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Alt 09.07.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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du musst halt die verdichtung runternehmen . ich fahr jetz dann 8,8:1 mit 1,2bar. sollte standhaft sein, vorallem fährste ja nicht immer am begrenzer mit 6500rpms sollte also schon halten. ja das mit dem wastegate bin ich noch am überlegen. hab mal ne auflistung gemacht wie sich das verhält.

bei 1,2bar haste 115°c ausgangstemp am kompi, bei 1,35bar haste 126°, bei 1,45bar haste 137° und bei 1,7bar haste 156°c. jeweils am begrenzer bei 6500rpms. dann bist du bei dem kompi den ich jetz dann verwenden werde noch im 70% wirkungsbereich bzw. im 75% bereich.

also wenn dann macht man sowas nur noch mit wasser ladeluftkühler. die pwrs haben 80% wirkungsgrad. angenommen ich gehe mit 125°c in den kühler rein und der hat volle effektivität (also unter fahrt bei guter anströmung und guter wasserpumpe) dann kommste mit 40° wieder aus dem kühler raus und in die drosselklappe rein. für die anderen temps kannst es dir ja selbst ausrechnen

ich werds jetz erstmal ohne wastegate fahren aber hab auch für die wastegate variante schon berechnungen liegen. stellt sich nur die frage was sinnvoller ist, weil das wastegate kannste nicht ins freie abblasen..das wird arsch laut. somit musste es wieder ansaugen. und da ist die frage vor oder nach ladeluftkühler abblasen. einerseits muss der kühler dann nur die benötigte luft runterkühlen, andererseits saugt der kompi dann wieder heissere luft an. andererseits muss der kühler dann erstmal die ganze heiße luft kühlen, dafür saugt er dann auch kühlere luft wieder an... da haste jetz die qual der wahl gebt mir noch 1 monat dann läuft die schüssel. hab zur zeit nur so viel umbauten, dass ich mal wieder nicht dazu komm meinen eigenen bock zu machen

hier haste n bild.. ist nich 100% korrekt eingepunktet. aber da siehste wie sich das mit dem druck beim kompi radialverdichter verhält. unten rum passiert fast kein unterschied.. ist eher oben raus dann extrem. also unter 3500wirste nie richtig dampf haben. ist eher wie n fetter turbo. aber das problem sind dann irgendwann einfach die temperaturen. der oberste punkt ist übrigens 7000rpms und der niedrigste 2500umdrehungen

das eigentliche hauptproblem bei den ganzen kompressoren ist, dass sie eigentlich nicht auf druck, sondern volumenstrom ausgelegt sind. wenn du jetz in nen kleinen motor viel druck bringen willst.. und ich behaupte mal 2,3liter is wenig hubraum, dann wandert die kennlinie im diagramm immer mehr richtung pumpgrenze. das ist dann nicht so gut siehst ja selber.. bei 7000u/min und 2bar ladedruck bin ich am limit dann, da fehlt nicht mehr viel bis an die pumpgrenze. geh ich von 6500rpms aus ist die pumpegrenze schon bei 1,8bar druck erreicht. weil der motor dann noch weniger luft wegzieht. (6500rpms=0,26kg luft/s, 7000rpms=0,3kg luft/s) oder anders gesagt 260g/s und 300g/s luftmasse



P.S ach ja faustformel bei 300g luftmasse = 390ps (bei 1,6bar druck) aber halt nur in der theorie bei perfekten bedingungen. also zieh mal 10% ab dann haste nen realistischen wert



Geändert von Napkin (09.07.2011 um 16:47 Uhr)
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Alt 09.07.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich alles ganz geil an. Hast also viele umbauten im moment. Ich würde da gerne mal mit fahren bei so einem v5 mit turbo und kompressor. Um mal zu wissen was mir mehr spaß macht.
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Alt 09.07.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, warte nen monat dann is der 1,2bar umbau fertig. mein kumpel holt nächste woche den lader ab, dann wird der angepasst, software gemacht und dann gehts los.
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Alt 10.07.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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hallo zusammen... also was ich bei v5 umbauten von HST jetzt so mitbekommen habe...

v5 10v kompressor (rotrex) mit knapp über 300 PS

v5 10v turbo (gt30) mit 340 PS

und gerade in planung für nen golf 2... v5 10v (auf 2,5liter aufgebohrt) mit AMG kompressor vom V8 will min. 450 PS rausholen... und der soll auch standfest bleiben...
wenns mit dem projekt weiter geht und es fertig is weis ich zwar nicht aber da werd ich sicher mal was posten!
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Alt 11.07.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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hst? was oder wer ist das? 450ps ausm v5... dazu brauchste 2 bar + 15% ladedruck so nen hohen druck schafft der amg kompressor niemals! du hast immer noch nicht den unterschied zwischen volumenstrom und druck verstanden. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. der v8 hat zwar viel hubraum aber das heisst nicht, dass wenn du den auf nen 2,3l schnallst automatisch der druck steigt... der fängt dann eher zu pumpen an weil er auf großvolumige motoren ausgelegt ist und net auf so kleine kisten. am v5 is alles über 1,2bar nur noch mit nem turbo zu machen wo das verdichterkennfeld senkrecht in die höhe steigt. alles andere sind wie gesagt projekte und werden es auch immer bleiben weil es einfach nicht funktionieren wird!
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Alt 11.07.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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also bis jetzt hat bei HST Turbotuning (www.turbotuning.at ) immer alles so geklappt wie er gesagt hat... da bin ich auch diesmal zuversichtlich... ich nehm dich mal beim wort mit "das geht nich" wenns soweit ist und es klappt, dann kannste ja drüber nachdenken wie der das geschafft hat! ... es hat schonmal wer bei einem HST v5 kompressor (rotrex) umbau gesagt das geht nicht so wie der das sagt, und doch es hat funktioniert... das war irgentwas mit 0,8bar schon bei 2000 umdrehungen oda so...

http://www.facebook.com/pages/HST-Tu...0277470?ref=ts

Geändert von vwmk4 (11.07.2011 um 23:00 Uhr)
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Alt 12.07.2011, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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vwmk4 ach der war das... dann bitte hier 30 beitrag lesen!
http://www.golf4.de/motortuning/114507-v5-tuning-2.html
es ist physikalisch nicht möglich! da brauch ich nicht drauf warten,
dass es funktioniert... es wird auch in 20 jahren nicht gehen
ausser natürlich das sind so spezialisten wie paar meiner kunden die
die ladedruckanzeige vor der drosselklappe anschließen

p.s die kaufen halt viel zeug beim gockel so wie es aussieht und
an der tatsache wie rum die n auto aufm hänger laden seh ich schon
die greifen auf langjährige erfahrung zurück ;P

Geändert von Napkin (12.07.2011 um 07:57 Uhr)
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Alt 12.07.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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ähm ja! da brauch ich gar nicht mehr diskutieren... es war letztes mal genau so.. du sagst nein das geht nicht, weil du es berechnet hast... in der praxis hats funktioniert, theorie is hald doch was anderes... also streit ich da gar nicht mehr drüber... lassen wir uns überraschen was da kommt... ! wie kommstn da drauf das teile vom gockel bezogen werden??? der hat noch nie was von dort bestellt, ausser auf kundenwunsch...
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Alt 13.07.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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schon allein die tatsache, dass der lader ne maximaldrehzahl von 120.000 hat und er wenn er bei 2000 u/min 0,8bar hat, der lader bei 6500u/min motordrehzahl dann mit über 300.000u/min laufen würde zeigt mir, dass es nicht geht. maximaldrehzahl heißt nicht umsonst MAXIMAL...was meinste was bei 3 facher drehzahl passiert.. das wäre wie wenn du deinen motor mit 18000umdrehungen fahren würdest.. meinst das macht der? Ähhhh.-> NEIN!

und dann ist da noch das thema temeratur.. der lader würde, wenn er nicht wie ne supernova explodiert, ca eine ausgangstemperatur von ca 500kelvin haben bei einer ansaugtemp von 20grad und nem wirkungsgrad von 60% den er eh nicht mehr erreicht! jetz nehmen wir an er verbaut nen ladeluftkühler mit 75% wirkungsgrad was schon surreal ist weil das teil ja bei 2000u/min noch keinen fahrtwind bekommt ( ausser im 6ten gang evtl). dann hat er ne eingangstemp von ca. 70grad an der drosselklappe. und zwar nur bei maximalem wirkungsgrad vom ladeluftkühler.. in der realität wird er wohl über 100grad eingangstemp haben. das heisst wenn die supernova den motor noch nicht zerstört hat macht es halt das motorklopfen .. ausser er fährt mit bioethanol und wassermethanol einspritzung. dazu kommt noch, dass er ja die überflüssige luft von seinem angeblichen wastegate nicht ins freie leitet, sondern wieder in die ansaugung speisst.. was bedeutet, dass die ansauglufttemp ja nicht mehr 20grad hat, sondern sich (wenn ich mal von den 500kelvin ausgeh) teilweise auch luft mit einer temperatur von über 200grad im ansaugtrakt befindet ... weisst laber können viele.. nix gegen dich, aber der soll mir das auto mal auf den hof stellen und dann zeigen was er wirklich kann! wenn er bei 2000u/min 0,8bar hat dann hätte er es geschafft die grenzen der physik auszutricksen und hätte es nicht nötig an autos zu schrauben sondern würde wohl nobelpreisträger sein und ein anerkannter physiker!

und noch was.. wenn du mir nicht glaubst, dann ruf doch bei rotrex, ruf oder asa an und erzähl denen das mal die legen auf weil sie meinen du willst sie verarschen. ich habe mit rotrex vor 5 tagen telefoniert, weil ich fragen wegen der drehzahl hatte.. und ich bekam als antwort "ja die lader sind ja dafür da, um geringe drücke zu erzeugen und ohne viel aufwand autos aufzuladen bis 0,5bar sowas" und du willst mir erzählen, der ander fährt bei 6500rpms dann ca 3,5bar druck weil er sonst ja bei 2000 keine 0,8 bar anliegen hätte...

Geändert von Napkin (13.07.2011 um 11:34 Uhr)
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Alt 13.07.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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ganz einfch. Ich werd mir das mitn v5 mal mal selber anschaun was da jetzt so läuft. Obs wirklich 0.8 bei 2000 sind. Ich weis nur das er knapp über 300 hat. Wenn ichs persönlich gsehn hab, sag ichs euch was da abgeht.
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Alt 13.07.2011, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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ja 0,8 bei 6500 ist kein thema.. damit du mal ne ca. leistung ausrechnen kannst. gewünschte motorleistung/originalleistung + ca 10-15% dann haste ne realistische rechnung. nicht umsonst haben die vr6 mit 190ps bei 1,2bar 400ps
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Alt 13.07.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Napkin hast du zufällig Leistungsdiagramme von schon umgebauten V5 Motoren?
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Alt 13.07.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ja 0,8 bei 6500 ist kein thema.. damit du mal ne ca. leistung ausrechnen kannst. gewünschte motorleistung/originalleistung + ca 10-15% dann haste ne realistische rechnung. nicht umsonst haben die vr6 mit 190ps bei 1,2bar 400ps
Kann ich so unterschreiben meiner hatte bei 1,2 Bar 401 Ps.
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Alt 13.07.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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sooo bin jetzt mal mitgefahren und hab mal nen kurzen blick unter die haube gemacht! fährt mit umgebauter vr6 turbo ansaugbrücke, vr6 einspritzleiste wo der erste einspritzdüsen anschluss zugeschweisst is, andere düsen (meines erachtens S3 düsen), luftmassenmesser i glaub er hat gsagt vom rs4, schmiedekolben vom vr6, verstärkte r32 pleuellager, 70er auspuff (ohne kat xD), ... er geht eigentlich so richtig gut, hat bei ca 2800-2900 ca.0,7bar(nicht ganz schätz mal 6.8 oda so) und die bleiben stehn bis zum schluss... laut leistungsdiagramm 218,7kw...
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Alt 13.07.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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frag mal bitte was für ne verdichtung er fährt das wäre mal das erste was mich interessieren würde hehe


und dann ist es erstma n unterschied 0,8bei 2000 oder 0,7bei 3000
wenn er bei 3000 0,7bar hat, dann dreht der kompi 75000u/min
bei 6000 hat der kompi dann 150000u/min und bei 6500 also am begrenzer ca 165000 umdrehungen. maximale laderdrehzahl laut rotrex ist 120.000. somit immer noch unglaubwürdig für mich. da würde der lader schon übers kennfeld rausfahren und 2,5bar druck machen. ne kurze ansaugbrücke hab ich auch.. is nix besonderes der rest is egal hab ich auch alles von vorn bis hinten gleich verbaut. kuckst du bild

leistung ist aber nie im leben realistisch..... man bräuchte mehr wie 1 bar für 300ps am v5! doppelter athmosphärendruck doppelte leistung abzüglich verlust! der soll doch mal bilder von seinem auto, und dem umbau posten und dann mal bei mir vorbei kommen und gegen meinen v5 fahren. dann sehen wir gleich wieviel heisse luft der kompi wirklich schaufelt ;-) somit ist die diskussion wie du und robin auch schon gesagt hast sinnfrei für mich

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Napkin hast du zufällig Leistungsdiagramme von schon umgebauten V5 Motoren?
ja hab ich von nem kunden mit 0,4bar ladedruck. der hatte danach 210ps ohne ladeluftkühler.

Geändert von Napkin (13.07.2011 um 19:09 Uhr)
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Alt 13.07.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mir das Diagramm mal zukommen lassen, wenn nicht öfentlich, dann per PN, sofern es für den Kunden ok ist.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 13.07.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich daheim liegen. werd i morgen mal posten.. is zwar kaum zu erkennen, weil das so n steinzeit 8 nadel drucker war.. aber kriegen wir schon
Napkin ist offline  

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Alt 19.07.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es nun aus wegen dem Diagramm Napkin?
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Alt 19.07.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Ähhhh.-> NEIN!
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Alt 20.07.2011, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wie sieht es nun aus wegen dem Diagramm Napkin?
sorry i hab kei zeit.. .muss den v6 fertig bekommen. ich such nachher nochma schnell wenn i nach hause komm. aber wie gesagt waren bei 0,4bar +60ps und glaub +55nm. und prüfstand war ohne gebläse


Napkin ist offline  

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