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Alt 15.10.2013, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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okay Alter!
Dann werde ich heute versuchen den stecker auseinander zu bauen!

Gestern hat es irgendwie nicht geklappt...


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Alt 15.10.2013, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Büroklammer isn gutes Auspinn-Werkzeug
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Alt 15.10.2013, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Des habe ich shconmal versucht, bei dem stecker hinter der Warnleuchte...ohne erfolg...
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Alt 15.10.2013, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Ne Büroklammer isn gutes Auspinn-Werkzeug
Beim Tacho Stecker braucht man weder eine Büroklammer, noch ein Auspinnwerkzeug.
Wenn man den Stecker auseinander zieht, dann kann man ganz einfach die entsprechende Leitung raus nehmen.
Beim Einpinnen kann man die Leitung dann mit einem kleinen Schraubendreher wieder rein drücken.
So sieht das dann aus:
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Phipz87 (15.10.2013), Wilhelm (15.10.2013)
Alt 15.10.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, dachte das wär einer von diesen Steckern mit den garstigen Widerhaken
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Alt 15.10.2013, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beim Tacho Stecker braucht man weder eine Büroklammer, noch ein Auspinnwerkzeug.
Wenn man den Stecker auseinander zieht, dann kann man ganz einfach die entsprechende Leitung raus nehmen.
Beim Einpinnen kann man die Leitung dann mit einem kleinen Schraubendreher wieder rein drücken.
So sieht das dann aus:
Ich liebe dich dafür!

Wenn der Bock wieder funkt, komme ich mim kasten bier vorbei Oder wir gehen wieder zu dem Döner

Wenn der "1,8 Turbo" net so weit weg wohnen würde, dass gleiche

Geändert von Phipz87 (15.10.2013 um 10:33 Uhr)
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Alt 15.10.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Der kleine Haken (untere Reihe) muss auch zur Seite gedrückt werden. Alles kein Thema
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Alt 15.10.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der kleine Haken (untere Reihe) muss auch zur Seite gedrückt werden…
Schneidklemmtechnik. Beim Wiedereinsetzen der Leitung diese um 3mm kürzen, damit ein neues Stück Isolation durchschnitten wird. Die Leitung wird durch Zusammenpressen der beiden Steckerhälften vollständig eingepresst.
Frage: warum sollte der Haken unten zur Seite?
Ich kenne jetzt nicht diesen speziellen Stecker, aber ich bin nach nochmaligem Anschauen des Bildes überzeugt, der Haken ist zum Halten des Pins.

Geändert von Wilhelm (15.10.2013 um 12:00 Uhr)
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Alt 15.10.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Ja is er auch und um das Kabel auszupinnen, muss dieser zur seite gedrückt werden
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Alt 15.10.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mim Stecker war ja doch ganz easy einfach den lilla clip nach unten ziehen und dann in längsrichtung raus.
dann in der unteren reihe das metallstiftle nach rechts biegen und raus mit dem kabel.

Also pin 10 raus Kabelfarbe Grünschwarz (mehr grün als schwarz) blauer und grüner Tachostecker wieder drauf, motor an, gas gegeben und bei 2000 umdrehungen wieder meldung. STOP motor aus kein öldruck.


Und nun? Tacho jemand geben oder einen anderen kaufen? was kommen da jetzt für kosten? kann ich selber was am tacho schauen?
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Alt 15.10.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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puuh.. damit hätte jetzt ja niemand gerechnet ..

Also wir waren soweit, dass wir davon ausgehen, wenn der Tacho auf diesem Pin 10 Masse bekommt, dass er dann die Öldruck-Warnung raus gibt.
Hat der Tacho dort kein Signal anliegen, dann ist Ruhe.

Klingt für mich aber unlogisch.
Wenn das Kabel vom Öldruck-Schalter abreißt, dann bekommt der Fahrer nicht mehr mit, wenn es ein Problem mit dem Öldruck gibt.

Sinnvoller wäre doch, dass der Tacho eine Warnung ausgibt, sobald die Verbindung zur Masse unterbrochen wird..
Heißt der Öldruckschalter macht bei zu niedrigem Öldruck auf.

................
SO. und jetzt hab ich das Ganze mal eben [HIER] und [HIER] nachgelesen.
Es stimmt also. Wenn der Tacho Masse hat, ist Ruhe.
Wenn du aber das Kabel weg machst (auspinnen, trennen, abstecken, etc. ) DANN KOMMT DIE ÖLDRUCK MELDUNG!!!

Der G4 Tacho überwacht den Öldrück in etwa so:
Wenn Über 2000 Umdrehungen der Öldruckschalter mindestens 1 Minute geschlossen ist, keine Warnung.
Das heisst wenn du nur Zündung anmachst passiert garnix, das geht erst ab der codierten Drehzahl. (also ab 2000 Upm z.B.)

Der Öldruckschalter ist mit einem Kabel mit dem Kombiinstrument verbunden. Die erforderliche Masseverbindung wird über das Gewinde bei der Montage hergestellt.
Der Öldruckschalter schließt bei Erreichen des Schaltwertes.
(also bei einem Öldruck ÜBER 1.2-1.6 Bar)


Also:
Du machst folgendes:
Organisier dir ein 1 Meter langes 0,5 qmm Kabel.
Das pinnst du in Pin 10 vom Tachostecker ein (da wo du das andere Kabel ausgepinnt hast)
Anschließend machst du die Verkleidung unterm Lenkrad weg und ziehst das Kabel dort nach unten, unters Armaturenbrett.
Da hat es neben der Lenksäule einen wunderschönen Massepunkt.
Du isolierst das Ende des Kabels ab und schraubst es mit an den Massepunkt.
Dann machst du ne Probefahrt - und du wirst sehen: Es ist Ruhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Tacho kaputt ist.

Und wenn dann dieser Fall eintritt, dann kannst du dir weitere 4 Meter von o.g. Kabel kaufen und direkt vom Tachostecker, bis zum neuen Öldruckschalter eine Leitung ziehen.
Verkleidung unterm Lenkrad ist ja schon weg. Da legste dich zu den Pedalen und schaust, wo der ganz fette Kabelstrang in den Motorraum geht.
(links hinter/ über dem Kupplungspedal)

Da schiebste die Leitung durch und bastelst das Kabel bis vor an den Öldruckschalter.
Kannste auch ein DICKERES Kabel als 0,5qmm nehmen, dann gibts nicht so schnell wieder ein Kabelbruch.


............
So, ich hoffe dass jetzt endlich (nach 8 Seiten und über einem Monat) mal der Durchbruch kommt und das Problem gelöst wird
Dann kannst gerne nochmal auf 1-2-3-4-5 oder 10 Bier vorbei kommen

EDIT: Falls dein Tacho doch kaputt sein sollte, dann fährste zu mir.
Ich hab genug Tachos rumliegen, dann lern ich dir kurz nen anderen an und du kannst mit nem anderen Tacho mal ne Testfahrt machen

Geändert von didgeridoo (15.10.2013 um 18:11 Uhr)
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Alt 15.10.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir geht die Anzeige an wenn der Öldruckschalter abgezogen ist. Leg mal Masse auf den Kontakt
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Alt 15.10.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also bei mir geht die Anzeige an wenn der Öldruckschalter abgezogen ist. Leg mal Masse auf den Kontakt
Sag ich ja.. meine Rede
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Alt 15.10.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Jop,hatte ich dann auch gelesen.
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Alt 15.10.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt bin ich aber extrem verwirrt. Wir haben doch das extra getestet... Also als der tacho noch mit pin 10 drin war, haben wir vorne, den ölschalterstecker direkt mit minus der batterie verbunden und es kam sofort die meldung im tacho ... obwohl der motor nicht mal lief. Also nur mit zündung an...

kann ich jetzt kurz zum testen net ein kabel vom ninuspol auf den pin 10 auf den stecker legen?
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Alt 15.10.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kannste das, kannst Masse auch vom Innenraum nehmen.
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Alt 15.10.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber wieso wurde im tacho die meldung gebracht, als wir den stecker vom öldruckschalter mit masse verbunden haben?

1,8 turbo, kannst du wenn du lustig bist mal testen, was passiert wenn du den stecker ab hast und mit masse verbindest? Bei mir kam sofort im tacho die meldung das kein öldrück da ist.

also stecker vom ölschalter mit masse veerbunden, meldung. Oder hätte ich jetzt erst über 2000 umdrehungen müssen das die meldung weg geht?

