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Alt 23.10.2024, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 601 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
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Die angegebene Fernlichtkennzahl I‘M mit H1-LED, H4-LED bzw. H7-LED 
weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab. Die zulässige Summe der 
 Fernlichtkennzahlen aller Fernlichtscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten.
und das bedeutet dann was genau?

Um es mal einfach zu sagen: Jeder Fernlichtscheinwerfer hat eine Fernlichtkennzahl. Das soll die Anbringung von Zusatzfernscheinwerfern regeln. Ich darf also nicht unbegrenzt zusätzliche Fernlichtscheinwerfer an das Fahrzeug anbringen. Dazu ist diese Fernlichtkennzahl dar. Diese stellt in der Größe 100 ungefähr 300.000 Candela dar.
Gut erklärt z.B hier: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-219/

Die Fußnote sagt aus, dass sich die Fernlichtkennzahl der originalen Scheinwerfer durch den Einbau der LED-Leuchtmittel ändert. Habe ich also zusätzliche Fernlichtscheinwerfer am Auto montiert, muss ich prüfen, ob die zulässige Grenze der Kennzahl nicht überschritten wird.


Hoffe das ist eingermaßen verständlich.


Gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Blackpitty (23.10.2024), Golf4_Projekt? (24.10.2024), zomtec (24.10.2024)
Alt 23.10.2024, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 602 Zum Anfang der Seite springen
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achso ok, hab mich damit noch nie beschäftigt, aber macht sinn, dann weis ich bescheid

hab mir die Phillips Fernlicht H1 nun gekauft, bau sie morgen mal ein

Geändert von Blackpitty (26.10.2024 um 21:14 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 28.10.2024, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 603 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die nun eingebaut, ich mein es stand hier schon wo, es leuchtet nun bei Fernlicht aus ganz leicht(nervig) die Fernlichtbirne im Tacho

Gabs dafür schon Abhilfe?

ansonsten zum eh schon viel Licht kommt nochmal mehr Licht hinzu, super hell nun wenn alles an ist
Blackpitty ist offline  

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Alt 28.10.2024, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 604 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.golf4.de/golf4/210072-fe...-staendig.html
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Alt 29.10.2024, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 605 Zum Anfang der Seite springen
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heißt da ich keine Frontnebler habe muss ich nur das Relais 53 entfernen
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Alt 29.10.2024, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 606 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde ich so interpretieren.
Luda ist offline  

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Alt 29.10.2024, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 607 Zum Anfang der Seite springen
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funktioniert 1a, das obere 53er raus und fertig, danke

Geändert von Blackpitty (29.10.2024 um 18:01 Uhr)
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Alt 01.11.2024, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 608 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch das Problem mit den Fernlicht, zudem leuchten die Fernlicht LEDs schon schwach, wenn ich nur das Standlicht einschalte. Außerdem geht beim betätigen der Lichthupe meine Instrumentenbeleuchtung an, was aber schon vor dem Umbau auf LED der Fall war. Jetzt habe ich mal Relay 53 gezogen und die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus bei Lichthupe.

Ich war allerdings etwas verwundert, denn das Relay gibt es zweimal. Normal in Steckplatz 4 und nochmal in Steckplatz 10, der wohl für Taxis vorgesehen ist. Meines Wissens ist das Fahrzeug aber nie ein Taxi gewesen. Wozu dient der Steckplatz noch und warum leuchtet mein KI beim Lichthupe bedienen?
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Alt 01.11.2024, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 609 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Sind die gut?
https://top.superzebra.de/s2ilverled...qRob6gn1rKGQrg
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Alt 02.11.2024, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 610 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Fred Beitrag anzeigen
Ich habe auch das Problem mit den Fernlicht, zudem leuchten die Fernlicht LEDs schon schwach, wenn ich nur das Standlicht einschalte. Außerdem geht beim betätigen der Lichthupe meine Instrumentenbeleuchtung an, was aber schon vor dem Umbau auf LED der Fall war. Jetzt habe ich mal Relay 53 gezogen und die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus bei Lichthupe.

Ich war allerdings etwas verwundert, denn das Relay gibt es zweimal. Normal in Steckplatz 4 und nochmal in Steckplatz 10, der wohl für Taxis vorgesehen ist. Meines Wissens ist das Fahrzeug aber nie ein Taxi gewesen. Wozu dient der Steckplatz noch und warum leuchtet mein KI beim Lichthupe bedienen?
das Relais 53 hat auch nix mit dem Fernlicht speziel zu tun, es ist eindach ein ganz normales Relais für solche Verbraucher
Blackpitty ist offline  

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Alt 02.11.2024, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 611 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

inzwischen gibts ja diverse Optionen bei beiden Herstellern. Hat jemand die verschiedenen Versionen mal getestet? Lohnt ein Upgrade auf die neueren Versionen?

