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Alt 21.06.2022, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein Argument... nicht. Alle anderen Scheinwerfer von aktuell zulässigen Autos sind dafür extra ausgelegt ? Nein, genau so wenig. Dennoch werden laufend neue Autos auf die Liste genommen. Was heißt neu- Osram hat jetzt z.b. auch alte Triumph Modelle in der Liste von Baujahr 1962-1980. Es werden also nicht nur brandneue Autos geprüft.

Nur verraten Osram und Philips nicht welche Autos schon geprüft wurden und ggf nicht zulassungsfähig sind, oder welche aktuell in Prüfung sind geschweige denn welche als nächstes kommen.

Ganz blöd gesagt behaupte ich mal das die Chancen für den Golf 4 gar nicht sooo schlecht stehen, da davon immer noch etliche herum fahren. Wenn ich mir da andere Autos aus der Zeit anschaue, da sucht man teils vergebend nach auf der Straße.
Letzlich heißt es abwarten- vielleicht auch vergebens.

Mfg
Ich könnte jetzt weit ausholen und dann ist es immer noch die Frage ob du es glauben magst oder nicht Aber glaub mir, es wird nicht Legal für den 4er werden
Phipz87 ist offline  

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Alt 21.06.2022, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
…Was heißt neu- Osram hat jetzt z.b. auch alte Triumph Modelle in der Liste von Baujahr 1962-1980. Es werden also nicht nur brandneue Autos geprüft. …
wen wundert es… die ollen Briten haben Rundscheinwerfer, der Golf 4 hat das Designerzeugs.
Bei den Briten kann man mit Sicherheit schon für andere Hobels freigegebene Rundscheinwerfer per Adapterring einsetzen. Teure Prüfverfahren entfallen.
So hat man z.B. vor 40 Jahren Serien-Käfer-H4 für Motorrad-Verkleidungen legal eingesetzt. Da hat sich m.E. gesetzlich nichts verändert.
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Alt 22.06.2022, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf IV hat aber auch Serie schon n gutes Licht. Zumindest wenn nicht irgend so n neuer Schrotthobel mit Ultaweißen Scheinwerfern entgegen kommt. Das gute Licht haben die alten Rundscheinwerfer nicht.

So Golf V sieht man kaum noch auf den Straßen (oder seh ich die einfach nur nicht?). Die wären wahrscheinlich noch vor uns dran. Ob für LED - Nachrüstung irgendein Scheinwerfer designt ist kann ich nicht beurteilen. Aber die LED sind dafür ausgelegt, dass sie in H7 bzw. H4 Scheinwerfern leuchten. Und die alten h4 buden haben ja meist sogar noch ne Streuscheibe.

Egal, ich glaube nicht mehr dran.
Nordharz ist offline  

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Alt 22.06.2022, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
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G4 gutes Licht? Da bin ich anderer Meinung. Sowohl Xenon als auch das Halogen sind meilenweit unter "gut"
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Alt 22.06.2022, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
G4 gutes Licht? Sowohl Xenon als auch das Halogen sind meilenweit unter "gut"
Bist du mal einen Golf 4 Xenon mit neuen Brennern und neuen Scheinwerfern also klarer Linse gefahren? Vorraussetzung ordentlich eingestellt. Das Licht ist gut hell und gleichmäßig ohne Flecken. Dazu sanfter Übergang zum Dunkeln hin.
Vergleich mit neuem Tiguan und Mid LED ist das Golf Xenonlicht angenehmer. Tiguan fleckig und harte hell dunkel Grenze.
Aber klar Matrix Kurvenlicht High Class Laser usw.ist einfach moderner.

Über Halogen brauchen wir gar nicht reden das war und ist nix außer vlt bei Nässe durch den Gelb-Orange Anteil.

Geändert von -Z-e-n-s- (22.06.2022 um 20:12 Uhr)
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Alt 22.06.2022, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bin ich. Linsen und Reflektor neu und trotzdem nicht gut.

Seit ich den Scheinwerfer umgebaut habe ist das Licht besser 😉
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Alt 24.06.2022, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die Golf 5 Look Schweinwerfer von Hella drin mit Osram Nightbreaker.
Das Licht ist (subjektiv) doppelt so gut wie Golf 4 Original Valeo Scheinwerfer (in gutem Zustand) mit den gleichen Leuchtmitteln.


Bräuchte es eigentlich irgendwelche Adapter für die Osram LEDs oder passen die Plug n Play?
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2022, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
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Passen P&P. Nur der Einbau ist etwas umständlich, wenn die Scheinwefer eingebaut sind. Das einsetzten des Rings und das verdrehen ist wenn man nicht frontal drauf schaut bissle ein gef****e
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.06.2022, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Passen P&P. Nur der Einbau ist etwas umständlich, wenn die Scheinwefer eingebaut sind. Das einsetzten des Rings und das verdrehen ist wenn man nicht frontal drauf schaut bissle ein gef****e
so wie fast alles beim Leuchtmitteltausch
Standlicht tauschen macht auch immer super viel Spaß
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2022, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
so wie fast alles beim Leuchtmitteltausch
So True. Als ich meinen Golf gerade neu hatte war ich aufm Treffen und einer Meinte das mein Linkes Abblendlicht kaputt ist. Meinte ich das ich schon neues hab, aber noch kp wie ich das Wechsel. Meinte er easy, mach ich eben. Dann standen wir 15 Minuten mit 8 Leuten um das Auto bis das fucking Abblendlicht gewechselt war. Und die Hände die in meinem Motorraum rum fummelten wurden immer kleiner.

Wechsel mal bei Xenon das Standlicht. Bin dazu über gegangen einfach eben die Front abzunehmen und die Scheinwerfer auszubauen xD
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Alt 24.06.2022, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 191 Zum Anfang der Seite springen
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Die Klammer richtig aufsetzen wenn man es nicht sieht, ist echt nicht das tollste. Bei den LED dinger ist es nochmals schwerer find ich...
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Alt 24.06.2022, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mal ganz blöd fragen, liegt das an meinem Motor(AZD) oder sind meine Hände einfach nur klein genug ?
Ich find den Lampentausch absolut nicht schwierig. Klar, es gibt Autos da ist mehr Platz, aber so problematisch ist das nicht. Zumindest für mich, bei mir.
Die LEDs finde ich auch eher angenehmer zum einsetzen. Den Ring steck ich mir auf den Finger(kleiner Finger) und dann am ins Loch damit, einmal umgreifen und schon ist auch die Klammer zu.

Die Frage nach der Motorisierung ist ernst gemeint. Sitzt da die Batterie evtl näher dran oder so?

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 24.06.2022, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Motor macht schon mal nen riesen Unterschied. Auch ob man nen 5,5l oder 3l Wischwasser Tank hat. Dann noch ob man Halogen oder Xenon hat (Xenon ist halt tiefer).

Wenn du z.b. nen 1.4er/1.6er, mit Halogen, 3l Tank und kleine Hände hast, dann geht das Easy.
Hast du aber nen 1.9er TDI, mit Xenon und 5,5l Tank hast dann ist alles egal, du bist am Arsch Alles mit Turbo und/oder mehr als 4 Zylinder ist eigentlich eng.
Sheepy ist offline  

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Alt 24.06.2022, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Standlicht bei Xenon:
ging beifahrerseitig, fahrerseitig musste Batterie raus.

;-)
ihr könnt ja recherchieren: es gibt eine EU-Verordnung, dass Werkstätten für einfachen Leuchtmittelwechsel nicht längere Arbeitszeit als 1 Stunde (oder so) berechnen dürfen. Angeblich den Franzosen geschuldet, bei denen man den Kotflügel abbauen durfte um LM zu tauschen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.06.2022, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich muss mal ganz blöd fragen, liegt das an meinem Motor(AZD) oder sind meine Hände einfach nur klein genug ?
Ich find den Lampentausch absolut nicht schwierig. Klar, es gibt Autos da ist mehr Platz, aber so problematisch ist das nicht. Zumindest für mich, bei mir.
Die LEDs finde ich auch eher angenehmer zum einsetzen. Den Ring steck ich mir auf den Finger(kleiner Finger) und dann am ins Loch damit, einmal umgreifen und schon ist auch die Klammer zu.

Die Frage nach der Motorisierung ist ernst gemeint. Sitzt da die Batterie evtl näher dran oder so?

MfG
Ohja, ich hab bestimmt auch keine große Pranken...Aber bei meinem 1,8t ist das echt kein vergnügen. Wenn du nix entfernst, dann sind bei mir blutige und zerkratze Hände defintiev nicht zu vermeiden. Rückschmerzen mal ganz abgesehen. Auf der Batterie seite ist es dann nochmals enger. Ich hab es mal recht flott hinbekommen, Glück eben das es nach dem 20 mal sitzte... Gab aber auch schon 80 Versuche und es hat einfach nicht geklappt. Letzteres ist leider mehr die Realität
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Alt 26.06.2022, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
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Stange runter

Scheinis raus

Leuchten ersetzen

Zusammenbauen

35 min

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Easy...
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Alt 26.06.2022, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 197 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Stange runter

Scheinis raus

Leuchten ersetzen

Zusammenbauen

35 min

Keine Schmerzen, keine Sorgen

Easy...
Einzige Sorge: die Scheinwerfer stehen jedes mal leicht anders und müssten eig neu eingestellt werden...
schmiddi ist offline  

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Alt 26.06.2022, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 198 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn die Stange wegen verrosteten Schrauben nicht runter geht... Wegen Leuchten, lass ich die lieber dann dran
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Alt 26.06.2022, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 199 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Und wenn die Stange wegen verrosteten Schrauben nicht runter geht... Wegen Leuchten, lass ich die lieber dann dran
Dann hast du einiges falsch gemacht in Punkto Pflege & Wartung! Zumindest wenn du das Auto nicht erst seit gestern hast.
vwbastler ist offline  

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Alt 26.06.2022, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 200 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Dann hast du einiges falsch gemacht in Punkto Pflege & Wartung! Zumindest wenn du das Auto nicht erst seit gestern hast.
Dem kann ich klar wiedersprechen! Was hat denn bitte Pflege mit z.b. radkastenschrauben zu tun


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