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Alt 25.01.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Negativer Sturz und ein niedriger Schwerpunkt wirken der Rollneigung entgegen.
Das äußere Rad baut mehr Griff auf, wodurch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden.


 

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Alt 29.01.2016, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem gripaufbau durch mehr neg Sturz bestreite ich nicht...ist logisch (bis zu einem gewissen punkt)
Und was hat das mit der rollneigung zu tun ?

Erklär mal bitte
LeeTeN ist offline  

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Alt 31.01.2016, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Der negative Sturz wirkt der Rollneigung selbst nicht entgegen, aber er kompensiert je nach Ausprägung mehr oder weniger den ungünstigen Effekt der Rollbewegung, der den Sturz der kurvenäußeren Räder ins positive verschiebt, sowie die Verformung des Reifenlatschs. Optimaler wäre theoretisch, wenn der Sturz sich erst durch das fliehkraftbedingte Einfedern der kurvenäußeren Räder stärker ins Negative verschiebt.

Leider ist das mit der Verbundlenkerachse hinten nicht realisierbar, hier hat die Allradaufhängung deutliche Vorteile.
An der VA sieht es besser aus, zwar ist die Sturzkurve der Standartradaufhängung nicht das Wahre, aber ein Umbau auf TT/R32/S3-Achse wirkt in Hinblick darauf(sowie auf das Rollzentrum) Wunder, wie LeeTeN sicher auch feststellen konnte
Vielen Dank übrigens nochmal für die Auszüge!

Was die Stabilisatoren betrifft: das Antirollkit von Eibach für den den TT 8N 2WD besteht aus: VA 22mm, ähnlich dem Modell vom 4-motion mit Koppelstangen am Federbein befestigt, zusätzlich mit Verstellmöglichkeit, sowie HA 25mm, welcher sowieso in dem Kit für den 1J zum Einsatz kommt.
Es entspricht durch die Auslegung VA weich, HA hart ziemlich gut den Anforderungen an ein Auto mit FF-Layout (Frontmotor/Frontantrieb/Schwerpunkt weit vorne liegend), falls man die VA noch weicher abstimmen möchte, sollte das durch ein Ändern der Aufhängung (Anbindung über Pendelstützen am Querlenker, dadurch andere Hebelübersetzung) machbar sein.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, allerdings steht die Abnahme noch aus..

Weil die Frage auf der vorherigen Seite aufgekommen ist:
unter anderem warum die Stabilisatoren solchen Einfluss auf die Fahrdynamik haben, wieso unterschiedliche Antriebskonzepte unterschiedliche Abstimmungen sinnvoll erscheinen lassen und warum negativer Sturz auch Grenzen hat und schon gar nicht der einzige Weg zu hohen Kurvengeschwindigkeiten ist, wird dem Interessierten Leser in diesem Buch wirklich gut verständlich erklärt, ich kann es absolut empfehlen:

http:/
Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup: Amazon.de: Wolfgang Weber: Bücher Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup: Amazon.de: Wolfgang Weber: Bücher

Viele Grüße

Geändert von Wolfsburg16E (31.01.2016 um 01:45 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

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LeeTeN (31.01.2016)
Alt 31.01.2016, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr aufschlussreich.
Das Buch von Wolfgang Weber hab ich auch hier liegen.

Passend zu Thema:
Die wandern demnächst ins Auto.
Bin auf die Auswirkungen gespannt



Ampire ist offline  

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Alt 31.01.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist aber doch nur etwas für die Leute, die keinen Wert mehr auf Fahrkomfort legen.

Denn die orig. Teile dämpfen ja ungemein.
Die verformen sich unetr Last ja ein paar cm.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.01.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfsburg16E Beitrag anzeigen
Der negative Sturz wirkt der Rollneigung selbst nicht entgegen, aber er kompensiert je nach Ausprägung mehr oder weniger den ungünstigen Effekt der Rollbewegung, der den Sturz der kurvenäußeren Räder ins positive verschiebt, sowie die Verformung des Reifenlatschs. Optimaler wäre theoretisch, wenn der Sturz sich erst durch das fliehkraftbedingte Einfedern der kurvenäußeren Räder stärker ins Negative verschiebt.

Leider ist das mit der Verbundlenkerachse hinten nicht realisierbar, hier hat die Allradaufhängung deutliche Vorteile.
An der VA sieht es besser aus, zwar ist die Sturzkurve der Standartradaufhängung nicht das Wahre, aber ein Umbau auf TT/R32/S3-Achse wirkt in Hinblick darauf(sowie auf das Rollzentrum) Wunder, wie LeeTeN sicher auch feststellen konnte
Vielen Dank übrigens nochmal für die Auszüge!

Was die Stabilisatoren betrifft: das Antirollkit von Eibach für den den TT 8N 2WD besteht aus: VA 22mm, ähnlich dem Modell vom 4-motion mit Koppelstangen am Federbein befestigt, zusätzlich mit Verstellmöglichkeit, sowie HA 25mm, welcher sowieso in dem Kit für den 1J zum Einsatz kommt.
Es entspricht durch die Auslegung VA weich, HA hart ziemlich gut den Anforderungen an ein Auto mit FF-Layout (Frontmotor/Frontantrieb/Schwerpunkt weit vorne liegend), falls man die VA noch weicher abstimmen möchte, sollte das durch ein Ändern der Aufhängung (Anbindung über Pendelstützen am Querlenker, dadurch andere Hebelübersetzung) machbar sein.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, allerdings steht die Abnahme noch aus..

Weil die Frage auf der vorherigen Seite aufgekommen ist:
unter anderem warum die Stabilisatoren solchen Einfluss auf die Fahrdynamik haben, wieso unterschiedliche Antriebskonzepte unterschiedliche Abstimmungen sinnvoll erscheinen lassen und warum negativer Sturz auch Grenzen hat und schon gar nicht der einzige Weg zu hohen Kurvengeschwindigkeiten ist, wird dem Interessierten Leser in diesem Buch wirklich gut verständlich erklärt, ich kann es absolut empfehlen:

Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup: Amazon.de: Wolfgang Weber: Bücher

Viele Grüße
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen ☺
:TOP:
(danke)
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.04.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Habe hier im Forum einen Link zu einem anderen Forum gefunden welchen ich ziemlich interessant fand:
Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1) - Fahrwerk - SEAT Ibiza Forum

Ist zwar alles für den Ibiza, jedoch geht der Autor auch oft auf die Unterschiede zur Golf4 Plattform ein, erläutert alles ziemlich genau, etc.
Hat mir als "Anfänger" doch schon um einiges weitergeholfen 8-)
VIL ist offline  

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Ymf (06.04.2016)
Alt 06.04.2016, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Schade, dass ich die Sache mit den Leon 1M Cupra R Domlagern erst jetzt gelesen habe, sonst würde ich mir die holen. Habe nun leider schon einen Satz normale hier liegen.
Ymf ist offline  

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Alt 30.04.2017, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man die verstellbaren Domlager von KW vorne einzeln kaufen?

Ich habe jetzt gestern mal wieder Zeit gehabt den Bock zu testen und es ist so schrecklich damit zu fahren. Wenn ich schnelle Lenkbewegungen ausführe bricht mir selbst bei 40 schon das Heck aus bzw. das ESP fängt das Regeln an.

Das Heck zieht so ultra komisch hinterher bei Lenkbewegungen und die Karre selbst fährt sich auch total schwammig. Die Lenkbefehle setzt er aber präzise um. Es ist irgendwie so ein gefühl, als würde mein Heck ein Anhänger sein und irgendwo dazwischen ist ein Gelenk

Ich nehme an, dass ich wegen der Tiefe extrem "Toe Out" auf der Vorderachse und dank der tollen Verbundlenkerachse hinten Toe IN habe. Könnte das dieses Verhalten etwas erklären? Sturz glaub ich nicht, dass er extrem hat. Vorne ist er denk ich eher auf 0grad und Hinten wird ja der Sturz irgendwann zur Vorspur.
Napkin ist offline  

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Alt 01.05.2017, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die KW Domlager gibts einzeln. Einfach bestellen.

Greetz
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Alt 01.05.2017, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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die haben doch angeblich nadellager oder? weil das wären dann die einzigen echten alternativen. die uniball kannst ja in die tonne werfen wenn du die länger fährst. kannst du das bestätigen?

ich hab heute hinten mal die domlager gemacht. waren wohl die ersten. konnte ich schon ganz schön hin und her drücken. also erstmal nicht verkehrt. ausserdem hab ich gesehen, dass ich hinten verstellbare gasdämpfer habe. also wenn ich die härter drehe, sind die beim ein und ausfedern härter. so was mach ich jetzt, damit die karre nicht mehr ausbricht? eher härter drehen oder eher weicher?

das verhältnis von toe in hab ich auch mal vermessen. wenn ich relativ hoch fahre und dann so tief wie möglich wandert, mit wasserwaage bis zur hinteren tür kante gemessen, der abstand von 6cm auf 5,4cm auf toe in. also schon ganz schön grantig.

da ich ja nicht mit einer faust platz zwischen radkante und felge fahre werde ich schon eher viel toe in haben hinten. was ja aber eigentlich dem geradeauslauf entgegenkommen sollte. ich werd aus dem scheisshaufen nicht schlau. ich schätze echt ich hab durch die tiefe vorne so viel toe out, dass er deswegen so komisch lenkt.
Napkin ist offline  

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Alt 01.05.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ich schätze echt ich hab durch die tiefe vorne so viel toe out, dass er deswegen so komisch lenkt.
Also ich würde auch dort ansetzten!

Dass sieht man so oft, bei Karren mit Air...
Wenn die abgelassen haben vorne, dann haben die oft extrem Toe-out. Da liegt dann der Reifen/das Rad (bei G4, Bora, etc...) meist vorne am Übergang von Stoßstange zu Koti auf, während das Rad nach hinten, unterm koti verschwindet.

Ich würde an deiner Stelle, die Spur mal auf tiefster fahrhöhe vermessen/einstellen.
Soil ist offline  

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Alt 01.05.2017, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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mal noch ne dumme frage zu den nachlauf-pu lagern für die querlenker. das ding hilft doch eigentlich nur was wenn der wagen federt oder? exzenter ganz nach innen mach ich beim einfedern mehr toe out. exzenter ganz nach aussen mach ich mehr toe in beim einfedern.

weil nachlauf generell kann ich ja einfach über die spur einstellen.

Geändert von Napkin (01.05.2017 um 13:22 Uhr)
Napkin ist offline  

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Alt 02.05.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nachlauf ist die Neigung des "Federbeins" nach hinten oder vorne,... da kannste über die Spur nichts korregieren.

Über die exentrische Lagerung des hinteren QL Lagers wird das Federbein unten quasi nach vorne geschoben = positiver Nachlauf.

Ich bin jetzt bei einem Nachlauf von +9,5 was den dynamischen Sturz in der Kurvenfahrt beeinflusst.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.05.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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...ich denke wenn von toe-in toe-out geredet wird, wird es schon unsachlich. XD
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.05.2017, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
KommimBimma
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Was fährst du denn für Reifen und welchen Reifendruck?
Wieviel Sturz fährst du aktuell an der VA und HA?

Geändert von KommimBimma (02.05.2017 um 18:10 Uhr)
 

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Alt 05.05.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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was ich vorne sturz hab kann ich morgen sagen, dann lasse ich vermessen. denke wird sich gegen 0 bewegen. reifendruck alles probiert von 2,5-3,2 wie vorgegeben. 215/35r18 auf 9" aber dennoch sollte sich das nicht so schlimm fahren. hinten evtl 1-2grad sturz wenn überhaupt so viel noch vorhanden ist bei der tiefe

toe in toe out ist doch total einfach. zehen nach innen zehen nach aussen. dann weiß jeder was gemeint ist wenn er auf seine füße schaut

hab heute die korrigierte achse eingebaut. damit kam die achse wieder weiter raus, da der achszapen auch 3cm nach oben verlegt wurde. sollte eigentlich schon besser sein.

vorne hab ich die hülsen für die traggelenke mal rein geschraubt. ist auch sehr geil. kommt gute 2cm wieder gerader. werd ich wohl dann mal testen und berichten. sollte auf jeden fall gegen das rollen helfen.

morgen abend post ich mal das vermessungsprotokoll
Napkin ist offline  

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Alt 05.05.2017, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hab heute die korrigierte achse eingebaut. damit kam die achse wieder weiter raus, da der achszapen auch 3cm nach oben verlegt wurde. sollte eigentlich schon besser sein.
Korrigierte Achse, heist umgeschweißte Achse!?

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
vorne hab ich die hülsen für die traggelenke mal rein geschraubt. ist auch sehr geil. kommt gute 2cm wieder gerader. werd ich wohl dann mal testen und berichten. sollte auf jeden fall gegen das rollen helfen.

morgen abend post ich mal das vermessungsprotokoll
Also, ob dass mit den Hülsen so gut ist!? Wenn dass mal nicht eher kontraproduktiv ist... weil eigentlich sollte die Spurstangen parallel zu den Querlenkern stehen.

...bin auf jedenfall gespannt auf das Protokoll und deinen Fahrbericht!
Soil ist offline  

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Alt 05.05.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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ja das mit der spurstange wird immer das problem sein bei tiefen autos. du meinst jetz wegen dem veränderten abstand der sich ergibt wenn das auto federt?

hmm.. müsst ich also 4 hülsen bauen konus is gleich
Napkin ist offline  

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Alt 05.05.2017, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ja das mit der spurstange wird immer das problem sein bei tiefen autos. du meinst jetz wegen dem veränderten abstand der sich ergibt wenn das auto federt?
Ja genau! Gab da mal im Golf1 Forum heiße diskussionen, zu dem Thema...

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hmm.. müsst ich also 4 hülsen bauen konus is gleich
Hast du denn noch nicht auf R32 Radlagergehäuse und Querlenker umgebaut!?
Das wäre noch ne vernüftige Maßnahme. Dann kannste auch bissl negativen Sturz holen und eigentlich auf die ollen Uniballdomlager verzichten.


Soil ist offline  

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