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Alt 29.12.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 461 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, stimmt. Das Tempo und Gewicht ist das Problem für die Bremse.
Allerdings mit Turbo beschleunigst du halt viel schneller und öfter auf über 220.
Mit dem Seriengetriebe ist je nach Begrenzer so 275 möglich. Also mit Turbo meine ich.
Als Sauger glaube ich nicht, das Du echte 240 knackst. Da fehlt einfach die Leistung.
Im Schein stehen glaube 235 bei V6.
Alles drüber ist Wunschdenken, oder Heimweh mit Rückenwind.
Ein R32 mit 240PS schafft 250-255 dann ist da auch die Luft raus.
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Alt 29.12.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 462 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Hmmm... EDS finde ich ja nicht so toll. Da wird halt GEBREMST.
Aber wenn man nicht so der sprinter ist mag das gehen.
Aber jedem das seine.

Ich bin eher der Beschleuniger und nicht der durchzieher.
Deswegen fahre ich auch KTM Supermoto und nicht Hayabusa

Für mich kommt max. n Kompressorumbau in Frage. Dann reicht die Bremse ja.
Allerdings hab ich erst irgendwo gelesen, dass der auch erst ab 3000 touren richtig schiebt. Suche verzweifelt ne möglichkeit den VR untenrum deutlich "spritziger" zu machen.
Aber langsam glaube ich, dass das dafür schlichtweg der falsche Motor ist.
Das Golf 3 EDS bremst nur das durchdrehende Rad, mehr nicht. Die überschüssige Kraft wird dann übers Diff. auf das andere Rad geleitet.
Bei den moderneren Bremsen mit ESP, wird zusätzlich Gas weggenommen, das passiert hier nicht. Also ich finde es ne gute Lösung. Wobei gegen ein ESP hätte ich nichts.

Untenrum spritziger geht nur mit einem kleinem Turbo. Der Kompressor ist hat Drehzahlabhängig. Mehr Drehzahl, mehr Druck.
Also wie ein größerer Sauger. Wie deiner jetzt, aber mit mehr Kraft.

Da beste ist, Du rüstest auf R32 um. Dann hast Du 40PS extra.
0.4L Hubraum mehr. Ist die günstigste Variante. Und Du bekommst geanu das was Du Dir wünschst. Oder verkauf deinen Wagen, und hol Dir gleich einen R32. Wenn das irgendwann nicht reicht, kannste immernoch aufladen.

Geändert von c4v6biturbo (29.12.2011 um 17:43 Uhr)
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Alt 29.12.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 463 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Inzwischen schon auch für die 334mm

nur für die 256iger HA Bremse gibt´s noch nix

Ahja danke, im Sommer war von den 312er noch keine ABE vorhanden.
Die 334 er sind glaube ich an der VA von R32 verbaut diese gabs damals schon mit ner ABE. An der Hinterachse lass ich sowieso die Orginalen drauf, soll mir mal egal sein.


Nun ich hab dann geguckt und habe mich nach Alternativen gesucht (welche mit ABE).
In frage würden noch die von Sandtler kommen die TypRS oder Typ GT sind beide "Wärmebehandelt" das soll das Material auf seine Rissanfälligkeit (vorallem bei gelochten Scheiben immer wieder zu sehen) reduzieren.

Kosten etwas mehr soweit ich das jetzt sehe, aber mal gucken.
Vertragen sich wunderbar mit den EBC Greens ...

Und es gibt natürlich auf diese ein ABE, ohne diese Wärmebehandlung kommt die jeweilige Scheibe billiger.



Was Qualität von EBC, Sandtler & Co angeht so habe ich von allen möglichen Hersteller positive aber auch negative Erfahrungen sammeln können.
Es gibt nichts was es bei den anderen nicht gibt.
Von Zimmermann hört man von der Summe an meisten Probleme mit Risse/Verziehen, das könnte sich aber schon verbessert haben, genauso wie von Brembo (war ich betroffen), aber genauso kann man sich was von EBC kaufen oder Santdler und dann auch eine von 5000 erwischen wo sich nach 8000 Km die ersten Risse bilden.

Viele Bremsscheibenmodelle werden auch gar nicht im eigenen Haus hergestellt, wegen das Verfahren oder auch Kostengründen, wäre jetzt auch kein unding.


Ich bin mir da noch net ganz sicher EBC wäre auf jedenfall "billiger".
Aber schön zumindest, das es jetzt ne ABE dafür gibt!


Stahlflexleitungen halte ich für reine Optik, was soll das effektiv sonst bringen?
Auch hier werden sich die Geister streiten.
Einzigst wenns wirklich Edelstahl sein sollte wäre Korrosion ein +, naja.
Bremseigenschaft und vorallem Leistung würden sich glaube nicht merkbar dabei verbessern.
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Alt 29.12.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 464 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Stahlflexlitungen wird das Bremspedal nicht weich, wenn die Bremsflüssigkeit kocht.
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Alt 29.12.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 465 Zum Anfang der Seite springen
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und die dehnen sich bei hohem bremsdruck nicht aus.

zum thema scheiben, würde bei einteiligen scheiben auf gelochte verzichten. genutet reicht und ist stabieler. wenns nur reibringe sind, egal. diew erden eh besser gekühlt
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Alt 29.12.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 466 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab stahlflex im bora... musste halt ganz schön reintreten danach damit sich was tut. bzw. man kann sie irgendwie danach ganz anders dosieren. erst wars einfach bei etwas mehr pedaldruck schon volle bremsleistung, und jetzt kommt es mir so vor, wie wenn es durch die stahlflex zwar besser dosierbar ist, man aber für die volle bremsleistung auch viel stärker den fuß krum machen muss.

zu den ebcs kann ich sagen, dass die redstuff mit den turbo groove zwar die beste bremswirkung haben wenn sie warm gebremst sind, aber wenn man sie für den alltag nutzt würd ich die grünen vorziehen.

ausserdem hast du bei ebc scheiben + belägen immer ein leichtes schleiff geräusch beim langsam fahren. das nervt ziemlich. ich weiß nicht wie es mit den black dash oder den ganz neuen scheiben jetzt ist ,aber die turbos haben dieses Z z Z Z Z Z Z geräusch ganz deutlich...

Geändert von Napkin (29.12.2011 um 18:37 Uhr)
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Alt 29.12.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 467 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich stand auch eher auf den nur genuteten turbogrooves oder den Typ GT von Sandtler gibt es noch eher wenige Rezension, aber eben auch einige "schlechtere Meinungen" dazu ( können auch frustierte Einzelfälle sein) .

Jo, ich würde dann eher die Green nehmen, die reichen für meine Zwecke gut.

Naja dieses Geräusch muss ja von irgendwas herkommen, komisch die "anderen" Scheiben sind ja alle von der Bauweise fast identtisch evtl. geht das zzzzzZzzz Geräusch mit der Zeit weg und es geht auf diese komische Beschichtung (bronze) zurück... ?

...gut dann bringen Stahlflexleitungen doch etwas, außer natürlich der schöneren Optik, wenn man mal genauer beim golf hinguckt.

Wie auch immer kann noch net sagen was ich nehmen werde hab da auch noch paar Monate Zeit.
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Alt 29.12.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 468 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Ja ich stand auch eher auf den nur genuteten turbogrooves oder den Typ GT von Sandtler gibt es noch eher wenige Rezension, aber eben auch einige "schlechtere Meinungen" dazu ( können auch frustierte Einzelfälle sein) .

Jo, ich würde dann eher die Green nehmen, die reichen für meine Zwecke gut.

Naja dieses Geräusch muss ja von irgendwas herkommen, komisch die "anderen" Scheiben sind ja alle von der Bauweise fast identtisch evtl. geht das zzzzzZzzz Geräusch mit der Zeit weg und es geht auf diese komische Beschichtung (bronze) zurück... ?

...gut dann bringen Stahlflexleitungen doch etwas, außer natürlich der schöneren Optik, wenn man mal genauer beim golf hinguckt.

Wie auch immer kann noch net sagen was ich nehmen werde hab da auch noch paar Monate Zeit.


Ich habe Stahlflex von Fischer, sie haben zum Schutz z.b. einen schwarzen Mantel drum, somit fällt der optische Punkt da flach. Aber darum sollte es auch nicht gehen wenn man die verbaut
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Alt 29.12.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 469 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Optik ist wurscht.
Steckt ja keiner der Kopf ins Radhaus, um nach den Bremsleitungen zu schauen.
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Alt 29.12.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 470 Zum Anfang der Seite springen
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das schleifgeräusch is die scheibe... hatte ich mit den touareg v10TDI belägen alsauch mit den redstuff....

bei meiner fahrweise macht sich der redstuff sehr gut, und wie napkin schonsagt, wenn der warm ist packt der nochmal besser..
bei der 6kolben anlage merkt man auch nicht, das der kalt etwas schlechter ist, die packt so heftig zu da is das eher wurst... und auffer bahn is die so schnell auf temp, da hab ich manches mal schon gedacht ich überschlag mich gleich
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Alt 29.12.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 471 Zum Anfang der Seite springen
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anderes problem ist noch, auf der bahn.. wenn vor dir einer stark bremst muss man eher nach hinten in den rückspiegel schauen. hatte da mal so nen vorfall mit ner abstandsmessung die ich noch rechtzeitig gesehen habe... da hab ich von 180 auf 100 runtergebremst in gefühlten 2 sekunden und neben der tatsache, dass ich damals mit den kleinen scheiben auf der hinterachse fast nen überschlag gemacht hätte, sind die nachfahrenden autos fast durch mich durch geflogen

zum glück fahr ich jetz hinten auch innenbelüftet
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Alt 29.12.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 472 Zum Anfang der Seite springen
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da hilft nur noch schneller fahren, sodass niemand hinter dir sein kann
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Alt 30.12.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 473 Zum Anfang der Seite springen
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Fährt eigentlich jemand aus dem Forum einen V6 (Bi-) Turbo?
 

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Alt 30.12.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 474 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, warum?
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Alt 30.12.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 475 Zum Anfang der Seite springen
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auch der user powered hatt so ein gerät von hgp mit 2 k04 ladern
chefkoch ist offline  

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Alt 30.12.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 476 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 30.12.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 477 Zum Anfang der Seite springen
ET666
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Was hat der Wagen an Leistung/Nm bei wie viel Ladedruck?
Hast du selber umgebaut? Benutzt du den Wagen alltäglich? Wie siehts mit Reparaturen aus, bei so viel Leistung geht doch sicher schnell mal was hopps?
 

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Alt 30.12.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 478 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind viele Fragen auf einmal.
Umgebaut hab ich fast alles selbst. Nur die Edelstahlschweissarbeiten hat ein Freund gemacht.
Ich habs zurechtgeschnitten und gepunktet. Und er hats richtig durchgeschweisst.

Fahre den Wagen so etwa 10.000 km pro Jahr.
Zum VR6-24V kann ich noch nicht viel sagen, bin erst etwa 1000km gefahren.
Fährt sich aber deutlich spritziger als der 12V. Den hatte ich vorher erst als turbo,
dann auch als biturbo drin. Damit bin ich 50.000km gefahren.

Über Reparaturen kann man lange diskutieren.
Reparaturen gibts eigendlich kaum. Auch ist wichtig, das man alle Komponenten auf die Leistung anpasst.
Also Kupplung, Getriebe mit langer Übersetzung, Kühlung, Fahrwerk, Bremsen und Reifen.
Das Gesamtpaket muss stimmen.
Beim 12V war da Getriebe der Schwachpunkt. Hat etwa 20.000km gehalten, dann wars Schrott.
Ich hoffe das jetzige 6-Gang hält besser. Und die Motorelektonik ist jetzt besser als beim alten Motor.
Hab jetzt eine Gaspedalabhängige Ladedruckregelung. Das senkt die Drehmomentspitzen.
Das ist das was das Material belastet, aber effektiv nichts an Fahrleistungen bringt.

Allerdings kommt es auch stark darauf an, wie man damit umgeht.
Mach halt keine Ampelsprints, ist mir zu blöd. Eher 100-200, da spürt man die Leistung richtig.
Die genaue Leistung kann ich nicht sagen. Sollten etwa 500-550PS bei 1,2-1,3bar.
Hab erst eine Basisabstimmung drauf, wird im Frühjahr nochmal online angepasst.
Mein Nachbar fährt einen V10 M5. Bis 100 fährt er mir etwa 2 Wagenlängen weg.
Die Sau hat ne peverse Launchcontol. Aber ab 100 hat der keine Chance mehr,
bis 250 fahre ich dem mindestens 60-80 m weg.
Also insgesamt geil, aber wie gesagt, ich fahr keine Meile, oder so ein Quatsch.
Da ist mir der Wagen zu schade. Da machste auf Dauer alles kaputt.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu c4v6biturbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.12.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 479 Zum Anfang der Seite springen
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was für ne leistung hast du mit dem 02a getriebe vom 12v gefahren? bin gerade noch am überlegen ob ichs mal mit dem 02a probieren soll, da ich 3 stück davon hier liegen habe.
Napkin ist offline  

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Alt 30.12.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 480 Zum Anfang der Seite springen
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Etwa 400 PS.
2ter Gang und 5ter Gang geht hoch.
Aber mit Kompressor sollte das halten. Da haste keinen Drehmomentpeak.
Geht ja eher wie ein grosser Sauger.


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