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Alt 05.04.2022, 09:43
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Standard Welche Batterie soll ich nehmen?

Hallo zusammen,

da bei mir im Auto die Batterie meist nicht lange überlebt, frag ich mich jetzt, ob ich mal eine andere Batterie verbauen soll...

Ich habe jetzt die dritte VARTA Silver Dynamic D15 in 8 Jahren. Und jetzt ist es wieder so, dass meine aktuelle einfach nicht mehr lange speichert. Nach ca. 1 Woche Standzeit, kämpft mein Auto schon mit anspringen.

Ich fahre meist nur Kurzstrecken von 6 Km. Dazu kommt dann meine Musikanlage...

Ich verbrauche einfach beim Starten vom Wagen mehr als mein Auto auf dieser kurzen Zeit aufladen kann. Dann kommt es im Winter oft vor, dass sie komplett leer läuft und ich sie dann mühselig lade. (Ich habe keinen Stromanschluss in der TG, daher nehme ich dann 2 Batterien und klemme sie mit einem Wandler + Ladegerät an mein Auto )

Was könnt ihr hier empfehlen?

Danke
Phipz87


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Alt 05.04.2022, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Schon mal über eine AGM nachgedacht?
Stephan L. ist offline  

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Alt 05.04.2022, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ne AGM muss man aber ständig pflegeladen. Geht nur wenn er sie in der Tg laden kann oder mit in die Wohnung nimmt.

Es gibt allerdings von der Firma Powercell AGM Batterien bzw nur eine Serie die man laut Hersteller nicht Pflegeladen muss.

https://mtaudio.eu/de/power-cell/39-...ell-1100l.html

Ich mache bei meinem Peugeot demnächst 2 von denen als starter rein, habe dann 40AH und das reicht. Die werden dann zusammengeschlossen, dieser Service übernimmt der Generalimporteur davon. Und ich habe insgesamt weniger Gewicht.

Ansonsten Preis/Leistung sollen die Exide Batterien gut sein, hatte ich selbst auch schon jahrelang im Einsatz.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 05.04.2022, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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VARTA Silver Dynamic ist der aller letzte scheiß. Das ist die kurze und knappe Zusammenfassung was ich von den Dingern halte.

Hab mir davon eine gekauft, bin die 1 Saison gefahren, hab sie Ausgebaut, voll geladen, ins Schlafzimmer gestellt und im Frühjahr war sie kaputt. Ich mache das jetzt mittlerweile schon über 1 Jahrzehnt mit den unterschiedlichsten Batterien. Alle können das ab, nur VARTA Silver, ich geh einfach kaputt, Dynamic Schrott nicht.

Hatte in dem letzten Golf IV den ich gekauft hatte ne normale VARTA drin, die hat mehrere Tiefenentladungen mit gemacht und hat sich vieeeel besser als die Silver Dynamic geschlagen. Auch in nem TDI. Wir brauchen einfach keine Silver Dynamic, das mehr Geld ist verschwendet und die Batterie ist anscheinend durch ihre interne Struktur nicht besonders langlebig. Sie hat ja ein besonderes Innenleben für besonders hohe Startströme usw..

Also wenn man weiter VARTA Kaufen will, dann einfach ne stink normale blaue. Ich für meinen Teil habe nach der geilen Silver Dynamic im nächsten großhandel die billigste Batterie gekauft die ich in der größe bekommen konnte. Die hat dann fast 10 Jahre gehalten. Leider gabs die jetzt nicht mehr, der Herr meinte aber das wäre ne billig Serie von Bosch gewesen, und darum kaufe ich momentan Bosch und hoffe das die taugen.

Ich weiß nur eins: Kaufe für einen Golf IV eine stumpfe Batterie. Das ist ein Auto aus dem Zeitalter Stumpfer Batterien. Darum zieht es auch keinen Vorteil aus neuen Batterien, sondern nimmt nur deren Probleme mit.
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Alt 05.04.2022, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zweite Batterie ins Auto bei dem Stromverbrauch! Ich hab das für meine Luftstandheizung, beides im Reserveradbunker. Fette Ladeleitung und Startunterbrechungsrelais. Das Beste! Ich hab es so gelegt, dass das Laderelais nicht erst schalten wenn die Lichtmaschine läuft, sondern schon, wenn Zündung an ist. Das heißt ich kann die Starterbatterie notladen mit der Versorgerbatterie, wenn ich Zündung anmache. Alles andere als extra Versorgerbatterie bringt doch nichts. Höchstens ne viel größere Batterie.
Omega ist offline  

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Alt 05.04.2022, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre ne orig, VW Batterie*, mal Moll oder Exide...

*
Mehr Text ->
Wegen Original Batterie - gehts mir nur um die Optik, weil Zubehör sieht ohne Abdeckung immer schei$e aus...


Habe auch nur 6km zur Arbeit,...

Geht bisher beim Cabrio VR5 - fährt nur bei Gutem Wetter, also steht oft.
Letzte Batterie war von 21/17 - jetzt gab es ne neue...

Turbo ist eher Stehzeug über Winter - letzte Batterie 5 Jahre alt, hier gab es diese Saison auch eine neue.

Daily GTI ist ne Batterie von 2016 drin, hat über Winter etwas geschwächelt - wird aber jeden Tag gefahren - bisher gehts...
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.04.2022, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also dann geht mit der Silver nicht nur mit so. Welche könnte ich dann nehmen? Auf allen Seiten wo ich war, wird mir eine Silver vorgeschlagen…
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Alt 05.04.2022, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nutze seit Jahren eine normale AGM Starterbatterie im Daily. Nachgeladen habe ich die noch nie.

Meine Freundin hat im Polo Tdi seit letztem Herbst auch eine AGM mit 60Ah, die originale VW war nach 10 Jahren tot. Aufgrund Home-Office steht die Karre teils 2 Wochen am Stück draussen und springt ganz normal an. Der Vorteil bei AGM ist ja der geringe Innenwiderstand und die höhere Energiedichte.

Geändert von Stephan L. (05.04.2022 um 12:30 Uhr)
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Alt 05.04.2022, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd auch mal versuchen heute den ruhestrom zu messen
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Alt 05.04.2022, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also dann geht mit der Silver nicht nur mit so. Welche könnte ich dann nehmen? Auf allen Seiten wo ich war, wird mir eine Silver vorgeschlagen…
Du bist da definitiv nicht alleine.

Also in meinem einen Golf war ne VARTA Blue Dynamic. Kapazitätsmäßig braucht man als erstes den großen Batteriekasten, und dann kaufe ich das größte was Physikalisch rein passt. Das ist meist so zwischen 70Ah und 80Ah.

Ich stehe dann auch manchmal ganz stumpf mitm Zollstock im Laden und messe.

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ich werd auch mal versuchen heute den ruhestrom zu messen
Du kannst die auch mal ausbauen und paar tage draußen lassen und alle 12H die Batterie Spannung messen. Die letzte die ich aussortiert habe hat über 2 Tage 0,5V verloren. Nicht eingebaut und das nachdem sich die Spannung nach dem Laden beruhigt hatte.
Sheepy ist offline  

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Alt 05.04.2022, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß das mein ruhestrom etwas höher liegt als es soll aber nur minimal. Und ich hab vor 2wochen die batterie zu 80 voll geladen und heute hat er schon wieder gekämpft an zu gehen… soviel kann durch mein ruhestrom nicht verloren gehen

Geändert von Phipz87 (05.04.2022 um 13:05 Uhr)
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Alt 05.04.2022, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wo liegt denn dein Ruhestrom?

Aber dann mach das was ich gesagt habe. Bau sie aus und mess die spannung über mehrere tage. Bei meiner 10 Jahre alten Batterie konnte man ganz gut beobachten das sie sich selber entlädt. Wenn da dann noch last vom Auto zu kommt ist die innerhalb einer woche leer.
Sheepy ist offline  

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Alt 05.04.2022, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leider ist ausbauen und das testen bissle blöd, denn wenn ich dann mein Auto brauche, ist keine Batterie drin.
Wo genau mein Ruhestrom liegt, weiß ich auswendig nicht mehr. Aber in einem anderen Thread hier habe ich das schonmal gemessen - Und ich weiß noch, dass es bissle mehr als dem üblichen war.
Phipz87 ist offline  

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Alt 05.04.2022, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Ne AGM muss man aber ständig pflegeladen. Geht nur wenn er sie in der Tg laden kann oder mit in die Wohnung nimmt.


