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Alt 09.11.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
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Nein den würde es zerreißen ^^
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Alt 09.11.2015, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ja net gesagt 1.9 pd ^^
Hab keine Ahnung was pumpenelemente in dem Fall sin...
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Alt 09.11.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
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Warum kann denn ein Wirbelkammerdiesel so hoch drehen und ein PD/CR o.Ä. nicht ?

Also ich verstehe nicht ganz was dagegen spricht... weil wenn ich mir das überlege müsste ein PD sogar noch schneller bzw. höher drehen können, weil das Gasgemisch ja nicht erst aus der Wirbelkammer in den Brennraum muss...

Ich weiß zwar, dass das so falsch ist, aber ich hätt' gern gewusst wieso, weshalb, warum
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Alt 09.11.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Beim pd ist erstmal das Prinzip selbst iwie ungeeignet um grosse drehzahlspannen mit konstantem einspritzdruck zu abzudecken...schliesslich wird hier der einspritzdruck fuer jeden Zylinder einzeln komplett mechanisch ueber eine nockenwelle erzeugt..damit sind die maximalen einspritzdruecke Drehzahl und Zeitpunkt abhängig...

Meiner Meinung nach ist vep und cr dem pd was Tuning und laufruhe angeht definitiv ueberlegen

Geändert von LeeTeN (09.11.2015 um 16:49 Uhr)
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Alt 09.11.2015, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Beim pd ist erstmal das Prinzip selbst iwie ungeeignet um grosse drehzahlspannen mit konstantem einspritzdruck zu versorgen...schliesslich wird hier der einspritzdruck fuer jeden Zylinder einzeln komplett mechanisch ueber eine nockenwelle erzeugt..damit sind die maximalen einspritzdruecke Drehzahl und Zeitpunkt abhängig...
Aber der Druck sollte doch nicht konstant bleiben... Man muss es ja irgendwie schaffen in hohen Drehzahlen mehr Druck zu fahren, um die gleiche Menge Diesel (weil weniger Zeit) wie in geringen Drehzahlen einzuspritzen...

Jetzt weiß ich leider nicht genau wie die Pumpe den Druck aufbaut. Der Hub bzw. das Profil der Nocken (die in meinen Augen jetzt für den Druck verantwortlich wären) verändert sich ja nicht, nur die Frequenz der Pumpenbetätigung wird größer... Vielleicht leigt da ja schon der Hase im Pfeffer....
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Alt 09.11.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich hab ja net gesagt 1.9 pd ^^
Hab keine Ahnung was pumpenelemente in dem Fall sin...
Der OM606 is ein Vorkammer Diesel mit Reiheneinspritzpumpe.

Bei der Reiheneinspritzpumpe hat, anders als bei der Verteilereinspritzpumpe, jeder Zylinder seinen eigenen Pumpenkolben (was bei der VEP dem Hochdruckteil für alle Zylinder entspricht).
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Alt 09.11.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Denke eher das hat mit der Gemischbildung nach der Einspritzung zu tun. In der Wirbelkammer gibt es zusätzlich zum Einspitzvorgang eine starke Luftbewegung beim Einspritzen, der beim Direkteinspritzer (egal ob CR oder PD) fehlt.

Ymf ist offline  

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Alt 09.11.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Aber der Druck sollte doch nicht konstant bleiben... Man muss es ja irgendwie schaffen in hohen Drehzahlen mehr Druck zu fahren, um die gleiche Menge Diesel (weil weniger Zeit) wie in geringen Drehzahlen einzuspritzen...

Jetzt weiß ich leider nicht genau wie die Pumpe den Druck aufbaut. Der Hub bzw. das Profil der Nocken (die in meinen Augen jetzt für den Druck verantwortlich wären) verändert sich ja nicht, nur die Frequenz der Pumpenbetätigung wird größer... Vielleicht leigt da ja schon der Hase im Pfeffer....
Richtig...aber der Druck faellt iwann trotz steigender Drehzahl (zum einspritzzeitpunkt) wieder ab...
Das meinte ich.. Den Druck konstant HOCH zu halten...

Daher hat eine NW syncro verstellung Richtung frueh beim pd auch den Effekt dass er obenrum besser geht...weil der druckaufbau im serientrimm bei hohen drehzahlen etwas zu spaet ist und daher bei hohen drehzahlen etwas zu niedrig ist zum Zeitpunkt des einspritzens...

Hoffe ich hab's richtig erklaert

Was es mit den anderen Vorteilen noch auf sich hat kann ich nicht sagen...das sehe ich zumindest als einen Nachteil warum er obenrum nicht gut geht
LeeTeN ist offline  

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Alt 09.11.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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Haltet euch doch nicht so am Kraffstoff fest.

Ein Hauptgrund warum Kammer Motoren meist deutlich höher drehen können, liegt auch einfach schon in der Motormechanik begründet.

Um bei dem aktuellen Vergleich zu bleiben:

ASZ: 95,5mm Hub, 2 Ventile pro Zylinder
OM606: 84,0mm Hub, 4 Ventile pro Zylinder

Wie man sieht hat der OM606 allein schon von der Motormechanik deutlich bessere Voraussetzung für hohe Drehzahlen. Mit entsprechendem Aufwand kann man aber jeden Diesel zum High-RPM Diesel umbauen, also auch nen ASZ.
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Alt 09.11.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Mit entsprechendem Aufwand kann man aber jeden Diesel zum High-RPM Diesel umbauen, also auch nen ASZ.
Das war ja genau meine Frage: Was müsste dafür verändert werden?
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Alt 09.11.2015, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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Anständige Kopfbearbeitung oder Umbau auf 16V + Bearbeitung, und idealerweise ne Reduzierung vom Hub, damit die Kolbengeschwindigkeiten nicht gar so böse werden (damit büßt man aber natürlich auch wieder Hubraum ein, was auch nicht so toll is ).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 09.11.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Anständige Kopfbearbeitung oder Umbau auf 16V + Bearbeitung, und idealerweise ne Reduzierung vom Hub, damit die Kolbengeschwindigkeiten nicht gar so böse werden (damit büßt man aber natürlich auch wieder Hubraum ein, was auch nicht so toll is ).
Konkrete Erfahrung damit? Ich hab' eine mehr als anständige Kopfbearbeitung, dbilas NW, aber KEINE Hubreduzierung => Welche Drehzahl ist drin?
Tompalatina ist offline  

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Alt 09.11.2015, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Konkrete Erfahrung damit?
Nein, weil ich am Diesel fahren genau eins liebe: Das fahren mit sehr niedrigen Drehzahlen durch früh anliegendes Drehmoment.
High-RPM Diesel klingen ganz geil und gehen auch wie Hölle, aber das Dieselprinzip is für mich da einfach verfehlt, daher werde ich mich damit praktisch sicher nie beschäftigen.

Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Welche Drehzahl ist drin?
Wird dir keiner Beantworten können. Testen bzw. messen lassen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 09.11.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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Diesel muss ab 2000 1/min beißen!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Dieseltreter (12.11.2015)
Alt 09.11.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Okay... 8 Ventiler und 16 Ventiler zu vergleichen ist nicht in meinem Sinne gewesen... Da sollte jedem klar sein, dass der Gaswechsel einfach niemals gleich effektiv und schnell vonstatten geht. Zumindest jedem, der sich halt son bisschen damit beschäftigt.

Ich ging jetzt von gleichwertigen Motoren aus, also 16V PD und 16V Vep/Wirbelkammer.

Wenn man jetz den Mercedesmotor und den ASZ nimmt, obwohl ich das ja eigentlich nicht will, dann leuchtet das mit dem Hub auch ein. Kurzer Hub = viel Drehzahl, weil nicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht werden müssen. Dafür weniger Drehmoment, weil der "Hebel" nicht so groß ist. (Nm=Kraft x Weg)

Wenn ich aber jetzt auch hier eine gleiche Basis schaffe und der Hub in einem Wirbelkammerdiesel und einem Direkteinspritzer identisch sind, sowie der Kopf bzw die Anzahl der Ventile, wie erklärt man dann diese Drehzahldifferenz bzw die Motorcharakteristik ? Das war jetzt quasi meine Kernfrage, die ich eigentlich beantwortet haben wollte


Und das ein Diesel nicht für hohe Drehzahlen gebaut ist und schon früh in den Sitz pressen muss ist auch klar, aber darum gings bei meiner Frage jetz nich
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Alt 11.11.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Nein, weil ich am Diesel fahren genau eins liebe: Das fahren mit sehr niedrigen Drehzahlen durch früh anliegendes Drehmoment.
High-RPM Diesel klingen ganz geil und gehen auch wie Hölle, aber das Dieselprinzip is für mich da einfach verfehlt, daher werde ich mich damit praktisch sicher nie beschäftigen.
Immer wieder spannend: Alle reden darüber, aber niemand fährt wirklich einen großen Turbo am 1.9er mit aller Konsequenz (außer mir offenbar...).
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Alt 11.11.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Immer wieder spannend: Alle reden darüber, aber niemand fährt wirklich einen großen Turbo am 1.9er mit aller Konsequenz (außer mir offenbar...).
Dann schreib mal ein wenig darüber
VIL ist offline  

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Alt 11.11.2015, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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"Posen" ist nicht so mein Ding, eher der fachliche Austausch, für den es mit dem Ende von tdituning.at nun wohl keine geeignete deutschsprachige Plattform mehr gibt.

So viel kann ich dem geneigten Mitleser aber hier sagen: Einen großen Turbo baut man nicht einfach ein, und dann hat man Spaß an viel Leistung. Das ist eher eine Art Lebensaufgabe... Ich habe schon 2006 damit angefangen, und noch immer ist das Projekt weit entfernt von "abgeschlossen". Der Wagen läuft seit vielen Jahren mit dem großen Turbo, aber ein OEM-ähnliches Laufverhalten ist extrem schwer zu erreichen: Sauberer Start in allen Lebenslagen, sauberer Ladedruckverlauf, so dass stets die maximal möglich Luftmasse anliegt (viele denken immer nur an den maximalen Ladedruck, aber darum geht es ÜBERHAUPT nicht!), maximal mögliches Drehzahlband (daran tüftle ich gerade, weil einerseits mit einem großen Turbo einiges möglich ist, andererseits die Hardware sicher irgendwann die Grätsche macht, und ich wüsste gern, ab welchem Punkt!).
Tompalatina ist offline  

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Alt 11.11.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zeiten mit großem Turbo am ASZ 1.9er TDI hab ich schon seit 2010 hinter mir....

Aber dafür das ich damals 2009 in einer der ersten war hab ich das ganze schon ganz flott fertig und lief auch ganz gut.

Die Kiste gibt es heute noch, wird aber kaum mehr bewegt.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.11.2015, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub', ich bin da einfach sehr perfektionistisch unterwegs... (seufz)


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