Geändert von Phipz87 (15.10.2013 um 18:51 Uhr)
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Alt 15.10.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Also jetzt war ich grad nochmal unten. Ich habe direkt vorne am öldschalterstecker minus drauf gegeben. Dann den pin10 wieder in den tacho.

Schlüssel rein auf zündung gestellt. Nach ca. 20 sekunden kommt die meldung, stop motor aus. Dann habe ich motor angemacht und die meldung verschwindet wieder und kommt auch nicht bei 2000 umdrehungen mehr.

Leider habe ich es nicht geschaft ein extra kabel in den tacho rein zubekommen. ich habe ees versucht mit so einer winzigen quetschhülse aber die hat in der mitte kein loch. Dann habe ich mir gedacht, net das ich dann so ein pin im tacho verbiege.

Ich habe auch gemessen, zwischen stecker vorne und pin 10, da ist aufjedefall durchgang.

Also könnte es sein, dass einfach der neue ölschalter defekt war? ich habe gerade leider keine möglichkeit den zu messen, da er net eingabaut ist. Ich habe versucht mit blasen, aber meine kleine lunge bekommt einfach nicht zoviel bar hin.

Besteht die möglichkeit, das der motor nicht richitg masse bekommt wiel vllt ein massekabel kaputt ist und der schalter der eingebaut ist, keine richtige masse bekommt?

Gibt es solche einzelen pins bei vw, dass ich das mit einem extra kabel mal testen kann? oder soll ich einfach so ein kabel in den stecker drücken?
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Alt 15.10.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Klingt für mich aber unlogisch.
Wenn das Kabel vom Öldruck-Schalter abreißt, dann bekommt der Fahrer nicht mehr mit, wenn es ein Problem mit dem Öldruck gibt.…
Falsch. Ist richtig und logisch.
Drahtbruchkontrolle erfolgt mit Roter Lampe bei ZÜNDUNG_EIN vor Motorlauf!
Rest später…

Jetzt später.
Üblicherweise macht man das so wie oben beschrieben mit Öffner, d.h. der Schalter öffnet bei Erreichen des Öldrucks, der auf dem Gehäuse steht.
Ging früher mit den alten „Armaturenbrettern” ja nicht anders.
Kann sein, dass man bei VW mit dem ganzen Mäusekino einen anderen Weg gegangen ist und bei jedem Modellwechsel variiert.

Ausprobieren, ob Schliesser oder Öffner verbaut ist, geht einfach, man verwendet eine Prüflampe. Dann hat jede Spekulation ein Ende, man weiss man auch, ob man nach Drahtbruch oder nach Masseschluss suchen muss und wie man direkt am Pin 10 des KI simuliert.

Ich hätte vor dem Einbau des neuen Schalters und nach dem Ausbau des alten zusätzlich einen vergleichenden Durchgangstest gemacht.

Was ich jetzt vorschlagen würde:
Pin 10 einsetzen
Leitung von Pin 10 aus der Schneidklemme rausziehen
andere Leitung ca 1m beliebiger Farbe, aber gleichem Querschnitt reindrücken
Deckel schliessen und Stecker aufstecken
Leitung, die auf Pin 10 war, verlängern, Prüflampe max 1W anschliessen und anderen Anschluss der Lampe auf +12V legen (Steckdose im Aschenbecher)

Das Signalverhalten der Prüflampe richtet sich nach der Art des Schalters, ist aber als 100%iger Ersatz für eine Ölkontrolle im KI zu sehen!
Wie auch immer, die Karre ist somit fahrbar, bis ein neues KI anfällt.
Leitung, die jetzt auf Pin 12 liegt, über o.g. Steckdose und einen Schalter an Masse legen. Dabei kann ja nichts kaputt gehen. Nach Erkenntnissen mit der Prüflampe Öldruck über alle Betriebszustände des Motors simulieren.
Erst dann kannst du an eine Reparatur des KI denken.

Um für Fehlersuche Masse und +12V vorort zu haben, hatte ich mir vor einiger Zeit einen Stecker für die beiden Steckdosen genommen und 1m Leitung mit Bananensteckerbuchsen drangemacht.

Geändert von Wilhelm (15.10.2013 um 23:00 Uhr)
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Alt 15.10.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal genau in den Stecker, da müssten bei den freien Steckplätzen die metallpins drin sein.


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Phipz87 (15.10.2013)
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