Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2007, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich V5 Leistungsverlust bei 4400rmp. Fehlerspeicher leer. bitte um rat

hey leute,
ich habe einen spürbaren leistungseinbruch in jedem gang bei genau 4400umdrehungen.
im fehlerspeicher sind keine fehler, das diagnose gerät gibt alle motorsteuerzeiten als korrekt aus! die werkstatt kann keinen fehler finden.

untenrum geht der wagen sehr zügig, aber kämpft sich doch relativ mühsam an die vmax ran. man merkt bei besagter drehzahl ein leichtes rucken im gaspedal..

ich hab vorhin einen offenen k&n montiert.. jetzt HÖRE ich zudem deutlich, dass bei genau 4400umdrehungen das laute brummen des k&ns schlagartig aufhört.. als würde der motor keine luft mehr ziehen.

ich lese hier oft das der lmm was damit zu tun haben könnte... aber auch in diesem fall?

hat jemand eine ahnung? wäre euch sehr dankbar

motor ist ein V5 mit 170ps. steuerkette ist nagelneu gewechselt und wie gesagt das diagnose gerät findet keinen fehler.

mfg


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Hört sich aber ganz nach LMM an. Die Anzeichen dafür sind da.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja ich habe viele threads hier zum thema leistungsverlust gelesen, aber niemand hat genau dieses symptom.

und ich finde es so extrem merkwürdig, das man es nun hört.. das der motor scheinbar bei der drehzahl keine luft mehr zieht, bzw weniger.

kann man den lmm durchmessen oder muss man direkt für teuer geld einen neuen kaufen? bin momentan echt nicht im glück
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Aber das er kein Gas mehr annimmt paßt dazu. Normaler Weise geht der V5 bei 4000U/min ja erst richtig ab. Da beginnt die Musik zu spielen. Fehlerspeicher auslesen lassen dann weißte mehr.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ehm, wie bereits oben geschrieben... es tauscht kein fehler im fehlerspeicher auf.

alle werte die man über son diagnoseteil bekommt sind wie sie sein sollen. das iritiert mich ja.. und die kfz meister!
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Sorry, das hab ich überlesen. Also ich hab auch nen 57i Kit verbaut, und da läuft alles rund. Kann aber sein das der LMM auf den offenen nicht klar kommt,
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein das problem bestand davor ja schon... nur durch den k&n hört man es nun auch deutlich. vorher hat man es nur im gas gemerkt.

ob mit oder ohne k&n.. das ist egal
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Wie siehts damit aus die Drosselklappen reinigen zu lassen. Hab gehört das soll manchmal auch geholfen haben.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das kann nicht mit diesem symptom zu tun haben, das scheidet definitiv aus.

hat evtl jemand ähnliches erlebt..?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich hatte auch mal nen offenen Filter drinne gehabt. Vom Sound war der bei mir genauso wie Du es beschrieben hattest. Aber diesen Leistungseinbruch hatte ich dagegen nicht.
Aber kurz danach konnte ich trotzdem meinen LMM tauschen lassen. Fahre jetzt aber erstmal wieder mit dem normalen Filter. Deshalb kann ich Dir dazu nicht mehr sagen.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hatte so einen fehler bei meinen Alten GOlf 4 1,6l SR das er immer ab eine bestimmten Drehzahl spührbaren Leistungsverlust hat egal welcher gang....

Bei mir war es die Drosselklappe... diese würde gründlich gereinigt mit Bremsenreiniger und alles lief wieder wunderbar!!!!

Einfach mal versuchen!!!

MFG Mainfram
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Was hier von den V5-Fahrern beschrieben wird ist NORMAL. Nicht der Leistungseinbruch, sondern das schlagartige Enden des Wummerns unter der Motorhaube, wenn man einen Sportluffi verbaut hat. Das Geräusch was durch den Sportluftfilter ins Freie gelassen wird, wird ausschließlich dadurch erreicht, dass die angesaugte Luft Schallgeschwindigkeit erreicht. Was man von Überschallflugzeugen kennt, das Durchbrechen der Schallmauer und der damit verbundene Knall, wird quasi im Ansaugtrackt erzeugt.

Das zur Erzeugung des Klanges.


Die Ursache für das abrupte Abbrechen des geilen Klanges:
Der V5-Motor verfügt über ein Schaltsaugrohr, was ihm im unteren Drehzahlbereich möglichst viel Drehmoment verleichen soll und obenrumm (wird dann gekürzt meine ich) soll es dennoch ein lockeres Ausdrehen ermöglichen. Im Drehzahlkeller hat der Wagen ja wirklich ein ENORMES Drehmoment und schiebt wie die Eisenbahn an. Oben wirds dann etwas zäh, aber normal wenn man einen Langhuber fährt.
Soweit so gut.
Der Klang bleibt nun weg, da das Schaltsaugrohr von lang auf kurz umgeschaltet wird. Der Ansaugweg verkürzt sich nun. Das wird wohl genau bei der genannten Drehzahl passieren. Dadurch erreicht die Ansaugluft schlagartig nicht mehr Schallgeschwindigkeit und es wird still unter der Motorhaube.

Das alles hat jedoch NICHTS mit dem Leistungseinbruch zu tun!!!



Ich würde noch mal zur Werkstatt fahren und die Messwertblöcke per Diagnosegerät abchecken lassen. Ich hatte andere Symptome, aber wie Timo schon vermutet, könnte es doch SEHR stark am LMM liegen. Außerdem bau doch kurz die Drosselklappe aus und geh mit einem feinen Pinsel und Spiritus dabei. Wenn wieder alles schön sauber ist, dann hast du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Das kann man mal eben selber machen. Schaffe sogar ICH (bin immer ängstlich bei soetwas). Brauchste nur einen Inbus, Rohrzange und Geduld.
Zu den Messwerteblöcken. Bei mir war damals der Höhenaddaptionswert bei -33.33%, wodurch er auf einer virtuellen Höhe von 3333m über Nn fuhr. Saugte also viel zu viel Luft an. Fehler waren GAR KEINE hinterlegt. Er lief halt einfach scheiße, wenn er kalt war. Stotterte, spuckte leicht und nahm schlecht Gas an. Wenn er warm war, dann kam er irgendwie bei höheren Drehzahlen nicht aus dem Quark (was wieder mit deinen Sympthomen übereinstimmen würde). Nach dem Reinigen der Drosselklappe und dem Löschen aller Lernwerte lief er wie ein Sack Nüsse. GRAUSAM. 3 Stunden Sucherei brachten erst ein Ergebnis, als ich zum Mechaniker sagte "...zieh doch mal den Stecker vom LMM ab.".
Schon war ein Fehler da, aber der Motor lief scheiße wie zuvor.
Also Luftansaugweg am LMM vorbeigeführt. Motor lief genauso. ALSO: Neuen LMM besorgt, eingebaut...Motor lief spitze!


Würde mal wirklich versuchen einen anderen LMM auf Verdacht kurz einbauen zu lassen. Vielleicht ists dann weg.


Versuch mal mit den Infos dein Glück und halt uns auf dem Laufenden.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi v5maniac, das ist eine aussage wie man sie sich nur wünschen kann.

sehr informativ.. evtl ist dieses "spürbare" nur das umschalten des schaltsaugrohres.. und ich definiere es nur als leistungsverlust.

er fährt ja immerhin immer noch so seine 220-230 vmax. da ich leider keinen vergleich habe, weil ich niemanden kenne der den motor fährt, ging ich davon aus das er für seine 170ps doch sehr träge ist. und eben dieses gewisse gefühl im gaspedal bei 4400 ließ mich vermuten das etwas mit der leistung nicht stimmt.

vielen dank erstmal!

ps: die drosselklappe werd ich auf jedenfall mal säubern. bei meinem golf 3 1.6 war das kein thema, aber bei dem v5 muss ich mich erstmal schlau machen.. da muss ich erstmal in ruhe schauen
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also meiner mit 150PS läuft mit viel geduld 235 auf dem tacho.

Dann steht er aber VOLL im Drehzahlbegrenzer. Wohl bemerkt: Ich fahre 18er. Mit den Winter 15ern geht das schon schneller, aber ich mache es ungern, da sie bis 190 zugelassen sind.
Außerdem fahre ich SEHR selten auf der Autobahn und WENN, dann mit Tempomat 120 oder 130, weil alles andere eine Quälerei für den Motor ist! Lass es dir nur gesagt sein.


Ich würde trotzdem noch mal in der Werkstatt die Messwertblöcke testen lassen und alles durchmessen lassen, sowie Drosselklappe reinigen und gucken, dass mal die Lernwerte gelöscht werden um dann zu sehen, wie der Motor läuft.

Es gibt noch so eine kleine Unterdruckdose im Motorraum. Weiß nicht, ob die nicht nur beim 10V verbaut ist, aber die macht auch schon mal gerne Probleme. Da scheuert der Schlauch durch und er zieht Falschluft. Dann läuft er beschissen. Würde aber tippen, dass man es dann überhaupt bemerken würde und nicht nur durch einen Leistungseinbruch.


Viel Glück weiterhin! ...und wie schon geschrieben: Informier uns mal über den weiteren Werdegang.



Tschö,

Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mal zum schaltsaugrohr, beim V(R)6 liegt liet der schaltpunkt von lang auf kurzen ansaugweg bei ca. 5800 u/min, aber das kann beim v5 ja anders sein...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Noch mal zur Drosselklappe:

Es sind vier Inbus mit denen die Drosselklappeneinheit am Ansaugbereich befestigt ist. Die sind zu lösen. Da du einen V5 20V hast, brauchst du noch nicht mal den Gaszug aushängen. Also Stecker lösen genügt. Mit der Rohrzange biegst du die Schlauchschelle auf und ziehst den Ansaugschlauch (kommend vom Luffi-Kasten) ab. Pass bloß auf, dass du nicht abrutscht...sonst landet dir die Schelle im Gesicht...und da sitzt ne Menge Druck drauf! Dann dürftest du eigentlich schon alles herunter bekommen und in der Hand halten. Ich weiß es nicht 100%ig, da ich nur meine eigene Drosselklappe ganz genau kenne...aber müsste passen. Nur aufpassen, dass alles an der Elektronik schön trocken bleibt. Wie du die Drosselklappe im Innern aufbekommst...das weiß ich jedoch noch nicht. Könnte sein, dass du sie einfach aufdrehen kannst, da sie mit einem Elektromotor verbunden ist. Beim 10V musste man sie ja festhalten, da eine Feder daran saß.


Habe noch zwei Bilder gefunden. Eines ist von meinem 10V, das andere ist von Kumpel Kais 20V. Das eine habe ich vor einem Jahr gemacht...damals noch mit unlackierter Motorabdeckung und das andere ist relativ jung und ist mit der mitlerweile auch schon lackierten Motorabdeckung von Kai.

Ach...und das dritte was ich mal einfach gemacht habe zeigt:
- Pfeil oben links zeigt dir eine Stelle wo eine Inbus sitzen sollte...die anderen vier wirste sicherlich noch finden.
- Pfeil rechts oben zeigt einen Stecker
- Pfeil mittig unten zeigt einen zweiten Stecker der wohlmöglich dazugehören könnte. Alle mit Gefühl lösen!


Hoffe du kannst damit etwas anfagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DKS2.jpg (51,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg DKS.jpg (72,2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg R32-DSG-Ansaugung.jpg (132,1 KB, 48x aufgerufen)
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

@wazzup:

Denke GANZ schwer, dass der bei genannter Drehzahl liegt. Könnte mir sonst kaum erklären, wieso das Ansauggeräusch derart abrupt weg bleibt. Du hast ja nen Sportluffi drin. Bleibt es bei dir weg und wenn ja, ab wann?
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich merke bei meinem 170PS auch bei ca 4400U/min das umschalten. Ist gewöhnungsbedürftig aber normal.
Wenn dein Motorlauf, der Verbrauch, die Fahrleistungen stimmen würde ich nicht auf Verdacht irgendwas tauschen. Die Drosselklappe mal reinigen schadet auf keinen Fall. Aber für 170PS sind doch 230-235km/h laut Tacho völlig in Ordnung. Zumal der V(R)5 sowie der V(R)6 nicht wirklich die Drehwilligsten Mororen sind
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich finds SEHR gut, dass die nicht drehwillig sind! Sind nun mal langhubige Motoren, warum muss man die drehen lassen. Die Kräfte sind VIEL höher, als bei einem Kurzhuber. Unser Jaguar-V6 dreht wirklich willig bis 7.000U/min, ist aber ein kurzhubiges Auto. Zum ist das!!! Wo bewegt man denn meistens einen Motor? Im unteren Drehzahlbereich. Und wenn man so mit dem Jaguar dahinbummelt und mal an jemanden vorbei möchte, dann muss man gleich in den 3. oder 2. und dreht ihn dann soweit aus, dass es eine Quälerei für die Ohren ist. Erst ab 4.000U/min passiert mal ÜBERHAUPT etwas. Bei 5.500 wird er wach und bei über 7.000 kommt der Begrenzer. Bäh!!!
GAR nicht meins!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.08.2007, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast mich falsch verstanden. Ich liebe die VR Motoren über alles, da ich genau der Typ bin der schön untertourig dahinbummelt aber eine kleine Reserve haben will.
Ich meinte das mit dem Drehwillig weil der Threadersteller meinte er wird dann teigig richtung Endgeschwindigkeit / Drehzahlbegrenzer. Und genug Drehmoment incl. nem angenehmen Verlauf der Kurve haben die VR allemal.


stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 23.08.2010 19:13
Golf4-Turbo Golf4 21 18.04.2009 20:32
TuxGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 10.01.2009 22:27
GTI_heizer Werkstatt 16 11.05.2008 17:36
seb! Golf4 17 31.08.2007 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben