Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,005Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 20.10.2019, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 421 Zum Anfang der Seite springen
syntanic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich drück mich hier mal rein, auch wenn ich keinen Golf 4 fahre sondern einen Passat 3Bg Variant mit eine 1,9 TDI Maschine.

Mein Schwager fährt auch das gleiche Auto mit einem AVF Motor mit 278 tkm. Letzte Woche ist mir bei seinem Auto bei über 2000 Upm ein Schlagen aus dem Motorraum aufgefallen. Mein erster Gedanke - eingelaufene Nockenwelle. Dies hat sich leider bestätigt, die erste Nocke an der Zahnriemenseite hatte richtigen Materialschwund. Der Hydrostößel der Nocke hatte ein Loch. Ein weiterer Hydrostößel hatte auch schon ein kleines Loch, ca 1mm. Viele Nocken waren schon verschlissen, nicht alle. Die Lager oben sahen dabei teilweise noch aus wie neu, die unteren waren alle durch. Welches Öl gefahren wurde kann man nicht sagen, den Wagen hat er seit 70tkm und er hat alle 15tkm 5w40 gewechselt. Gewechselt haben wir die Nockenwelle, die Lager sowie die Stößel. Die Kipphebel waren noch in Ordnung, das hat uns auch der Werkstattmeister von VW bestätigt.

Mein Dicker mit dem AWX Motor hat aktuelle die identische Laufleistung. Laut Seriveheft nur 5w40 gefahren mit 15tkm Wechselintervall. Gestern mal den Deckel runtergenommen und bei meinen geschaut. Auch da sehe ich das einige Nocken schon eingelaufen sind, sieht man gut daran das die Fräßkanten an den Nocken nicht mehr vorhanden sind bzw das Material sich nach außen Arbeitet. Die Hydrostößel kann man bei einer eingebauten Nockenwelle echt schwer beurteilen, sie sehen teilweise noch gut aus, manche nicht mehr so gut - aber noch intakt. Das sagt aber leider nichts aus über den tatsächlichen zustand. Fakt ist aber das auch hier die Prozedur erfolgen muss - nur leider kommt jetzt so langsam der Winter. Da frage ich mich ob ich damit noch ein paar Monate fahren soll oder lieber jetzt den Tausch machen soll. Verschleiß scheint bei diesem Motor normal zu sein, d.h. auch die neue Nockenwelle samt Lager und Stößel werden nach 100tkm wohl schon den ersten verschleiß zeigen.

Werde mal bei Zeiten die Bilder der Nocke, Lager und Stößel von AVF hier posten.
syntanic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 422 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von syntanic Beitrag anzeigen
alle 15tkm 5w40 gewechselt.
Motoröl freigegeben nach VW 505 01 ?
Eigentlich sind die Nockenwellen keine Verschleißteile und sollten mit dem richtigen Öl länger als 100tkm überleben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 423 Zum Anfang der Seite springen
syntanic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Motoröl freigegeben nach VW 505 01 ?
Eigentlich sind die Nockenwellen keine Verschleißteile und sollten mit dem richtigen Öl länger als 100tkm überleben.
Das steht leider nicht im Service heft drin. Das Auto wurde in den ersten 3 Jahren viel bewegt und hatte schon ca 100tkm. Dannach wurde es weniger sodass man schon Jährlich Ölwechsel gemacht hat nach teilweise schon 7000 bis 9000tkm. Habe aber erst jetzt gesehen das der letzte Besitzer (ab ca 199tkm) dann doch LL Öl verwendet hat, aber auch alle 15tkm gewechselt wurde. Alles Services wurden nicht bei VW gemacht. Ab 199tkm wurden die Sachen wohl selber gemacht und nicht in einer Werkstatt - dennoch wurde es für die Dokumentation ins Service Heft eingetragen. Man muss also von ausgehen das nicht zwingend das richtige Öl verwendet wurde.
Seit dem 223tkm ist das Auto in meinem Besitz und bekommt seit dem das Castrol Edge Turbo Diesel 5w40 welches die VW 505 01 Freigabe hat. Das Öl benutze ich nach diversen Empfehlungen aus Schrauber Portalen.
Ist diese VW 505 01 Freigabe wichtig für die PD Motoren ?

Gruß
syntanic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 424 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von syntanic Beitrag anzeigen
Ist diese VW 505 01 Freigabe wichtig für die PD Motoren ?
Ja. unverzichtbar.
Oder alternativ die VW 507 00.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 425 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hallo, mal eine Frage in die Runde habe zur Zeit als Daily ein Passat 3B mit dem 1.9 TDI AJM. Der Motor hat jetzt 392000 km auf dem Tacho. Nach dem Kaltstart raucht er doch stark hinten raus, nach ein Paar Hundert Meter ist das dann weg, aber er stinkt immer nach verbrannten Öl aus dem Auspuff. Na ja Kopfdichtung ist jedenfalls hin, weil dazu riecht es im Kühlwasserbehälter nach Abgase und unter dem Armaturenbrett gluckert es schön im Wärmetauscher.
Jedenfalls habe ich heute mal den Ventildeckel abgemacht und bei mir ist die Nockenwelle ebenfalls hin. Fase an der Nockenspitze gibt`s nicht mehr, selbst leichter Grat ist da schon dran. Hydrostößel lassen sich auch ein paar Millimeter nach unten drücken. Kurzum der Motor ist was für den Müll.
Aber die eigentliche Frage, wie merkt man es wenn der Hydrostößel ein Loch hat? Sehen konnte ich nichts, als ich aber drauf gedrückt habe kam schön Öl raus. Ich denke dass es daran gelegen hat das der Hydro ein Loch hat und somit durch ist oder?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.10.2019, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 426 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich hört man das im Ansaug bzw. Luftfilterkasten "wummern"
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 427 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich frage mal vorsichtshalber ob das Problem auch den AMF Motor vom Audi A2 betrifft? Der steht zwar nicht in der Liste ist aber denke ich der selbe wie bei VW.
Habe den aber erst mal auf festes Wartungsintervall um gestellt und Shell Helix 10W40 mit VW Freigabe VW 505.00 502.00 eingefüllt.

Geändert von vwbastler (15.03.2020 um 21:14 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 428 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Habe den aber erst mal auf festes Wartungsintervall um gestellt und Shell Helix 10W40 mit VW Freigabe VW 505.00 502.00 eingefüllt.
Bitte wieder raus und ein 5W-40 nach 505.01 einfüllen!

505.00 ist für PD Motoren unzureichend.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (16.03.2020), vwbastler (16.03.2020)
Alt 16.03.2020, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 429 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ok hab passendes bestellt. Wird sofort wenn es da ist gewechselt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 430 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

hey, könnte mir kurz jemand sagen, ob diese hydros für meinen ARL passen?

INA 420004310

z.B.
https://www.cs-parts.de/Hydrostoesse...-INA-420004310

oder lieber

https://www.cs-parts.de/Hydrostoesse...-INA-420002210

beide sind von den angegebenen nummern.....
beim einen stimmts vorne, bei andern hinten nicht.

Geändert von G4PD116 (04.06.2020 um 13:36 Uhr)
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 431 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

gut zu wissen!
jetzt müsstest du mir nur noch sagen, welche ich für den arl brauche.

420 0022 10 ?
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 432 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hier noch mal ein Beispiel für den absoluten Exitus.

Es ist ein 1.2 TDI ANY/AYZ aus einem Lupo 3L / A2 3L

Nockenwelle runter:


Zyl1


Zyl2


Zyl3


Zyl1&2


Auslassnocke Zyl1:



Im Vergleich dazu fast neuwertiger Nocken Zyl3:


Riefe PDE-Nocken Zyl2:


Riefe PDE-Nocken Zyl1:


Wie man sehen kann, ist bei mir Zyl 1 und 2 und dort eigentlich nur Auslassseite betroffen. Zyl 3 m.E.n. "normaler" Verschleiß.

Motor hat laut Tacho 142tkm runter.

Wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben:
- Öldruckproblem
- falsches Öl
- Öl zu lange gefahren
- Materialfehler
- Montagefehler
- Etwas in den Motor reingefallen (Riefen)
usw...
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.06.2020)
Alt 03.03.2022, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 433 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von RaYzRRR Beitrag anzeigen
Das Element hat sich in den sitz eingearbeitet hier ist bereits ein 2mm grat vorhanden. Und der sitz ist im kopf sogar gerissen
Ich werde die nächsten Wochen auch nützen um die Nockenwellle und die Stößel zu tauschen. Teile sind bereits vorhanden.

Bezüglich der PD Elemente bzw. der Sitze stelle ich mir jedoch die Frage ob man das auch bei eingebauten PD Elementen kennt das da etwas abgenutzt ist, oder muss ich die Raus nehmen?
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 434 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Meines Wissens nach erkennt man da solange nichts, bis die Dichtringe nicht mehr abdichten.

Dann hat man das Problem mit schlechtem Starten, weil sich das Kraftstoffsystem Luft zieht und eben Kraftstoffeintrag ins Motoröl.

Das lässt sich an schwankenden Leerlaufkorrekturwerten im Motorsteuergerät über VCDS ablesen.

Eine Gratbildung wirst Du aber bei jedem PD-Zylinderkopf mit mehr als 100tkm sehen, sofern an der originalen einseitigen Klemmung nichts geändert wurde.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 435 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen

Eine Gratbildung wirst Du aber bei jedem PD-Zylinderkopf mit mehr als 100tkm sehen, sofern an der originalen einseitigen Klemmung nichts geändert wurde.
Gibt es da irgendwas um das selber zu machen oder Firmen die das können? Möchte meine 2 PD TDI noch lange fahren!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 436 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Eine Gratbildung wirst Du aber bei jedem PD-Zylinderkopf mit mehr als 100tkm sehen, sofern an der originalen einseitigen Klemmung nichts geändert wurde.
Ich habe ja schon mehr als 300tkm Laufleistung bei meinem AJM aber bis jetzt keine Probleme mit dem Starten, aber nach einer Sichtkontrolle letztens ist der Stössel beim 3. Zylinder sehr eingelaufen

Bei den PD Elementen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Rausziehen soll (Never Change A Running System)

@vwbastler
Ich habe geänderte Korpushalter im Netzt gefunden. Gibt's hier erfahrungen damit? https://07eins.com/pages/pumpe-duese-abhilfe/
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 437 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hat mal wer beim ARL eine Tuning Nockenwelle verbaut Diblas 272°.
Software ist bereits drauf kann man die einfach so fahren und man hat eine Mehrleistung? Oder muss die extra abgestimmt werden? Wenn ja was oder wie will man das überhaupt abstimmen?

Laut der Seite:
https://www.ebay.de/itm/313703676332...AAAOSw65xZposk

13 PS mehr?

Geändert von Markus-Golf (28.04.2022 um 19:00 Uhr)
Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 438 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was ist eigentlich aus dem Threaderöffner geworden? Man musste ja nicht immer einer Meinung sein, aber beigetragen hat er hier ja doch einiges.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 439 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Erste Beitrag von Robin zu dem Thema steht jetzt nur "abgelaufen" was hat das zu bedeuten?
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 440 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Das wird der werte Herr Robin selbst gemacht haben. Für mich sieht das so aus, als hätte er alle seine Antworten gelöscht. Bei dem Beitrag ging das wohl nicht. Also hat er ihn editiert


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Schnulli Golf4 3 29.08.2011 01:00
sebastian32289 Werkstatt 13 26.11.2010 20:51
SB! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 02.02.2008 16:20
golfer tdiler Golf4 17 12.11.2007 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben