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Alt 09.07.2024, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Das Manometer und das Werkzeug.
Wie ich vermute, ist Druck schon vorhaden... Manchmal vermutlich nicht ausreichend aber nicht garnichts
Ein Manometer mit langem Schlauch mit passendem Gewinde und nen Inbus mehr braucht man da nicht um am Ölfiltergehäuse den Druck abzugreifen.

Dann ist alles andere was du machst leider nur Rätsel raten. Ich würde eine Werkstatt den Öldruck messen lassen, dann hast du wenigstens Sicherheit, dass dein Motor nicht bald Schrott ist.

Wieviel Druck ist denn vorhanden? Wenn die Öldrucklampe angeht ist normalerweise gar kein Druck mehr da.

Ohne Öldruck wird der Motor auf kurz oder lang kaputt gehen.
Geruun ist offline  

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Alt 09.07.2024, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr doch in eine Werkstatt. Die Meldung kam immer nur kurz und ging dann auch wieder weg. Ich habe derzeit leider einige Baustellen, daher komm ich leider selbst nicht dazu.
Man hört gut, dass nach ca. 5-10 Sekunden nach starten der Öldruck aufbaut.
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Alt 09.07.2024, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig ist ja der Druck.. auch der kann bei einer verschlissenen Pumpe auch permanent zu niedrig sein. Einfach ein Manometer kaufen und anschließen und permanent prüfen. Entscheiden ist ja was bei richtig heißen Öl noch am Druck da ist.

Mfg
bnitram
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Alt 24.07.2024, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
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Also bin jetzt 15 km in die Werkstatt gefahren… keine Meldung gekommen.
Ich vermute, dass der Schnorchel von der Ölpumpe zu ist. Da ich die letzten 4 oder 5 Ölwechsel über absaugen gemacht habe, vermute ich restschlamm in der Wanne. Dies ist dann bei der Autobahnfahrt, bei heißem Öl angesaugt worden. Ich werde berichten, sobald die Wanne runter ist.
Danke schon Mal
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.07.2024, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein verstopftes Sieb in der Ansaugung der Ölpumpe relativ hoch ist. Hatte selbst das Problem im AUM, serienmäßiger Zustand mit 150 PS. Da hab ich öfter die Meldung gehabt, dass mein Öldruck zu gering sei, was sich dann mit einem neuen Öldruckschalter behoben ließ. Gewisse Zeit danach kam die Meldung bei Volllast auf der Autobahn wieder und ich dachte sofort wieder an den Schalter, weil ich den ehrlicherweise auch nur aus dem Zubehör gekauft hatte. Motor klang dann aber etwas fragwürdig, weil die Kettenspanner natürlich keinen Öldruck mehr hatten und ich bin dann noch bis zur Abfahrt gefahren. Nach einer tollen Abschleppaktion hab ich dann alles auseinander gehabt und es war tatsächlich das Sieb, was dicht war und dazu geführt hat.

Tatsächlich hat der Motor das ganze Spektakel überlebt - einige Kilometer Autobahnbaustelle ohne Öldruck. Bin danach noch knapp über 5000 km gefahren ohne Zwischenfälle. Offenbar muss man sich beim 1.8t auf den Zirkus direkt schon beim Kauf einstellen
Curilion ist offline  

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Alt 24.07.2024, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 266 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte 2014 das Sieb schon gewechselt, da war es auch zu…
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
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Alt 26.07.2024, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
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Also wieder Glück gehabt. Das Sieb war zu und, warum auch immer, war von der alten Silikondichtung vieles im Öl! Entweder hat sich das Silikon irgendwie rein gezogen oder der Mechaniker davor hat halt irgendwie Zuviel genutzt und beim ansetzen verschoben…
Egal 😁
Sieb gereinigt und neue ölwanne ran. Öldruck gemessen, passt. Neuer Öldruckschalter und fertig
Danke an alle
Schönes Wochenende
Phipz87 ist offline  

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Alt 26.07.2024, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Lustigerweise hatte sich an meinem 1.8t genau dasselbe ereignet mit der alten Dichtung, die es sich dann teils auch in der Ölwanne gemütlich gemacht hatte

Ich sag ja - irgendwie muss man sich offenbar auf das Szenario einstellen mit der "Kein Öldruck" - Meldung und dem dazu passend verstopftem Sieb der Ölpumpe. Hab daraus auch gelernt, dass ich beim nächsten 1.8t am besten eine Flatrate für Ölpumpen / deren Ansaugung und Dichtmasse für die Ölwanne abschließe

Hab gerade als Daily einen Bora 1.6 16V im Blick - mit der Maschine hab ich solche Erfahrungen nie gemacht, das Ding hat mich weitesgehend zufrieden gelassen...
Curilion ist offline  

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Alt 26.07.2024, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh auch nicht ganz, warum die Dichtung nicht als Gummi gibt. Wäre doch günstiger und sicherer… Weiß nicht ob sich Vw, dass aus guten Gründen einfallen ließ oder eben um kassieren zu können.
Also jetzt ne gute Stunde gefahren und keine Meldung.
Phipz87 ist offline  

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Alt 26.07.2024, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war am 1.8t das Sieb noch nie zu. Der 1.6 16V hat andere Probleme. Läuft aber solide wenn er in Ordnung ist.


Luda ist offline  

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