Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,405Bewertung: 5 Stimmen, 3,40 durchschnittlich. Ansicht
Alt 15.05.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 941 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen


Und kerzen unbedingt mal gucken nichz das vom ladedruck der funke ausgeblasen wird
Oder die Kolbenrückholfeder ausgehängt ist....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
basti0087 (15.05.2013), Highline V5 (14.07.2013)
Alt 15.05.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 942 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen
Hast mal geguckt ob evtl am krümmer oder turbo noch alles dicht ist?
Evtl drückt er da ja abgase raus und deshalb pfeift es enorm stark...

Also dein ruckeln hatte ich auch letztens zweimal tank mal aus jux ultimate 102
Und beobachte das...habs auch gemacht und seid dem ist ruhe probieren kannstes ja mal


Und kerzen unbedingt mal gucken nichz das vom ladedruck der funke ausgeblasen wird

Wen meinstn du jetzt???
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 943 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4cruiser
 
Registriert seit: 28.07.2009
VW Golf 4
Ort: edwecht
wst-ow...
Verbrauch: je nach lust und laune 7-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dich meine ich mit undichtigkeiten....
Wenn am krümmer irgendwo ne undichtigkeit ist passt der lambdawert ja nicht mehr

Nen glühender auspuff deutet ja auf eine zu heiße verbrennung hin,so würd ich das jetzt mal deuten....


@Majestyturbo....elmerhaus hat mir das so gesagt wenn die kerze schon stark abgebrannt ist und man mit viel ladedruck fährt das dann der funke ausgeblasen werden kann...muss man ja nicht direkt ins lächerliche ziehen
golf4cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 944 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen

@Majestyturbo....elmerhaus hat mir das so gesagt wenn die kerze schon stark abgebrannt ist und man mit viel ladedruck fährt das dann der funke ausgeblasen werden kann...muss man ja nicht direkt ins lächerliche ziehen
Öhm, doch. Muss man....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (25.05.2013)
Alt 17.05.2013, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 945 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen
Dich meine ich mit undichtigkeiten....
Wenn am krümmer irgendwo ne undichtigkeit ist passt der lambdawert ja nicht mehr

Nen glühender auspuff deutet ja auf eine zu heiße verbrennung hin,so würd ich das jetzt mal deuten....


@Majestyturbo....elmerhaus hat mir das so gesagt wenn die kerze schon stark abgebrannt ist und man mit viel ladedruck fährt das dann der funke ausgeblasen werden kann...muss man ja nicht direkt ins lächerliche ziehen
Danke für die Hilfe aber ich hab bei mir ein paar Schläuche ersetzt, was übrigens so ziemlich ein post danach steht.
Abgasseite ist dicht und meine lambda werte passen ;-)
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 946 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen
@Majestyturbo....elmerhaus hat mir das so gesagt wenn die kerze schon stark abgebrannt ist und man mit viel ladedruck fährt das dann der funke ausgeblasen werden kann...muss man ja nicht direkt ins lächerliche ziehen
und im 16V Vampir mit über 4 Bar Ladedruck pustet es auch die Kerzen aus, noch nie so was geiles gelesen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 947 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen
Dich meine ich mit undichtigkeiten....
Wenn am krümmer irgendwo ne undichtigkeit ist passt der lambdawert ja nicht mehr

Nen glühender auspuff deutet ja auf eine zu heiße verbrennung hin,so würd ich das jetzt mal deuten....


@Majestyturbo....elmerhaus hat mir das so gesagt wenn die kerze schon stark abgebrannt ist und man mit viel ladedruck fährt das dann der funke ausgeblasen werden kann...muss man ja nicht direkt ins lächerliche ziehen
Um das mal sachlich aufzuschlüsseln.
Wie genau stellst du dir denn vor, wie der Funke ausgeblasen werden soll?
Wenn dir die Funktion des 4Taktmotors bekannt ist (wovon ich ausgehe) und du kurz drüber nachdenkst, was wann passiert, wird dir bestimmt was auffallen.
Und das ist nicht böse gemeint!
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.05.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 948 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Bei zu schwacher Zündanlage... egal ob Kerzen abgebrannt oder sonstigen Probleme die sich auf den Sekundär Bereich auswirken - kann es tatsächlichzum erlöschen des Funken kommen.

Aus technischer Sicht wirklich möglich!

Stichwort... Funkenstrecke ... Zündenergie usw.

Greetz

Geändert von VW-Mech (25.05.2013 um 22:37 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 949 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen
Dich meine ich mit undichtigkeiten....
Wenn am krümmer irgendwo ne undichtigkeit ist passt der lambdawert ja nicht mehr

Nen glühender auspuff deutet ja auf eine zu heiße verbrennung hin,so würd ich das jetzt mal deuten....


@Majestyturbo....elmerhaus hat mir das so gesagt wenn die kerze schon stark abgebrannt ist und man mit viel ladedruck fährt das dann der funke ausgeblasen werden kann...muss man ja nicht direkt ins lächerliche ziehen
Das ding ist einfach nur rot geworden weil ich den 20 minuten im Gewerbegebiet hier bei uns nur gejagt habe muss er ab können :-P seit den neuen Schläuchen ist das Problem ja Vergangenheit ;-)
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 950 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bei zu schwacher Zündanlage... egal ob Kerzen abgebrannt oder sonstigen Probleme die sich auf den Sekundär Bereich auswirken - kann es tatsächlichzum erlöschen des Funken kommen.

Aus technischer Sicht wirklich möglich!

Stichwort... Funkenstrecke ... Zündenergie usw.

Greetz
Das hätte ich nie angezweifelt!
Aber ich würde behaupten, dass der Turbo da keinen wesentlichen Einfluss drauf hat. Das Gasgemisch ist bei Turbo- wie Saugmotoren ohnehin in Bewegung, da es ja verwirbelt wird. Da der Zündfunke erst kommt, wenn die Ventile eh schon geschlossen sind, sollte der Turbo da meines Erachtens nach keinen nennenswerten Einfluss mehr haben. Zumindest was das Funke "ausblasen" angeht.

Ganz davon abgesehen, wenn die Zündkerzen so verbrannt sind, sollte man sie schlichtweg tauschen. Wenns nix hilft, Zündanlage checken.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MatzE46 für den nützlichen Beitrag:
Finiss (26.05.2013)
Alt 25.05.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 951 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Das hätte ich nie angezweifelt!
Aber ich würde behaupten, dass der Turbo da keinen wesentlichen Einfluss drauf hat. Das Gasgemisch ist bei Turbo- wie Saugmotoren ohnehin in Bewegung, da es ja verwirbelt wird. Da der Zündfunke erst kommt, wenn die Ventile eh schon geschlossen sind, sollte der Turbo da meines Erachtens nach keinen nennenswerten Einfluss mehr haben. Zumindest was das Funke "ausblasen" angeht.

Ganz davon abgesehen, wenn die Zündkerzen so verbrannt sind, sollte man sie schlichtweg tauschen. Wenns nix hilft, Zündanlage checken.
Amen,... Dann sind wir ja auf einem Nenner. Ausblasen durch Kompression nicht durch Ladedruck...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Finiss (26.05.2013), MatzE46 (25.05.2013), stb (03.06.2013)
Alt 30.05.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 952 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ungjoe
 
Registriert seit: 22.03.2010
Golf 4 GTI / Bora TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

mal ne andere frage, die leute die einen k04 umbau eingetragen haben ( beim agu ) mögen sich doch mal bitte bei mir melden. vielen dank
Ungjoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 953 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4cruiser
 
Registriert seit: 28.07.2009
VW Golf 4
Ort: edwecht
wst-ow...
Verbrauch: je nach lust und laune 7-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tag auch....

Hat schonmal einer seine maximale luftmasse gemessen?
Ich hab vor ein paar tagen mit nem kumpel auf der autobahn so aus jux
Nen kleines beschleunigungsrennen gemacht, ab 80 bis 190.
Man muss dazu sagen meiner ist nen k04 umbau von elmerhaus abgestimmt
Mit 265ps und 400 nm gegner war ein gechippter 1,8t arz nur ne 3zoll anlage verbaut.
Joa was soll ich sagen bis 170 war er nur eine autolänge hinter mir.ich wäre fast vom
Glauben abgefallen.
Habe dann gestern mal luftmasse gemessen bei 6500umdrehungen hab ich 165gramm
Ori Suv ist nagelneu ladeluftstrecke dicht ale unterdruckschläuche neu
Umbau läuft jetzt 9000km nen kumpel der im großen und ganzen das selbe setup fährt hat das selbe problem auch nur 165gramm luftmasse das sollte umgerechnet ja nur 215ps sein
Das ist ja garnix
golf4cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 954 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Meiner hatte mit echten 265PS 214g
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 955 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2010
JUBI GTI
Ort: nahe Bremen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Bojov eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit original s3 lmm oder mit aum lmm und s3 gehäuse?

das wäre wichtig zu wissen
Bojov ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 956 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

S3 Lmm mit S3 Software + Tuning
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 957 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2010
JUBI GTI
Ort: nahe Bremen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Bojov eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bei Umbauten (insbesondere im Bereich LMM) ist der nur wenig aussagekräftig.
genau darauf wollte ich hinaus!das sagtest du zu mir ja auch schon rob.

daher hab ich finis gefragt ob mit s3 lmm oder nur s3 lmm gehäuse, weil wie gesagt nur mit gehäuse und "kleinem" lmm ausm 150/180er is die kennlinie ja angepasst und dann können 165g auch mal 200g entsprechen...
und bei olli is das problem ja schätzungsweise genau dieses, weil er ja n agu hat und dort gibt es ja nur den einen lmm(da 4polig), daher wird wohl die kennlinie so angepasst sein, dass ca200g irgendwo den angezeigten 165g entsprechen oder sehe ich das falsch rob?
Bojov ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 958 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2010
JUBI GTI
Ort: nahe Bremen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Bojov eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soo jetzt bin ich ratlos, ich habe jetzt mit originalem S3 LMM (komplett neu) auch nur max 180g luftmasse, dieser wurde jetzt auch an die software angepasst...

setup ist folgendes:
k04 023
r32 dsg ansaugung + pipercross
suv forge dv 006 (susystem)
n75j
düsen s3 380er
lmm s3 + s3 luftkasten
krümmer s3
70 DP 200zeller magna
70er msd ersatz
60er esd bn pipes
fmik hg vom block bis zur dose orig danach 60mm
alles silikonschläuche

software siemoneit


edit:
mit 168g luftmasse war ich aufm prüfstand und hatte 230ps korregiert und unkorregiert 240ps mit 360nm
Bojov ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 959 Zum Anfang der Seite springen
arizona86
Benutzer
 
Benutzerbild von arizona86
 
Registriert seit: 12.05.2010
Golf mk4
Ort: Moskau, Russland
Verbrauch: 7,5-12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
- Verstärkte Kupplung ist zu empfehlen!
Was denkt ihr Leute wenn statt einer verstaerkten Kupplung ein 6Gang Dieselgetriebe (beispielsweise DRW) eingebaut wird? Macht es Sinn?

Das Ziel ist an der Motorleistung Nichts zu verlieren, dabei sparsam bei staendig hoeheren Geschwindigkeiten zu fahren (bei 140 km/h etwa 2000-3000 auf dem Drehzahlmesser zu haben ist doch toll nicht wahr?). Hab schon gegoogelt, aber nichts weiteres gefunden als es einerseits wegen anderer Uebersetzung eine falsche Entscheidung waere (der Motor wird in allen Gaengen schlechter ziehen als mit nem 5 oder 6 Gang Benzingetriebe), andererseits gibts auch ziemlich gute Erfahrungen beim golf 1 und 2 Umbauten (leistungsgesteigerte 1.8t k04)

Geändert von arizona86 (15.08.2013 um 13:25 Uhr)
arizona86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 960 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von arizona86 Beitrag anzeigen
Was denkt ihr Leute wenn statt einer verstaerkten Kupplung ein 6Gang Dieselgetriebe (beispielsweise DRW) eingebaut wird? Macht es Sinn?

Das Ziel ist an der Motorleistung Nichts zu verlieren, dabei sparsam bei staendig hoeheren Geschwindigkeiten zu fahren (bei 140 km/h etwa 2000-3000 auf dem Drehzahlmesser zu haben ist doch toll nicht wahr?). Hab schon gegoogelt, aber nichts weiteres gefunden als es einerseits wegen anderer Uebersetzung eine falsche Entscheidung waere (der Motor wird in allen Gaengen schlechter ziehen als mit nem 5 oder 6 Gang Benzingetriebe), andererseits gibts auch ziemlich gute Erfahrungen beim golf 1 und 2 Umbauten (leistungsgesteigerte 1.8t k04)
Halte ich für ungeeignet.
Selbst wenn das Dieselgetriebe mechanisch passt (würd mich nicht wundern, wenn die Glocke anders geformt ist), macht es im Golf (IV) mMn keinen Sinn, da schlicht zu lang übersetzt.
Im einser oder zweier Golf wird das denke nur deshalb noch Vertretbar funktionieren, weil die Autos ohnehin deutlich leichter sind und daher die lange Übersetzung erstmal nciht so kritisch ist.

//edit// und Kupplung und Getriebe haben ansich erstmal nicht viel mit zu tun. Die Kupplung muss nach wie vor das Drehmoment aushalten können. Wenn die Kupplung zu schwach dimensioniert ist, kann das Getriebe 5000Nm aushalten, die Kupplung löst sich trotzdem vorher in Rauch auf.


MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
k04, turbo, tutorial


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben