Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2022, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die Getriebe Kombi AKL-ERT war z.B. im Seat Leon,Seat Tolledo ab 99-> und Cordoba verbaut.
Korrekt


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (21.02.2022)
Alt 21.02.2022, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die Getriebe untescheiden sich nur in der Übersetzung. Die Gehäuse sind gleich also kaufe das vom AKL! Die Getriebe Kombi AKL-ERT war z.B. im Seat Leon,Seat Tolledo ab 99-> und Cordoba verbaut.
Ok das wusste ich nicht
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wie sagt der Paul immer? Neu ist treu.


So sagt er
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Nein nein da haben wir aneinander vorbei geredet.
Ich übernehme lediglich das Schwungrad vom Spender.

Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß, ob ich ein Kupplunggskit vom AKL Motor oder vom AZD Motor kaufen soll.
Einziger Unterschied ist wie gesagt die Druckplatte (zumindest von den Teilenummern her).

Kann man halt nirgendwo nachlesen, da es die Kombination aus AKL-Motor und ERT-Getriebe nie offiziell gab.

Kommt natürlich alles neu. Eine gebrauchte Kupplung verbauen ist sinnlos.
Damit das nocheinmal richtig rüber kommt, auch für andere spätere Leser:
Du willst den AKL einbauen, also musst Du auch die Teile des AKL-Paketes bestellen.
...so wie vwbastler und Paul es schon schrieben, das ERT ist als Austausch zum DUU oder DUW vollwertig einsetzbar. Passt genauso, bis auf die geringfügig andere Übersetzung.
So hatte ich es auch im Kopf!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (24.02.2022)
Alt 24.02.2022, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
… ERT ist als Austausch zum DUU oder DUW vollwertig einsetzbar. Passt genauso, bis auf die geringfügig andere Übersetzung.
Gelenkwellenflansch ist beim ERT 100mm und bei den DUU und DUW 90mm.
Spielt in dem Fall wahrscheinlich auch keine Rolle. Die Gelenkwellen werden bestimmt auch vom Spender übernommen.
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VVV für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (24.02.2022)
Alt 24.02.2022, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Korrekt. Antriebswellen werden vom Spender übernommen.
Bald kann es losgehen. Gestern habe ich die Klimaanlage am Spender in der Werkstatt absaugen gelassen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir die Airbags ausbaut und fachgerecht entsorgt. Sobald der Tank leer ist und die Airbag's draußen sind, geht es an die Zerlegung.

Im nächsten Schritt ist eine Begutachtung der Teile geplant, die wiederverwendet werden sollen.
Des weiteren will ich alle Verschleißteile wechseln, an die man im ausgebauten Zustand super rankommt.
Dazu zählen beispielsweise:

-Simmerringe der Abtriebswellenflansche am Getriebe
-Austausch von Nehmerzylinder, Druckstange und Ausrücklager

Da ich auch Teile der Klimaanlage brauche, wird der Gebläsekasten sowie Leitungen, Schlossträger mit Doppellüfter und Klimakompressor ausgebaut und begutachtet.

Damit später alles tadellos funktioniert werde ich mich zunächst um die ausgebauten Teile kümmern, diese säubern und zum Einbau zurechtlegen. Macht die ganze Arbeit einfacher als alles auf einmal und gleichzeitig zu machen.

Bilder vom Ausschlachten des alten Golf's folgen dann natürlich.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir die Airbags ausbaut und fachgerecht entsorgt. Sobald der Tank leer ist und die Airbag's draußen sind, geht es an die Zerlegung.
Man kann es aber auch kompliziert machen! Airbags baut man auch ohne Schein aus und verkauft die weiter, den Tank pumpt man mit der Innentankpumpe in einen Kanister und dann Feuer frei!

https://www.youtube.com/watch?v=GNbUALG3M_k
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
FuManChu (25.02.2022), ratbaron (24.02.2022), Schlupf (25.02.2022)
Alt 24.02.2022, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Man kann es aber auch kompliziert machen! Airbags baut man auch ohne Schein aus und verkauft die weiter, den Tank pumpt man mit der Innentankpumpe in einen Kanister und dann Feuer frei!

https://www.youtube.com/watch?v=GNbUALG3M_k

So eilig hab ich es nicht, dass ich den Tank auspumpe. ist ja eh noch kein Wetter.

An Airbags und Fahrwerksfedern geh ich nicht ran.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
So eilig hab ich es nicht, dass ich den Tank auspumpe. ist ja eh noch kein Wetter.

An Airbags und Fahrwerksfedern geh ich nicht ran.
Als Mechaniker Azubi ? Naja das kommt schon noch früh genug, keine Angst
Warum musst du eigentlich eine Werkstatt finden die das für dich macht ? Geht das nicht einfach in deinem Betrieb ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
FuManChu (25.02.2022), Schlupf (25.02.2022)
Alt 24.02.2022, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Als Mechaniker Azubi ? Naja das kommt schon noch früh genug, keine Angst
Warum musst du eigentlich eine Werkstatt finden die das für dich macht ? Geht das nicht einfach in deinem Betrieb ?
Ich mache eine Ausbildung zum Industriemechatroniker, nicht zum KFZler. Da ich nicht berechtigt bin an Airbags zu arbeiten, lasse ich das auch. Ich kenne mein Glück. Ich kenne die Sicherheitsregeln, doch wenn doch was schief läuft zahlt keine Versicherung.

Und an Fahrwerksfedern gehe ich nur mit nem geeigneten und hochwertigen Federspanner. Ich hab solche für 20 Euro zu Hause liegen. Hatte damit mal die Federn im eingebauten Zustand ein wenig gespannt, um die Domlager zu wechseln und habe Blut und Wasser geschwitzt.

Nee aber im Ernst.. mag übertrieben sein, aber ich lass da die Finger von.

Mal gespannt, ob Motor/Getriebeausbau ohne Motorkran gut verläuft. Europaletten und Hubameise sind vorhanden. Mein Plan ist die gesamte Front auszubauen, Auto ausreichend hoch aufbocken und den ganzen Mist am Stück nach Lösen der Lager rauszufahren.

Geändert von DGAZ2011 (25.02.2022 um 00:35 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hab grad gesehen, dass die Schaltbox nur nach unten rausgenommen werden kann. Heißt für mich: Komplettes Abgasrohr ab Krümmer bis Mittelschalldämpfer raus. Dann Hitzeschutz im Tunnel raus. So wie die Schrauben am Krümmer aussehen sind dieser und Katrohr mittlerweile unzertrennlich. Zum k*tzen.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Hab grad gesehen, dass die Schaltbox nur nach unten rausgenommen werden kann. Heißt für mich: Komplettes Abgasrohr ab Krümmer bis Mittelschalldämpfer raus. Dann Hitzeschutz im Tunnel raus. So wie die Schrauben am Krümmer aussehen sind dieser und Katrohr mittlerweile unzertrennlich. Zum k*tzen.
Rostlöser drauf und 1-2 Tage warten. ggf. die Behandlung wiederholen. Hab bei meinem Umbau alle lösen können. Sind Kupfermuttern daher wird es nicht so wild wie es aussieht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (27.02.2022)
Alt 26.02.2022, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Hab grad gesehen, dass die Schaltbox nur nach unten rausgenommen werden kann. Heißt für mich: Komplettes Abgasrohr ab Krümmer bis Mittelschalldämpfer raus. Dann Hitzeschutz im Tunnel raus. So wie die Schrauben am Krümmer aussehen sind dieser und Katrohr mittlerweile unzertrennlich. Zum k*tzen.
Es muss doch eh alles runter und raus, weil der AKL-Krümmer hinten sitzt. Also musst Du auch die Krümmer-Flexrohr-Kat-Geschichte vom Spender nehmen.
Entweder Krümmer runter, dann kannste auch gleich die Stehbolzen neu machen und dann den Krümmer neu ansetzen, oder Du löst die Verbindung am Flexrohr und lässt den Krümmer dran und nimmst den Motor so raus.

Die Auspuffanlagen müssen beide sowieso runter und MSD+ ESD machste doch sicher auch neu. Es sei denn da waren schon Neuteile drunter!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (27.02.2022)
Alt 27.02.2022, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Es muss doch eh alles runter und raus, weil der AKL-Krümmer hinten sitzt. Also musst Du auch die Krümmer-Flexrohr-Kat-Geschichte vom Spender nehmen.
Entweder Krümmer runter, dann kannste auch gleich die Stehbolzen neu machen und dann den Krümmer neu ansetzen, oder Du löst die Verbindung am Flexrohr und lässt den Krümmer dran und nimmst den Motor so raus.

Die Auspuffanlagen müssen beide sowieso runter und MSD+ ESD machste doch sicher auch neu. Es sei denn da waren schon Neuteile drunter!
Wieso sollte denn der Krümmer vom Spender rein? Es wird nur das Getriebe getauscht, aber nicht der Motor. Der AKL bleibt doch drin.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Wieso sollte denn der Krümmer vom Spender rein? Es wird nur das Getriebe getauscht, aber nicht der Motor. Der AKL bleibt doch drin.
Schlupf meinte bestimmt das du Motor und Getriebe komplett ausbaust und außerhalb des Autos die Getriebe wechselst. Macht eigentlich wenn man keine Bühne und das entsprechtde Equitment hat auch Sinn da das Automatische Getriebe Sau schwer ist.
Hab einmal nur das Automatische Getriebe auf einer Bühne ohne Getriebeheber gewechselt und kann dir sagen das war nicht lustig! Wir waren zu zweit und sind fast verzweifelt.

