Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Sondenkabel sind meistens anders.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

ah ok. das wußte ich nicht . hab meine vor ner woche gewechselt, mußte nur alle kabel am stecker vom auto auspinnen und in einen neuen wieder einpinnen weil der alte nicht gepasst hatte. da hatte es farblich vepasst.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also die 3 Sonden die ich jetzt gesehen hatte, hatten nur weiß/graue Kabel.... Die Kabel am Auto sind "bunt"...

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja bei Spannungssprungsonden ist das auch meistens so. Normalerweise hätte auch im Fehlerspeicher was stehen müssen, versteh garnicht was vw da gemacht hat. Müsstest du dafür noch was bezahlen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja mein Bruder musste dafür ne Kleinigkeit bezahlen, die Arbeit hat ein VW Mitarbeiter in einer VW Werkstatt nach Feierabend gemacht, wenn du weißt was ich meine.... Deswegen kann ich mich da jetzt auch nicht (mehr) beschweren gehen..

Vllt. War ja auch noch was im fehlerspeicher und der hat meinen Bruder einfach gesagt das der leer sei...

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.01.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja zumindest weißt du ja jetzt das die Lambdaregelung nie funktionieren konnte
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.302
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 6.458 Danke für 4.263 Beiträge

Standard

Die Story hier ist zu gut,... krasser Shice ...

Also gerade wenn man bei VW arbeitet sollte man doch in der Lage sein übern Teiledienst ne RICHTIGE Sonde zu bekommen. Selbst die können im Zubehör bestellen.

Laut FIN -> ETN suchen und mit ETN im Zub. ne Sonde ordern...


Oder man sollte wissen das der APF Motor keine Sprungsonde verbaut hat; oder es vielleicht beim Einbau merken.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@vw-mech: ich gebe dir da vollkommen recht, will jetzt aber nicht noch erwähnen, das die gleiche Werkstatt auch mal mein AGT in einer Tür durchgeschlagen (mit hammer/meißel) hat um da ein Kabel durch zu ziehen... Dieser Mitarbeiter hat aber damals ne Abmahnung dafür bekommen...

Die richtige lambdasonde bekomme ich schon, sollte kein Problem sein, nur wie bekomme ich den Stecker Auto-Seitig wieder hin?!


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Stecker reparieren: Bei VW kannst du dir den Stecker (oder die Buchse, wie auch immer) und passende Reparaturleitungen (zum anlöten) oder Crimpkontakte bestellen.

Belegung sollte sein
1 sw
2 gn/ge
3 bl/ge
4 ws
5 ge/sw
6 ro

Aber das sollte man dir bei VW auch kurz bestätigen können
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen dank Beamer, wenn das so stimmt, hast du mir sehr geholfen! :-)

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Pinbelegung stimmt! Kannst das Kabel auch abschneiden und mit wasserdichte Stoßverbinder verbinden, dann sparst du dir Steckergehäuse,Pins. Nochmal wirst du die ja nicht wechseln wollen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Golf 4
Verbrauch: 200ml... öl
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also co wert zu hoch = zuviel sauerstoff... Lamdawert zu niedrig = zu fett also zuviel krafstoff, er regelt also und versucht den überschüssigen sauerstoff zu verbennen, klappt nicht, also muss entweder die verbrennung echt mies bishin zu nicht vorhanden (3 pötte..) oder du hast irgendwo nen riss oder ne undichtigkeit im abgasstrang bis zu lambdasonde. wenn man jetzt den hc wert sehen würde hätte man die bestätigung.
alphaxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja also ich bin mir sicher das da nix undicht ist, die Zündkerzen sehen noch ganz okay aus und der Fehler der lambdasonde ist wirklich erheblich, bin mir sicher das es die lambdasonde sein müsste...

Sobald ich die neue Sonde hab Bau ich die ein, dann lass ich die abgaswerte nochmal messen...

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sagt mal Leute VW ist komplett inkompetent...
War gerade da und die sagen "nein es gibt wenn nur eine 5 Polige, 6 Polig gibt es definitiv nicht...."

Könnt ihr mir Vllt. Mal die richtige Teilenummer geben?
Dann Fahr ich da jetzt noch mal hin und lasse den richtig doof aussehen...


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

Die passende vorKAT Sonde von BOSCH hat auch 5 Pole

BOSCH 0 258 007 351

Detailinformationen ab Baujahr 07/1998
Motorcode APF
Pol-Anzahl 5 -polig
Empfohlenes Wechselintervall [km] 250000 km
Abgasanlage vor Katalysator
Lambdasonde Regelsonde
Länge über Alles [mm] 1510 mm

Ich kann mir nicht vorstellen das es die noch mit 6 Polen gibt ...
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Vielleicht wird die Masseverbindung weggelassen? Und deshalb nur 5 Adern.
6-polige Stecker gibts auf jeden Fall
Sollte sein 1J0 973 733 (der Gegen-Stecker ist 1J0 973 833). Der 1. sollte der Fahrzeugseitige sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Na toll und wie ist dann die Belegung am Stecker (auto-Seitig)?
Da ist dann ja ein Kabel übrig... Und wozu ist dieses übrige Kabel eigentlich?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Die Belegung ist wie oben gesagt. Nur 1 Pin ist dann halt einfach so drin und hat kein Gegenstück in dem Stecker von der Lambdasonde.

Besorg die richtige Lambdasonde und zeig dem Typen bei VW den Stecker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stecker auf einmal nur 5 Pole hat... Einer ist halt unbelegt.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab das nun abgeklärt... Die lambdasonde hat 5 Pole (Leitungen) aber der Stecker der lambdasonde hat 6 Pole (einer davon halt nicht angeschlossen).

Also ist die Belegung doch gleich geblieben, nur das ein Kabel eben keine Funktion mehr hat.


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Pin ist auch zusätzlich in der Lambdasonde mit einem andern verbunden, den kannst du dann sicherlich ignorieren. Sind glaub ich die beiden die bei dir auf dem zusammendrillt sind


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raymon Golf4 29 09.09.2015 10:37
Tim09 Golf4 26 06.02.2011 09:15
winkla88 Golf4 33 02.11.2010 04:29
Golf4_V5 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 27.05.2008 22:06
GolfGTI Werkstatt 1 26.04.2008 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben