Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 18.12.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ich brauche nichts nachplappern mein Freund, ich bau solche Dinger.......
Dabei bin ich nicht auf irgendwelche anderen Firmen angewiesen die Bearbeitung XY machen, oder mir die Rumpfgruppe wuchten. Wird alles im Haus gemacht.

Naja, mit Fakten glänzt du nun wirklich auch nicht. Zumindest konnte ich nur anhand des einen Bildes sagen um welchen Verdichter es sich handelt und wie Klasse doch die Bearbeitung aussieht, was auch bestätigt wurde.....ein paar Beiträge später war es auf einmal dann doch ein "ähnlicher" Verdichter und das der Lader mit einem K04-23 vergleichbar ist, nur mit "besseren Teilen"......
Was gibts dazu noch zu sagen?

Grüße


stb ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stb für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (18.12.2011), fatcap.bbs (18.12.2011)
Alt 18.12.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Selbst einfaches "Egalisieren" der Übergänge in den Kanälen macht - auch bei einem aufgeladenem Fahrzeug - immer Sinn. Speziell wenn der Motor sowieso auseinander ist, kann man einfach mal durchschleifen und alle Grate (und damit Drosselstellen) beseitigen. Das bringt zwar erstmal nicht viel, aber der Durchsatz an Frischgas (Füllgrad) ist letztlich trotzdem etwas höher - bei gleichem Ladedruck. Daher ist das nie verkehrt.

Bei einer richtigen Kopfbearbeitung, speziell mit Kanalerweiterung ist einiges mehr zu beachten, was Strömungsgeschwindigkeit, Winkelverhältnisse, Sitzbreiten etc. angeht und nicht zuletzt auch die thermische Belastung, bzw. die Materialschwächung, die bei gleicher Belastung zu höherer Erwärmung belasteter Stellen führen kann, weil der Wärmetransport unter Umständen etwas schlechter wird.


Wieso zofft ihr euch eigentlich in einem Technikthread so? Ist doch albern. Bleibt einfach mal bei den Fakten.
 

Alt 18.12.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

@IceCube
Sorry nochmal für OffTopic, jetzt sind wir genau da wo du nicht sein wolltest..........
Kannst gerne löschen lassen, aber ich konnte mich leider nicht mehr am Riemen reißen........


Grüße
stb ist offline  

Alt 18.12.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

@stb


Ach isses wahr? Und warum ist dann für dich ein Aufwand den Lader zu wechseln? Ja sorry, aber das war ja wohl gar nichts von dir.

Und ich glänze mit mehr Fakten als du,denn dein Versuch auf ein anderes Ladersystem zu weisen, wurde von mir schön gestopt, so das du sogar sauer wurdest Und lesen kannst du auch nicht, ich habe nie was zum Lader geschrieben, das haben andere gemacht. Siehste, da nützt dir die Behauptund, daß du Lader baust gar nichts. Und weil wir gerade beim wilden Behaupten sind: Ich bin der Chef der firma und weiß genau, daß du nur der Hausmeister bist

Es ist KEIN Aufwand, einen K03s durch ein K03-035-Lader zu ersetzen und 300PS zu erreichen, da die meisten ein schon aufgebautes K03-System haben (Downpipe, LKK etc) Es ist aber sehr wohl Aufwand, ein neues Turbosystem mit vielen anderen Komponenten zu verbauen....und das habe ich dir jetzt schon zum 2ten Mal klar gemacht. Ich hoffe diesmal hast du es auch verstanden. Ansonsten mal in deiner Pause den Besen wegstellen und einen fragen, der Ahnung hat


Ja genau, du konntest nicht ruhig sein. Gebracht hat es dir aber nichts. Im Gegenteil...


@Mr L. genau das meine ich, das entgraten, übergänge anpassen, das reicht schon aus um etwas Leistung zu holen. Und dies wird meist eh auch bei einer doch immer nötigen Inspektion des Kopfes gleich mitgemacht.

Geändert von turbo_micha (18.12.2011 um 15:50 Uhr)
turbo_micha ist offline  

Alt 18.12.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

 

Alt 18.12.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Es soll sich doch jeder selbst ein Bild über diesen "Wunder-Turbo" machen. Genug Fakten und "Auffälligkeiten" wurden dargelegt. Diesem Teil traue ich nicht mal 260PS zu, so wie das Verdichtergehäuse bearbeitet wurde.
Flowbremse, mehr nicht. Da kann der Exducer noch so groß sein...
Mit Dir zu diskutieren bringt ja eh nichts wie man auch in anderen Threads sieht. Wird nur viel um den heißen Brei geredet, mehr nicht.

Für mich wars das hier, Adele
stb ist offline  

Alt 18.12.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Du, das der Turbo gut ist, wurde jetzt schon längst festgestellt. Das dies dir nicht past, ist klar, weil du ja damit nichts zu tun hast. Und da du keinen besseren Lader anbieten kannst, was ja ein leichtes für dich wäre, da du ja deiner Aussage Lader baust....naja, es sind solche Dinge,die dich fachlich als auch argumentativ einfach mal nicht gut dastehen lassen. Und genau deswegen hat diskutieren keinen Sinn für dich, solange du so schwach da stehst, bringt es wirklich nichts...ich habe kein Problem, wenn der Lader nicht gut ist, wenn ich mich irre, denn mir geht es nur um Technik, nicht um mich. Aber scheinbar ist es bei einigen anders, da kann nicht über den Ego-Schatten gesprungen werden....schade.

Aber wir danken dir dennoch für deinen Beiträge, denn erst durch deine Hilfe (auch wenn sie von dir anders beabsichtigt war)war es möglich, den Turbo als doch sehr brauchbar und gut darzustellen. Danke dafür
turbo_micha ist offline  

Alt 18.12.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Alter Schwede ... Ice Cube - du tust mir leid ... So kommst nicht an gscheide Infos ran ...

Erinnert mich an etliche Diskussionen wo beispielweise ein orig. S3 auf max 270 PS gechippt werden kann - ein AUM mit K04-023 jedoch locker 300 PS schafft - wohlgemerkt mit S3 Duesen !

Jungs bleibt auf dem Boden - Dass ein K03S Upgradelader tip top ist hinsichtlich plug and play ist doch selbstverstaendlich !
ABER : Wenn ich mit DIESEM UPGRADE - Lader locker 300 kompromisslose PS am 1,8er fahren kann, so hat VW und AUDI sehr viel Scheisse gebaut mit den Ladern, die in den 2,0 TFSI laufen ... Das waere viel einfacher gegangen so wie es aussieht ...

Da glauben Leute tatsaechlich dass der OEM so ein Depp ist und bei einem effizienteren TFSI Motor einen ueberdimensional groesseren Lader im Vgl. zu diesem K04-035 verbaut um ECHTE 272 PS rauszuholen ... ?!

Da muss ich nicht mal ein Prophet, oder DDr.Dipl.Ing. sein - das sagt doch bitte der Hausverstand !
Und ich traue dem OEM - denn unsere Basteleien mit saemtlichen Try&Error Softwareabstimmungen sind Scheisse^3 im Vgl. zur OEM Entwicklung ... Das MUSS doch bitte klar auf der Hand liegen - oder habe ich einen absoluten Denkfehler ??

Gruss


Sent from my iPhone
RudolfDiesel ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (18.12.2011), Abbi (15.05.2022)
Alt 18.12.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Du, das der Turbo gut ist, wurde jetzt schon längst festgestellt. Das dies dir nicht past, ist klar, weil du ja damit nichts zu tun hast. Und da du keinen besseren Lader anbieten kannst, was ja ein leichtes für dich wäre, da du ja deiner Aussage Lader baust....naja, es sind solche Dinge,die dich fachlich als auch argumentativ einfach mal nicht gut dastehen lassen. Und genau deswegen hat diskutieren keinen Sinn für dich, solange du so schwach da stehst, bringt es wirklich nichts...ich habe kein Problem, wenn der Lader nicht gut ist, wenn ich mich irre, denn mir geht es nur um Technik, nicht um mich. Aber scheinbar ist es bei einigen anders, da kann nicht über den Ego-Schatten gesprungen werden....schade.

Aber wir danken dir dennoch für deinen Beiträge, denn erst durch deine Hilfe (auch wenn sie von dir anders beabsichtigt war)war es möglich, den Turbo als doch sehr brauchbar und gut darzustellen. Danke dafür
http://www.golf4.de/motortuning/1265...ade-lader.html

Dieser wird echte 300PS knacken wenn Krümmer etc. auch gemacht sind. Danach ist aber auch Schluss, weil die Gesamtauslegung des K03 / K04 einfach zu klein ist. Und du willst mir jetzt sagen das dein Lader auch 300PS machen soll???


Grüße

Geändert von stb (18.12.2011 um 16:47 Uhr)
stb ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu stb für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (18.12.2011)
Alt 18.12.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wir werden sehen welcher Lader was schafft ... bin schon auf die Diagramme gespannt und würde sogar meinen Dynojet dafür anbieten um einen Vergleich auf dem gleichen Prüfstand zu gewährleisten.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu -Dirk- für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (18.12.2011), Overboost (18.12.2011), RudolfDiesel (19.12.2011)
Alt 18.12.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Hehe ... Das ist ein Reden ... Aber wahrscheinlich sind die Entfernungen ein wenig brutal ...
Aber unserer kommt sowieso zu 101% auf einen Maha LPS3000 ... Und dieser wird auch richtig bedient werden ...

Gruss


Sent from my iPhone
RudolfDiesel ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (18.12.2011)
Alt 18.12.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben uns dazu entschieden diesen Thread weiter laufen zu lassen, verbunden mit einer letzten Warnung:

Wer jetzt noch ausfallend wird oder andere persönlich beleidigt (egal wie unterschwellig) wird ohne Verwarnung sofort für eine Woche gesperrt.


Mfg shmerlin

P.S.: Ich will hier jetzt keine Kommentare über Trolle o.ä. lesen, sondern nur noch ontopic.
shmerlin ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu shmerlin für den nützlichen Beitrag:
ohle83 (18.12.2011), RudolfDiesel (19.12.2011)

Werbung


Alt 18.12.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wobei, man muß schon auch sagen das "Extended Tip" im k03 jetzt auch nicht wirklich neu ist, die Herrschaften hier machen das doch schon ein paar Tage länger, da wußten einige hier noch nicht mal was Extended Tip heißt ^^

LOBA Motorsport - Neues Produkt - LO300 für VAG 1.8T Quermotoren - News - Home


Von der Verarbeitung her usw sehen die schon top aus, kosten halt auch entsprechend...
MajestyTurbo ist offline  

Alt 18.12.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wobei, man muß schon auch sagen das "Extended Tip" im k03 jetzt auch nicht wirklich neu ist, die Herrschaften hier machen das doch schon ein paar Tage länger, da wußten einige hier noch nicht mal was Extended Tip heißt ^^

LOBA Motorsport - Neues Produkt - LO300 für VAG 1.8T Quermotoren - News - Home


Von der Verarbeitung her usw sehen die schon top aus, kosten halt auch entsprechend...

Das sieht wirklich gut aus, aber mal eherlich, da muss man dann sicher auch für die 300Ps noch nen anderen Krümmer z.b. JBS haben ~ 500€ glaube ich und dann sollte man beim AUQ/AUM besser auch die Pleuel machen.

Mal abgesehn davon das das ja alles möglich ist, aber dafür kann man auch auf den K04 TFSI umbauen der sicher obenraus noch besser geht und je nach Hardware/Abstimmung bis zu 350PS und 450Nm drücken kann und man setzt dort auf einen OEM Lader.

Es führen halt viele Wege nach Rom
Silentboy89 ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
stb (19.12.2011)
Alt 18.12.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich möchte keine Diskussion anstacheln, ich würde mich nur freuen, wenn die Herrschaften eventuell ihre Aussagen mal so belegen, dass der Threadstarter und restlichen Interessenten was davon haben.
Mir geht es da um folgende Aussagen:

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Es soll sich doch jeder selbst ein Bild über diesen "Wunder-Turbo" machen. Genug Fakten und "Auffälligkeiten" wurden dargelegt.
Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Du, das der Turbo gut ist, wurde jetzt schon längst festgestellt.
Wäre echt schön wenn man dazu jeweils mal einen Beleg bringen würde.

Ich für meinen Teil kann mich an einen Thread hier erinnern, wo ein User den K04-001 nach nur 20.000km defekt hatte.

Genauso kenne ich hier im Forum jemanden, der den K04-001 ohne Probleme fährt. T3 heißt er glaub ich.

Der K04-001 ist zwar kein K04-035, aber es ist eben auch ein Lader der nicht von Borgwarner zu beziehen ist, sprich ein "umgebauter Lader".
Finiss ist offline  

Alt 18.12.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

STB ich gebe es ungern zu, aber ich habe gar keinen Turbo, bzw. der K03-035 ist nicht mein Turbo. Wem er warum wie und wo gehört, wurde weiter oben ausführlich dargestellt. Auch warum das Bild mit den Macken vorhanden ist. Es ist halt immer komplex eine Firma mit all ihren Feinheiten perfekt am Laufen zu halten,da gibt es immer wieder Fehler....


@finess. Das der Turbo gut ist (haltbar) kommt von den Anwendern, die den Turbo fahren und auch von den Anbietern, die diesen Turbo anbieten. Reicht nicht? Kann ich nachvollziehen. Mir wären 10 Prüfstandsläufe und dutzend Benutzer mit Erfahrungssberichten auch lieber


Gerade der Preis macht diesen Lader so interesannt bzw. uninteressant. Schnäppchen oder Schrott (was nichts kostet, ist nichts wert?) aber auf jeden fall fällt er auf
Klar sind die Lader die 1600€ (teilweise im Austausch) kosten sicher sehr gut von der Art, aber von der wirtschaftlichen Seite eben nicht. Und das fließt ja in die Gesamtbewertung auch ein...
turbo_micha ist offline  

Alt 18.12.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Es würde ja schon reichen wenn sich mal jemand äussern würde der so einen Lader selbst verbaut hat. Leistungsdiagramm kann ich dir eben mit Paint erstellen ;-)

Dem K04-001 hab ich auch nie was gutes zugesprochen, aber es gibt zumindest einen User (T3) bei dem er laut seiner Aussage läuft und das nun auch schon länger.

Bilder und/oder ein Video würden da schon mal helfen. So wie du sagst sind es doch mehrere die diesen K04-035 Lader verbaut haben, da findet sich doch bestimmt jemand der da mal ein Feedback geben kann.
Finiss ist offline  

Alt 19.12.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

haben denn K04 lader den gleichen flansch zum kruemmer, wie K03 lader?
papastone ist offline  

Alt 19.12.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Der Flansch ansicht ist SEHR ähnlich, alledings anders gebohrt.
Finiss ist offline  

Alt 20.12.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

@IceCube
Und, wie gehts bei dir jetzt weiter?

Grüße


stb ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silentboy89 Biete 0 01.10.2011 15:59
StevenW Händlerecke 0 08.01.2009 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben