Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Na da los


Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

heute kam die neue Drosselklappe an und ich habe sie gesäubert, eingebaut und angelernt und die Drehzahlschwankungen sind immer noch da, genauso wie vorher
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

noch immer: nach dem Gas geben Drehzahlschwankungen; nach dem Anfahren fast konstante Drehzahl
Imgur: The most awesome images on the Internet
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Frage

Wie lange dauert es bis sie angelernt ist?
Von Start bis Adapter. I.O.?

Warum musstest Du die neue DK reinigen?
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

weil sie dreckig war...

und das Anlernen ging ziemlich schnell, ich hab zwar immer noch länger gewartet, aber bis da statt 0 ne 1 stand (bzw. i.O.) dauerte es nur 2-3 Sekunden. Was mich schon ein wenig stutzig gemacht hat bei der Alten Drosselklappe.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von Christianger5 Beitrag anzeigen
weil sie dreckig war...

und das Anlernen ging ziemlich schnell, ich hab zwar immer noch länger gewartet, aber bis da statt 0 ne 1 stand (bzw. i.O.) dauerte es nur 2-3 Sekunden. Was mich schon ein wenig stutzig gemacht hat bei der Alten Drosselklappe.
Ich dachte neu ist neu und sauber ... also eine gebrauchte DK gekauft.
Das ist schonmal doof ... warum keine neue gegönnt?

Trotzdem:
Nach dem Reinigen und Einbau der DK, muss sie sich bei Zündung ein
(ohne Motor starten) selber einstellen! Luftfilterkasten erst nach der Einstellung
draufmachen! Praktisch: Zündung ein und sofort nach Vorne und gucken was die DK macht! Wenn sie fertig ist, sollte sie fast geschlossen sein (3 -5 Grad).

Mach mal ein Foto vom Motorraum von 3 Positionen aus:
1. von der Stoßstange aus
2. vom linken Kotflügel und vom rechten Kotflügel aus

Der Motor an sich, läuft mit Sprit, Funke und Luft.
Diese Methode wird mittels diverser Sensoren/Fühler und anderen Bauteilen
stets weiterentwickelt, um eine effiziente Verbrennung, Verbrauch und Abgaswerte zu erhalten. Somit saugen auch viele Verbraucher am Stromnetz, was die Drehzahl bzw. die Leerlaufeigenschaft des Motors beeinträchtigt. Ein Beispiel ist das Einschalten der Klimaanlage. Defekte am Motor selbst, erzeugen in der Regel auch Laufgeräusche, die man nie vorher gehört hat. Haube auf, läßt den Motor laufen und horchst, ob der Motor seltsam klingt. Man kann z.B Mit einer Art Tüte, die man aus einem DIN A4 Blatt dreht, bestimmte stellen abhorchen und die Problemzone am Motor so eingrenzen. Eine Fehlersuche ist nicht einfach von der Tastatur aus. Ohne Equipment sowieso nicht, Hier suchst man dann die Stecknadel im Heuhaufen.

Generell wenn es zuerst Kostenlos sein soll (Drehzahlschwankung 1.6er):

Unnötige Verbraucher wie Klimaanlage, Radio etc. vom Motor trennen.
Nicht benötigte Sicherungen/Relais ziehen/entfernen. Unnötige Bauteile und ihr dazugehöriges Stromnetz müssen vom Motor abgedockt werden. Ziel ist es, den Suchradius deutlich zu verkleinern. Belegung der Sicherungen und Relais kann ich dir geben wenn nötig. Probier mal ... Ich muss los jetzt

Also alles unnötige ab und Motor laufen lassen.
Ich bin sobald ich kann wieder da
Viel Glück
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Christianger5 Beitrag anzeigen
weil sie dreckig war...

und das Anlernen ging ziemlich schnell, ich hab zwar immer noch länger gewartet, aber bis da statt 0 ne 1 stand (bzw. i.O.) dauerte es nur 2-3 Sekunden. Was mich schon ein wenig stutzig gemacht hat bei der Alten Drosselklappe.
Das passt schon so bei mir dauert das aich nur ein paar Sekunden.
@Alex_Falkensee eine neue Drosselklappe kostet rund 300€ (eine originale von VDO), glaube sogar mehr, da erklärt es sich doch von selbst warum man eine gebrauchte kauft... Und ja Nachbau ist günstiger aber Schrott...
Man MUSS die Klappe mit VCDS anlernen über Zündung ein klappt es NICHT (jaja viele viele Leute behaupten das, aber nein es geht nicht, würde auch keinen Sinn machen, dann würde die Klappe ihte Werte nach jedem Abklemmen der Batterie verlieren). Sie klickt zwar, das ist aber meines Erachtens nach nur ein Testlauf.

Geändert von Bobwrecker (10.04.2016 um 11:16 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.04.2016, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das ist eine originale aus einen Golf 4, ich glaube sogar gleiches BJ wie meiner.
Halt gebraucht für 30€.
Aber da das Problem dort genau so auftritt, wie bei der anderen luegt es wohl nicht an der Drosselklappe selber.
Ein Mechaniker meinte, er hättr mal einen Golf 4 gehabt, gleiches Problem und dort war das Motorsteuergerät kaputt.
Da werde ich wohl mal gucken, wie es mit dem Austausch aussieht und mir dann auch mal ein günstiges bestellen. Ich have eins für 30€ auf E-bay gesehen (Rückgabe akzeptiert). Da muss ich aber noch die Teilenummer prüfen.

Hat noch jemand eine (andere) Idee, woran es liegen könnte?
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

@Alex_Falkensee
Das automatische Anlernen sollte ja auch passieren, wenn man die Battierie für 5min. abklemmt, aber es passiert einfach nicht.

Außerdem braucht man den Luftfilterkasten gar nicht abnehmen, um an die Drosselklappe zu kommen... ich mach morgen mal ein paar Fotos.

Den Sicherungsplan kanns du mir gerne mal schicken, beziehungsweise such ich ihn selber raus, aber wir haben schon ein paar Geräte überprüft: LMM, Lamdbasonde, Öldruckschalter. vielleicht sind es ja noch mehr Geräte, die die Drehzzahl beinflussen können, also schick mir den Sicherungsplan mal.

Ich geh zurzeit eher davon aus, dass entweder das Motorsteuergerät kaputt ist, oder dass das doch mit dem Fehler, klemme 30 zu tun hat,

Weiß jemand zufälligerweise, wie die DK Adaption aussieht, wenn das durch einen Fehler behindert wird. zeigt der dann trotzdem i.O. an, oder was anderes?

und weiß jemand voran das liegen kann, dass immer der Fehler (klemme 30 Unterbrechung) auftritt, wenn ich die Zündung anmache.
Im Internet finde ich dazu nicht all zu vieles: das meiste ist Klemme 30 Unterbrechung in der ABS-Einheit. bei mir ist es aber in der Motorsteuerung.
Ich habe mein Nachgerüstetes Zentraslverriegelungssteuergerät abkeklemmt, aber der Fehler tritt trotzdem auf, daran liegt es also nicht.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christianger5 für den nützlichen Beitrag:
Alex_Falkensee (10.04.2016)
Alt 10.04.2016, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Daumen hoch

Alles klare, die Pläne schick ich dir in einer Stunde.
Muss schnell Mittag essen usw und dann bin ich ne Weile vor Ort.

Wir bzw. ich müssen uns einen Überblick verschaffen was alles gewechselt wurde.
Dann machen wir unnütze Verbraucher tot und finden das Problem!

Das mit dem automatischen anlernen der DK geht also nicht!
Das ist schon komisch aber kein Problem

Mach Du doch mal bitte eine Antwort fertig hier, wo wir alle hier nochmal sehen können, was alles schön gemacht wurde.

Danke für die Geduld und die tolle Zusammenarbeit Christian
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Klemme 30, an der Klemme liegt die Batterispannung an, wovon sich dann andere Verbraucher den Saft holen
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich habe mal ein Zentralverriegelungssteuergerät von Hella eingebaut, welches eine Funkfernbedienung unterstützt. Dieses wirft allerdings Fehler. Mein Onkel (arbeitet bei Hella) meint, ich solle den Schlüsselkontaktschalter in der Fahrertür abklemmen. Dazu fehlen mir allerdings die Kabelfarben noch.
Ich habe das ZVSG an die Blinker angeklemmt dazu Strom von Klemme 30 unter dem Amaturenbrett geholt.
Allerdings habe ich das Zentralverriegelungssteuergerät und die Stromverbindung zu Klemme 30 abgeklemmt und versucht die DK anzulernen - kein Erfolg
Auch der Fehler war weiterhin da.

Dann habe ich noch ein Tagfahrlicht eingebaut. Habe ich aber auch überprüft.

Kurz bevor die Drehzzahlschwankungen auftratten wurden die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt. Und natürlich die DK gereinigt.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christianger5 für den nützlichen Beitrag:
Alex_Falkensee (10.04.2016)
Alt 10.04.2016, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Christianger5 Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein Zentralverriegelungssteuergerät von Hella eingebaut, welches eine Funkfernbedienung unterstützt. Dieses wirft allerdings Fehler. Mein Onkel (arbeitet bei Hella) meint, ich solle den Schlüsselkontaktschalter in der Fahrertür abklemmen. Dazu fehlen mir allerdings die Kabelfarben noch.
Ich habe das ZVSG an die Blinker angeklemmt dazu Strom von Klemme 30 unter dem Amaturenbrett geholt.
Allerdings habe ich das Zentralverriegelungssteuergerät und die Stromverbindung zu Klemme 30 abgeklemmt und versucht die DK anzulernen - kein Erfolg
Auch der Fehler war weiterhin da.

Dann habe ich noch ein Tagfahrlicht eingebaut. Habe ich aber auch überprüft.

Kurz bevor die Drehzzahlschwankungen auftratten wurden die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt. Und natürlich die DK gereinigt.
Sind die Zündkerzen mit dem richtigen Drehmoment festgezogen worden?
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Ausrufezeichen

Hier, extra für dich besorgt Christian!
Die Bilder im Anhang ...

Wenn das Problem mit der Drehzahl,erst nach dem Reinigen der genannten Bauteile auftrat (Ansaugbrücke wurde wieder vergessen von dir), dann liegt es nahe, dass eines davon die Ursache sein könnte.

Poste nochmal eine Übersicht von folgenden Sachen in Stichpunkten

1. Was wurde vor den Drehzahlschwankungen alles gemacht?
Alles mal eintickern hier, aber wirklich alles.

2. Was habt ihr da schon alles getauscht?

Lad hier bitte mal ein Bild vom Motorraum hoch großer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klemmen.jpg (102,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sicherungen.jpg (101,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Relais.jpg (97,5 KB, 9x aufgerufen)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

An dem Tag wurde gemacht:

Neue Zündkerzen rein, dazu den vorderen Teil der Absaugbrücke rausgenommen.

Neuer Luftfilter rein

Plastikrohr zwischen Luftfilter und DK raus und dann die DK mit Drosselklappenreiniger saubergemacht. Er hat dann auch mit dem offiziellen Tester versucht die anzulernen - gleiches Ergebnis, wie mit meinem VAG-COM .
Vermeldet i.O., aber läuft danach weiterhin unrund mit Drehzahlschwankungen.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Morgen geh ich nochmal dabei und tausch die DK nochmal aus und schick die zurück. Dann mach ich ein paar Fotos.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Daumen hoch

Ok, mach das

Bekommen wir hin!
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hier ein paar Fotos:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich habe nochmal alle Verbindungen von der Drosselklappe und den Plastikrohr davor abgesprüht und dort ist alles dicht.

und hier nochmal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9QnJ_PPHYBk

da die Drehzahlschwankungen erst auftreten, wenn man kurz Gas gibt, gehe ich nicht davon aus, dass der irgendwo Falschluft zieht.

Ich vermute eher, dass es am Fehler Klemme 30 liegt, oder dass das Motorsteuergerät kaputt ist.

Wenn der Falschluft ziehen würde, würde die Drehzahl doch immer schwanken?
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christianger5 für den nützlichen Beitrag:
Alex_Falkensee (11.04.2016)
Alt 11.04.2016, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

hier nochmal die alte Drosselklappe, die ich jetzt auch wieder einbaue.
Imgur: The most awesome images on the Internet
danach schicke ich die andere wieder zurück
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christianger5 für den nützlichen Beitrag:
Alex_Falkensee (11.04.2016)
Alt 11.04.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Bin unterwegs .... Guck ich mir an wenn ich den Kopf frei habe


Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stef Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 27.12.2010 18:46
pepe4life Motortuning 7 05.12.2010 01:14
GolfIV 1.8T Werkstatt 32 15.09.2010 14:22
dark_evil Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 10.09.2008 18:51
Scruffy User helfen User 1 10.05.2008 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben