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Alt 29.03.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann selber den Fehlerspeicher auslesen


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Alt 29.03.2016, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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@Alex_Falkensee du tust ja gerade so als würde er auf deine Antwort warten, du der Allwissende bist und wir hier absolut keinen Plan haben.
Im übrigen ist es nun auch nicht so komplex den Thread zu erfassen...
@Topic der Stecker für die Lambdasonde befindet sich beim AKL in einer schwarzen Box am Unterboden. Die Box ist grob direkt unter dem Beifahrersitz.

Geändert von Bobwrecker (29.03.2016 um 19:59 Uhr)
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Christianger5 (30.03.2016)
Alt 29.03.2016, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Danke hab sie gefunden.
Mit abgesteckter Lambdasonde ist es genau, wie mit angestecketer
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Alt 29.03.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Ok... so langsam gehen mir auch die Ideen aus. Habt ihr die Dichtungen von der Ansaugbrücke auch geprüft, ob dort alles dicht ist? Anderenfalls solltest du wohl wirklich mal eine andere Drosselklappe besorgen, wenn du einen anderen AKL Fahrer kennst, könnte man ja mal tauschen oder eben eine gebrauchte kaufen.
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Alt 29.03.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Werd wohl mal beim Schrottplatz anrufen.
Man kann die doch wohl auch zurückbringen, wenn es doch nicht daran liegt
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Alt 29.03.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Hängt von der Kulanz des Schrottplatzes ab...
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Alt 29.03.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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VAG-COM Version: Release 409.1-S


Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4
Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56

-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
Controller: 06A 906 019 BQ
Component: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS3018
Coding: 00031
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
00668 - Supply Voltage Terminal 30
36-00 - Open Circuit
Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes
Controller: 1J0 907 379 P
Component: ABS 20 IE CAN 0001
Coding: 03504
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC
Controller: 3B1 907 044 B
Component: CLIMATRONIC V 1.0.0
Coding: 01000
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Skipping Address 15-Airbags

-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments
Controller: 1J0 920 801 B
Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V13
Coding: 05143
Shop #: WSC 00000
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1030637
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv.
Controller: 1J0 959 799 AH
Component: Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 04097
Shop #: WSC 64724
2 Faults Found:
01134 - Alarm Horn (H12)
25-10 - Unknown Switch Condition - Intermittent
00928 - Locking Module for Central Locking: Front Driver Side (F220)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent

End --------------------------------------------------------------------------------------------------




geprüft haben wir jetzt:

Luftmassenmesser,
Lambdasonde und
Servopumpe
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Alt 30.03.2016, 03:28      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
@Alex_Falkensee du tust ja gerade so als würde er auf deine Antwort warten, du der Allwissende bist und wir hier absolut keinen Plan haben.
Im übrigen ist es nun auch nicht so komplex den Thread zu erfassen...
@Topic der Stecker für die Lambdasonde befindet sich beim AKL in einer schwarzen Box am Unterboden. Die Box ist grob direkt unter dem Beifahrersitz.
Nimm dir ein Taschentuch und heul dich aus!
Ich wollte für mich selber etwas wissen! Und mit dir hab ich nicht gesprochen.
Ich kann nichts dafür das deine Tipps nicht funktionieren. Ärgert mich zwar nicht aber trotzdem schade. Jeder Tipp ist hilfreich! Mach bitte weiter so und beim nächsten "beef" <--- Rapsprache schreib mich übers Postfach an, ich bin immer locker und entspannt! Ich würde es nie wagen, jemanden hier so direkt zu beleidigen! Wenn Du das rausliest ist es deine Ansicht!
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Alt 30.03.2016, 05:23      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, nun versuche ich mal kurz zusammenzufassen

Im Anfangspost stand:

1. NACH den reinigen der Drosselklappe ... "fing der Ärger an"
2. Hatte ich das Gefühl, das Christianger5, den ganzen Thread über alles mit der uralten
VAG-Software checken wollte und im Allgemeinen keine Ahnung davon hatte (nett gemeint )
3. Wurden von Christianger5 nicht wirklich viele Anstrengungen per Hand gemacht.
4. Zurück zu 1.

Jetzt mal im Ernst:
Ist bei der Reinigung der DK etwas blödes passiert und wie hast Du sie gereinigt?
Warum? Ist sie runtergefallen oder ähnliches? Hast Du wie ein Wilder die Klappe mit dem Finger etc. hin und her bewegt? Warum? Dann ist der Potentiometer defekt. Bremsenreiniger etc. eventuell in die schwarze Abdeckung gekommen? Hast Du eine NEUE DK-Dichtung (Aluplättchen) probiert? Warum? Weil die Abgasrückführung, die DK-Dichtung in dem Einströmbereich durch die Hitze zerstört. In deinem Fall, hätte ich sie mir schon lange für knapp 5€ besorgt! Wurden die Dichtflächen gereinigt??? Des Weiteren Knete bei laufenden Motor den einen Schlauch ordentlich durch (von der DK zum Bremskraftverstärker). Der besteht aus Gummi und Hardplasteschlauch. Der harte Schlauch reißt gerne ein. Wenn der Motor von Startbeginn schon beschissen läuft, dann Wickel vor den Tests zuerst Klebeband (bitte kein Tesafilm) um den kompletten Hardplasteschlauch. Hast Du Probleme gehabt, den Elektrostecker zu lösen und sind unschöne Sachen dabei passiert, wie eventuell Kabelanschlusskontakte geschrottet oder Kabelbruch?

Check das bitte mal für MICH durch. Fang erst mit dem Schlauch an (immer Motor laufen lassen nebenbei) und dann wackel oder schieb alle Kabel des E-Steckers der DK bei laufenden Motor vorsichtig zum Stecker hin. Merkst du da plötzlich Änderungen? Schreib bitte ein Feedback mit kurzen Stichpunkten wie z.B:

1. Schlauch geknetet und i.O/n.i.O
2. Elektrostecker und den Kabelbaum gecheckt i.O./n.i.O
3. DK ausgebaut, Dichtung gecheckt/erneuert und nun i.O./n.i.O.

Die 1.6er haben dieses Problem mit der Drehzahl sehr oft!
Hier muss man versuchen, zuerst die einfachsten Sachen zu probieren ( überall Kabel/Steckercheck usw) und die wichtigen Motorvorraussetzungen wie Sprit, Luft, Funke

Immer eins nach dem Anderen und dann klappt das schon mit uns allen!
Hier darf jeder seine Lösungsvorschläge anbieten ohne nackig ausgezogen zu werden.
Ich werde mir im Hintergrund Stichpunkte abzeichnen, um einen Überblick von der Drehzahlschwankung hier zu bekommen. Bitte lass zuerst dein Raumschiff Enterprise VAG Zeugs weg ok zuerst ohne, weile vorher auch nich geholfen hat
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 30.03.2016, 06:01      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nur das Ansaugrohr zwischen DK und Luftfilter entfernt. Dann DK-Reiniger reingesprüht, dabei dann noch die DK auf Vollgas gedreht. Dann vorsichtig mit einem Tuch abgewischt und noch eine Stunde gewartet.

An den Dichtungen kann es ja nicht liegen, sonst würde er ja Falschluft ziehen was wir gecheckt haben (Bremsenreiniger von außen draufgesprüht und es hat sich nuchts getan). Also ist dort alles dicht.
Christianger5 ist offline  

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Alt 30.03.2016, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Nimm dir ein Taschentuch und heul dich aus!
Ich wollte für mich selber etwas wissen! Und mit dir hab ich nicht gesprochen.
Ich kann nichts dafür das deine Tipps nicht funktionieren. Ärgert mich zwar nicht aber trotzdem schade. Jeder Tipp ist hilfreich! Mach bitte weiter so und beim nächsten "beef" <--- Rapsprache schreib mich übers Postfach an, ich bin immer locker und entspannt! Ich würde es nie wagen, jemanden hier so direkt zu beleidigen! Wenn Du das rausliest ist es deine Ansicht!
Deine Reaktion sagt schon alles über deine Person aus. Lies deine Beiträge doch einmal selbst durch und reflektiere mal, was du so schreibst. Eventuell verstehst du dann die Reaktionen hier. Weiter werde ich das nicht kommentieren, da es dem TE nicht weiter hilft.

@Topic ist die Drosseklappe wirklich richtig sauber und wurde der Gaszug auch wieder richtig eingehangen? Hat das Anlernen eigentlich erfolgreich funktioniert bzw. konnte abgeschlossen werden?
Da der Klemme 30 Fehler offenbar immer noch da ist, solltest du den erstmal beheben, der kann verhindern, dass das Anlernen korrekt funktioniert!
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Alt 30.03.2016, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Deine Reaktion sagt schon alles über deine Person aus. Lies deine Beiträge doch einmal selbst durch und reflektiere mal, was du so schreibst. Eventuell verstehst du dann die Reaktionen hier. Weiter werde ich das nicht kommentieren, da es dem TE nicht weiter hilft.

@Topic ist die Drosseklappe wirklich richtig sauber und wurde der Gaszug auch wieder richtig eingehangen? Hat das Anlernen eigentlich erfolgreich funktioniert bzw. konnte abgeschlossen werden?
Da der Klemme 30 Fehler offenbar immer noch da ist, solltest du den erstmal beheben, der kann verhindern, dass das Anlernen korrekt funktioniert!
Kannst Du nicht lesen was er schreibt? Deine Tipps sind fürn Arsch
Alles was Du ihm vorgeleiert hast hat ja mal gar nichts gebracht! Die Drosselklappe lernt er schon seit Taaaagen an und nichts funktioniert.
Zieh mal den Stecker vom Heckscheibenwischer daran könnte es auch noch liegen Sorry, ich klinke mich hier aus Bringt hier doch eh nichts! Ihr werdet wie überall zu dem Thema nichts löten können! Ihr schreibt noch in 3 Wochen wegen der Pisse hier Der Themenstarter arbeitet auch echt super mit hier
Macht was ihr wollt jungs, achja eine Sache hätte ich noch, les mal mit deiner tollen Software den Reifendruck aus! Daran liegt es zu 99% immer!
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 30.03.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Bleib mal sachlich. Im übrigen liest sich das teilweise wirklich recht herablassend was von dir kommt Alex
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.03.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Wie lernt ihr denn die DK an?
Normalerweise brauchst Du die DK nur reinigen,
einbauen, Zündung einschalten und eingeschaltet lassen,
ohne den Motor zu starten, nun stellt sich die Drosselklappe
selbstständig über das Steuergerät ein und alles ist i.O.
Der Vorgang dauert genauso lange, wie das Originale anlernen.
Vor dem Ausbau der DK, muss die Batterie abgeklemmt werden.
Die Dichtung der DK mal überprüft?
Der Fehlerspeicher muss zuerst Report abgeben, da muss was drinstehen!
Meinst Du das? Was ist daran verkehrt?
Die Methode funktioniert nicht? Komisch, bei mir klappt es immer wieder!

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß das Signal der Drosselklappenstellung, welches zum Steuergerät gesendet wird, n.i.O ist.
Was ist daran verkehrt? Blätter mal weiter was Bobwrecker dann sagt!
Da muss wohl doch ne neue DK her! Aber ist alles Blödsinn nich

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Ist es für dich möglich, zu VW zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Ich kann dem Thread irgendwie nicht mehr folgen viele Antworten die das Thema in die Länge ziehen, verwirren mich total. Für mich ist zu aller erst ein aktueller Fehlerspeicherbericht nötig.

Der Mechaniker, der den Fehler ausliest, den frag doch einfach nebenbei nach deinem Fehler.
Die 1.6er Motoren haben oft mit den Drehzahlschwankungen zu tun.
Das ist auch kacke? Wieso?

Auch in den anderen Foren findet man zu dem Thema keine Lösung!
Er müsste ja nun alle Stecker usw getestet haben, bin gespannt wie es hier weitergeht.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bleib mal sachlich. Im übrigen liest sich das teilweise wirklich recht herablassend was von dir kommt Alex
Ich arbeite dran!

Geändert von 1,8turbo (30.03.2016 um 20:56 Uhr)
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Alt 31.03.2016, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte einen 1,6er Sr mit Drehzahlschwankung und Schleimbildung am Öldeckel.
Hat deiner auch eine gelbe SChleim Ansammlung?
Wenn ja, ist das Kühlwasser mit öl versetzt?

Zur Erklärung:
Meiner hat nur SChleim ansammlung am Öldeckel gehabt und Drehzahlschwankungen.

Drosselklappe reinigen anlernen und gegen ein anderes tauschen hat nichts gebracht. Diese Tätigkeiten wurden von VW gemacht.
Verschiedene Ölsorten wurden ausprobiert ohne Erfolg.
Öldeckelentlüftung wurde gewechselt ohne Erfolg.
Benzinpumpe und Filter gewechselt bei PitStop ohne Erfolg
Zündkerzen gewechselt ohne Wirkung
Luftansaugungsschläuche ersetzt, Problem bestand weiterhin
Batterie gewechselt bei ATU, keine Besserung
Drehzahlschwankungen waren immer noch da.

Laut VW kann es nur noch an den Kolbenringen liegen sagte man mir.
Dafür müsse der Motorblock zerlegt werden um das festzustellen.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, das ein user die Kolbenringe hat machen lassen und das Problem mit den Drehzahlschwankungen wäre weg gewesen.
Ich hab den Wagen verkauft.

Also wenn du auch Genug Geld bezahlt hast für die Karre und es hat keine Kurbenwellengehäuseentlüftung wie bei nem 1,4er an der du auch Hand anlegen kannst um das Problem zu beseitigen, dann könnte es bei dir auch an den Kolbenringen liegen.
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Alt 31.03.2016, 04:54      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmals Entschuldigung an alle,

peinlicherweise habe ich gedanklich die Drosselklappen vertauscht

ich möchte euch mal kurz mein Lösungsweg vorschlagen.
Ich hab mir gedanklich die von Christianger5 gewarteten Bauteile rausgeschnitten und in zwei Teile gesplittet (Drosselklappe & Ansaugrohr). Am Ansaugrohr kann nicht viel schiefgehn und der innenliegende Sensor hat damit eigentlich nichts zu tun (dann Leistungsverlust). Falschluft schließe ich hier aus, da andere Drosselklappe. Der kleine Ölschlauch kann nur süffen, mehr nicht. Bei der Drosselklappe wird es schon spannender. Da steckt mehr Zeugs drin.
Hier kann ich viel drüber erzählen ... demnächst

Man kann der DK (Doppelpotenziometer) richtig auf den Zahn fühlen.
Messen mit Voltmeter:
Steckerverbindung trennen und Spannungsversorgung (Plus und Masse) prüfen +/-5V.
Stecker wieder anschließen und Signalspannung des Sensors von Anschlag bis Anschlag messen. Bei ansteigender Signalspannung entspricht das Signal 2 genau der Hälfte von Signal 1. Bei entgegengesetzter Signalspannung steigt Signal 1 und fällt Signal 2 oder umgekehrt. So sollte das aussehen --> 0,3V - 4,7V 0,15V - 2,35V 0,3V – 4,7V 4,7V - 0,3V

Diagnosegerät ran und prüfen, ob die verschiedenen Positionen in der Messwerttabelle angezeigt werden. Der Messwert wird in Prozent oder in Volt angezeigt 0-100%.

Klar gibt es noch mehrere Möglichkeiten, aber jeder fängt anders mit der Fehlersuche an.
Ich hoffe, dass das nicht zu böse rüberkommt mit meinem Vorschlag. Ich möchte nur helfen Gruss und gute Nacht

Geändert von Alex_Falkensee (31.03.2016 um 05:13 Uhr)
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Alt 31.03.2016, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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@Jokerface
ja es gibt eine starke gelbe schleimige Ansammlung am Öldeckel
und ja die Kolbenringe müssten wahrscheinlich, was sich aber wohl nicht mehr lohnt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem daher kommt, da es erst auftritt seitdem wir Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und die DK gereinigt haben.

@Alex_Falkensee
Die Spannungsversorgung kann ich mit Voltmeter messen, aber wie soll das beim Sensor gehen? soll ich das mit dem PC am OBD machen? der Absatz verwirrt mich.
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Alt 31.03.2016, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr für die Kerzen die Ansaugbrücke geteilt? Wenn ja, wird da sicherlich der Hund begraben liegen. Einen Saugrohrdrucksensor hat der Akl Motor nicht
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Alt 01.04.2016, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Abgenommen ja.
Was meinst du mit geteilt?
Was kann dort kaputt/falsch sein?
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Alt 01.04.2016, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Habt ihr für die Kerzen die Ansaugbrücke geteilt? Wenn ja, wird da sicherlich der Hund begraben liegen. Einen Saugrohrdrucksensor hat der Akl Motor nicht
Meinst Du er zieht da Falschluft? Dichtung geschrottet?


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