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Alt 12.08.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist kein Kupferring.
Außerdem ist der Ring "unverlierbar" - kann also nicht einfach gewechselt werden.
Bis Bj 97 (Golf 3) bleibt die Schraube und es kommt nur der Kupferring neu...

Ab dem Golf 4 ging der Trend dazu, Ölablassschrauben zu verkaufen wobei selbst bei der unverlierbaren Version sagt das schlaue Buch.

- bei Undichtigkeit, Aluring aufpetzen und ersetzen...

Bei Audi`s mit 2 teiliger Ölwanne (Stahlboden) gibts eh nur Dichtringe... egal anderes Thema.

Ich persönlich ersetz die Schraube auch immer... zumindest beim Vierer.


VW-Mech ist offline  

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Alt 12.08.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch. Weil die oft vom Vorbesitzer schon rundgelutscht ist...
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Alt 12.08.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Oder man das Teil sowieso gerade in der Hand hat und für die paar Groschen die alte Schraube einfach draußen lassen kann
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Alt 12.08.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jungs,

komme eben aus der Garage hoch...... bin fix u. fertig.... Ölwechsel hat n.n. stattgefunden !

Es war ein Riesendrama, bis ich den G4 aufbocken konnte - ich bin mit dem Rangierheber nicht drunter gekommen...
Habe dann mit dem Bordwerkzeug-Heber angehoben und so weiter.

Habe dann auch gleich gesehen, dass der Vorbesitzer den Schweller ordentlich eingedrückt hat (der Depp) - ich hoffe, dass sich da jetzt von innen kein Rost bildet !!!



Soweit so schlecht --> habe recht einfach die Ablassschraube lösen können - aber von Ölfilter KEINE SPUR ! Den habe ich erst entdeckt, als ich den Unterfahrschutz mit TORX (!!) gelöst habe.....

Ich dachte ich hätte eine 36er-Nuss - aber das max. war eine 32er.... Meine Filter-Zange konnte ich auch nicht ansetzen..... von Hand aufdrehen war auch nix....

Habe dann wenigstens das Öl abgelassen und danach eine neue Ablass-Schraube verbaut.
(übrigens - die geht ja echt schwer zu drehen diese Ablass-Schraube... das war beim G3 einfacher :-) )

Jetzt hole ich mir morgen eine 36er-Nuss und dann geht's weiter.

Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich kein Öl und die ganzen Filtereinsätze gekauft... Das ist ja ein KNOCHEN-Job beim G4 V5 !!!!!!!!

Ich hoffe ich kann bald Vollzug melden - zudem hoffe ich, dass ich das mit dem Filter-Einsatz gut hinbekomme ......
vmax94 ist offline  

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Alt 12.08.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ähm du wusstest vorher das du SW36 brauchst, wieso schaust du dann nicht was in deinen Werkzeugkasten ist.

Das der Unterfahrschutz weg muss - haben wir dir auch geschrieben. Das der mit Torx (TX25) befestigt ist -> steht auch alles oben...

Wenn der Wagen tiefer ist - brauch man entweder eine Grube, oder Mietwerkstatt mit Bühne oder ganz einfach einen flachen Wagenheber.

Von daher ... weniger mimimimimi -> greif an und zieh durch!

Geändert von VW-Mech (12.08.2014 um 20:15 Uhr)
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Alt 12.08.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Bei ATU gibts nen relativ günstig und guten Wagenheber der unter tiefere Autos passt...
Haben einige hier ausm Forum.

derSero ist offline  

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Alt 12.08.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dir mit dem Schweller mal nicht sooo den Kopf.. meiner hat auch schon 2 unschöne Stellen vom Vorbesitzer bzw. dem, der da vorher mal dran war.. Rosttechnisch ist da noch nichts zu sehen und der ist nicht erst seit Vorgestern eingedrückt.

Und als Anhang, wenn die Schwellerkante in Ordnung ist, kann man ruhig an die Aufnahme gehen ..

Wenn man n anständigen Wagenheber oder ne Bühne hat, sehe ich da absolut kein Problem.

Bei meinem 3er habe ich es auch immer gemacht, eben weil beide Autos so tief sind, dass man nicht man mit dem Wagenheber bzw. dem Bühnenarm unters Auto kommt .. Und jedes mal 30 Minuten rumzuspielen, bevor man den aufbocken kann, hab ich nicht wirklich Lust zu.

Um allerdings das Bild noch mal aufzugreifen, da wo der Bock untergestellt ist, ist KEINE verstärkte Kante, sowas sollte man trotzdem lassen

Und falls die Frage noch kommt bzw. du es vll. noch nicht weißt, zum zurücksetzen schaust du mal in dein Boardbuch Da steht alles drin, wie es ohne Tester funktioniert (vorausgesetzt, du fährst deinen auf Festintervall)

Geändert von Firefight3r (12.08.2014 um 20:50 Uhr)
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Alt 12.08.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von vmax94 Beitrag anzeigen
Das ist ja ein KNOCHEN-Job beim G4 V5 !!!!!!!
Nicht böse gemeint, aber nen Golf 4 V5 is mit das einfachste vom einfachen.
Was bescheiden geht, wäre T5 2,5 TDI, Passat 35i mit ABF Motor und Klima und div. Renaults, da sind die Filter echt derb verbaut und fast unerreichbar.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 12.08.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Und Ford focus diesel.
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Alt 12.08.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man das nicht jeden Tag macht, Sorge hat, was kaputt zu machen und nur "einfache" Hilfsmittel hat, kann das einem schon zu schaffen machen

Ich kenne selber welche, die fast eine Stunde gebraucht haben, um bei nem 4er auf beiden Seiten die Leuchtmittel zu erneuern und dann nur blöd schauen, wenn man sagt, dass man in der Zeit auch gut die Front abbauen könnte und die Scheinwerfer einzeln demontieren ...
Und anschließend noch verdutzter sind, wenn man ihr "Werk" in 5 Minuten erledigt..

Nicht Jeder geht mit dem gleichen Wissen bzw. Nichtwissen ans Werk, beim 1. Mal tut sich jeder schwer Wenns denn Neuland ist.
Firefight3r ist offline  

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Alt 12.08.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Lesen hilft, es ist ein Aluring.
Wo steht in der Erläuterung von Didgeridoo das es ein Alu-Ring ist
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Alt 12.08.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Jo wobei mit Anleitung, Angaben welche Schlüsselweite und was weggebaut werden muss ... Sorry ???

Wenn dann noch Anzugsdrehmomente dabei stehen - is doch alles locker machbar.

Nur dann ohne passendes Werkzeug dran zu gehen ist - naja -> selbst schuld.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Firefight3r (12.08.2014)

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Alt 12.08.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Jo wobei mit Anleitung, Angaben welche Schlüsselweite und was weggebaut werden muss ... Sorry ???

Wenn dann noch Anzugsdrehmomente dabei stehen - is doch alles locker machbar.

Nur dann ohne passendes Werkzeug dran zu gehen ist - naja -> selbst schuld.

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Wo steht in der Erläuterung von Didgeridoo das es ein Alu-Ring ist
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist kein Kupferring.
Kein Kupfer = Alu
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Alt 12.08.2014, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Achsooo es gibt nur Kupfer und Alu oke...
Naja ok schluss

Zum Themenstarter: Chaka du schaffst das
Highline V5 ist offline  

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Alt 12.08.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Achsooo es gibt nur Kupfer und Alu oke...

und DIRKO HT
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Alt 12.08.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr seid echt hilfreich - DANKE !!
Morgen wird der Filter gewechselt
und dann ist wieder 10tkm Ruhe !

Zündkerzen sind dann nächstes Jahr dran.... :-)
vmax94 ist offline  

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Alt 12.08.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ja so sind wir ... is ja nicht böse gemeint. Hopp gutes gelingen.

Greetz
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Alt 13.08.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Bei ATU gibts nen relativ günstig und guten Wagenheber der unter tiefere Autos passt...
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Auch ich hatte diesen "Wagenheber für tiefe Autos von ATU" schon in der Hand.
Sogar zwei Stück davon.
Sorry aber die Dinger sind Schrott.

Ich empfehle [DIESEN] Wagenheber von ARCS Tuning. Ist nicht teurer, aber wesentlich besser verarbeitet

Da ich keine Hebebühne habe mache ich alles (auch die unmöglichsten Arbeiten) nur mit Wagenhebern.
Ich hab vier Stück davon.
Wenn ich mal etwas an einem RICHTIG tiefen Golf 4 machen muss, dann bocke ich diesen wie folgt auf:

1. Hinterachse auf einer Seite hoch pumpen
2. Wagen kippt etwas auf die andere Seite
3. Jetzt kommt man vorn unter den Vorderachskörper mit einem zweiten Wagenheber
4. Vorderachse einseitig etwas hoch pumpen
5. Ersten Wagenheber unter der Hinterachse entfernen
6. Den Wagenheber auf die andere Fahrzeugseite unter die Vorderachse packen
7. Jetzt kann man den Vorderwagen Stück für Stück bis zur maximalen Hubhöhe der Wagenheber anheben und ggf. anschließend unter die Karosse Unterstellböcke stellen


Also im Idealfall hat man mindestens zwei Rangierwagenheber


Nochmal eine Anmerkung zum Ölwechsel beim V5 und V6:
Diese mini-Ölablassschraube, die mittig im Ölfilterdeckel sitzt.
-> Die ist ziemlich schnell rund gedreht. Also wenn man keine Angst hat sich die Finger dreckig zu machen; einfach drin lassen und nur den kompletten Ölfilterdeckel mit SW36 Nuss lösen.

Geändert von didgeridoo (13.08.2014 um 10:19 Uhr)
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Alt 13.08.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann das denn sein? Wenn du dir beide Wagenheber anschaust sieht man doch, dass die bis auf die Farbe identisch sind Als ob der irgendwie schlechter wird, nur weil ATU den verkauft. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich besitze einen baugleichen in rot und der ist wirklich gut!

Geändert von P.atty (13.08.2014 um 10:26 Uhr)
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Alt 13.08.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso Quatsch? Ich hab nichts gegen ATU! Wirklich nicht
Die haben mir mit ihren langen Öffnungszeiten schön öfter den Popo gerettet.

Was die Wagenheber angeht: Du kannst mir gerne glauben, dass die von ATU Murks sind.
Ich hatte die Heber im direkten Vergleich

Die Unterschiede müssen wir jetzt aber nicht hier diskutieren.
Wenn es dich interessiert, schreib mit eine PN.


didgeridoo ist offline  

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