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Alt 16.01.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja,

aber warum gibt das Messgerät in dem Protokoll

Gesamtergebnis ................. bestanden

aus, wenn gravierende Fehler diagnostiziert worden sind? Das kann eigentlich nicht sein. Für mich bedeutet dies ein Widerspruch.

Möglicherweise wurde das Messgerät nicht richtig parametrisiert oder es lag ein sonstiger systemtischer Fehler vor. Vor allem weil eine HU nicht ganz billig ist und oftmals von einem Dipl. Ing. durchgeführt wird, halte ich dies für fragwürdig.

Wenn ich das aber richtig verstehe, (Absatz 2010: Integration in die Hauptuntersuchung)

Abgasuntersuchung

hat man noch immer die Möglichkeit die Abgasuntersuchung bei der Werkstatt des Vertrauens durchführen zu lassen und dann den Bericht bei der HU vorzulegen. Vielleicht wäre einfachere Möglichkeit, das Problem zu umgehen (oder besser zu lösen).



Geändert von dehnhart (16.01.2013 um 20:49 Uhr)
dehnhart ist offline  

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Alt 17.01.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Werde morgen beide Sonden Tauschen, die hintere da kommt man denke ich gut von unten dran, aber wie sieht's mit der vorderen aus, von unten oder von oben?

Laut forensuche sagt einer, man müsse die ansaugbrücke wegschrauben und von oben dran, der andere sagt man muss ein hitzeschutzblech wegschrauben dann kommt man von unten dran, der andere wiederum sagt man kommt von unten dran mit nem zurecht gebogenem ringschlüssel oder nem Drehmoment mit langer Nuss, ohne etwas wegschrauben zu müssen....?!


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 17.01.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Beide? Sicher das der AKL 2 Sonden hat?

Ansonsten: Paar Stunden vorher gut mit Rostlöser einsprühen. Lösen am besten mit nem Ringschlüssel oder Nuss. Drehmoment sind glaub 50NM, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Lernwerte löschen!

Geändert von alau (17.01.2013 um 23:07 Uhr)
alau ist offline  

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Alt 17.01.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Der läuft doch viiiiiel zu Mager... Das ist merkwürdig...
Dieseltreter ist offline  

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Alt 17.01.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Der läuft doch viiiiiel zu Mager... Das ist merkwürdig...


Erhöhter Leerlauf:
Lambda: 0.758
CO: 8.73

Das is wenn dann ZU FETT




.
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.01.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der AKL hat vor und nach Kat jeweils ne Sonde.

Lernwerte löschen..... Der eine sagt das ist Unfug und jetzt lese ich wieder das man es machen sollte... Wie kann ich diese Werte löschen, reicht da ne halbe Stunde Batterie ab oder muss der Wagen dafür an die Diagnose?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 18.01.2013, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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ob batt abklemmen reicht bin ich mir nicht ganz sicher. besser über vagcom vcds löschen ... fals du die batt abgeklemmt hattest noch die dk anlernen.
alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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So hab beide Sonden innerhalb von 45 min getauscht... Mit nem Hammer und ein nach vorne geöffneter Ringschlüssel gehen die schon gut ab...

Leider musste ich mal wieder feststellen, wie toll eine VW-Werkstatt arbeitet...
Die vordere Lambdasonde wurde vor kurzem schon mal neu gemacht, VW baute bei mir dann eine Universal-Sonde sein, diese hat 4 Pole, mein Wagen hat normalerweise glaube ich nur 3(?) jedenfalls sagen die mir das von VW so irgendwie...

Jetzt schaut euch an was VW mit meinem Stecker wo die (vordere) Lambdasonde dran angeschlossen wird gemacht hat:



Sorry für die Qualität des Fotos aber ich denke man kann erkennen, dass da das Grün-gelbe Kabel auf rot + Grün-gelb geht.... Ist das richtig so?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.... Mal ganz abgesehen davon das es total Laienhaft von der vw-werkstatt gemacht wurden ist...

Was meint Ihr?!


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 18.01.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Denke du hast nen AKL Motor? Wieso hat der 2 Sonden? Die Sonde ist 4 polig normalerweise.
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.01.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Sonde ist ja auch 4 Polig, nur irgendwas stimmt doch mit dem Stecker Auto-Seitig nicht.... Gelb-Grün mit rot zusammen... Das passt doch irgendwie nicht...?!

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 18.01.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kabelfarben sind allgemein falsch laut Schaltplan!
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Alt 18.01.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wie muss das denn sein?!

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 18.01.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das einfach nur verdrillt? OMG
Sieht aber so oder so nach Pfusch aus.
Beamer ist offline  

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Alt 18.01.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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An der Sonde müssen (kommend vom MSG) braun, schwarz, (für Signal) braun/schwarz und weiß (über Sicherung 43) (für Sondenheizung)
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Alt 18.01.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich mal korrigieren, es handelt sich um ein APF Motor, es ist der Wagen von meinem Bruder, ich dachte eigentlich mein Bruder und ich hätten 100%ig den gleichen Wagen bis auf das er E-Gas hat, daher hab ich es hier gar nicht erst erwähnt, dass es nicht meiner ist.

Hoffe das es da keine Unterschiede gibt was die Lambas angeht?

@1,8turbo: danke aber ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie du das meinst? kommend vom MSG... Sicherung 43.... Wie soll ich das denn von da hinten erkennen.... Auf dem Stecker stehen Nummern drauf 1,2,3,4..... Welche Farbe muss wohin?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 18.01.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sonde passt nicht, APF hat eine Breitbandsonde
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.01.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe diese Sonde mit den Papieren meines Bruders im zubehörladen gekauft, die muss passen... Im Internet steht auch überall das der apf 4 Pole hat...

Die 4 Poligen sind ja Universal-Sonden... Aber was du mit breitbandsonde meinst verstehe ich nicht...?

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 18.01.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann nicht passen, der APF Motor Hat eine Breitband und diese hat 6 Kabel. Das Funktionsprinzip ist ganz anders als bei einer Spannungssprungsonde. Du kannst da auch keine Universalsonde verwenden. bei einer Breitband wird der Pumpstrom gemessen
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.01.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also ich hab mir das nun alles mal angeschaut.
Da sind wirklich 6 Kabel, den Stecker hat die Vw-werkstatt wohl autoseitig selber dran gemacht, also den 4 Poligen Stecker, mit dem das gar nicht funktioniern kann...

Ich besorg jetzt die richtige 6 Polige lambdasonde und den passenden gegenstecker, nur kenn ich die Reihenfolge nicht, wie ich diesen gegenstecker (autoseitig) dann anschließen muss.... ?!
Kann mir jemand Vllt. Sagen welche Farbe auf welche nummer? (Auf dem Stecker sind Nummern)


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 18.01.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du die richtige sonde hast siehst du doch an den kabelfarben vom sondenstecker wo welches kabel hingehört. die farben müßten dann ja wieder stimmen.


alau ist offline  

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