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Alt 20.01.2010, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Seatracer
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Ich bin letztes We gegen einen Golf mit K04-001 gefahren und ich war um längen besser. Fahre aber nur nen K03 mit großem Verdichtergehäuse. Die
K04-001 werden viel zu sehr überbewertet. Und das ergebnis ist zwar ein leistungszuwachs aber entspricht nicht dem versprochenen...

Grüße


Seatracer ist offline  

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Alt 20.01.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Was mir ein Dorn im Auge ist: Jeder Tuner hat für den K04-001 Leistungswerte von deutlich über 240PS angegeben. Dann ließt man in Foren dass max. 220PS möglich sind und wenn wirklich ALLES gemacht wurde annähernd die angegebene Leistung. Wenn aber so viele auf Leistung aus sind, warum schafft dann keiner mit dem K04-001 annähernd mal an die versprochenen 250PS zu kommen? Was will man bei nem 1,8T denn so großartig verändern dass da plötzlich irgendwoher 40PS gezaubert werden?

Hab irgendwie auch das Gefühl wie Seatracer, dass hier viel Augenwischerrei betrieben wird...
Finiss ist offline  

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Alt 20.01.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Seatracer
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Weil unseren ollen 1.8T eine zu hohe verdichtung haben 9,5:1 usw. Das ist mit einer der vielen Gründe warum kaum einer die Leistung erreicht.
Und mal ganz ehrlich. die Hohen Ps angaben sind ja eher ein Kaufargument und entsprechen nicht der Realität. Ist wie mit dem Spritverbauch der Autos....

Ich habe auch nen Lader drine der angeblich bis zu 280 Ps bringen soll.... Jetzt sind ca 250 +- und mehr geht wirklich nicht. Und das als Sogenanter Upgradelader.

Geändert von Seatracer (20.01.2010 um 19:55 Uhr)
Seatracer ist offline  

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Alt 20.01.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, an der Verdichtung liegt dass nicht, da einige ihre AGU´s mit deutlich über 250PS bewegen...

Ich find es ehrlich gesagt einfach Abzocke wenn man solche Angaben auf seiner Homepage macht und nachher die Leistung nicht erreicht wird oder nichtmal gesagt wird mit welchem Setup die Leistung zu erreichen ist..
Finiss ist offline  

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Alt 20.01.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mann kann sehr nach an die Angaben ran kommen aber ob das so haltbar ist ist ne andere sache ;-)
Cuprafreak ist offline  

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Alt 20.01.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Super, mit nem K03 kann man für paar sekunden wohl auch 250PS fahren bei allem was geht...

Jeder weiß es aber es ändert sich bei den Tunern trotzdem nichts...

Das man für die 250PS mit nem K04-001 mindestens soviel ausgeben muss wie für nen K04 Umbau wo nachher bis zu 280PS bei rauskommen können (welche sogar noch haltbarer sind) wird einem auch nicht gesagt....
Finiss ist offline  

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Alt 20.01.2010, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Unterschied ist ja bei der ganzen Turbotauscherei eh nicht mehr. Der Hauptunterschied ist nach wie vor der Krümmer.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 20.01.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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280 PS ist aber wirklich sehr extrem und ob das dann auch noch haltbar ist ist ne andere sache.
Also ich bin mit meinem knapp 270 ps gefahen und da war wirklich ende,und da waren auch schon alle mods verbaut

Aber wiederrum 440 nm
Cuprafreak ist offline  

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Alt 20.01.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Klar geht bei einem Motor mit orginal Verdichtung also 9,5:1 mehr wie 250 Ps.

Aber nimmt man 2 Identische motoren mit einem Anständigen Turboumbau aber der eine mit 8,5:1 und der andere 9,5:1 wird der mit 8,5 mehr leistung haben und deutlich spritziger sein.
Seatracer ist offline  

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Alt 20.01.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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@Seatracer: Du weißt aber schon das eine reduzierte Verdichtung die Spritzigkeit herabsetzt und den Benzinverbraucht steigert? Die Verdichtung wird bei hochaufgeladenen Motoren reduziert um den Druck im Brennraum beim Zünden des Gemisches zu reduzieren und somit den Motor "haltbarer" zu machen und dem "Klopfen" entgegen zu wirken. Leistungstechnisch hat es keinen direkten Vorteil!

@Cuprafreak: Ich wollte damit nur zeigen dass die Leistung die man mit nem ECHTEN K04 sprich K04-022 erreicht die eines K04-001 um Welten übertrifft.
ICh schätze mal nen Standfester Umbau auf K04-001 wird um ca. 3000-4000 Euro kosten. Da sind die 300 Euro für nen Krümmer nen Witz... Das was der K04-001 teurer ist als nen K04-022 gleicht sich durch den Krümmer aus...
Ladeluftsystem muss so oder so geändert werden wenn man nen großen LLK verbauen will. Ölleitungen und Wasserleitungen macht man bei nem gescheiten Umbau so oder so neu, somit tut sich das da auch nichts. Abgasanlagen Teile vom Cupra R kommen denen von einem großen Hosenrohr für den K03Flansch gleich.

Abstimmung kostet auch so oder so das gleiche... Eventuell für den K04-022 günstiger weil es da ja für den BAM Motor schon fertige "Chips" gibt (günstige Variante)

Einspritzdüsen müssen so oder so neu, Pleuel braucht man auch andere wenn man nicht grad nen AGU fährt. Weiter gehts dann mit ner dickeren ZK-Dichtung...

Ich kann hier noch ewig weiter vergleichen.

Umbau, sofern wir hier nicht von Pfusch sprechen, kostet so (K04-001) oder so (K04-022) das gleiche. Der Unterschied liegt dann einfach darin, dass der Motor mit nem K04-001 bei z.B. 250PS schon jenseits der Kotzgrenze läuft und nen Umbau auf K04-022 grade mal am oberen Ende des grünen Bereichs...

Hier im Forum ließt man bisher von den Leuten die auf K04-001 umgebaut haben immer das gleiche: "Wenn ich gewusst hätte was da alles gemacht werden muss, hätte ich direkt auf K04-022 oder Garrett umgebaut!" Allein in diesem Forum hab ich den Spruch schon zwei mal gelesen...
Finiss ist offline  

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Alt 21.01.2010, 05:23      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt muss ich dir zustimmen.
Aber warum k04-22 der bam fährt doch nen k04-23 ,-)
Cuprafreak ist offline  

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Alt 21.01.2010, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab euch doch das Diagramm gepostet. Selbst mit einem k03s sind über 240ps dauerhaft im Alltag machbar.

Zum 225ps 1.8T. Der Motor hat ja mal extrem viele abgeänderte Details. Hat mich sehr überrascht:


Technische Änderungsmerkmale: (Basis 110 kW (150 PS))
- Kühlwassernachlaufpumpe (ca. 10 min.)
- Sekundaärluftsystem
- Kolben (geändert), dadurch Verdichtungsverhältnis von 9,5 : 1 auf 9,0 : 1 geändert
- Krümmer (Abgang und Flansch neu)
- Mit Einsatz EU III 2. Lambda-Sonde nach Kat zur Überwachung
- 2 in Reihe geschaltete Ladeluftkühler
- Einspritzventile (höherer Durchsatz)
- Schnellstartgeberrad
- Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen (Volumenstromanpassung)
- Heißfilm-Luftmassenmesser mit Rückströmererkennung HFM5 im Ansaugluftfilter-Oberteil
- einflutiges Drosselklappenteil im E-Gas-Steller
Die Basis der 165 KW Variante bildet das 110 kW Aggregat des Audi A3 in seiner letzten Entwicklungsstufe, die seit Mitte 1998 zur Anwendung kommt.

Um den Kraftfluß des erhöhten Zylinderdruckes mit Verbrennungsdrücken von über 100 bar besser abzufangen, wurden die Rippen im Zylinderkurbelgehäuse kraftflußoptimiert verstärkt.

Pleuellagerschalen wurden stangenseitig auf Sputterlager umgestellt.

Deutliche Modifikationen wurden hingegen bei der Kolbengruppe durchgeführt. Neben der Änderung der Kolbenmulde zur Absenkung der Verdichtung von 9,5:1 auf 8,9:1 wurden der Kolbenboden und –schaft verstärkt. Zusätzlich wurde die 1. Ringnut hinterfüttert und hartanodisiert, der Ringsteg um 0,5 mm erhöht.

Beim 5-Ventil-Zylinderkopf wurde die Kühlmittelströmung im Bereich des Kerzenschachtes dem erhöhten Wärmeeintrag entsprechend modifiziert. Um ein Öffnen der Auslaßventile bei dem erhöhten Abgasgegendruck sicher zu vermeiden, kommen Auslaßventilfedern mit erhöhten Federkräften zum Einsatz.
Sonny ist offline  

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Alt 21.01.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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@Sonny: Von den Änderungen stimmen aber nur die Hälfte Hab ich ja oben schon geschrieben welche von den "Änderungen" ich bei meinem 150PS 1,8T auch schon gefunden habe.

Hat der BAM nen AGT-Sensor im Turbolader sitzen? Wenn ja, das wusste ich bisher noch nicht!
Finiss ist offline  

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Alt 21.01.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freddox Beitrag anzeigen
der sensor vom 1,8T LMM müsste ja auch ins Gehäuse vom G4 v6 lmm passen oder???
freddox ist offline  

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Alt 21.01.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Spritzigkeit wird weniger, mein ich doch sorry. Aber weil die Verdichtung herab gesetzt wurde wir ein Motor nicht Haltbarer. Egal Wir sind uns auf jeden fall einig das Die Verdichtung zu hoch ist, und mit 9,5:1 nicht optimal ist. Es aber auch so das bei unseren 1.8T das gerade wegen der verdichtung es schwer wird über 260 ps zu kommen, weil er dan einfach zu sehr Klopft etc. wie mein vorredner schon gesagt hat. Dieses Klopfen ist auch die Ursache warums die Pleuels verbiegt. Jedes mal eine auf die mütze zu bekommen is eben net so toll.

Und was ich vergessen habe die Nockenwellen sind auch nicht gerade optimal;-)

Geändert von Seatracer (21.01.2010 um 14:02 Uhr)
Seatracer ist offline  

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Alt 21.01.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
@Sonny: Von den Änderungen stimmen aber nur die Hälfte Hab ich ja oben schon geschrieben welche von den "Änderungen" ich bei meinem 150PS 1,8T auch schon gefunden habe.

Hat der BAM nen AGT-Sensor im Turbolader sitzen? Wenn ja, das wusste ich bisher noch nicht!
||¤|| TT@WEST! ||¤|| .: Audi TT - History :.

Da gibts nen paar Infos über den BAM
Maggus ist offline  

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Alt 21.01.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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@Sonny: Die scheinen sich da aber auch nicht ganz einig gewesen zu sein beu Audi Wie gesagt: Sind alles Dinge die ich an meinem 2001er mit 150PS auch gefunden habe (die ich oben aufgezählt habe).
Finiss ist offline  

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Alt 21.01.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freddox Beitrag anzeigen
der sensor vom 1,8T LMM müsste ja auch ins Gehäuse vom G4 v6 lmm passen oder???
passt des nun jungens????
freddox ist offline  

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Alt 23.01.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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@Finiss
Was ist den Haltbarer? Doch "nur" der Lader, bei gleichem Ladedruck?
Wieviel Ladedruck möchtet du den so einem "150PS Standart" 1.8T rein jagen?

Warum sollte der Umbau auf einen K4-001 Lader gleich teuer sein wie auf einen K4-23 Lader???
  1. Der Verkaufspreis des K4-001 Laders ist erheblich gesunken und wurde angeglichen!
  2. Krümmer, Downpipe, Tuning Ansaugschlauch..... alles was man meist vorab schon "Pö a Pö" erworben hat kann weiter verwendet werden. Also keine "Nebenkosten"(die Summieren sich auch)
  3. Bremsanlage,Antriebswellen......können ohne Probleme Serie bleiben
Alleine der geringere Leistungszuwachs (Ladedruck/Abgasgehäuse ) ist das Manko des K4-001 Laders. Dafür hat man sehr wenig Arbeit und geringere Kosten beim Umbau/Einbau.

@freddox
Beim AGU-> NEIN

@Seatracer
würdest du mir bitte die größen deines Optimierten/umgebauten K3 Laders angeben (Verdichter- und Abgasturbine) wenn der so gut geht
T3 :-) ist offline  

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Alt 23.01.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Super wenn man zufällig schon was im Keller liegen hat... Wenn muss man bei dem Umbau von Serie ausgeht, sonst kann man sowas nicht vergleichen.
Und das der K04-001 nun nur noch 900 Euro kostet... waoh... 50 Euro... Nen K04-023 bekommt man mit bisschen glück schon für 600-700 Euro...
Naja kann jeder machen was er will, die Leute die es hinter sich haben sind sich da jedenfalls einig... K04-001 lohnt vom Kostenaufwand her einfach nicht! Wie Sonny da schon sagte, kann man den K03 dann auch gleich drin lassen...


Finiss ist offline  

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