Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.06.2022, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.838
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 378 Danke für 341 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein Argument... nicht. Alle anderen Scheinwerfer von aktuell zulässigen Autos sind dafür extra ausgelegt ? Nein, genau so wenig. Dennoch werden laufend neue Autos auf die Liste genommen. Was heißt neu- Osram hat jetzt z.b. auch alte Triumph Modelle in der Liste von Baujahr 1962-1980. Es werden also nicht nur brandneue Autos geprüft.

Nur verraten Osram und Philips nicht welche Autos schon geprüft wurden und ggf nicht zulassungsfähig sind, oder welche aktuell in Prüfung sind geschweige denn welche als nächstes kommen.

Ganz blöd gesagt behaupte ich mal das die Chancen für den Golf 4 gar nicht sooo schlecht stehen, da davon immer noch etliche herum fahren. Wenn ich mir da andere Autos aus der Zeit anschaue, da sucht man teils vergebend nach auf der Straße.
Letzlich heißt es abwarten- vielleicht auch vergebens.

Mfg
Ich könnte jetzt weit ausholen und dann ist es immer noch die Frage ob du es glauben magst oder nicht Aber glaub mir, es wird nicht Legal für den 4er werden
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.842
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 491 Danke für 398 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
…Was heißt neu- Osram hat jetzt z.b. auch alte Triumph Modelle in der Liste von Baujahr 1962-1980. Es werden also nicht nur brandneue Autos geprüft. …
wen wundert es… die ollen Briten haben Rundscheinwerfer, der Golf 4 hat das Designerzeugs.
Bei den Briten kann man mit Sicherheit schon für andere Hobels freigegebene Rundscheinwerfer per Adapterring einsetzen. Teure Prüfverfahren entfallen.
So hat man z.B. vor 40 Jahren Serien-Käfer-H4 für Motorrad-Verkleidungen legal eingesetzt. Da hat sich m.E. gesetzlich nichts verändert.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Golf 4 1.6 mit Prins Autogasanlage
Ort: Harzkreis
HZ
Verbrauch: 9-10l Autogas und 0,2l Super+ *** entspricht 7 l S+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Golf IV hat aber auch Serie schon n gutes Licht. Zumindest wenn nicht irgend so n neuer Schrotthobel mit Ultaweißen Scheinwerfern entgegen kommt. Das gute Licht haben die alten Rundscheinwerfer nicht.

So Golf V sieht man kaum noch auf den Straßen (oder seh ich die einfach nur nicht?). Die wären wahrscheinlich noch vor uns dran. Ob für LED - Nachrüstung irgendein Scheinwerfer designt ist kann ich nicht beurteilen. Aber die LED sind dafür ausgelegt, dass sie in H7 bzw. H4 Scheinwerfern leuchten. Und die alten h4 buden haben ja meist sogar noch ne Streuscheibe.

Egal, ich glaube nicht mehr dran.
Nordharz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 682
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

Standard

G4 gutes Licht? Da bin ich anderer Meinung. Sowohl Xenon als auch das Halogen sind meilenweit unter "gut"
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 776
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 140 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
G4 gutes Licht? Sowohl Xenon als auch das Halogen sind meilenweit unter "gut"
Bist du mal einen Golf 4 Xenon mit neuen Brennern und neuen Scheinwerfern also klarer Linse gefahren? Vorraussetzung ordentlich eingestellt. Das Licht ist gut hell und gleichmäßig ohne Flecken. Dazu sanfter Übergang zum Dunkeln hin.
Vergleich mit neuem Tiguan und Mid LED ist das Golf Xenonlicht angenehmer. Tiguan fleckig und harte hell dunkel Grenze.
Aber klar Matrix Kurvenlicht High Class Laser usw.ist einfach moderner.

Über Halogen brauchen wir gar nicht reden das war und ist nix außer vlt bei Nässe durch den Gelb-Orange Anteil.

Geändert von -Z-e-n-s- (22.06.2022 um 20:12 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 682
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja, bin ich. Linsen und Reflektor neu und trotzdem nicht gut.

Seit ich den Scheinwerfer umgebaut habe ist das Licht besser 😉
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Hab die Golf 5 Look Schweinwerfer von Hella drin mit Osram Nightbreaker.
Das Licht ist (subjektiv) doppelt so gut wie Golf 4 Original Valeo Scheinwerfer (in gutem Zustand) mit den gleichen Leuchtmitteln.


Bräuchte es eigentlich irgendwelche Adapter für die Osram LEDs oder passen die Plug n Play?
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.838
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 378 Danke für 341 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Passen P&P. Nur der Einbau ist etwas umständlich, wenn die Scheinwefer eingebaut sind. Das einsetzten des Rings und das verdrehen ist wenn man nicht frontal drauf schaut bissle ein gef****e
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Passen P&P. Nur der Einbau ist etwas umständlich, wenn die Scheinwefer eingebaut sind. Das einsetzten des Rings und das verdrehen ist wenn man nicht frontal drauf schaut bissle ein gef****e
so wie fast alles beim Leuchtmitteltausch
Standlicht tauschen macht auch immer super viel Spaß
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.818
Abgegebene Danke: 806
Erhielt 603 Danke für 443 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
so wie fast alles beim Leuchtmitteltausch
So True. Als ich meinen Golf gerade neu hatte war ich aufm Treffen und einer Meinte das mein Linkes Abblendlicht kaputt ist. Meinte ich das ich schon neues hab, aber noch kp wie ich das Wechsel. Meinte er easy, mach ich eben. Dann standen wir 15 Minuten mit 8 Leuten um das Auto bis das fucking Abblendlicht gewechselt war. Und die Hände die in meinem Motorraum rum fummelten wurden immer kleiner.

Wechsel mal bei Xenon das Standlicht. Bin dazu über gegangen einfach eben die Front abzunehmen und die Scheinwerfer auszubauen xD
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 191 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.838
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 378 Danke für 341 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Klammer richtig aufsetzen wenn man es nicht sieht, ist echt nicht das tollste. Bei den LED dinger ist es nochmals schwerer find ich...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 192 Danke für 140 Beiträge

Standard

Ich muss mal ganz blöd fragen, liegt das an meinem Motor(AZD) oder sind meine Hände einfach nur klein genug ?
Ich find den Lampentausch absolut nicht schwierig. Klar, es gibt Autos da ist mehr Platz, aber so problematisch ist das nicht. Zumindest für mich, bei mir.
Die LEDs finde ich auch eher angenehmer zum einsetzen. Den Ring steck ich mir auf den Finger(kleiner Finger) und dann am ins Loch damit, einmal umgreifen und schon ist auch die Klammer zu.

Die Frage nach der Motorisierung ist ernst gemeint. Sitzt da die Batterie evtl näher dran oder so?

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.818
Abgegebene Danke: 806
Erhielt 603 Danke für 443 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ja der Motor macht schon mal nen riesen Unterschied. Auch ob man nen 5,5l oder 3l Wischwasser Tank hat. Dann noch ob man Halogen oder Xenon hat (Xenon ist halt tiefer).

Wenn du z.b. nen 1.4er/1.6er, mit Halogen, 3l Tank und kleine Hände hast, dann geht das Easy.
Hast du aber nen 1.9er TDI, mit Xenon und 5,5l Tank hast dann ist alles egal, du bist am Arsch Alles mit Turbo und/oder mehr als 4 Zylinder ist eigentlich eng.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.842
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 491 Danke für 398 Beiträge

Standard

Moin,
Standlicht bei Xenon:
ging beifahrerseitig, fahrerseitig musste Batterie raus.

;-)
ihr könnt ja recherchieren: es gibt eine EU-Verordnung, dass Werkstätten für einfachen Leuchtmittelwechsel nicht längere Arbeitszeit als 1 Stunde (oder so) berechnen dürfen. Angeblich den Franzosen geschuldet, bei denen man den Kotflügel abbauen durfte um LM zu tauschen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.838
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 378 Danke für 341 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich muss mal ganz blöd fragen, liegt das an meinem Motor(AZD) oder sind meine Hände einfach nur klein genug ?
Ich find den Lampentausch absolut nicht schwierig. Klar, es gibt Autos da ist mehr Platz, aber so problematisch ist das nicht. Zumindest für mich, bei mir.
Die LEDs finde ich auch eher angenehmer zum einsetzen. Den Ring steck ich mir auf den Finger(kleiner Finger) und dann am ins Loch damit, einmal umgreifen und schon ist auch die Klammer zu.

Die Frage nach der Motorisierung ist ernst gemeint. Sitzt da die Batterie evtl näher dran oder so?

MfG
Ohja, ich hab bestimmt auch keine große Pranken...Aber bei meinem 1,8t ist das echt kein vergnügen. Wenn du nix entfernst, dann sind bei mir blutige und zerkratze Hände defintiev nicht zu vermeiden. Rückschmerzen mal ganz abgesehen. Auf der Batterie seite ist es dann nochmals enger. Ich hab es mal recht flott hinbekommen, Glück eben das es nach dem 20 mal sitzte... Gab aber auch schon 80 Versuche und es hat einfach nicht geklappt. Letzteres ist leider mehr die Realität
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.386
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 5.443 Danke für 3.672 Beiträge

Standard

Stange runter

Scheinis raus

Leuchten ersetzen

Zusammenbauen

35 min

Keine Schmerzen, keine Sorgen

Easy...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 197 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Stange runter

Scheinis raus

Leuchten ersetzen

Zusammenbauen

35 min

Keine Schmerzen, keine Sorgen

Easy...
Einzige Sorge: die Scheinwerfer stehen jedes mal leicht anders und müssten eig neu eingestellt werden...
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.06.2022, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 198 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.838
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 378 Danke für 341 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wenn die Stange wegen verrosteten Schrauben nicht runter geht... Wegen Leuchten, lass ich die lieber dann dran
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 199 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.160
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 640 Danke für 552 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Und wenn die Stange wegen verrosteten Schrauben nicht runter geht... Wegen Leuchten, lass ich die lieber dann dran
Dann hast du einiges falsch gemacht in Punkto Pflege & Wartung! Zumindest wenn du das Auto nicht erst seit gestern hast.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 200 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.838
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 378 Danke für 341 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Dann hast du einiges falsch gemacht in Punkto Pflege & Wartung! Zumindest wenn du das Auto nicht erst seit gestern hast.
Dem kann ich klar wiedersprechen! Was hat denn bitte Pflege mit z.b. radkastenschrauben zu tun


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-5555 Innenraum 5 12.05.2013 13:50
myLooo Elektronik & Hifi 0 28.04.2013 18:59
Golf4Like Carstyling 1 27.03.2013 20:47
FCB315 Carstyling 13 21.12.2012 17:29
zippo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2011 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben