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Alt 11.11.2015, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
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Achja ich hab vergessen zu sagen das ich natürlich nur Pfusch zusammengeschraubt habe....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.11.2015, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
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Der war gut! :-)

Wollt' ich damit natürlich nicht sagen, kenn' Dich ja auch schon etliche Jahre...

Aber wenn man größere PDEs fährt und einen großen Turbo und dennoch möchte, dass z.B. die Verbrauchsanzeige stimmt und der Motor in allen Lebenslagen ein OEM-ähnliches Rußverhalten an den Tag legt, dann muss man ab dem Punkt, an dem der Wagen "gut" läuft, eine exorbitant große Menge weiterer Arbeit reinstecken. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung...
Tompalatina ist offline  

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Alt 11.11.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, hatte ich damals ja auch alles so :-)
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Alt 11.11.2015, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du noch LD/LuMa-Logs aus dieser Zeit? Die würden mich sehr interessieren, als Orientierungshilfe. Am besten bis 5.000 Umdrehungen...

Außer, das war gerade als Witz gemeint und Dein Wagen hat gerußt wie eine Dampflok. Dann wären Logs wohl eher nicht so hilfreich für mich.
Tompalatina ist offline  

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Alt 11.11.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 5000 hab ich den doch nicht gedreht. 4200 war Ende.

Logs sind irgendwo in den untiefen irgendeiner externen festplatte verschollen....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.11.2015, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Bis 5000 hab ich den doch nicht gedreht. 4200 war Ende.
Da sind wir ja endlich beim hier diskutierten Thema!
Warum hast Du ihn nicht höher gedreht?
Tompalatina ist offline  

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Alt 11.11.2015, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
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weil ab der Drehzahl der EMP massiv über LD gestiegen ist...
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Alt 11.11.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
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Emp?
Nur weiter...bin sehr interessiert :-)
LeeTeN ist offline  

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Alt 11.11.2015, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
weil ab der Drehzahl der EMP massiv über LD gestiegen ist...
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, ob hier nicht auf maximalen LD optimiert wurde statt auf maximale LuMa. Eine zu stark zugezogene VTG obenraus erhöht zwar natürlich den LD, erhöht aber auch ganz stark den Abgasgegendruck (EMP) und SENKT dadurch die LuMa unter das mögliche Maximum. Daher gilt nach meiner Erfahrung: Die VTG muss obenraus weit aufgehen (Solldruck und Vorsteuerung müssen entsprechend eingestellt werden), nur dann fahre ich wirklich mit maximaler Luftmasse (die ja die Leistung begrenzt). Hab' auch schon bei 4.500 Touren um die 1.600 mg/H gesehen, mit nur knapp über 2,1 Bar Ladedruck! Wenn ich versuche, hier 2,3 Bar und mehr zu fahren, bricht die Luftmasse ein (wahrscheinlich infolge eines zu großen EMP, den ich aber leider nicht messen kann).
Tompalatina ist offline  

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Alt 11.11.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Immer wieder spannend: Alle reden darüber, aber niemand fährt wirklich einen großen Turbo am 1.9er mit aller Konsequenz (außer mir offenbar...).
Gerade wegen den Konsequenzen halt. Ich habe auch lange drüber nachgedacht und mich nun dazu entscheiden in den 1,9er nicht mehr so viel zu investieren, und mich stattdessen lieben mit nem Motorumbau (anderer Motor) zu beschäftigen.

1,9l sind und bleiben nun mal 1,9l, da sind irgendwo Grenzen wenn´s noch halbwegs anständig fahren soll.
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Alt 11.11.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
mit dem Ende von tdituning.at nun wohl keine geeignete deutschsprachige Plattform mehr gibt.
Leider ja, falls es da mal Alternativen gibt bitte an mich weiterleiten!

Spare eh gerade auf ein "Mozz-Tuning"

So, ich lese bei euch interessiert mit, habe leider zu wenig Ahnung von der Materie als das ich hier mitdiskutieren könnte^^
VIL ist offline  

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Alt 11.11.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
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Schade ums Geld....
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Alt 11.11.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Warum? (gerne auch per PN^^)

Soll ja einer der Besten in Ö sein + im tdituning Forum damals wurde eig. immer er (und ein zweiter dessen Name mir entfallen ist) empfohlen?!
VIL ist offline  

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Alt 11.11.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Warum? (gerne auch per PN^^)

Soll ja einer der Besten in Ö sein + im tdituning Forum damals wurde eig. immer er (und ein zweiter dessen Name mir entfallen ist) empfohlen?!
Der Beste is immer der, den du gerade fragst....
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (11.11.2015), -Z-e-n-s- (11.11.2015), BiohAzarD (19.11.2015), bljad (11.11.2015)
Alt 11.11.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
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@ Palatina Tom:
Da beim Abstimmen "von unten" herangetastet wurde kann ich ausschließen das weniger LD mehr LuMa gebracht hätte.

VNT "AUF" klingt ja schön und gut, aber man braucht halt auch eine gewisse Turbinenleistung um die Drehzahl des Laufzeuges aufrecht zu erhalten.
"Sweet spot" der Turbineneffizienz liegt in der Regel zwischen 65-70%, wobei 100% heißen würde "komplett offen" (hierbei unbeachtet das der reale Bereich bei ca 15 oder 20-80% liegt, je nach Applikation.

@ VIL: meine Antwort war auf die Aussage von tdi gti 4 motion bezogen, das er wohl auch meint das es schade ums Geld ist in einen 1.9er Unsummen zu investieren.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.11.2015, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
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Die Jungs von: Dieselschrauber Community - TDI /TSI Forum, Reparatur und Wartung, VCDS- und OBD2-Diagnose sind fachlich wahrscheinlich auch ganz gut aufgestellt... Da kannst du ja mal nachfragen.

Zu den anderen Gesprächen hier: Mögt ihr eure Abkürzungen mal erläutern? Ist echt schwer zu folgen, wenn man da nicht in der Materie steckt
RRUltra ist offline  

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Alt 11.11.2015, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Die Jungs von: Dieselschrauber Community - TDI /TSI Forum, Reparatur und Wartung, VCDS- und OBD2-Diagnose sind fachlich wahrscheinlich auch ganz gut aufgestellt... Da kannst du ja mal nachfragen.
Fachliche Kompetenz is schon vorhanden, aber das Thema Tuning is da leider nicht mehr wirklich gerne gesehen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 11.11.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich bestätigen. Der dortige Hausherr ist äußerst rabiat, und wenn jemand etwas schreibt, das ihm nicht passt (weil es seine Kasse nicht füllt), dann wird der Beitrag rigoros gelöscht. Hat mich ein paar Mal zur Weißglut gebracht, und dann hab' ich die Konsequenz gezogen und meine Mitgliedschaft beendet.
Tompalatina ist offline  

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Alt 11.11.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
@ Palatina Tom:
Da beim Abstimmen "von unten" herangetastet wurde kann ich ausschließen das weniger LD mehr LuMa gebracht hätte.

VNT "AUF" klingt ja schön und gut, aber man braucht halt auch eine gewisse Turbinenleistung um die Drehzahl des Laufzeuges aufrecht zu erhalten.
"Sweet spot" der Turbineneffizienz liegt in der Regel zwischen 65-70%, wobei 100% heißen würde "komplett offen" (hierbei unbeachtet das der reale Bereich bei ca 15 oder 20-80% liegt, je nach Applikation.
Was hattest Du denn nochmal für einen Lader?

Was genau ist der "Sweet Spot"? Hab' ich erstaunlicherweise heute zum ersten Mal gehört, diesen Begriff. Klingt aber spannend!
Tompalatina ist offline  

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Alt 11.11.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
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Sweet Spot is der Punkt hoher Effizienz.


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