Übrigens solltest du auch die Federn der VA tauschen da du sonst Bergauf fährst. Fiel mir gerade ein.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (27.02.2022)
Alt 27.02.2022, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Schlupf meinte bestimmt das du Motor und Getriebe komplett ausbaust und außerhalb des Autos die Getriebe wechselst. Macht eigentlich wenn man keine Bühne und das entsprechtde Equitment hat auch Sinn da das Automatische Getriebe Sau schwer ist.
Hab einmal nur das Automatische Getriebe auf einer Bühne ohne Getriebeheber gewechselt und kann dir sagen das war nicht lustig! Wir waren zu zweit und sind fast verzweifelt.

Übrigens solltest du auch die Federn der VA tauschen da du sonst Bergauf fährst. Fiel mir gerade ein.
Hab mal nachgeschaut. 01M-Getriebe ohne Schaltschieberkasten wiegt glaube ich 75 Kilo also wirklich sau schwer.
Hatte mir vorgestellt, nachdem ich die komplette Front weggebaur habe, zuerst von unten die Getriebeschrauben zu entfernen, dann mit Hubameise und Europalette unter die Motor-/Getriebeeinheit zu fahren, Getriebe noch zusätzlich an Motorbrücke zu sichern, und das Ding dann nach vorne rauszufahren.
Ist das so machbar oder ist da wieder irgendwas im Weg?
Weil Motor ausbauen ist mir dann zu aufwändig.

Das mit den Federn trifft sich gut. Stoßdämpfer sind eh platt.
Nur zum Verständnis. Die muss ich aufgrund des fehlenden schweren Automatikgedöhns wechseln, da die Federn sonst zu "stramm" sind?

Spurstangen und Querlenker fliegen dann auch grad raus. Achsvermessung wird so oder so fällig wegen den Antriebswellen. Wenn schon denn schon.

Geändert von DGAZ2011 (27.02.2022 um 11:38 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Nein natürlich baust du Motor+Getriebe gemeinsam aus und baust das Getriebe im ausgebauten Zustand um !!!

Man merkt echt dass du sowas noch nicht gemacht hast.

Die Automatik wiegt garantiert keine 75 Kilo !!! Eher die Hälfte
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5 gang schaltgetriebe ohne öl wiegt haarscharf 40 kg
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2022, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Nein natürlich baust du Motor+Getriebe gemeinsam aus und baust das Getriebe im ausgebauten Zustand um !!!

Man merkt echt dass du sowas noch nicht gemacht hast.

Die Automatik wiegt garantiert keine 75 Kilo !!! Eher die Hälfte
Die Ausrufezeichen kannst du dir sparen und den Ton könntest du ebenfalls mal ein bisschen zügeln.

Wenn ich das schonmal gemacht hätte müsste ich hier keine Fragen ins Forum stellen.

Und ob ich den Motor raushole oder nicht entscheide ich und nicht du.

Das Schaltgetriebe wiegt 35 Kilo und der Automat wiegt laut diverser Seiten bestimmt nicht so wenig wie das Schaltgetriebe.

Wer es nicht glaubt, einfach mal bei VW Cl*ssicparts nach dem Getriebe suchen. Ist mit 75 KG angegeben und da hängt glaube ich noch kein Schieberkasten dran und die 5-6 Liter Öl fehlen auch noch in Wandler/Getriebe.

Holst du beim Kupplungstausch auch den Motor raus?

Unglaublich. Manche Leute vergessen wohl Sinn und Zweck solcher Hilfeforen..
Ich lasse mich gerne belehren, aber der Ton macht die Musik.

Geändert von DGAZ2011 (27.02.2022 um 15:57 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die Automatik wiegt garantiert keine 75 Kilo !!! Eher die Hälfte
Da muss ich dich enttäuschen. Das Automatik wiegt definitiv nicht nur knapp 40 Kg. Ich habe es nicht alein bewältigt. Und ich hab genug Spinat gegessen. Ok unhandlich ist es zwar auch aber das Ding bringt schon ordentlich was auf die Wage.

Ich würde mir einen Motorkran besorgen, die komplette Motor/Getriebeeinheit rausholen und außerhalb alles umbauen. Dann hast du auch genug Platz die Schaltkulisse zu tauschen sowie die Kupplungsbetätigung ein zu bauen.

Die Pedalerie muss ja auch getauscht werden.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (27.02.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kmrlange Werkstatt 1 08.01.2022 21:05
Revell Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 08.07.2016 20:12
ObadDone Golf4 0 18.08.2015 21:36
hechtmichel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 18.08.2014 16:34
autofreak Motortuning 11 21.04.2012 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben