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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
Flansch 1,8T Downpipe Hosenrohr K03 150-190PS V2A | eBay und dann kaufste bei Hörr dein Edelstahl, unter Fittinge findet du dann Reduzierungen, da nimmste dann bsp. 95-70mm musste dann ja nur anpassen und fertig. Dann haste es 100% Flexrohr kann ich von Powersprint empfehlen, top quali aufjedenfall Powersprint Flexrohr HDD- Ø76mm-100 mm Gesamtl. | eBay | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.07.2010 Das Auto Ort: Klagenfurt am Wörthersee K-BUD 1 Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
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Weiters sind bei der Ventilueberschneidung beide Ventile (egal ob 2,3,4 oder 5Ventiltechnik - mit beide meine ich Auslass und Einlass) fuer kurze Zeit gleichzeitig offen - da aber der Druck im Turbinenhals vor der Turbine am hoechsten ist, wird der in erster Linie dafuer verantwortlich sein dass die Spuelung nicht widerstandslos geschieht. Ob sich der auf Grund det Downpipekante stark aendert weiss ich nicht - Luft ist generell ein Schwein und ist nur schwer "berechenbar" ... Jetzt kann man dann sinnieren anfangen: Wenn Du sagst dass Du den Mehrladedruck nur durch Erwaermung und Expansion der Luft erhaeltst, so wuerde ich erstmal meinen dass genau ab diesem Bereich Dein Lader hinsichtlich Wirkungsgrad abkackt und dadurch auch gleichzeitig Dein LLK zu klein wird. Kann aber auch so sein wie Du es sagst - dass eben durch den Rueckstau einfach die Luftmasse irgendwo zwischen Luftfilter und Auspuffendrohr gebremst/gedrosselt wird ... Tja, das gilt es rauszufinden ... Ich verlasse mich da einfach mal aufs Bauchgefuehl - und sage dass die (90-76):2=7mm Kante nicht den Braten fett machen wird ... Zumal ja der Abgasstrom auch nicht tangential am Abgasgehaeuse austritt sondern weiter innen ... Falls Du das auch machst (das Beseitigen der Kante) waere es sicher gut wenn Du vorher/nachher Logs mit LLT, Ladedruck und Luftmasse machst ... Am besten in einem hohen Gang wegen der Aufloesung ... Wieso ich das so genau nehme? Weil ich zB nie dachte dass man einen 2,0 TDI mit SerienAGA inkl Kat auf 450Nm und 230PS bringen kann - geht aber ! Ohne Probleme ! Hat mich auch staunen lassen - deshalb bin ich da so dran interessiert ... Das aber nur nebenbei ... Gruss | |
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Bist eindeutig ein Auspuffspezi ![]() Deine AGA vom 1,8T hab ich schon genau angesehen ... gg ... Gruss | |
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Ich hoffe, dass die kante zumindest einen teil dazu beisteuert. Im seatcupra.net forum wird der upgrade lader mit teilweise bis zu 1,4 bar bis drehzahlende gefahren und das mit einer feder, die auf 0,6 ar eingestellt ist. allerdings ist bei den upgrades auch das wastegate vergrössert.
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Das wastegate vergroessern bringt hier nichts ! Eher ein Nachteil - ich habe ja null Probleme mit dem Abfuehren der Abgase um die Turbine - ich habe Probleme sie ueber die Turbine zu jagen !! Wieviel Luftmasse druecken die dann bei 6000 und 7000rpm ? Gruss |
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Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Der k04-064 hat zB auch nur einen 23mm großen Wastegate-Port, das k03 Abgasgehäuse hat hier fast 30mm.....
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Kurzer Zwischenbericht - die Abstimmung ist voll im Gange. Die gelbe Feder war keine Loesung, da man den Regelweg zu sehr kastrieren haette muessen um den Druck obenraus zu halten. Daraufhin haben wir gleich die rote Feder eingebaut - welche dann bei elektrisch nicht angeschlossenem N75 einen Ladedruck von ueber 0,8bar verursachte ![]() Somit wieder ausgebaut und die blaue Feder rein - ebenfalls minimalste Vorspannung . Druck ohne angeschlossenem N75 ist ca 0,65bar - eigentlich zuviel, aber da es keine Alternative zwischen gelb und blau gibt, muss das so bleiben. Obenraus passt es ziemlich gut fuer den geforderten Druck - man sieht auch dass dir Regelung obenraus aktiv ist und das N75 TV nicht stur auf 95% steht ... Also da wird noch geregelt ... Momentan ist der Ladedruck untenrum recht hoch - also die Anzeige endet bei 1,5 bar - die Nadel schlaegt jedoch weiter aus. Das wird nun alles herausgefahren . Bis auf eine defekte Zuendspule gab es auch keine Zwischenfaelle - das einzige das uns Sorgen bereitete war der Ladedruck weil das Ding sauschnell hochspoolte ... Ein richtiger Pleuelbieger ![]() Aber das wird noch kastriert - also alle die auf fett Drehmoment untenrum stehen und staerkere Pleuel verbauen wollen => ein K03 Hybrid (egal welcher Art) ist bestimmt das richtige ... Gruss |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.07.2011 Ibiza Cupra 6l 1.8t Ort: Bonn Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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das sind exakt meine Erfahrungen (gelb statisch 95,6 % ; blau Regelung und bei niedrigen Drehzahlen Überschwinger). Bis auf den Einsatz der roten Feder...das habe ich mich nicht getraut :-). Wie siehts denn bei dir mit der Luftmasse aus, bei dem nun auf Soll liegenden Ladedruck? Hier wars bei mir dann leider so, wie vorher bereits geschildert :-( |
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Naja - also der Ladedruck ist noch nicht auf dem Soll, der dann endgueltig gefahren werden wird. Wir haben momentan im top end 1,1bar LD und 195 g/s Luftmasse ... Gruss |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Hoffe ihr bekommt das hin ![]() | |
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Das Ladedruck / Luftmassenverhaeltnis ist nie bei allen gleich und man sollte sich auch nicht zu sehr darauf fixieren ... ![]() Gruss |
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omg, wtf?! | ![]()
naja n Serien K04 macht doch ca. 180g Luftmasse, also sind se ja schon n bisschen drüber. ^^ Für die angepeilte Leistung fehlen aber noch ein paar g Luftmasse, das stimmt wohl. Ich bin gespannt wie es weiter geht, hört sich aber alles schon mal gut an ^^ |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Vejita für den nützlichen Beitrag: | bolle-sdt (04.09.2012) |
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Das Problem das ich habe ist das, dass ich jetzt noch nicht weiss obs am LMM liegt (gealtert) oder ob ich ansaugmaessig ein Problem habe ... Ansaugmaessig kanns fast nicht sein - denn den Druck bringt er aber die Luftmasse nicht die zu einem solchen Druck gehoert. Die Scheissverrohrung vom FMIC ist auch so eine Sache ... Wenn man es unter die orig Schuerze bekommen will muss man gezwungenermassen ein paar sehr unguenstige Kunststuecke in die Verrohrung einbauen ... Gruss |
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Habt ihr auch die Ansaugtemperaturen mal mitgeloggt? Ihr könnt den Ladedruck ja auch dekrementieren um zu sehen, ab wann die Luftmasse tatsächlich weniger wird. Bei mir kommt demnächst noch ein 19Reihen Ölkühler (schmal) rein, um die Kopftemperaturen zu senken.
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Ich werde mal als allererstes den LMM gegentauschen bevor ich da wieder eine Doktorarbeit starte ... Gruss |
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So - die einfache Denkweise hat sich bezahlt gemacht - LMM getauscht und nun ~219g/s bei 1,2bar Ladedruck obenraus ... Ueberschwinger sind komplett weg - wurde mal so geproggt dass wir bis 4500rpm 1bar Druck haben und dann ab 5000rpm gibts nochmal ordentlich Schub ... Was 0,2bar obenraus ausmachen fuehlt man nun ganz gut ![]() Jetzt noch den Druck auf sichere 1,35 bis 1,4 bar im mittleren Drehzahlbereich hochschaukeln und paar Kleinigkeiten ausbessern ... und fertig ... Hoffentlich ^^ Gruss |
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Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Endlich :-) Braver Schorsch, kann er doch ein bisserl proggen *g* |
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