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Alt 22.03.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre auch deutlich über 200 PS mit dem originalen Ladeluftkühler. Leistungseinbußen habe ich nicht und halten tut es auch schon sehr lange. Ich hatte im Sommer einmal den Fall auf der Autobahn, dass der Motor bei ~30 Grad Aussentemperatur die Leistung weggenommen hat (recht heftig und deutlich spürbar). Da bin ich längere Zeit echt sportlich unterwegs gewesen.
Da ich aber sonst keine Leistungseinbußen habe und der Motor sich selbst schützt, habe ich bisher keinen Handlungsbedarf einen anderen LLK zu verbauen. Mehr Leistung bekommt man damit eh nicht, man kann sie (wenn) nur besser erhalten. Ich denke das Thema mit dem LLK ist etwas überbewertet. Eine anständige Abgasanlage halte ich da für wesentlich effektiver. Wenn die Temperaturen am Lader gesenkt werden, senkt man auch gleichzeitig die Temperatur der Ansaugluft.

Edit: Eine R-Front habe ich auch dran. Bringt vielleicht echt ein Bisschen was. Auch die originale Luftführung passt wirklich gut, das kann ich nur bestätigen.



Geändert von Lucas S (22.03.2012 um 21:47 Uhr)
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Alt 22.03.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Ich fahre auch deutlich über 200 PS mit dem originalen Ladeluftkühler. Leistungseinbußen habe ich nicht und halten tut es auch schon sehr lange. Ich hatte im Sommer einmal den Fall auf der Autobahn, dass der Motor bei ~30 Grad Aussentemperatur die Leistung weggenommen hat (recht heftig und deutlich spürbar). Da bin ich längere Zeit echt sportlich unterwegs gewesen.
Da ich aber sonst keine Leistungseinbußen habe und der Motor sich selbst schützt, habe ich bisher keinen Handlungsbedarf einen anderen LLK zu verbauen. Mehr Leistung bekommt man damit eh nicht, man kann sie (wenn) nur besser erhalten. Ich denke das Thema mit dem LLK ist etwas überbewertet. Eine anständige Abgasanlage halte ich da für wesentlich effektiver. Wenn die Temperaturen am Lader gesenkt werden, senkt man auch gleichzeitig die Temperatur der Ansaugluft.
meine Meinung.

Mehr ist aus dem Lader eh nicht raus zu holen, wozu also so viel Geld für einen Kühler ausgeben, der einem zu 95% fast nichts bringt außer am Ende ein größeres Turboloch?

Ich sage damit ja nicht, dass ich gegen bessere LLK sind, nur sollte man halt immer betrachten, dass es um einen originalen K03 geht und nicht um K04 und größer, so steht das in meinen Augen in keiner Relation was Preis Leistung/Bemerkbarkeit/Nutzen an geht
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Alt 28.03.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind doch mal aussagekräftige Antworten.

Danke.

Was auch noch erwähnt wurde ist die Benzinpumpe....
Wie hoch ist die anzusiedeln?

Weil auch ich merk einfach trotz
- R32 DSG Ansaugung
-R32 Front
-Chip auf ca 190PS

bei ca 5000 touren ist der Saft alle... auf der Autobahn halt ich mit nem "kleinen Z4" mit aber ab 200 km/h geht meinem einfach die Puste aus...

Liegt das dann doch am kleinen K03 Lader????
follow_me ist offline  

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Alt 28.03.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von follow_me Beitrag anzeigen
Das sind doch mal aussagekräftige Antworten.

Danke.

Was auch noch erwähnt wurde ist die Benzinpumpe....
Wie hoch ist die anzusiedeln?

Weil auch ich merk einfach trotz
- R32 DSG Ansaugung
-R32 Front
-Chip auf ca 190PS

bei ca 5000 touren ist der Saft alle... auf der Autobahn halt ich mit nem "kleinen Z4" mit aber ab 200 km/h geht meinem einfach die Puste aus...

Liegt das dann doch am kleinen K03 Lader????
Was erwartest du? Ab 200 gehts das nurnoch langsam vorwärts
Silentboy89 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Was erwartest du? Ab 200 gehts das nurnoch langsam vorwärts
Leider

Eingetragen ist er ja mit 216km/h glaub ich....

235 war bis jetzt mein Maximum.. ich mein einfach nur da müsste doch mehr kommen oder erwart ich zuviel?
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Alt 28.03.2012, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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was ersetzt hubraum?noch mehr hubraum. ;-)
KarlArsch ist offline  

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Alt 28.03.2012, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
was ersetzt hubraum?noch mehr hubraum. ;-)
Noch nen größeren Lader :-)
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Alt 28.03.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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dann liegts wohl oder übel am kleinen K03 lader

Hat eig das Motorkürzel irgendwas über die Tunebarkeit des Motors zu sagen?
gabs da schwächere und stärkere außer denen von Audi und dem Jubi GTI???
follow_me ist offline  

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Alt 28.03.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von follow_me Beitrag anzeigen
Was auch noch erwähnt wurde ist die Benzinpumpe....
Wie hoch ist die anzusiedeln?
Hoch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein guter Zustand der Pumpe Grundvorraussetzung für mehr Leistung ist. Ein Defekt bzw Verschleiss macht sich z.B. durch Leistungsverlust in oberen Drehzahlen und/oder Ruckeln unter Last bemerkbar. Man kann es auch an den Einspritzzeiten (VCDS) sehen.
Eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h deutet aber nicht darauf hin. Das ist schon sehr gut.
Lucas S ist offline  

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Alt 28.03.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@follow_me: Hast du schon ne AGA ab Turbo ? Die bringt ab 5000rpm noch mal richtig was.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 28.03.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr müsst auch dran denken, dass das original Getriebe irgendwann am Ende ist ;-) Ich fahre mit K04 Lader auch max 235... Dann geht nix mehr...
Badewanne ist offline  

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Alt 29.03.2012, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
@follow_me: Hast du schon ne AGA ab Turbo ? Die bringt ab 5000rpm noch mal richtig was.

mfg
nein leider noch nicht..... wollt auch noch warten weil ich nicht sicher bin ob ich turbo mäßig was mache...

Hab momentan ab mittelschalldämpfer ne 3" FMS edelstahlanlage... vorne drann ist aber bis krümmer auch alles neu... serie halt.... war am günstigesten und schnellsten....

@ lucas

wenn ich mitm gas durchlatsche dann hatt er schon kleine aussetzer bis er richtig zieht aber nur am anfang 2 mal dann zieht er sauber....

@ badewanne

ja leider ist er dann bei 235 auch schon bei knapp 6000 touren....

also hällt er sich auf jeden fall gut im Rahmen für seine Leistung....

Frage die sich mir nur stellt.....

TFSI Umbau......

zitat von Silentboy89 aus nem anderen Thread:

Zitat:
Nur nen K04 macht ja 265-270Ps und wenn der dann 450Nm bei etwas über 3000 U/min abruppt raushaut gehen dir die Räder auch im 3. Gang durch und sorry aber das ist fürn Alltag doch kacke, wenn´s dann feucht/nass ist noch viel schlimmer.

Der TFSI schafft da meiner Meinung nach das Perfekt Ergebnis für den Alltag und auch für´s Wochenende wenn man mal Feuer haben will das ist dann sehr ausgewogen.
das hört sich besser an wie brachiale leistung unkontrollierbar auf 2 rädern..
follow_me ist offline  

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Alt 29.03.2012, 06:12      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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@ Badewanne - bei 235 is bei dir Schluß..? 2xx PS + 5 Gang = 245 bei mir... Fraglich bleibt ob mein TT-Getriebe nen längeren 5. hat resp. bei welcher Drehzahl der Begrenzer sitzt...

Der TFSI-Lader is von der Charakteristik mal sehr geil ausgewogen, da geht auch nix drüber... Bin ich auch schon mal "gefahren" im Jubi, wenn ich dürfte wie ich wollte ... SOFORT...^^
Pitty ist offline  

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Alt 29.03.2012, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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verstehe diese probleme nicht... kollege sein g4 1.8t wurde von digitec gechippt und gibt ab 200 allmählich den geist auf. meiner ist von b&b gemacht und zieht bis 250 recht konstant durch und geht dann bei ca. 260 in die knie (tachoangabe). vmax ca. 265 laut tacho.

und so zieht der schon, da hatte ich nur den chip, keine aga, kein größeren llk, keine schürze, usw...
TMX ist offline  

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Alt 29.03.2012, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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LoL....genau, ich glaubs eh gleich, 265KmH mit rund 200PS....im freien Fall aus einem Flugzeug vielleicht ^^
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 29.03.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Naja - der AUM ist ja (wenn man es nachprüft) quasi ein AUQ mit 5 Gang, kleiner Bremsanlage etc ...

Die Tuning-Leistung des AUQ kann sicher erreicht werden - aber ob das für 265km/h reicht ?!

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 29.03.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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:-D das klingt jetzt wie ne ausrede:
ich würde gern ein "beweisvideo" machen aber meine felgen sind noch beim lackierer.

aber mal ernsthaft: laut tacho habe ich (und selbst meine Frau schon) den auf 260 + x kmh gedrückt und jeder der da bissl bescheid weiss kommt zu mir angeheult und fragt mich was da los ist... + x weil mein tacho bei 260 aufhört.
jedenfalls, bla. wenn rmt-tuning anderer meinung ist, glaubt mir hier eh keiner :-D

bei gelegenheit versuch ich das mal auf band zu halten.
TMX ist offline  

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Alt 29.03.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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:-D ich frag mal direkt: meinste ich erzähl scheisse?
und... sprichst du hier eigentlich privat oder als firma?

mich würde mal interessieren ob deine/eure software auch so eine ist, wo der motor ab 200 kmh in den notlauf geht - oder, hm, ne... eigentlich interessiert es mich nicht.

egal die diskussion ist sinnlos, merkste selber oder?
die antwort auf meine frage würde mich aber wirklich mal interessieren :-D
TMX ist offline  

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Alt 29.03.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Lol... Echt mal wieder geil.

Ich glaub ich muss mir Gedanken machen, dass meiner auch nur 245 läuft...

@TMX: Es wäre mal interessant, was für einen Lader du fährst.
Mit einem k03, k03s oder k04-001 schafft man niemals mehr als echte 250km/h, freier Fall mal ausgeschlossen...
Vielleicht hast du irgendeinen K03 Hybrid oder einen "richtigen" K04, nur ne Aussage "Mein Auto läuft XXX km/h" taugt nix als Vergleich, wenn die Modifikationen nicht genannt werden.
Vejita ist offline  

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Alt 29.03.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
TMX
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Naja dann haben wir das ja auch geklärt...

Mal jetzt ohne Ironie: Was denkst du (vielleicht weißt es auch) was deine/eure Software bei nem sonst standardmäßigen G4 1.8T vmax raus holt?


TMX ist offline  

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