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Alt 27.10.2015, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

mehr Grip auf der Hinterachse - in welcher Fahrsituation? Kurven Eingang? Ausgang? Scheitelpunkt?

Ich nehme an Scheitelpunkt....

Teste mit dickerem Stabi vorne und zusätzlich evtl dünneren hinten - evtl. mehr Sturz wie auch evtl mehr Vorspur an HA. Weniger Vorspur und Sturz vorne. Keine Domstrebe hinten, dafür aber vorne. Wenn er hinten an der Starachse wie damals beim Einser nen Stabi hat, würde ich den mal testhalber rausschmeißen - was dann passiert... er dürfte sich mehr neigen, da die Achse sich mehr verwindet, aber deutlich mehr Grip aufbauen und kein Beinchen mehr heben...

Perfekt wäre wenn man was an den Querlenkern verändern könnte... der obere äußere Querlenker Anlenkpunkt müsste weiter nach aussen dann wird das Heck wesentlich ruhiger... allerdings auch träger...

Ist es ein 2 WD wenn ich es richtig gelesen habe... sprich Starachse.... da geht ned viel an der Achse zum einstellen. Da wirst du dich auf die Vorderachse konzentrieren müssen. Sprich wenn Du Grip vorne rausnimmst, kriegst du automatisch hinten den Grip rein....

Grüße Wolfi



Geändert von Smokemaster (27.10.2015 um 16:31 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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kurveneingang bis scheitel isser extrem instabil, dreht superkrass ein

gleichzeitig muss ich den bock aber auch stabil für hohe geschwindigkeiten haben
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Alt 27.10.2015, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

beides Perfekt wird nicht gehen - Ist immer ein Kompromiss... lad dir mal des Hudy Setup Book runter und nimm es mal mit ins Bett die Tage....

Wenn Du das gelesen hast erkennst Du auch die Zusammenhänge der Einstellungen. Und da Du ja den Golf wie deine Westentasche kennst wirst du dann mit den zu ziehenden Rückschlüssen am weitesten kommen.

Beim Beitrag zuvor von mir hat grad Tante Edit zugeschlagen... hat sich mit deinem Post überschnitten...


Tante Edit:

Hier mal ein Link: http://www.mcc-marktredwitz.de/hudy_...ok_deutsch.pdf

Auf Seite 54 hast du eine Übersicht - die gibt schon ganz gute anhaltspunkte wo man ansetzen kann

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (27.10.2015 um 16:57 Uhr)
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Ymf (27.10.2015)
Alt 26.11.2015, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Um die Diskussion nochmal aufzugreifen, ich plane im Frühjahr (bis dahin sind leichte OZ Felgen verbaut sowie Clubsport Domlager und Gussquerlenker mit PU Lagern) zu Wolfgang Weber zu fahren. Der Mann ist ein Rennsportgott und besitzt eine eigene Werkstatt, in der er auch mittels Radlastwaage etc Fahrwerke einstellt.
Dort will ich mein KW Variante 3 einstellen lassen und werde ihn auf diverse Sachen ansprechen. Einige Fragen aus dem Threat hier sind sehr interessant und die werde ich definitiv aufgreifen wenn ich dort bin.
Ich hoffe, dass ich euch dann einiges berichten kann.
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Napkin (27.11.2015)
Alt 26.11.2015, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt spannend!
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Alt 27.11.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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sollte ich auch mal machen. aber ich glaub der kackt sich dann in die hose und meint is lebensgefährlich dann wird er mir 2 säcke zement in kofferraum werfen und sagen "jetz passts"

ne spaß. wär echt mal geil zu hören was leute, die wirklich ahnung haben, über die geschichte denken.
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Alt 27.11.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich bin da auch sehr gespannt. So als Laie dreht man ja wahrscheinlich die meiste Zeit an der falschen Schraube. Ich lasse mich mal überraschen was er aus dem Fahrwerk rausholen kann.

Hab mir vor nem Jahr ein Buch gekauft welcher er geschrieben hat. Dort wird das Thema Reifen, Fahrwerk, Stabilisator usw behandelt.. Kann ich nur empfehlen. Endlich mal ein Buch, was keinen Ingeniuersabschluss voraussetzt 😂
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Napkin (27.11.2015)
Alt 27.11.2015, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Die Achsgeometrie spielt eben eine wesentliche Rolle beim Fahrverhalten.
Dabei spielt die Basis ist da mMn von sehr großer Bedeutung und die ist beim Golf 4 wohl nicht wirklich auf solch hohe Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt.

Das hängt eben auch damit zusammen, dass sich die Ingenieure bei der Entwiklung vom G4 eher weniger Gedanken gemacht haben um extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Das gelingt ja selbst dem ein oder anderen 'Sportwagenhersteller' nicht so recht.

War mit meinem Golf 4 auch immer recht zügig unterwegs, war eigentlich relativ zufrieden mit der Fahrdynamik. Bin dann Februar dieses Jahr auf nen Golf 6 umgestiegen und fahre da das H&R Monotube.

Und muss sagen, dass sind Welten. Das Auto liegt auf der Straße wie ein Brett.
Sehr abgenehm zu fahren in Kurven.
Könnte wetten, dass beim G6 das Traggelenk tiefer hängt.

Weiß aber nicht, inwiefern man den G4 mit dem Bora gleichsetzten kann.

Geändert von Rhtz (27.11.2015 um 18:36 Uhr)
 

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Alt 27.11.2015, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Mit stino oder R32/TT/lcr achse ?

Selbst das macht schon gut was aus
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Alt 27.11.2015, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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selbst golf 5 r32 is scho empfunden ein monster fortschritt zum 4er leider nicht in der optik
Napkin ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
Ampire (27.11.2015), haviii (27.11.2015)
Alt 27.11.2015, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 Optik ist echt einfach so dermaßen geil. Ein Jahrtausendentwurf
haviii ist offline  

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Ampire (27.11.2015)
Alt 27.11.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
selbst golf 5 r32 is scho empfunden ein monster fortschritt zum 4er leider nicht in der optik


Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Golf 4 Optik ist echt einfach so dermaßen geil. Ein Jahrtausendentwurf

Ich stimme euch beiden absolut zu. Für mich persönlich die schönste Baureihe die bisher gebaut wurde. Ein zeitloses Design
Ampire ist offline  

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Alt 28.11.2015, 03:58      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Einzige was sich am Vierer mit der zeit ändern sollte ist die Leistungt - immer nach oben
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.11.2015, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Einzige was sich am Vierer mit der zeit ändern sollte ist die Leistungt - immer nach oben
Und die Tiefe! Nur die meisten Leute interpretieren das falsch und werden im Alter immer höher
Tuc79 ist offline  

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Alt 28.11.2015, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Fahrdynamik und Fahrverhalten bei Tieferlegung

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Einzige was sich am Vierer mit der zeit ändern sollte ist die Leistungt - immer nach oben

Ich muss dahingehend auch dringend etwas tun! 👹


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Und die Tiefe! Nur die meisten Leute interpretieren das falsch und werden im Alter immer höher

Aufgrund meiner Rückenschmerzen und des permanenten Aufsetzens des Autowagens (neulich sogar bei Mcs &#128514, muss ich auch dringend höher drehen 😛 das ist allerdings den verf**** Winterbunzeln zuzuschreiben. Mit Gewinde und 15 Zoll sieht es zudem einfach nach Mongo-Tuning aus!

Ich glaube auch, dass mein Xenonsensor nun außerhalb der Toleranz ist!

-> BTT:

Ich bin selber weder nen Ver noch nen VIer gefahren. Aber der Golf VII ist m. E. fahrwerksmäßig ein Traum. Ziemlich direkt und auch viel Rückmeldung.

Das Design des IVer ist wirklich zeitlos 😎
Niejoe ist offline  

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Alt 28.11.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Rückmeldung bei der elektr. Lenkung ?

Bist du dir da sicher...fahre die Teile ja auch immer auf der Arbeit, aber ich kann am Siebenerfahren nix Besonderes finden.

Okay, ist halt das aktuelle Modell und im Designvergleich zum Sechser sieht er um Welten besser aus.

Mag den Vierer ja auch, obwohl mir die Heckansicht des Dreiers stimmiger erscheint.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.11.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich merk da schon eine Rückmeldung bei ner elektrischen Lenkung. Es ist ja nur die Lenkunterstützung elektrisch. Der Rest ist ja mechanisch. Was einem das "Gefühl" nimmt, ist der Spurhalteassi (wenn aktiviert)
Und die Fahrdynamik vom 7er ist im Vergleich zum 4er um Welten besser. Mein leasing-GTD hat mich da echt positiv überrascht.
Tüdy ist offline  

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Alt 28.11.2015, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Fahrdynamik und Fahrverhalten bei Tieferlegung

Ich muss gestehen, dass die o. g. subjektiven Eindrücke aus eine 10 minütigen Probefahrt mit einem 7er GTD entstanden sind 😛
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Alt 30.11.2015, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Die elektrischen Servos fahren sich "komisch" ...

Bei normalen Autos mag es nicht ins Gewicht fallen - aber wenn es um ordentlich Dampf und Grenzbereich geht ist ein Auto mit mech. Servo besser Fahrbar als eines mir E-Servo.

Hatte ich die Tage gerade eine Benzin Diskussion mit Leuten die Autos sowohl auf Strasse und Ring bewegen. Und nein keine Gölfe

Wobei es beim Golf auch zutrifft...

Einen Golf VII GTI wirst nie so in die Kurve werfen und ein Gefühl der Kontrolle haben wie einen Golf 3 16v.

Allein weil ASR / ESP etc, die Drosselklappe zu machen, etc und der Zug durch die Kurve fehlt.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.12.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Fahrdynamik und Fahrverhalten bei Tieferlegung

Habe mein Gewinde für den Winter nun ca. 1,8cm höher gedreht. Interessant wie sich das gesamte Fahrverhalten verändert hat!

Neue Achsvermessung ist aber zu vernachlässigen, oder?

Bisher noch kein Rutschen o. ä festgestellt.


Niejoe ist offline  

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