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Alt 20.02.2015, 11:34
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Frage Leidiges Thema ÖL

Servus Leute,
es gibt ja schon 1000x Threads zu diesem Thema und trotzdem weiß ich nicht welches ÖL ich bestellen soll .

Die Mehrheit hat sich für 5W-40 Vollsyntehtisch und KEIN Longlife entschieden. Aber wenn ich mal ein Öl finde gibt es 100x verschiedene Versionen und teilweiße sehe ich nicht ob es sich um Longlife handelt oder nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jemand nen Link zu einem passenden ÖL.

-Fahre einen Jubi GTI
Gruß Alex


Golf_Tuning ist offline  

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Alt 20.02.2015, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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HighStar Motoröl - HighStar-Oil.de Online Shop

Alle 15t km wechseln und fertig.
xY2Kx ist offline  

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Alt 20.02.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Longlifeöl hat immer 05w30 mit der Norm VW 50400 oder 50700 Es gibt noch ältere Longlife 2 Öle mit 00w30 dort weiß ich die norm nicht das wurde aber von den Herstellern für die meisten Motoren gegen das 05w30 Longlife 3 ersetzt wegen zu hohem Ölverbrauch.

Wenn du in deinen VW ein 05w40 einfüllen willst muß das der VW Norm 50200; 50500 oder 50501 entsprechen. Die meisten Öle sind heute Synthetik Öle wobei die Bezeichnung Teilsysthetik komplett Verbraucherverarschung ist. Bei Vollsynthetischen Ölen solltest du jedoch den max Wechelintervall nicht überschreiten, da Vollsynthetik öle bei zu langen Intervallen sehr stark abbauen. Ich und auch VW empfiehlt Castrol Öl und das zu Recht.
sl-neo ist offline  

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Alt 20.02.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Erklärung sl-neo.
Sprich dann kann ich dieses Öl ohne Bedenken fahren ? https://oeldepot24.de/liqui-moly-5w4...h-5-liter.html

@xY2Kx : ich nehm doch lieber Castrol; Liqui Molly etc. aber danke
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 20.02.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, wenn es heute noch vollsynthetische Öle geben würde....
Nicht überall ist auch das drin, was drauf steht.

Wenn Castrol soo toll ist, warum sind dann viele VW Motoren an Ölverschlammung verreckt?

Da die Karre eh nicht mehr in der Garantie ist, kann man getrost die VW Freigaben vernachlässigen (außer Spezialfälle, wie PD). Das Maß aller Dinge ist momentan die MB 229.5. Ein Öl mit dieser Freigabe kann im Grunde nicht allzu schlecht sein.
Das Highstar ist im übrigens das gleiche wie das Addinol 0540. Einfach mal das Datenblatt und etliche Ölanalysen (vor allem im A3Q Forum) anschauen. Wer ein bisschen Wissen in dem Bereich hat, wird dann auch nicht auf die Idee kommen, ein doppelt so teures Öl zu empfehlen, was nichts besser kann. Aber die Werbung will ja auch bezahlt werden und funktioniert anscheinend auch ganz gut
xY2Kx ist offline  

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Funnix (02.03.2015), Golf_Tuning (22.02.2015), Uncle_baer (20.02.2015)
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Ich fahr derzeit Meguin Low Emission 5W40.

Man sollte das Thema aber auch nicht zu Ernst nehmen. Kein Öl im normalen Preissegment ist so schlecht, dass es dir dein Auto kaputt macht. Man sollte eher regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

Mein Golf hat jetzt 275tkm drauf und lief schon mit vielen verschieden Ölsorten: 5W30, 0W40 (hatte nicht mal PD Freigabe) und jetzt 5W40. Der Wagen läuft mit erstem Turbo und den ersten PD Elementen. Also kauf dir ein Markenöl und mach keine Wissenschaft draus.
Spurstange ist offline  

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Alt 23.02.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spurstange Beitrag anzeigen
Also kauf dir ein Markenöl und mach keine Wissenschaft draus.
Ich würd mir keinen Kopf drüber machen, wenn ich nicht schon oft gelesen hätte das sich bestimme Öl-Sorten im Motor absetzten bzw. wie xY2Kx angesprochen hat, Motoren wegen Ölverschlammung "verrecken".
Aber da hier ja jetzt besprochen wurde welche Freigaben ich brauche und welche Ölsorten Longlife sind und welche nicht hat sich für mich alles erübrigt.

Fahre jetzt das MOBIL 1 3000 5w-40.
Danke nochmal .

Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.02.2015, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Als Ergänzung hier ein aufschlußreicher Untersuchungsbericht zu den Steuerkettendefekten bei VW und Audi. Die Erkenntnisse bezüglich Öle und Longlife sind da auch ein zentrales Thema und lassen sich durchaus auf andere Motorentypen übertragen:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_...onlineVers.pdf
4SDI ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 4SDI für den nützlichen Beitrag:
Geruun (02.03.2015)
Alt 27.02.2015, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4SDI Beitrag anzeigen
Als Ergänzung hier ein aufschlußreicher Untersuchungsbericht zu den Steuerkettendefekten bei VW und Audi. Die Erkenntnisse bezüglich Öle und Longlife sind da auch ein zentrales Thema und lassen sich durchaus auf andere Motorentypen übertragen:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_...onlineVers.pdf
Ich würde mittlerweile jedem vom Longlife Intervall abraten. Bei meiner Mutter ihrem Polo (1.2 TSI) musste nach 40tkm die Steuerkette gewechselt werden, weil sie sich gelängt hatte. Angefangen mit Rasseln hatte er kurz bevor der Service fällig war. Jetzt läuft er mit Addinol 5W40 und bekommt spätestens alle 15tkm frisches Öl, in ein paar Jahren wird sich zeigen, ob die Steuerkette jetzt länger hält.
Engelfrau ist offline  

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Alt 27.02.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Engelfrau Beitrag anzeigen
bekommt spätestens alle 15tkm frisches Öl
Das mache ich von Anfang an so, trotz Longlife-Spezifikation. Und der >220Tkm betagte Motor dankt es mir mit weniger als einem Liter Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen. Ich fahre übrigens Shell Helix Ultra 0W-40.
4SDI ist offline  

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Alt 27.02.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Erst Mobil1 Super 3000 5w40 und nun Motul 8100 X-cess 5W40.
Motor läuft gut, Kilometerstand irgendwas über 210.000 und nie Probleme gehabt. Sollte also passen
lulu ist offline  

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Alt 27.02.2015, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mobil 1 New Life 0w40 soll eins der besten Öle sein die man als normalsterblicher kaufen kann und das auch noch zu einem Faieren Preis.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 27.02.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe den gleichen motor wie du und fahre das 5w40 shell helix hx7-c. ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich habe keinerlei ölschlamm. ich wechsel allerdings auch spätestens alle 10tkm das öl.

edit: ölverbrauch habe ich nur wenn ich im grenzbereich fahre, sprich autobahn und über 200. oder anders gesagt: ich verbrauche ca. einen halben liter auf 8000km.

Geändert von BrookLiner (27.02.2015 um 17:07 Uhr)
BrookLiner ist offline  

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Alt 27.02.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Mobil 1 New Life 0w40 soll eins der besten Öle sein die man als normalsterblicher kaufen kann und das auch noch zu einem Faieren Preis.
Das war mal. Mittlerweile gibt es reichlich Öle, die gleichwertig sind, wie das von mir genannte Addinol oder das Total.
Sind dafür aber günstiger. Wenn mein Vorrat Mobil1 leer ist, besorge ich mir das Addinol/Highstar.

Hier übrigens mal ein Beitrag von mir auf Motor-Talk bzgl. Longlife:

http://www.motor-talk.de/forum/falls...-t4461458.html
xY2Kx ist offline  

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Alt 28.02.2015, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achtung, meine persönliche Meinung:
Es gibt drei Öle die man fahren kann in einem 1.8T.

Entweder mobil 1 0w40 (das füllt porsche in alle ihre Autos, auch in einen 700 PS 918 spyder)

Oder 5w40 Motul x-CESS (mein Favorit)

Oder wenn man 300++ PS fährt: 10W60 Castrol.

Mobil 1 oder Motul. Hatte in meinem AUQ immer mobil 1. Traum Öl.
haviii ist offline  

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Alt 28.02.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ein Audi a4 1.8T ~100TKM und immer bei VW gewesen und das dementsprechende Öl bekommen.


https://www.youtube.com/watch?v=RFurzfhOtS8
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Alt 28.02.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Achtung, meine persönliche Meinung:
Es gibt drei Öle die man fahren kann in einem 1.8T.

Entweder mobil 1 0w40 (das füllt porsche in alle ihre Autos, auch in einen 700 PS 918 spyder)

Oder 5w40 Motul x-CESS (mein Favorit)

Oder wenn man 300++ PS fährt: 10W60 Castrol.

Mobil 1 oder Motul. Hatte in meinem AUQ immer mobil 1. Traum Öl.
Ich fahre auch das 5w40 Motul X-CESS. Stand damals auch vor der Entscheidung ob Mobil1 0W40 oder das Motul.
Ölverbrauch kann ich keinen feststellen; kommt aber jedes Jahr neu und pro Saison sind es nur 5000km.
NOS1609 ist offline  

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Alt 28.02.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es hier net rein passt, bitte schreien:

TDI ASZ mit nachgerüstetem DPF mit derzeitg Longlife-ÖL nach VW-Norm von Castrol.

Ich möchte auf Festintervall wechseln. welches Öl kann/darf/sollte ich nehmen?

Hab schon einge Beiträge durchforstet, war mir aber nie ganz sicher und frage deswegen nochmal nach ,)
Cinisto ist offline  

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Alt 28.02.2015, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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5w40 Motul x-clean z.B.

Kann diese ganzen ÖlfrAgen einfach kaum glauben und vermute da einfach bei vielen Faulheit ...
haviii ist offline  

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Alt 28.02.2015, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
5w40 Motul x-clean z.B.

Kann diese ganzen ÖlfrAgen einfach kaum glauben und vermute da einfach bei vielen Faulheit ...
Das hat aber nicht die 507 00 Norm bzgl. DPF auch wenn im Datenblatt steht, dass es für Rußpartikelfilter geeignet ist.

Da bin ich ein wenig verunsichert.


Cinisto ist offline  

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