Hättest du mich jetzt zum 1.9TDI gefragt, dann hätte ich dir wohl keine wirklich gute Antwort geben können. Man hat sich halt auf seinen Motor eingeschossen, vieles angelesen und dazugelernt. Somit gibts hier angelesene "Spezielisten", die sich besonders gut mit ihrem, oder ähnlich konstruierten Motoren auskennen. Bei VW müssen die sich halt mit ALLEN Motoren auskennen.
Was MICH z.B. mal interessieren würde: Sind der VR6, V5 und der V6 noch Grauguss- oder schon Aluminiumgussmotoren???
Zylinderkopf dürfte ja aus Alu sein.
Was mich stark wundert: Der 1.4er (auch als TSI), der 1.6 (auch FSI), der 1.8 (auch T), der neue 1.8 TFSI und der 2.0 TFSI sind alle noch Graugussmotoren. Also relativ schwer, aber günstiger und recht einfach zu bearbeiten. Ebenso hat Grauguss sehr gute schwingungsdämpfende Eigenschaften.
BMW baut in seinen neuen Doppelturbo-Motoren jetzt sogar Mangesium ein. Zunächst wird ein Inlay (Motorblock-Kern) aus Alu im Hochdruck-Kokillenguss-Verfahren gegossen und um diesen Kern herum, ebenfalls in diesem Verfahren das extrem leichte Magnesium. Damit ist der Motor super leicht, aber dennoch stabil. Natürlich kommen noch Stahllaufbuchsen rein, aber der Kolben und das Pleuel sind dann schon wieder aus Aluminium.
Problem ist eben bei Alu und anderen Materialien außer Stahl: Sie haben ein Gedächtnis. Bei gleichbleibender Belastung werden sie früher oder später brechen. Stahl hingegen bricht ab einer bestimmten Anzahl von Belastung, bei gleichbleibender Belastung NIE mehr. Also nach 10^7 Lastwechseln bei gleicher Beanspruchung könnt ihr warten bis ihr schwarz werdet und es passier nichts.
Daher auch die dünnen Stahlfelgen und die im Vergleich SEHR dick gefertigten Alufelgen.