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Alt 27.02.2022, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Thema dann halte ich mir hier einfach raus.

Die Gründe wurden klar geschrieben. Du musst wesentlich mehr umbauen und sichten als bei einer Kupplungserneuerung. Für mich ist das halt offensichtlich

Meiner persönlichen Meinung nach ist Motor und Getriebe raus sogar weniger Aufwand und einfacher als das Getriebe im eingebauten Zustand a abzuflanschen.

Macht wie ihr wollt.

75kg kann ich wirklich nicht glauben …. Hab das problemlos vom Boden alleine Rauf gehoben ….
50 vielleicht ?


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Alt 27.02.2022, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

75kg kann ich wirklich nicht glauben …. Hab das problemlos vom Boden alleine Rauf gehoben ….
50 vielleicht ?
https://www.volkswagen-classic-parts...rt/01M300039FX

Dann schau bitte mal in die Daten.
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Schlupf (01.03.2022)
Alt 28.02.2022, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
https://www.volkswagen-classic-parts...rt/01M300039FX

Dann schau bitte mal in die Daten.
Mensch das hab ich euch doch von Anfang an geglaubt dass das irgendwo so drin steht.

Mir kam es in der Realität nicht so schwer vor.
Wie gesagt ich hab’s alleine vom Boden hoch und ins Regal gepackt.
Gefühlt hatte das 40-50 kg maximal.

Vielleicht auch getäuscht,
Ich heb ja sonst eher so die großformatigeren BMW und Mercedes Getriebe rum, da man so ein Getriebe schon mal die 100kg Marke knacken
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Alt 28.02.2022, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mensch das hab ich euch doch von Anfang an geglaubt dass das irgendwo so drin steht.

Mir kam es in der Realität nicht so schwer vor.
Wie gesagt ich hab’s alleine vom Boden hoch und ins Regal gepackt.
Gefühlt hatte das 40-50 kg maximal.

Vielleicht auch getäuscht,
Ich heb ja sonst eher so die großformatigeren BMW und Mercedes Getriebe rum, da man so ein Getriebe schon mal die 100kg Marke knacken
Ich kann mir vorstellen, dass auch ein leichtes Schaltgetriebe mit seinen 35 Kilo extrem schwer wird, wenn man es alleine versucht an den Motor anzuflanschen. Die gehen ja ohne würgen und drehen meistens nicht innerhalb von 10 Sekunden da drauf.

Naja, kann ja zum Glück erstmal am Spender üben, wie man ein Getriebe ausbaut.
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Alt 28.02.2022, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Alleine wegen der Platzverhältnisse bei einem querverbautem Motor (FWD) würde ich persönlich da immer as ganze Aggregat rausnehmen. Vom Motorkran (billiger für 150-200 EUR aus eBay tut es bei den mini motoren locker) auf eine Palette oder zwei Umzugsrollbretter. Was besseres gibts nicht. Balancierer ist super, aber man kann da mit einem Schlupf und paar stücker Holz auch gut improvisieren, damit der Motor einigermassen grade rauskommt. Drei-Vier Karabiner bzw. Schäkel in verschiedenen größen sollte man haben.

Dann kannst du ganz gemütlich in Ruhe alles anschauen, kommst viel besser an alles an der Spritzwand, BKV, Schaltungsführung und so weiter.

Natürlich kann man das bestimmt auch irgendwie im eingebauten Zustand umbauen, aber mal ganz ehrlich, ein Schwungrad am eingebauten Motor umbauen bei Frontantrieb, das macht doch kein Spass....

Normal ist das beim "normalen" Schaltgetriebe auch so, dass du schon 1-2 Führungshülsen hast und sobald du "in Position" bist bleibt das Getriebe natürlich auch mit 2-3 Schrauben über KReuz handfest die Stellung, da kannst schon erstmal Luft holen bevor es weiter geht
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Schlupf (01.03.2022)
Alt 02.03.2022, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Alleine wegen der Platzverhältnisse bei einem querverbautem Motor (FWD) würde ich persönlich da immer as ganze Aggregat rausnehmen. Vom Motorkran (billiger für 150-200 EUR aus eBay tut es bei den mini motoren locker) auf eine Palette oder zwei Umzugsrollbretter. Was besseres gibts nicht. Balancierer ist super, aber man kann da mit einem Schlupf und paar stücker Holz auch gut improvisieren, damit der Motor einigermassen grade rauskommt. Drei-Vier Karabiner bzw. Schäkel in verschiedenen größen sollte man haben.

Dann kannst du ganz gemütlich in Ruhe alles anschauen, kommst viel besser an alles an der Spritzwand, BKV, Schaltungsführung und so weiter.

Natürlich kann man das bestimmt auch irgendwie im eingebauten Zustand umbauen, aber mal ganz ehrlich, ein Schwungrad am eingebauten Motor umbauen bei Frontantrieb, das macht doch kein Spass....

Normal ist das beim "normalen" Schaltgetriebe auch so, dass du schon 1-2 Führungshülsen hast und sobald du "in Position" bist bleibt das Getriebe natürlich auch mit 2-3 Schrauben über KReuz handfest die Stellung, da kannst schon erstmal Luft holen bevor es weiter geht



bevor du motor und getriebe raus hast hab ich das getriebe raus schwungrad usw umgebaut und das schaltgetriebe weider drin...
das absolut nicht nötig den motor auszubauen beim getriebe tausch ..


t5 5 zyl von automatik auf schalter umbauen brauch ich knapp 8 stunden inkl elektrik für und das anderes kaliber als so ein golf 4 spielzeug motor/ getriebe
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Alt 02.03.2022, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
bevor du motor und getriebe raus hast hab ich das getriebe raus schwungrad usw umgebaut und das schaltgetriebe weider drin...
das absolut nicht nötig den motor auszubauen beim getriebe tausch ..


t5 5 zyl von automatik auf schalter umbauen brauch ich knapp 8 stunden inkl elektrik für und das anderes kaliber als so ein golf 4 spielzeug motor/ getriebe

Motor bleibt drin. Kannst du mir ein paar Tipps bezüglich Elektrik geben beim Umbau?
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Alt 02.03.2022, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
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Dann kannst du ganz gemütlich in Ruhe alles anschauen, kommst viel besser an alles an der Spritzwand, BKV, Schaltungsführung und so weiter.

Natürlich kann man das bestimmt auch irgendwie im eingebauten Zustand umbauen, aber mal ganz ehrlich, ein Schwungrad am eingebauten Motor umbauen bei Frontantrieb, das macht doch kein Spass....

Normal ist das beim "normalen" Schaltgetriebe auch so, dass du schon 1-2 Führungshülsen hast und sobald du "in Position" bist bleibt das Getriebe natürlich auch mit 2-3 Schrauben über KReuz handfest die Stellung, da kannst schon erstmal Luft holen bevor es weiter geht



bevor du motor und getriebe raus hast hab ich das getriebe raus schwungrad usw umgebaut und das schaltgetriebe weider drin...
das absolut nicht nötig den motor auszubauen beim getriebe tausch ..


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Alt 02.03.2022, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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bevor du motor und getriebe raus hast hab ich das getriebe raus schwungrad usw umgebaut und das schaltgetriebe weider drin...
das absolut nicht nötig den motor auszubauen beim getriebe tausch ..


t5 5 zyl von automatik auf schalter umbauen brauch ich knapp 8 stunden inkl elektrik für und das anderes kaliber als so ein golf 4 spielzeug motor/ getriebe
Du hast bestimmt auch das nötige Equipment dazu? Wie Bühne Motorbrücke und Getriebeheber? Oder willst du allen Ernstes behaupten das machst du von unten auf dem Hof mal so nebenbei? Und genau das wird der Kollege eben nicht haben. Aber macht mal!
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Alt 02.03.2022, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin davon ausgegangen dass der DGAZ2011 keine Hebebühne hat.

Auf der Bühne würde ich auch das Spielzeug Getriebe tauschen ohne Motor raus

Aber ich geh mal davon aus wenn nicht mal ein Motorkran vorhanden ist (bis jetzt) dass das irgendwo auf der Ebene passieren soll und da finde ich Getriebe anflanschen und Motor abstützen mit 2-3 Wagenhebern oder holz stücken nicht so geil. Alles schon gemacht von daher
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Alt 03.03.2022, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen dass der DGAZ2011 keine Hebebühne hat.

Auf der Bühne würde ich auch das Spielzeug Getriebe tauschen ohne Motor raus

Aber ich geh mal davon aus wenn nicht mal ein Motorkran vorhanden ist (bis jetzt) dass das irgendwo auf der Ebene passieren soll und da finde ich Getriebe anflanschen und Motor abstützen mit 2-3 Wagenhebern oder holz stücken nicht so geil. Alles schon gemacht von daher
Motorbrücke, mehrere Wagenheber und Ameise sowie Europaletten sind vorhanden. Motorkran und Hebebühne leider nicht.
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Alt 03.03.2022, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Ameise ist kleiner Elektro stapler oder ein richtiger ? (Hubhöhe?)
Vielleicht hast du ja damit einen Motorkran weißt es nur nicht ?

Ansonsten wäre für mich das Minimum eine ordentlich Arbeitshöhe also Auto mit großem Rangier Wagenheber ordentlich Rauf und dann unterstellböcke drunter

Motor kannst du wenn du nur Getriebe ziehen willst problemlos von oben mit einem geeigneten Holzbalken absichern, dann kippt das nicht so hin und her, du kannst trotzdem von unten mit einem
Wagenheber nachhelfen

Elektrik würde ich in erster Linie schauen wie das dann
Mit dem Rückfahr Schalter läuft bei dem
Umbau
ratbaron ist offline  

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Alt 03.03.2022, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ameise ist kleiner Elektro stapler oder ein richtiger ? (Hubhöhe?)
Vielleicht hast du ja damit einen Motorkran weißt es nur nicht ?

Ansonsten wäre für mich das Minimum eine ordentlich Arbeitshöhe also Auto mit großem Rangier Wagenheber ordentlich Rauf und dann unterstellböcke drunter

Motor kannst du wenn du nur Getriebe ziehen willst problemlos von oben mit einem geeigneten Holzbalken absichern, dann kippt das nicht so hin und her, du kannst trotzdem von unten mit einem
Wagenheber nachhelfen

Elektrik würde ich in erster Linie schauen wie das dann
Mit dem Rückfahr Schalter läuft bei dem
Umbau
Nein nein meinte einen hydraulischen Palettenhubwagen. Sage umgangssprachlich immer Ameise dazu.

Motorbrücke ist vorhanden.
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Alt 03.03.2022, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann passt das doch, dann kannst ja problemlos das auto 40-60 cm hoch heben, stützen drunter und unter dem auto rumwühlen. gehen tut ALLES
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Alt 05.03.2022, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Mir sind spontan mal 3 Fragen eingefallen:

1) Kann man irgendwie von Schaltgestänge auf Seile umrüsten?

2) Wenn ich umgebaut habe, wie finde ich dann heraus, welchen Farbcode die neuen Fahrwerksfedern haben müssen? Weil mit meiner Fahrzeug-ID komm ich nach dem Umbau logischerweise nicht mehr weiter.

3) Kurbelwellensimmering unbedingt neu machen, wenn Getriebe draußen ist oder nur wenn undicht?
Soll ja keine Sache von 5 Minuten sein, da die Ölwanne ab muss etc.

Geändert von DGAZ2011 (05.03.2022 um 08:45 Uhr)
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Alt 05.03.2022, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Mir sind spontan mal 3 Fragen eingefallen:

1) Kann man irgendwie von Schaltgestänge auf Seile umrüsten?
Geht aber lohnt den Aufwand wohl kaum.
Was spricht gegenn Gestänge? Wenn alle Buchsen und Lager gut sind ist das ne super Schaltung.

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
2) Wenn ich umgebaut habe, wie finde ich dann heraus, welchen Farbcode die neuen Fahrwerksfedern haben müssen? Weil mit meiner Fahrzeug-ID komm ich nach dem Umbau logischerweise nicht mehr weiter.
FIN vom passenden Spender/ Vergleichsfahrzeug besorgen.
Oder einfach dezente Tieferlegungsfedern verbauen


Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
3) Kurbelwellensimmering unbedingt neu machen, wenn Getriebe draußen ist oder nur wenn undicht?
Soll ja keine Sache von 5 Minuten sein, da die Ölwanne ab muss etc.
Ja ! Mach ihn neu - mit namhaften Teilen und fertig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2022, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Geht aber lohnt den Aufwand wohl kaum.
Was spricht gegenn Gestänge? Wenn alle Buchsen und Lager gut sind ist das ne super Schaltung.



FIN vom passenden Spender/ Vergleichsfahrzeug besorgen.
Oder einfach dezente Tieferlegungsfedern verbauen




Ja ! Mach ihn neu - mit namhaften Teilen und fertig.
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.

Naja ich empfand die Schaltung mit Gestänge schon immer als hakelig. Die Buchsen sehen allesamt auch nicht mehr toll aus. Muss ja eh alles raus.

Oh nein, also doch Ölwanne ab Naja bei det Gelegenheit kommt gleich ne andere unter das Motörchen.

Der Vorbesitzer hat das Gewinde der Ablausschraube verpfuscht und auf die nächste Größe aufgeschnitten. Leider für eine Größe, für die es kaum handelsübliche Dichtringe gibt. Musste notgedrungen beim letzten Ölwechsel nen Kupferring nehmen.
Dass Alu und Kupfer sich nicht lieb haben wisst ihr ja.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 05.03.2022, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Kupferdichtring macht an dem Motor an der ölwanne eigentlich auch über viele Jahre hinweg keine Probleme. Meintest du wegen Kontakt korrosion etc? Das ist an der Stelle absolut zu vernachlässigen.
ratbaron ist offline  

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Alt 05.03.2022, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Kupferdichtring macht an dem Motor an der ölwanne eigentlich auch über viele Jahre hinweg keine Probleme. Meintest du wegen Kontakt korrosion etc? Das ist an der Stelle absolut zu vernachlässigen.
Vorbesitzer hatte auch nen Kupferring dran und beim Ölwechsel war da schon ordentlich was von der Auflagefläche an der Ölwanne angegriffen (Grünspan und Fressspuren).

Spenderfahrzeug ist stillgelegt. Morgen geht es los.
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Alt 06.03.2022, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Im nächsten Schritt ist eine Begutachtung der Teile geplant, die wiederverwendet werden sollen.
Des weiteren will ich alle Verschleißteile wechseln, an die man im ausgebauten Zustand super rankommt.
Dazu zählen beispielsweise:

-Simmerringe der Abtriebswellenflansche am Getriebe
-Austausch von Nehmerzylinder, Druckstange und Ausrücklager
Würde auch beide Kurbelwellen-Dichtringe neu machen. Auf Getriebeseite komplett mit dem Flansch.


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