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Alt 02.03.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
Ich brauche keine Werkstattmeinung. Ich mache ALLES am Auto selbst und hab daher den besten Einblick in meinen Motor. Aussagen einer Werkstatt gehören zu den letzten Meinungen, denen ich Glauben schenke.
Prima! Da haben wir etwas gemeinsam. Werkstätten misstraue ich nämlich auch. Ich bin keine Werkstatt. Ich verdiene nichts mit Schmierstoffen und bin lediglich Anwender. Auf dem Betriebshof lassen sich sicher auf Anhieb eine Milion Kilometer zusammenrechnen, die lediglich mit aufgefrischtem Motoröl zustandekamen.

Ist diese Aussage denn irgendeinen Pfifferling wert?
Hast du das Gefühl, ich breite Münchhausens Technikgeschichte hier aus?

Ich hab' überhaupt nichts dagegen, wenn du sagst: "Ist nichts für mich!". Auch mit "Glaube, dass es teurer ist" kann ich leben. Von mir aus beschimpf' mich als arroganten Drecksack - auch Recht.

Aber verschließ' dich nicht der Möglichkeit, dass jemand mal etwas über Schmierstoffe und tribologische Prozesse wissen könnte, dass die neu ist.

Zitat:
Und weil du irgendeine Behauptung ohne jegliche Belege in den Raum stellst, ist es also die alleinige Wahrheit....
Entweder bringst du Fakten zu deinen Behauptungen (ebenso, dass sich alle verbrauchten Additive abfiltern lassen würden), oder sie haben für mich absolut keine Relevanz (und gerade das sind die Wichtigsten in der Argumentation).
Was würdest du denn als geltendes Argument akzeptieren? Unbeanstandete Ölanalysen beeindrucken dich ja nicht. Meine Berichte, die auf eigener Wahrnehumng und direktem Erleben beruhen, lässt du auch nicht gelten.

Möchtest du auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen und den Wagen sehen?
Soll ich dir einen Kontakt zu einem tribologischen Institut vermitteln?
Was würde dich denn überzeugen?


AgentBRD ist offline  

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Alt 02.03.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ohne Öl-Analyse reines Vabanque-Spiel. Mit Öl-Analyse 5x so teuer.
Naja, die Zahlen sind deutlich übertrieben. Aber gut, ich räume ein, dass wir mit unseren fünf oder sechs Litern Motoröl jeweils nicht DIE sagenumwobene Ersparnis rausholen. Dennoch: Das System scheint zu funktionieren. Selbt unsere ständig an Wert verlierenden Fahrzeuge kommen damit klar.

Die Ölanalyse muss nicht sein - aber von mir aus schlagen wir auch noch die obendrauf. Denken wir einmal an einen Omnibus, einen Flughafenschlepper oder große Baumaschinen: Da ist der Ölwechselaufwand noch um ein vielfaches teurer - die Analyse kostet für Fiat Panda und Caterpillar das selbe.

Und Kosten: Wenn's danach ginge, müsste man seinen Müll nachts von der Rheinbrücke werfen.
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Alt 02.03.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Ich arbeite auch nicht in der Ölindustrie. Mir bringt es auch nichts, wenn mehr Öl verkauft wird

Darf ich davon ausgehen, dass du zu meinen letzten genannten Punkten bzgl. Preis, Zeit und Komfort nichts mehr zu erwidern hast? Stattdessen kommst du nämlich jetzt nur allgemeinen und persönlichen Dingen.

Zitat:
Ich hab' überhaupt nichts dagegen, wenn du sagst: "Ist nichts für mich!". Auch mit "Glaube, dass es teurer ist" kann ich leben. Von mir aus beschimpf' mich als arroganten Drecksack - auch Recht.
Mit Zitaten, die nie jmd gesagt hat, sollte man aber ganz vorsichtig sein!
Ich glaube hier gar nicht, dass etwas teurer ist. Ich weiß es.
Du schriebst, dein Vorgehen kostet Betrag X, mein Vorgehen kostet Betrag Y. Wer in der 1. Klasse aufgepasst hat, weiß welcher Betrag höher ist. Da gibt es nichts zu "glauben".

Zitat:
Was würdest du denn als geltendes Argument akzeptieren?
z.B ein glaubwürdiges Experiment, eine wissenschaftliche Arbeit oder eine Studie, die klar belegt, dass 100% aller schädlichen Schmutzpartikel/verbrauchte Additive etc. ausgefiltert werden.

Zitat:
Unbeanstandete Ölanalysen beeindrucken dich ja nicht.
Ich konnte hier noch keine Ölanalyse von einem glaubwürdigen Institut entdecken.


Übrigens: Am Anfang hast du dich doch darüber aufgeregt, dass es hier nicht sachlich genug zugeht. Also beherzige doch mal deine eigenen Aussagen
xY2Kx ist offline  

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Alt 02.03.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
Darf ich davon ausgehen, dass du zu meinen letzten genannten Punkten bzgl. Preis, Zeit und Komfort nichts mehr zu erwidern hast? Stattdessen kommst du nämlich jetzt nur allgemeinen und persönlichen Dingen.
Der Ölfilter am Golf ist mühelos zu erreichen. Mehr wie "Haube auf, Verkleidung ab" ist nicht notwendig. An den gesamten Unterboden muss ich nicht ran. Das ist kein Aufwand, bedarf nur eines Werkzeugs und eines Lappens (Den Pappkarton nicht vergessen!). Bühne, Werkstatt, Wanne, wasweißich - brauche ich alles nicht. Können wir und vielleicht so weit annähern, dass ich weniger Arbeit hineinstecken muss?

Der Additiv-Zusatz kostet - ich habe jetzt einmal nachgesehen - 23,80 € pro Gebinde. Da sind jeweils 800g drin. Ich schätze dass das rund - ich kann es nur schätzen - etwas unter einem Liter. Damit ist der Literpreis sicher unschlagbar teuer. Aber ich benötige ja auch nur etwa einen halben Liter, so dass das nicht so in's Gewicht fällt. Filter natürlich - na klar. Und von mir aus auch die Ölanalyse auch noch obendrauf - von mir aus. Obwohl ich zum x-ten Mal betone, dass die nicht zwingend ist.
Ich denke, von den Kosten her schenken wir uns nichts.

Zitat:
Du schriebst, dein Vorgehen kostet Betrag X, mein Vorgehen kostet Betrag Y. Wer in der 1. Klasse aufgepasst hat, weiß welcher Betrag höher ist. Da gibt es nichts zu "glauben".
Ich habe aber auch zu verstehen gegeben, dass ich eine Schätzung vorgenommen habe - nichts weiter. Da habe ich mir echt keinen Kopf drum gemacht. Wohl, weil ich noch dachte, dass wir uns um technische Machbarkeiten unterhalten und nicht um Kreuzer schachern.

Zitat:
z.B ein glaubwürdiges Experiment
Komm vorbei, darfst auch mal fahren.
Zitat:
eine wissenschaftliche Arbeit oder eine Studie, die klar belegt, dass 100% aller schädlichen Schmutzpartikel/verbrauchte Additive etc. ausgefiltert werden.
Mir ist nicht bekannt, ob dieses Thema jemals wissenschaftlich behandelt wurde. Aber ich kann mal bei Gelegenheit im Zentralregister der Hochschulbibliotheken nachsehen, ob und was es gibt.

Zitat:
Ich konnte hier noch keine Ölanalyse von einem glaubwürdigen Institut entdecken.
Daran soll's nicht scheitern. Ich hebe die Analyse des nächsten Golf-Ölwechsels auf und stelle sie ein. Allerdings muss ich um 6.000 Kilometer Geduld bitten. Aber das werde ich gerne tun.
Aber ich frage lieber vorab: Woran machst du die Glaubwürdigkeit fest?

Zitat:
Übrigens: Am Anfang hast du dich doch darüber aufgeregt, dass es hier nicht sachlich genug zugeht. Also beherzige doch mal deine eigenen Aussagen
Ich bemühe mich wirklich. Du musst aber auch gestehen, dass das schwierig ist, wenn andere ihre Meinung mit Flankenangriffen der Güteklasse "Ihh! Guck' mal, der macht Pappe ölig!" durchdrücken wollen. Oder lediglich dazu beitragen, indem sie den Wikipedia-Beitrag "Forentroll" einkopieren. Das empfinde ich al überaus unsachlich und störend und da kann man dann echt auch mal die Contenance verlieren.

Dir ist aber auch sicher nicht entgangen, dass ich mich mehrfach bei dir bedankt habe. Mal ehrlich: Hast du das Gefühl, dass ich dir nicht antworten möchte?

Geändert von AgentBRD (02.03.2015 um 18:41 Uhr)
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Alt 05.03.2015, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Der Ölfilter am Golf ist mühelos zu erreichen. Mehr wie "Haube auf, Verkleidung ab" ist nicht notwendig. An den gesamten Unterboden muss ich nicht ran. Das ist kein Aufwand, bedarf nur eines Werkzeugs und eines Lappens (Den Pappkarton nicht vergessen!).
Die offizielle VW Anleitung sagt, dass der Ölfilter von unten gewechselt werden soll (außer Diesel). Bei mir wäre es auch gar nicht vernünftig möglich, es von oben zu machen.

Zitat:
Bühne, Werkstatt, Wanne, wasweißich - brauche ich alles nicht.
Ich auch nicht. Nur einen Behälter. Eine Bühne oder gar eine Werkstatt brauche ich nicht.

Zitat:
Können wir und vielleicht so weit annähern, dass ich weniger Arbeit hineinstecken muss?
Ja, aber dies in minimal, also nicht relevant.

Zitat:
Und von mir aus auch die Ölanalyse auch noch obendrauf - von mir aus. Obwohl ich zum x-ten Mal betone, dass die nicht zwingend ist.
Und ich sagte ja schon, diese habe ich NICHT mit einberechnet.

Zitat:
Wohl, weil ich noch dachte, dass wir uns um technische Machbarkeiten unterhalten und nicht um Kreuzer schachern.
Es geht darum, ob diese Methode irgendeinen Sinn hat. Da zählen alle Aspekte. Und jetzt wo ich diesen beiseite geräumt habe ist es für dich auf einmal "um Kreuzer schachern"....

Zitat:
Mir ist nicht bekannt, ob dieses Thema jemals wissenschaftlich behandelt wurde. Aber ich kann mal bei Gelegenheit im Zentralregister der Hochschulbibliotheken nachsehen, ob und was es gibt.
Wie gesagt, ohne irgendeinen Beleg für deine Aussage bleibt diese nur eine Behauptung und ist keine Tatsache. Da dies einer der zentralen Punkte deiner Argumentation ist, ist dies für die Diskussion auch besonders wichtig.

Zitat:
Aber ich frage lieber vorab: Woran machst du die Glaubwürdigkeit fest?
Wenn es ein unabhängiges Unternehmen ist (welches weder irgendetwas in Richtung Motoröl verkauft, noch mit solchen Firmen zusammenarbeitet), sowie Referenzen in diesem Gebiet aufweisen kann.
xY2Kx ist offline  

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Alt 24.03.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Bis zu meiner Ölanalyse ist es noch etwas hin. Aber aus aktuellem Anlass möchte ich ein Video aufzeigen, dass ein System vorstellt, welches noch radikalere Ansätze hat, als das von mir verwendete.

Ich überlasse es dem Betrachter, ob es sich hier nur um einen Auswurf der "Lügenpresse" handelt oder ob doch die Möglichkeit besteht, dass da was dran ist.

ZDF Mediathek - Frontal 21 vom 24.03.2015

Probleme mit dem Link? Dann die Suche der Mediathek verwenden, Stichwort "Geschäfte mit dem Ölwechsel"

Geändert von AgentBRD (24.03.2015 um 21:52 Uhr)
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Alt 25.03.2015, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Bis zu meiner Ölanalyse ist es noch etwas hin. Aber aus aktuellem Anlass möchte ich ein Video aufzeigen, dass ein System vorstellt, welches noch radikalere Ansätze hat, als das von mir verwendete.
Würde mich interessieren auch welche Werte wie oft gemessen wurden...
Überleg mal, eine zweite Probe zu ziehen, und diese als Vergleich ein paar Wochen später analysieren zu lassen.
Und, wird eine Frischölmessung ebenfalls als Referenz durchgeführt?

Fragen über Fragen

Die genaue Zusammensetzung der Additive weiß allerdings nur der Hersteller.

Im übrigen ist der "Problemstoff" Altöl eine Goldgrube (sofern nicht mit irgendwelchen "Fremdflüssigkeiten" verunreinigt).

Interessant, wie sich beim Thema Öl und Ölwechsel sich die Geister scheiden

Zu meiner Empfehlung für Themenstarter:
Meguin 5w-40 High Condition.
Günstiges Öl mit allen wichtigen Freigaben sowie ein beeindruckendes Datenblatt.
Achja, ich oute mich, ich bin ein Vielwechsler

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 25.03.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Überleg mal, eine zweite Probe zu ziehen, und diese als Vergleich ein paar Wochen später analysieren zu lassen.
Und wird eine Frischölmessung ebenfalls als Referenz durchgeführt?
Servus root. Du, ich muss einmal nachfragen, da ich mir unsicher bin. Richtest du diese Überlegung an mich oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:
Interessant, wie sich beim Thema Öl und Ölwechsel sich die Geister scheiden
Der Deutsche ist eben ungemein obrigkeitshörig. Wenn der Scheich oder VW sagen, dass Olwechsel sein muss, dann ist das viel die meisten Fahrzeughalter ausreichend Begründung, welche nicht hinterfragt werden muss.
AgentBRD ist offline  

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Alt 25.03.2015, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Servus root. Du, ich muss einmal nachfragen, da ich mir unsicher bin. Richtest du diese Überlegung an mich oder habe ich das falsch verstanden?

Der Deutsche ist eben ungemein obrigkeitshörig. Wenn der Scheich oder VW sagen, dass Olwechsel sein muss, dann ist das viel die meisten Fahrzeughalter ausreichend Begründung, welche nicht hinterfragt werden muss.
Äh, klar - hab Dich gemeint
(oder gabs im Thread noch jemand mit einer Analyse?)

Grüße
root
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Alt 25.03.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, nee du. Ich wollte nur ein Mißverständnis vermeiden.
Drum frage ich nach. Ich bitte um Verständnis.
Willst du eine Ölanalyse zu dem Filtersystem sehen?
AgentBRD ist offline  

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Alt 25.03.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Verbrennungsrückstände, Additivabbau, mechanischen Abrieb sowie die Ölalterung und die Verschmutzung durch Staubpartikel nur durch Ölfilterwechsel mit Frischölersatz dessen Inhalts einem richtigen Ölwechsel gleichsetzen?
Meine alten BMWs fuhren bis fast 300000 nur mit Auffüllen (Kette+Zahnriemen), aber nichtsdestotrotz mindestens einmal im Jahr Ölwechsel.
Der GTI ist noch in der Garantie, daher "muss" ich den Wartungsintervallen folgen, da ich dem TSI ohnehin noch nicht so richtig "traue" und nach Garantieablauf geht der eh weg.
Der alte AQN ist kettengesteuert, hat jetzt 170000 gelaufen und der LL-Wechsel war alle 15000km seit über 90000 gefahrenen Kilometern nicht verkehrt.
Beim Diesel wirds durch den Ruß auch noch dick und im Winter erschwert genau das den Kaltstart. Additivarmes Öl setzt die feinen Poren der DPFs und die Lamellen der Kats schnell zu und die Lebensdauer derer nimmt drastisch ab. Es entsteht Phosphor und Schwefel, das sind ausgesprochene Katalysatorgifte und die verhindern die Abgasentgiftung in allen Katalysatoren von Diesel-, Benzin- und Gasmotoren.
Einen alten W123 würde ich deiner Empfehlung so bewegen, aber kein neueres Fahrzeug.
Hempdiscs ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
Geruun (26.03.2015)
Alt 26.03.2015, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Verbrennungsrückstände, Additivabbau, mechanischen Abrieb sowie die Ölalterung und die Verschmutzung durch Staubpartikel nur durch Ölfilterwechsel mit Frischölersatz dessen Inhalts einem richtigen Ölwechsel gleichsetzen?
Exakt.
Zitat:
Der GTI ist noch in der Garantie, daher "muss" ich den Wartungsintervallen folgen. [...]
Das sollte man einmal rechtlich prüfen lassen. Der kausale Zusammenhang zwischen "Ölsystem" und "etwaiger Schaden" ist im Einzelfall zu prüfen. Eine Verweigerung der gesetzlichen Garantie bei Verstößen gegen die Herstelleraufgaben kann (Für die Fingerwedler: KANN - nicht MUSS) gegen die GVO verstoßen oder sogar den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs darstellen.
Zitat:
Beim Diesel wirds durch den Ruß auch noch dick [...]
Genau. Deshalb muss dieser Schmutz auch raus. Die Verdickung geschieht entweder durch Agglomeration, Anhäufung langkettiger Moleküle oder Emulsion. Ein Fest für den Filter!
Zitat:
Additivarmes Öl setzt die feinen Poren der DPFs und die Lamellen der Kats schnell zu und die Lebensdauer derer nimmt drastisch ab.
Du hast Öl in Rußpartikelfilter und Katalysator? Puh! Zum Glück hast du noch Garantie.
Nein, im Ernst - du leistest dir da ein paar ganz extreme Falschaussagen. Es sind gerade die additivreichen, hoch- und höchstlegierten Öle, die eben jene Stoffe enthalten. Ich erlaube mir Erläuterung:
Zitat:
Es entsteht Phosphor und Schwefel
Aua. Diese Stoffe entstehen nicht einfach so. Gut, Schwefel mag noch in geringsten Mengen vom verbrannten Kraftstoff in's Öl gelangen. Das meiste aber - Hand auf's Herz - pufft durch den Kat. Schwefel wird - wenn es nicht schon ausreichend im Grundöl enthalten ist - dem Öl als Additiv beigemengt. Schwefel ist wohl der gängigste Verschleißschutzkomplex in der Schmierstofftechnik. Der Grenzwert für ein Öl der Spezifikation ACEA A3 liegt gemäß DIN EN ISO 8754 bei 15g/kg. Das ist schon verdammt viel. Und ACEA A3 übertrifft die Forderungen von VW für den Golf IV um Längen.
Sehr ähnlich sieht's bei Phosphor aus. Sei froh, dass das im Öl drin ist.
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Alt 26.03.2015, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Phosphor und Schwefel sind Katalysatorgifte. Allerdings für chemische Kats und nicht für heterogene Kat. Der Schwefel der durch das Öl freigesetzt wird reduziert sich zu Schwefeldioxid und das ist schon die reduzierteste Form. Das interessiert den Kat am Auto somit nicht analog wird der Phosphor genauso reduziert.

Geändert von Geruun (26.03.2015 um 08:10 Uhr)
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Alt 26.03.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Das interessiert den Kat am Auto [...] nicht. Analog wird der Phosphor genauso reduziert.
Wir fassen also zusammen, dass Hempdiscs Bedenken ausgeräumt sind.
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Alt 26.03.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Grad was interessantes bei Facebook gesehen...

http://autorevue.at/kurioses/was-pas...nicht-wechselt
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Alt 26.03.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Grad was interessantes bei Facebook gesehen...

http://autorevue.at/kurioses/was-pas...nicht-wechselt
Hatte ich vor ein paar Tagen schon mal auf Vau-Max gesehen

Zu dem ZDF Mediathek Link: Ich habe da schon Bedenken, was die Vermischung von verschiedenen Ölen angeht (z.B. Viskosität). Da laufen verschiedenste Öle durch ein und den selben Kreislauf und kommen danach zurück ins Fahrzeug.

BTW: Meiner bekommt jetzt wieder einen Ölwechsel nach einem Jahr und 4000km


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