Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.08.2007, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

höre schon nen unterschied im ansauggeräusch, aber nur ganz dezent und bei genauem hinhören und halt auch deutlich später als bi 4400u/min...


wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.08.2007, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

OK
Dann hat sich alles geklärt!

Beim V5 schaltet, unabhängig ob 10 oder 20V, das Schaltsaugrohr bei ca. 4.400U/min und man hört deutlich den Unterschied.
Beim V6 bei deutlich höheren Drehzahlen und man hört ganz leicht den Unterschied.

Problem gelöst, Patient tot.



@stivler: Gut...hab dich jetzt verstanden. ^^
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke leute, ihr macht mir wirklich hoffnung. hatte schon bedenken das noch viel mehr geld in reperaturen fließen muss. dann kann ich ja nun einigermaßen beruhigt sein

wundert mich nur, dass vw mir keine solche auskunft erteilen konnte. echt traurig..

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hättest du mich jetzt zum 1.9TDI gefragt, dann hätte ich dir wohl keine wirklich gute Antwort geben können. Man hat sich halt auf seinen Motor eingeschossen, vieles angelesen und dazugelernt. Somit gibts hier angelesene "Spezielisten", die sich besonders gut mit ihrem, oder ähnlich konstruierten Motoren auskennen. Bei VW müssen die sich halt mit ALLEN Motoren auskennen.


Was MICH z.B. mal interessieren würde: Sind der VR6, V5 und der V6 noch Grauguss- oder schon Aluminiumgussmotoren???
Zylinderkopf dürfte ja aus Alu sein.

Was mich stark wundert: Der 1.4er (auch als TSI), der 1.6 (auch FSI), der 1.8 (auch T), der neue 1.8 TFSI und der 2.0 TFSI sind alle noch Graugussmotoren. Also relativ schwer, aber günstiger und recht einfach zu bearbeiten. Ebenso hat Grauguss sehr gute schwingungsdämpfende Eigenschaften.

BMW baut in seinen neuen Doppelturbo-Motoren jetzt sogar Mangesium ein. Zunächst wird ein Inlay (Motorblock-Kern) aus Alu im Hochdruck-Kokillenguss-Verfahren gegossen und um diesen Kern herum, ebenfalls in diesem Verfahren das extrem leichte Magnesium. Damit ist der Motor super leicht, aber dennoch stabil. Natürlich kommen noch Stahllaufbuchsen rein, aber der Kolben und das Pleuel sind dann schon wieder aus Aluminium.

Problem ist eben bei Alu und anderen Materialien außer Stahl: Sie haben ein Gedächtnis. Bei gleichbleibender Belastung werden sie früher oder später brechen. Stahl hingegen bricht ab einer bestimmten Anzahl von Belastung, bei gleichbleibender Belastung NIE mehr. Also nach 10^7 Lastwechseln bei gleicher Beanspruchung könnt ihr warten bis ihr schwarz werdet und es passier nichts.

Daher auch die dünnen Stahlfelgen und die im Vergleich SEHR dick gefertigten Alufelgen.


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 23.08.2010 19:13
Golf4-Turbo Golf4 21 18.04.2009 20:32
TuxGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 10.01.2009 22:27
GTI_heizer Werkstatt 16 11.05.2008 17:36
seb! Golf4 17 31.08.2007 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben