Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.01.2023, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Kleines Update. Der Ansaugtrackt ist sowas von dicht. Es trat trotz kräftigem Pusten nirgends auch nur ansatzweise Dampf von der E-Zigarette aus.

Auch hab ich die Registersaugrohrumschaltung geprüft. Die Unterdruckdose sowie das Magnetventil arbeiten einwandfrei.
Getestest mit Stellglieddiagnose und Unterdruck per Schlauch und Mund.

Das einzige was mir auffiel: Stelle ich den Motor ab und lasse das Magnetventil im Takt über Carport ansteuern, so ist der verbleibende Unterdruck nach kurzer Zeit weg und es klickt nur noch das Magnetventil, die Unterdruckdose arbeitet jedoch nicht mehr. Ist das normal oder sollte der Unterdruck dauerhaft gehalten werden?

Kabelbaum habe ich nur teilweise sichtgeprüft, sprich Batterie und Luftfilterkasten raus und die Kabelsträbge auf Scheuerstellen geprüft. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich beim besten Willen nicht anfange die Kabelbäume aus ihrer Ummantelung zu befreien. In eingebauten Zustand ist das einfach nicht möglich und jetzt alle Kabelbäume auf Verdacht ausbauen und abwickeln ist zu viel des Guten. Reicht es die wichtigsten Adern durchzumessen?

Da ich jetzt wirklich alles getauscht, versucht und begutachtet habe, bin ich nun absolut planlos und frustriert. Was soll denn jetzt noch bitte für den sporadisch erhöhten Leerlauf sorgen? Sogar die Steuergeräte sind getauscht.

Wie sieht es mit Abgaskrümmer aus? Kann bei laufendem Motor keine Abgase oder Geruch wahrnehmen, aber kann der trotzdem Haarrisse haben? Und wenn ja wie kann ich das am besten testen? Man sieht den verdammt schlecht bei AKL.
Hab mir grad mal Bilder vom.Krümmer angesehen, die letztes Jahr beim Ventildeckeldichtung-Wechsel entstanden sind. Das sieht doch irgendwie so aus, als wäre der Krümmer gerissen. Jetzt mit montierter Ansaugbrücke sieht man natürlich reichlich wenig. Würde ja das Problem mit Leerlauf eventuell erklären...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20230111-224715_Gallery.jpg (110,1 KB, 24x aufgerufen)



Geändert von DGAZ2011 (11.01.2023 um 22:49 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Möchte das Thema nochmal hochholen, da das Problem mit dem sporadisch hängenden Leerlauf noch immer nicht behoben ist.

Es ist definitiv nicht normal, wenn nach dem Gasgeben im Leerlauf die Drehzahl bei 1200 RPM hängen bleibt und im MSG in dem Moment ein Sollwert von 800 RPM steht.

Drosselklappe ist neu und original, Falschluft ausgeschlossen, Lambdasonde, LMM etc. sind neu.

Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät bereits getauscht.

Ich vermute immer noch einen Kabelbruch, da auch schon sporadisch der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) kurz für ne halbe Sekunde ausgefallen ist.

Die Motorlager sind defekt, da der Motor vor allem seitlich stark wackelt. Den Kabelstrang von Motor zur Karosserie unter der Batterie ist vollständig in Gewebeband eingehüllt. Keine Chance den zu Öffnen ohne vermutlich wirklich einen Kabelbruch herbeizuführen, da alles verhärtet ist.

Habt ihr noch ne Idee?
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Naja gerade der toll eingepackte Leitungsstrang am Übergang zur Karosse hat schon mehr als einmal ein gebrochenes Kabel zum Vorschein gebracht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Naja gerade der toll eingepackte Leitungsstrang am Übergang zur Karosse hat schon mehr als einmal ein gebrochenes Kabel zum Vorschein gebracht.
Okay dann muss ich den Strang doch irgendwie aufbekommen? Hast du einen Tipp, wie ich sas Gewebeband ohne Gewalt abbekomme?

Wenn der Fehler auftritt steht im Leerlauf „Schubbetrieb“ im Messwertblock, obwohl ich stehe und in N bin.

Der dreht dann einige Minuten auf 1200 RPM und geht dann schlagartig auf Solldrehzahl 800.

Die Motorlager wechsel ich jetzt alle 3. So wie das Aggregat im Motorraum rumwackelt, kann ich mit Folgeschäden wie Kabelbruch durchaus vorstellen.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Kabelbaum komplett ausbauen wäre eine (aufwändige) Variante …
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Hast du ein Nachbau Radio drin und den Gala PIN nicht abgekoppelt ?
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Nachbau-Radio ist drin. GALA ist ausgepinnt und Fehler war vor dem Radio und auch ohne Radio da.

Hab eben, als er mal wieder auf 1400 RPM lief, kräftig am Motor gewackelt und auch mal an den Kabelsträngen und Steckern -> Keine Veränderung. Nur, wenn man die Drehzahl runterwürgt wie z.B. durch Fahrstufe einlegen, komplett einlenken (Servodruckschalter is es nicht) fällt die Drehzahl auf 800 RPM.

Hatte noch eine Idee.. was ist mit dem Benzindruckregler, wenn der hängt?

Aber ich glaube so langsam, dass Carport die Drosselklappe nicht vernünftig anlernt und es deshalb zu dem Verhalten kommt.
Wenn der bei unbetätigtem Gaspedal Schubbetrieb meldet, dann kann das doch nur noch an der Drosselklappe liegen..

Der Fehler muss auf jeden Fall weg, da er auch den Kraftstoffverbrauch negativ beeinflusst.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Aber ich glaube so langsam, dass Carport die Drosselklappe nicht vernünftig anlernt und es deshalb zu dem Verhalten kommt.
Wenn der bei unbetätigtem Gaspedal Schubbetrieb meldet, dann kann das doch nur noch an der Drosselklappe liegen..
Habe Carport noch nicht benutzt, gibt es denn eine Meldung das die Adaption erfolgreich war und hast du gehört wie die DK die Positionen anfährt?

Hatte letztens auch das die DK sich nicht mehr anlernen ließ nach Reinigung. Nach Start am Programm reagierte die DK nicht. Dachte die DK ist defekt. Habe dann eine gebrauchte gekauft und nur den Stecker angeschlossen zum Testen. Diese ließ sich anlernen.
Danach wieder die eingebaute angeschlossen und plötzlich öieß diese sich auch anlernen.

Zum Abspeichern der Grundeinstellung muß die Zündung mindestens 15 Sekunden ausgeschaltet bleiben.

Wichtig ist auch das alle Bedingungen zum Anlernen erfüllt sind
- keine Fehler im FS
- Batterispannung min 11,5 V
- Fuß vom Gaspedal lassen
- DK nicht sonderlich verschmutzt
- Kühlmitteltemp zwischen 5 - 95 °C
- Falls Fehler gelöscht wurden: Vor der Adaption Zündung 1x aus und wieder einschalten

Geändert von Frank11 (24.08.2023 um 20:12 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Wenn noch nicht gemacht, würde ich mal alle Massepunkte im Motorraum gründlich reinigen. Am Steuergerät, die Massepunkte unter der Batteriekonsole und am Getriebe.
Schau dir auch den Sicherungsblock auf der Batterie gut an, ob da alles in Ordnung ist.
Dann würde ich mal schauen warum das KI aussetzt.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Massepunkte im Wasserkasten und unter der Batterie hatte ich angeschliffen und kontrolliert.
Drosselklappe habe ich nochmals nach Anleitung angelernt, davor Lernwerte im Getriebesteuergerät und MSG gelöscht.

Bringt alles nix. Sensoren sind bis auf KW-Sensor bereits alle getauscht.

Drosselklappe ist nun die 3. drin.

Falschluft zieht er auch nicht.

In den Messwertblöcken sind beim Auftreten des Fehlers nur auffällig, dass er im Schubbetrieb hängen bleibt. Generell tourt der Motor sehr träge ab und man merkt, dass das MSG ihn nur mit Mühe auf Solldrehzahl geregelt bekommt. Wenn er aber im Leerlauf ist läuft er absolut ruhig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein hängender Benzindruckregler solche Symptome verursacht.

Der wird ja per Unterdruck angesteuert und erhöht bei steigendem Saugrohrdruck den Benzindruck.

Wenn dieser aber klemmt würde ja der Druck bei Gaswegnahme nicht richtig sinken -> Benzindruck hoch-> Gemisch zu fett.

Für knapp 20 Euro für das Teil von Bosch probieren ich das jetzt mal aus.


Update: Die 4 Fehler im Getriebesteuergerät waren eben wieder im Fehlerspeicher:

-00529 Drehzahlinformation fehlt
-00518 Drosselklappenpotentiometer - Signal außerhalb der Toleranz
-01314 Motorsteuergerät - Keine Komunikation
-00545 Motor/Getriebe elektrische Verbindung -- Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


und im Motorsteuergerät war folgender Fehler gespeichert:

-00668 Bordspannung Klemme 30 -- Unterbrechung sporadisch.



Mir ist noch was aufgefallen:

Im MSG Messwertblock 17 steht, ob eine Gangstufe eingelegt ist (R, D, 1, 2, 3) oder Neutral ( P, R).

Ist keine Gangstufe eingelegt, so soll laut Reparaturleitfaden im Messwertblock eine 0 stehen.
Mit eingelegte Fahrstufe eine 1.

Bei mir steht IMMER die 0.

Geändert von DGAZ2011 (25.08.2023 um 20:59 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2023, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Da ich den Fehler trotz Aufzeichnung aller MWB und stundenlanger Fehlersuche nicht finden konnte, schließe ich dieses Thema nun als ungelöst ab.

Zuletzt habe ich noch den Kraftstoffdruckregler erneuert, was das Problem nicht gelöst hat.

In letzter Zeit wird es immer schlimmer und der Motor tourt im Leerlauf immer langsamer ab und er bleibt oft bei exakt 1400 RPM hängen. Dabei wird sporadisch der Fehler „Leerlaufregelung - unterer Anschlagert“ gesetzt.

Ein Abgleich der MWB mit den Sollwerten aus dem Reparaturleitfaden der Simos - Einspritzanlage zeigt, dass alle Werte im Sollbereich sind (Nur Signal P/N oder D,R, 1, 2, 3) wird nicht vom MSG erkannt und steht immer auf 0).

Dazu ständig 4 Fehler im J217 Getriebesteuergerät, die immer zusammen auftreten.

Schubabschaltung wird erkannt, aber Einspritzzeit geht NIE auf 0 ms, auch nicht beim vom Gas gehen bei 150 Km/h auf der Autobahn).

Den Kabelbaum werde ich nicht auch Verdacht ausbauen, da der hinterher, womöglich völlig umsonst, zerlegt ist und mir das einfach zu viel Arbeit ist.
Zum Durchmessen hab ich keine geeignete Messpitzen für den Stecker vom MSG und auch keine gescheiten Schaltpläne.

Ich hätte das Rätsel wirklich gerne gelöst, gerade weil es insbesondere mit dem 1.6 SR mit Leerlaufproblemen unzählige Beiträge im Netz gibt. Meistens leider ohne, dass der Fehler gefunden wurde.

Somit kann dieses Thema geschlossen werden.

Geändert von DGAZ2011 (01.09.2023 um 12:05 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Update: Die 4 Fehler im Getriebesteuergerät waren eben wieder im Fehlerspeicher:

-00529 Drehzahlinformation fehlt
-00518 Drosselklappenpotentiometer - Signal außerhalb der Toleranz
-01314 Motorsteuergerät - Keine Komunikation
-00545 Motor/Getriebe elektrische Verbindung -- Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Genau die gleichen Fehler kommen auch bei meinem 1.6er immer wieder, sodass das Automatikgetriebe immer im Notlauf dann fährt bis ich die Fehler gelöscht habe. Irgendwann kommen die dann wieder.

Das Problem mit der Drehzahl habe ich allerdings noch nicht.

Jedenfalls wird der Motor samt Getriebe irgendwann demnächst auf V5 mit Schaltgetriebe umgebaut, sodass die Fehler durch das fehlende Automatikgetriebe wohl verschwinden werden.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (01.09.2023)
Alt 01.09.2023, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn du das Rätsel später gerne mal gelöst hättest, dann setze doch erstmal bei diesem Fehler an:
-00668 Bordspannung Klemme 30 -- Unterbrechung sporadisch.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (01.09.2023)
Alt 01.09.2023, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

@victor: Bei mir das gleiche. Man merkt auch, dass das Getriebe dann viel härter schaltet.
Sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebesteuergerät sind getauscht. Ich finde die Ursache leider nicht. Ich habe aber gelesen, dass das Getriebe im Notlauf mit vollem Druck schaltet, was sich negativ auf dessen Lebensdauer auswirkt.

@ratbaron: Ich glaube der Fehler 00668 kommt immer nach dem Anlassen des Motors, wenn die Batteriespannung kurz einbricht. Bei laufendem Motor habe ich immer Generatorspannung (14 Volt) in den Messwertblöcken.

Ich verstehe einfach nicht, warum der so langsam oder auch gar nicht in den Leerlauf geht. Je wärmer der Motor wird, desto langsamer fällt die Drehzahl bei Gaswegnahme. Bei kaltem Motor ist alles normal.
Der hängt dann immer bei genau 1400 RPM und zeigt dann Schubbetrieb an.
Drosselklappenwinkel ist dann bei ca.6 Grad, Zündzeitpunkt bei ca 1,5 Grad vor OT und Einspritzzeit bei ca. 3,5 ms.
Der führt die hohe Drehzahl also mehr oder weniger gewollt herbei (Trotz Sollwert: 800 RPM).

Geändert von DGAZ2011 (01.09.2023 um 13:40 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Wenn der Fehler 00668 beim Anlassen kommt, hast du ein Verkabelungsproblem oder deine Batterie ist nicht in Ordnung.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich hatte zwar gestern was anderes geschrieben, aber ich mach mich heut abend doch mal an den Kabelbaum ran.. muss ohnehin noch meinen Tacho mit großer MFA einbauen und dazu muss eh die Wasserkastenabdeckung etc auf.

Ich hätte mal kurz zwei Fragen an euch:

1) Wie kommunizieren MSG und Getriebesteuergerät bei meinem Golf (Baujahr 04/1999) miteinander? Schon über Can Bus oder noch über Einzelleitungen.. geht ausm Schaltplan nicht eindeutig hervor.

Wollte gestern mit Carport aufs Can-Gateway (Adresse 19) zugreifen. Ging aber nicht.

2) Ich hatte letztes Jahr das MSG gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.

Meins war von 1999, das jetzige von 1998. Da stehen verschiedene Softwarenummern drauf.
Gab es beim AKL unterschiedliche Softwarestände mit eventuellen Verbesserungen? Hatte nach dem Tausch iwie das Gefühl, dass der Spritverbrauch noch krasser wurde.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Es gibt zwar partiell CAN zwischen Tacho und ich meine am ABS liegt auch CAN.
Ich habe das bei mir am 1999 GTI mal quergelesen.

Gateway gibt es erst ab den CAN Tachos 920er Kennung.

Das Getriebe SG sollte über Stromlaufplan recht gut erkennbar zu sein was die Kommunikation angeht.

Es wird zu dem Fehler sicher ein Prüfprogramm geben... meld dich mal bei mir.

Geändert von VW-Mech (02.09.2023 um 18:18 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Vergiss das carport
Nur original VcDS und für can Analyse brauchst du eh was ganz anderes

Kann das nicht einfach eine Art Start Programm sein beim initialisieren des Motor Steuergeräts ?

Also sprich Spannung Klemme 30 zum Motor Steuergerät bricht komplett zusammen, es startet neu und hat in den ersten paar Sekunden erhöhte Drehzahl ?

Alte Motoren hatten das oft, ob das dieser hier hat weiß ich nicht

Aber wenn der Fehler kommt ist mehr im Argen . Kann man da keine freeze frame auslesen mit Drehzahl km stand Wasser Temperatur etc. ?

Würde mich nicht drauf verlassen dass das nur beim anlassen auftritt
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

So. Gestern Abend habe stundelang nach dem Fehler am Golf gesucht. Ich habe die Kabelbäume an den "Sollbruchstellen" aufgewickelt, Steuergeräte und die Steckverbindungen im Wasserkasten freigelegt.

Dann habe ich zunächst mal den Widerstand der Masseverbindungen von MSG und Getriebesteuergerät im Wasserkasten durchgemessen. Die Ringösen haben schon gut Grünspan, aber die Kontaktstellen hatte ich bereits blank geschliffen.

Die beiden Steuergeräte kommunizieren per High-Bus/Low-Bus. Durch eine Durchgangsmessung der Leitungen konnte ich das nachprüfen (Ich hoffe ich hab mit dem Prüfstom vom Multimeter keinen Schaden an irgendeinem Can-Teilnehmer verursacht. Kam mir erst ich Nachhinein, dass das keine gute Idee ist).

Die Leitungen habe ich stichprobenartig durchgemessen. So auch die vom Leerlaufschalter/Drosselklappensteller und dabei an den Kabelsträngen gewackelt. Bisher keine Auffälligkeiten.

Ich habe irgendwie noch die Spannungsversorgung im Verdacht (Klemme 30).
Wofür benötigt das MSG eigentlich Zündungsplus? Um aktiv zu werden?

Das Problem mit der langsam sinkenden Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor kann ich mir mittlerweile beim besten Willen nicht mehr durch ein elektrisches Problem erklären.

Das muss doch irgendwas mit der Adaption der Drosselklappe zu tun haben. Carport meldet ja auch nicht, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.
In den Messwertblöcken sieht man ja (wenn die Drehzahl bei 1400 RPM hängen bleibt), dass dies nicht durch Falschluft verursacht, sondern dass die Drehzahlerhöhung durch die Motorsteuerung verursacht wird (Drosselklappenwinkel fast bei 6 Grad statt ca. 2,5).

Bezügl. der 4 Fehler im Getriebesteuergerät: Wenn die Fehler nicht vom Kabelbaum oder vom Steuergerät kommen, woher denn dann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230902_214434.jpg (99,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230902_225916.jpg (103,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230903_001347.jpg (102,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230903_001351.jpg (96,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230903_001355.jpg (102,2 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von DGAZ2011 (03.09.2023 um 11:06 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
...

Das Problem mit der langsam sinkenden Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor kann ich mir mittlerweile beim besten Willen nicht mehr durch ein elektrisches Problem erklären.
...
Kann sein das diese Sache nichts mit dem Getriebefehlern zu tun hat.

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Das muss doch irgendwas mit der Adaption der Drosselklappe zu tun haben. Carport meldet ja auch nicht, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht....
Das hatte ich ja bereits in Post 88 gefragt und ich glaube fast das es mit Carport nicht geklappt hat.
Das sollte man mit VCDS machen um auszuschließen das es daran liegt.
Und die Bedingungen vorher prüfen, sonst wird das nichts.
Vielleicht gibt es ja einen User mit VCDS aus dem Forum in deiner Nähe der helfen könnte.

Bei der Grundeinstellung DK gibt es selbst mit VCDS Fälle wo es nur mit
nachhelfen klappt.
Siehe
https://wiki.vcds.de/index.php/Drosselklappe



Geändert von Frank11 (04.09.2023 um 13:41 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
truvativer Golf4 27 11.06.2016 16:19
dasar9294 Golf4 41 27.12.2012 01:29
rtttt Golf4 18 14.08.2012 20:46
kloppi123 Golf4 21 07.10.2011 21:32
Arrow Golf4 1 03.04.2010 01:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben