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Alt 12.12.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, dann nimm nen originales EMS vom G60 und kauf dir ne Sachs Kupplung wie hier in dem Link:

Sachs Kupplung VW Golf 2 3 Passat 35i 1.9 TDI GTI G60 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 09.01.10 16:58:46 MEZ)

Dann kommst billiger und erheblich besser weg!!

Macht es beim EMS Sinn ein neues zu kaufen, oder sind die unkaputtbar?
Teilenummer wäre Klasse

Was brauch ich noch?
-Schrauben TN
-Ausrückhebel TN
-Hab irgendwas von Kugelköpfen gelesen

Will ja meinem Mechaniker alle Teile auf den Tisch knallen, fehlen sollte nichts.
VW ist ja bekannt für Teile, die sie nicht da haben


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Alt 13.12.2009, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch nen gebrauchtes nehmen.

Ich hab nen erleichtertes genommen, das dann schon erleichtert und gewuchtet wurde. Ist dann ja quasi "geprüft".
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Alt 13.12.2009, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und das mit dem erleichtern kann man machen, muss man aber nicht. Richtig?
Hab jetzt nicht vor ein haufen PS zu haben. Bin jetzt mit Chip bei rund 190PS was mir auch reicht. Mir gehts nur darum auf EMS umzusteigen, da mein ZMS eh im Eimer ist
Zitat:
Muss man nicht
Ihr seit euch aber schon im klaren darüber, dass ein EMS samt Sachs Kupplung ca. 2kg schwerer ist als das ZMS mit original Kupplung oder?

Das beudeutet das man das EMS mind. 2kg abdrehen muss, um erstmal auf dem gleichen Gewicht zu sein wie Serie.

Nur so zur Info.....aber muss man nicht, man kann auch mit 2kg mehr Schwungmasse fahren
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Alt 13.12.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Und zu eurem Link: Wenn das eine Sachs ist, fress ich nen Besen. Ich habe für meine 180,- bezahlt mit 30% Abzug!
1,6SR ist offline  

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Alt 13.12.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Wie war das mit Doppelposts und der Edit-Funktion :-P

Recht hast du, aber zwingend notwendig ist es dennoch nicht! Der Jubi hat die 240er Kupplung drin, denke mal die dürfte deutlich schwerer sein wie die 228er und der läuft trotzdem

Ich würde auf jeden Fall ein erleichtertes EMS verbauen, da wenn es anständig gemacht wurde es nicht nur geprüft ist sondern auch die Reibfläche abgedreht wurde und diese dann wieder 100% eben ist!

Zum Preis stimme ich ebenfalls zu, wollte erst nix dazu schreiben, weil ich dachte das wird eh wieder alles unter den Tisch geredet, aber ich hätte für meine Standard G60 Sachs knapp 230 Euro bezahlt, was sich mit der Aussage von 1,6SR deckt!
Finiss ist offline  

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Alt 13.12.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Okay also doch besser erleichtert, nur um wieviel?

Wie siehts mit den sonstigen Teilen wie Schrauben und co aus?
Kann mir jemand die Teilenummern geben?

Eine Alternative wäre eventuell das Valeo 4 Komponenten Kit

Umrüstkupplungssatz VW Golf 4 1,8l Turbo 110kw Autoteile-Fachhandel Benziner Kupplung Serie Autoteile-Fachhandel 13. Dec 2009
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Alt 13.12.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Die G60 Schwungräder werden im Schnitt immer so auf (nicht UM!) 5kg erleichtert!

Schwungrad kostet bei VW nen vermögen, daher würd ich nen gebrauchtes erleichtertes und auch geprüftes bevorzugen!


Hier mal ne Liste von meinen Teilen:

902 061 03 (M10x1x19,5 Sechskantschraube)
erleichtertes G60 Schwungrad von http://www.akracing.de/11.html
Kupplungskit von Sachs für G60 (verstärkt)
02J 141 719 B Ausrückhebel
012 141 741 Haltefeder
02A 141 777 Kugelzapfen
02A 141 180 A Führungshülse

Fahre so nun schon 12.000km und es ist fast kein Unterschied zu spüren! Sehr angenehm wie ich finde, lediglich der Motor dreht bissl freier hoch aber beim Fahren spürt man das kaum.
Würd es wieder tun


Geändert von Finiss (13.12.2009 um 12:23 Uhr)
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Alt 13.12.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Ahja, auf der Seite war ich gestern auch schon, denke 150€ ist ein guter Preis.
War ein wenig verunsichert, weil hier manche schrieben " maximal 30€ oder ne Kiste Bier..."
Wer die Teile so günstig, geprüft und gewuchtet bekommt, ich leg noch ein zwanni und Versandkosten drauf

brauch ich den Ausrückhebel vom G60 auch?
Irgendwo war noch die Rede von ihr irgendwelchen Kugelkopfzapfen oder schrauben..

Sorry wenn ich nerve...
Lordsik ist offline  

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Alt 13.12.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Steht jetzt alles in meinem Post

Den Hebel braucht man nicht zwingend neu, G60 und 1,8T (150PS) haben den gleichen, hab den aber neu gemacht weil man über google Aussagen von Leuten findet bei denen der Hebel schonmal gebrochen oder angerisse war... daher direkt ALLES neu und gut
Finiss ist offline  

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Alt 13.12.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr geil!!! Danke bist n Schatz
Ich werd dann auf jeden Fall auch alles neu machen, will meine Kupplung nicht zum 3.mal rausreißen.....
Lordsik ist offline  

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Alt 13.12.2009, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wurde der Hebel gleich verstärkt, also noch was angeschweißt. Da reißt nichtsmehr

Ist die Kupplung mit EMS und Sachs Performance echt 2 KG schwerer als die originale mit dem sauschweren ZMS?
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 13.12.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz ehrlich: Wen juckt das? Der PG, ABF etc...die liefen alle mit dem EMS und Standardkupplung SERIE!!! Und da gab es auch keine Probleme! Und den Schwingungsdämpfer auf der Keilriemenseite hatten die damals auch schon verbaut...

Warum sollte der 1,8T dann mit 2kg (wenn das denn stimmt) mehr Schwungmasse so viel schlechter laufen?
Finiss ist offline  

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Alt 13.12.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Und zu eurem Link: Wenn das eine Sachs ist, fress ich nen Besen. Ich habe für meine 180,- bezahlt mit 30% Abzug!
Ich hab mir die Kupplung aus dem Link bestellt. Und wenn ich das richtig sehe, ist das auch ne Sachs Kupplung. Steht jedenfalls überall drauf. Sag mir doch mal bitte, wie ich das sonst überprüfen kann.

Das ist einfach nen Großhändler bei Ebay - ich kann mir nicht vorstellen, dass der gefälschte Ware unter die Leute bringt!?
HH-burger ist offline  

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Alt 15.12.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Also die richtige Kupplung fürn VR6 Syncro hat die Sachs Nr.:3000 384 001
OEM Vergleichsnummer: 021 198 141 AX

Wenn du die für den Kurs bekommst, dann herzlichen Glückwunsch.

Zitat:
Mal ganz ehrlich: Wen juckt das? Der PG, ABF etc...die liefen alle mit dem EMS und Standardkupplung SERIE!!! Und da gab es auch keine Probleme! Und den Schwingungsdämpfer auf der Keilriemenseite hatten die damals auch schon verbaut...

Warum sollte der 1,8T dann mit 2kg (wenn das denn stimmt) mehr Schwungmasse so viel schlechter laufen
Die sind aber auch für die Schwungmasse gebaut. Bei 2kg sind das 11% mehr an Schwungmasse, man kann es machen aber warum sollte ich den Motor träger machen, wenns ohne Einbußen von Komfort auch besser voran gehen kann?

Geändert von 1,6SR (15.12.2009 um 22:52 Uhr)
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Alt 16.12.2009, 05:30      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Also die richtige Kupplung fürn VR6 Syncro hat die Sachs Nr.:3000 384 001
OEM Vergleichsnummer: 021 198 141 AX

Wenn du die für den Kurs bekommst, dann herzlichen Glückwunsch.

Die sind aber auch für die Schwungmasse gebaut. Bei 2kg sind das 11% mehr an Schwungmasse, man kann es machen aber warum sollte ich den Motor träger machen, wenns ohne Einbußen von Komfort auch besser voran gehen kann?
Seh ich nicht anders! Vor allem da nen erleichtertes Schwungrad nun nicht grad die Welt kostet Aber gehn tut es
Finiss ist offline  

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Alt 16.12.2009, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Also könnte man die originale vr6 syncro Kupplung nehmen? was ist mit dem Ausrücklager?
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Alt 16.12.2009, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also könnte man die originale vr6 syncro Kupplung nehmen? was ist mit dem Ausrücklager?
Das wurde doch schon alles 10000mal besprochen in dem Thread hier. Ja kannst du nehmen! Ausrücklager, ja kannst du nehmen.
Alles andere als die VR6 Syncro Kupplung ist Käse, eine Kupplung vom AAZ Diesel im Passat ist für 75PS und 150Nm dimensioniert.

Und bitte nicht nochmal fragen ob das hält. Mein Kumpel fährt im 3er Variant 1,8T mit K04 usw. 263PS und ca. 425Nm mit der Kupplung, seit mehr als 50tkm. Ich fahr sie im Diesel und der hat auch ein paar Nm mehr als Serie ca. 360Nm und hält seit 26tkm ohne Probleme

Geändert von 1,6SR (16.12.2009 um 08:57 Uhr)
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Alt 16.12.2009, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Würde die hir reichen?
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Alt 16.12.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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genau die habe ich verbaut
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Alt 16.12.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut hast du die in deinem 1,4er drin oder ist das nicht mehr aktuell?


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