Lg
oioioi!
Kleiner Textauszug aus einem Handbuch von YUASA, „der Mutter aller Motorradbatterien”…
-----------------------------------
AGM batteries
are ideal for long term storage
on vehicles that include: riding
mowers, personal watercraft,
scooters and motorcycles that are
not ridden in winter. In addition, an
AGM battery is an excellent choice for u s e
in vehicles where acid spills could occur (ATVs, watercraft and
motorcycles).
-----------------------------------
also, im Oktober raus, kühl lagern, nicht nachladen, März rein, alles i.O.
AGM sind Bleiakkus, keine Litium-ATOM-weisnichtwas…Wens interessiert, der kann sich das von Y. runterladen, das Handbuch hat 100 Seiten, 5MB pdf, mit Kennlinien usw…
Bei Mopetten ist das Bleizeugs aus der Mode, man hat Litium-ATOM-weisnichtwas (in den gehobenen Klassen ab Werk, mit Aufweck&Pflege-Elektronik) …
weil man sich mit Blei das Leistungsgewicht versaut (0 auf 200 in mehr als 6,5 Sekunden geht garnicht!)
Wenn der Scheisskarren regelmässig nicht anspringt und ich den Fehler nicht finde, würd ich mir beim Herrenausstatter LIDL so ein Starthilfekästchen für 60€ holen - da ist dann so ein Litium-ATOM-weisnichtwas drin ;-)
…dasselbe hat auch der Herr vom ADAC, ist nur etwas professioneller.
Wilhelm ist offline  

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Alt 05.04.2022, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal wäre die tatsächliche Ursache zu klären.
Also wirklich der Ruhestrom oder die kurze Fahrt.
Eine Batterie Überwachung hast Du ja schon wenn du von 80% schreibst ?

Also mal 4 Wochen lang immer Batterie abklemmen im Stand und zur Fahrt wieder anklemmen.

Dabei beobachten wie sich die Batterie Ladung verhält.
Und auch der spannungswert beim orgeln, einfach den niedrigsten angezeigten Wert auf ein Blatt Papier schreiben.

Wenn dann die Ladung immer noch runter geht liegt es am fahrprofil und batterie Management im Auto.

Dann könnte man tatsächlich überlegen ne größere Lima und größere Batterie oder zweit Batterie mit laderegelung zu verbauen
ratbaron ist offline  

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Alt 05.04.2022, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre dann eine Bosch Starterbatterie S4 005 oder eine Bosch Starterbatterie S4 004 zu empfehlen?
Phipz87 ist offline  

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Alt 05.04.2022, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also in meinem BMW Fahre ich so ne Bosch S4 010 seit ca. nem halben Jahr. Bisher tut die ihren Dienst aber ganz wunderbar. Muss einen 3l Motor anorgeln. Fahre damit meist so alle 1 bis 2 wochen 5km zum einkaufen und zurück. Und 1x die Woche 15km nach Paderborn und zurück. Also es steht primär Und im Sommer bin ich ganz viel gar nicht gefahren because of MR2
Sheepy ist offline  

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Alt 05.04.2022, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also würde ich wohl diese hier nehmen:
https://www.ebay.de/itm/164130115342...kAAOSwaXNeckrG

Ich check davor aber nochmals mein Ruhestrom
Phipz87 ist offline  

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Alt 05.04.2022, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich mich dem Lob auf BOSCH anschliessen ;-))
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Wilhelm ist offline  

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Schlupf (05.04.2022)
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Würd's nur eher zum gleichen Preis von ner deutschen Firma z.B. auf ebay kaufen, wie ATS Autoteileservice 24 GmbH. Statt von dem genannten italienischen Versender/Firma.


Omega ist offline  

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