Osram:
- H7 LED Gen1 (hab ich aktuell in Hella Scheinwerfern verbaut)
- H7 LED Gen2
- H7 LED Smart

Philips:
- Ultinon Pro6000 Standard
- Ultinon Pro6000 Boost
Cornerback ist offline  

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Alt 18.11.2024, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 612 Zum Anfang der Seite springen
Moba_5.0
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Hier kann man übrigens die ABE für die Osram LED finden:

https://www.osram.de/am/night-breake...?mkt=/abg-nbl/
Moba_5.0 ist offline  

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Alt 01.12.2024, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 613 Zum Anfang der Seite springen
Black94!
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Sagt mal gehen die H7 und H1 beide zusammen gut bei euch rein, wegen der Abdeckung?
Habe den Valeo Scheinwerfer.
Black94! ist offline  

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Alt 23.12.2024, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 614 Zum Anfang der Seite springen
ancieque
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Zitat:
Zitat von Black94! Beitrag anzeigen
Sagt mal gehen die H7 und H1 beide zusammen gut bei euch rein, wegen der Abdeckung?
Habe den Valeo Scheinwerfer.
Ich habe bei unserem 4er auch die Valeo Scheinwerfer. H1 und H7 sind nicht unter der gleichen Abdeckung. Das ist voneinander getrennt.

Als Tipp fürs Umbauen - das geht nicht mit den Fingern und nicht schnell mal eben. Das mag zwar für den geübten Schrauber nichts neues sein, für mich als interessierten Laien der sich seinem treuen Auto zugewandt hat war das eher überraschend da ich gedacht hatte, dass ich das mal eben Schnell mache. Am Für den Umbau empfehle ich daher eine schön lange Spitzzange und Silikonspray zum reindrehen, dass die Dichtung leichter geht.

Ich fahre schon seit einiger Zeit mit den LEDs und ich muss sagen - der Umbau hat sich gelohnt. Plötzlich sieht man nachts etwas. Mir ist mittlerweile aber einmal schon das Fernlicht durchgebrannt, war aber ein Garantiefall.
ancieque ist offline  

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Alt 09.01.2025, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 615 Zum Anfang der Seite springen
ertheo
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Standard Nachfolgeversion von Osram: NIGHT BREAKER LED SPEED H7

Inzwischen kündigt sich wohl bereits ein Nachfolger für Osram H7 LED Gen1, H7 LED Gen2, H7 LED Smart an: "NIGHT BREAKER LED SPEED H7"
Maßgebliche Änderung ist die Größe des Bauteils und der Wegfall von "Kappen, Adapter oder Error Canceler".

https://www.golem.de/news/night-brea...01-192250.html

https://ams-osram.com/de/news/press-...r-led-speed-h7

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BR...1/ZMP_4069131/

Meine Frage: Sind beim Golf 4 Error-Canceler oder Adapter für die ältere Generation der Lampen notwendig? Da Lichtausbeute, Stromverbrauch und Lebensdauer sich nicht verändert haben, würde ich sonst zum vermutlich günstigeren älteren Produkt "NIGHT BREAKER LED SMART H7" greifen. Gibt es dagegen etwas einzuwenden?
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Alt 09.01.2025, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 616 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Bein Golf 4 geht alles ohne. Die Scheinwerfer sind groß genug, eine Glühlampen Überwachung gibt es nicht, also passt alles egal welche Generation problemlos ohne Zusätze rein...

Mfg
bnitram ist offline  

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ertheo (09.01.2025)
Alt 09.01.2025, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 617 Zum Anfang der Seite springen
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Die NIGHT BREAKER LED SPEED H7 sehen sehr interessant aus in der kompakten Bauart. Der Einbau der LEDs war schon ein Gefummel.
ancieque ist offline  

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Alt 26.02.2025, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 618 Zum Anfang der Seite springen
ertheo
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Standard PHILIPS H7 LED Ultinon Pro6000 BOOST 11972U60BX2, 300%

Ich habe jetzt auch die PHILIPS H7 LED Ultinon Pro6000 BOOST 11972U60BX2, 300% eingebaut. Der Einbau war sehr einfach, nachdem ich verstanden hatte, dass die Kappe um die Lampen erst abgezogen und mit der Bügelklemme direkt im Scheinwerfer arretiert werden muss, bevor die Lampe selbst in diese Kappe eingeschoben und durch drehen ihrerseits arretiert wird.

Ich habe Vergleichsfotos mit meinen vorherigen und den neuen Lämpchen gemacht. Der subjektive Unterschied ist deutlicher, als man darauf vielleicht erkennt.
* Philips Automotive 12972XVPS2 Halogen X-tremeVision H7 55 W, 150%
* PHILIPS H7 LED Ultinon Pro6000 BOOST 11972U60BX2, 300%
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0396.jpg (42,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0399.jpg (38,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0397.jpg (53,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0400.jpg (53,3 KB, 28x aufgerufen)
ertheo ist offline  

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Alt 01.03.2025, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 619 Zum Anfang der Seite springen
R0manTV
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Zitat von ancieque Beitrag anzeigen
Die NIGHT BREAKER LED SPEED H7 sehen sehr interessant aus in der kompakten Bauart. Der Einbau der LEDs war schon ein Gefummel.
Ja ich habs sie mir jetzt auch gekauft.. Hoffe Sie die Tage einbauen zu können.. Bin gespannt auf den Unterschied


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