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Alt 12.01.2013, 19:18
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Standard Tüv: Zu hoher Abgaswert...?!

War mit meinem Golf beim TÜV, die Abgaswerte stimmen mal so gar nicht.....

Abgaswert:
Maximalwert: 0,3
Mein Wert: 8,73

Lambdawert:
Toleranz: 0,97-1,03
Mein Wert: 0,758

Kann das nur eine der Lambdasonden sein oder kann das auch was anderes sein?!

Fehlerspeicher hatte damals mal lambda angezeigt, diese wurde dann aber in einer Werkstatt ausgetauscht, allerdings hatte die neue 4 Pole und der Golf nur 2 oder 3(?) Pole, die haben das dann irgendwie überbrückt, dass es trotzdem klappt, Fehlerspeicher seit dem leer.....

Kann man da irgendwie im ausschlussverfahren herausfinden, was der Fehler ist?


Gruß
Richy


KR-Richy ist offline  

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Alt 12.01.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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War der Motor wärend der AU auch richtig warm gefahren? Der hat bei dir mächtig angefettet, dh. mehr Benzin als Luft im Gemisch gehabt und das passiert idR., wenn der Motor noch kalt ist.
hansiku ist offline  

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Alt 13.01.2013, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Motor war auf jeden fall richtig warm, ich hab 15km bis zum TÜV und hab den Wagen als die Wassertemperatur auf 90 Grad war noch weitere 10 km mit durchweg über 3500 u/min Gefahren, damit der eben richtig warm ist.

Könnte das noch andere Gründe geben außer Lambdasonde?
Ich hoffe mal nicht das das auch am Kat liegen könnte?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 13.01.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee?

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 14.01.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Forum scheint wohl nicht mehr so belebt zu sein wie noch vor einiger Zeit, werde dann wohl auf gut Glück beide lambdasonden neu machen...

Hoffe das es nicht umsonst sein wird... Muss den guten Bock im März noch verkaufen, da kommt mein neuer Golf 7 Highline...


Gruß
Richy
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Alt 15.01.2013, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meld dich mal bei mir ... ist ja nicht so weit

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 15.01.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wärs zu der Werkstatt zu fahren, die das verbastelt hat? Ist ja nicht so, als gäbe es für den G4 keine passenden Ersatzteile mehr, die haben da bestimmt irgendeine Universalsonde verbaut die noch rumlag...
Beamer ist offline  

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Alt 15.01.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja die Vw werkstatt hat das nicht wirklich verbockt, die Lambdasonde (Bosch) hab ich ja selber besorgt...

Was ich vor kurzem auch gemacht habe ist die ventildeckeldichtung, dafür hab ich die ansaugbrücke und die Drosselklappe abbauen müssen, die DK hab ich dann natürlich auch gleich gereinigt... Aber ich hab natürlich wieder alles vernünftig angebaut, hab das natürlich auch noch mal kontrolliert alle Schläuche / Stecker sind drauf...

Kann das außer lambdasonde noch etwas anderes sein?
Würde sich ein defekter Kat noch durch andere Dinge bemerkbar machen?!

@Dirk: danke dir schon mal, werde darauf vllt. zurück kommen, wenn's aber die Lambdas sind, werde ich die denke ich selber wechseln.


Gruß
Richy

Geändert von KR-Richy (15.01.2013 um 18:09 Uhr)
KR-Richy ist offline  

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Alt 15.01.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Temperaturgeber des Steuergerätes falsche Werte raus gibt kann so etwas auch vorkommen. Zum Thema ruhe im Forum,ist in einigen wo ich mich rumtreibe so
sbox30 ist offline  

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Alt 15.01.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Temperaturgeber hab ich mir auch schon gedacht, aber das kann zu Werten von 8,73 führen?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 15.01.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weis ich nicht genau, aber wenn der Motor denkt er hat 0 c dann läuft der schon recht fett
sbox30 ist offline  

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Alt 15.01.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Auto meiner Frau war das problem, dass dieser nie richtig gedruckt wurde. Also bin ich nach dem das Auto durchgerasselt ist beim TÜV, einmal auf die Bahn warmfahren und mal den 2.,3. Und 4. Gang ausgedreht. Wieder zum TÜV und siehe da der Typ hat gemeint besser kann es nicht sein.
TDI-Power ist offline  

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Alt 16.01.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die AU.
Ich vermute mal das eine der Lambdas kaputt ist, werde Freitag einfach beide tauschen und den Tempgeber neu machen, der Geber kostet ja nicht viel und ist schnell getauscht.

Aber Kat kann das nicht sein oder?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 16.01.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wurd eigentl. der Fehlerspeicher zwischen dem Lambdasondenwechsel und jetzt mal ausgelesen?
alau ist offline  

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Alt 16.01.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zwei Wochen nach dem Wechsel war der fehlerspeicher leer...


Gruß
Richy
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Alt 16.01.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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und momentan?
alau ist offline  

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Alt 16.01.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, dieses Auslesen ist gerade mal ein Monat her... Sollte also noch leer sein.


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 16.01.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn nicht?
alau ist offline  

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Alt 16.01.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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... was ich an dem Prüfprotokoll nicht verstehe:

=> Zu hohe CO Werte im Leerlauf und erhöhten Leerlauf
=> Falscher Lambda Wert im erhöhten Leerlauf
=> fehlerhafte Lambda-Störgrössenausregelung

ABER DENNOCH:

Gesamtergebnis ................. bestanden.


Konnte der TÜV Ingenieur das erklären ?

Geändert von dehnhart (16.01.2013 um 20:04 Uhr)
dehnhart ist offline  

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Alt 16.01.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Leerlauf ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung, aber der Rest stimmt schon.

Im HU-Bericht steht aber drin "motormanagement / abgasreinigungsanlage nicht in Ordnung (e)".


Gruß
Richy


KR-Richy ist offline  

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