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Alt 06.07.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Kat kürzen

Ich habe im moment ab Kat auch den 55er Kram vom v5 drunter, bin damit allerdings noch nicht viel gefahren. Leistungsverlust ist mir bisher definitiv nicht aufgefallen


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Alt 06.07.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, du hast quasi den V5 MSD komplett drunter gezwitschert und dafür das Katrohr gekürzt... klingt logisch, weil das is ja eh seeeehr lang ist... Danke!
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Alt 06.07.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber am V5 MSD muss auch ein Stück weg weil sonst der Adapter nicht mehr passt

Also nicht zuviel vom Kat abschneiden
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Alt 06.07.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Kat kürzen

Ich habe im moment ab Kat auch den 55er Kram vom v5 drunter, bin damit allerdings noch nicht viel gefahren. Leistungsverlust ist mir bisher definitiv nicht aufgefallen
Der Sinn das das so lang ist liegt im Drehmoment, machste das kürzer = weniger Drehmoment

@ golf44

Bau den VSD doch komplett um, den Schalldämpfer schneidest du herraus und setzt ihn gleich vor den Bogen der zum ESD dann abgeht, also so weit wie möglich nach hinten im Mitteltunnel. Dann halt gucken wie du hinkommst, sollte die Kateinheit dann immernoch zu lang sein musste einkürzen. Aber ansonnsten 65mm vor den VSD machen und gut.
Die Aufhängung an der Mitteltraverse dann einfach an das Katmodul machen und fertig
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Alt 06.07.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Das finde ich aber doppelt gemoppelt
Außerdem glaube ich kaum das Drehmoment verloren geht, das ist Quatsch! Ob das Rohr nun 50cm kürzer ist, spielt doch keine Rolle dafür hängt doch der MSD dazwischen.... das wird doch dadurch wieder ausgeglichen.

/edit: Ich sehe das so wie -Benny-

Geändert von golf44 (06.07.2012 um 21:17 Uhr)
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Alt 06.07.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Der Sinn das das so lang ist liegt im Drehmoment, machste das kürzer = weniger Drehmoment
Quark, kürzeres Rohr = mehr Staudruck = mehr Power! xD
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Alt 06.07.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Das finde ich aber doppelt gemoppelt
Außerdem glaube ich kaum das Drehmoment verloren geht, das ist Quatsch! Ob das Rohr nun 50cm kürzer ist, spielt doch keine Rolle dafür hängt doch der MSD dazwischen.... das wird doch dadurch wieder ausgeglichen.

/edit: Ich sehe das so wie -Benny-
Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Quark, kürzeres Rohr = mehr Staudruck = mehr Power! xD

Tja macht doch was ihr wollt wenn ihr schlauer seit und etwas zur Entwicklung des 3,2er gelesen habt.

Wenn man sich das ganze genau anschaut sind beide Zylinderbänke getrennt bis es zusammen geführt wird, genau DAS bringt ein Drehmoment plus. Aber ich habe ja keine Ahnung und habe mich nicht damit außeinander gesetzt, weil ich fahre auch keinen 3,2er darum schreib ich das hier nur aus Spaß

Zitat:
Die Doppelflutigkeit der Abgasanlage bis weit hinter die Katalysatoren bewirkt das hohe Drehmomentmaximum bei der für Otto-Saugmotoren sehr niedrigen Drehzahl von 2800U/min. Der hohe Wert von 100Nm/L wie beim R32 und TT wird durch konsequente Feinabstimmung erreicht.


Am besten man führt gleich hinter den Kats zusammen, habe gehört das ist besonder gut ....

Manchmal sollte man sich über den Sinn warum ein Hersteller das so ab Werk macht fragen und die Sache durchleuchten bevor man Halbwissen verteielt!

Geändert von Silentboy89 (06.07.2012 um 21:44 Uhr)
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Alt 06.07.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Du verwechselt was... Doppelflutigkeit bis hinter die Kats richtig. ABER danach hast du doch noch gut 50cm einfach Rohr was überhaupt nix damit zu tun hat... Das kann doch ohne Probleme gekürzt werden
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Alt 06.07.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Du verwechselt was... Doppelflutigkeit bis hinter die Kats richtig. ABER danach hast du doch noch gut 50cm einfach Rohr was überhaupt nix damit zu tun hat... Das kann doch ohne Probleme gekürzt werden
Oder auch nicht ...



da verwechselst du das Katmodul mit dem vom V6 und da du einen R32 Umbau machst haste nunmal das Katmodul hoffe ich doch.
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Alt 06.07.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Der V6 mit Allrad ist schwerer/träger als ein 140PS TDI Frontantrieb.
Der V6 wird erst ab dem 4.Gang sich absetzen.

V6 Sauger ist halt was anderes als ein 4 Zyl. Turbo...hat beides Vor-und Nachteile!
So ein Schwachsinn ein V6 träger als ein 140 PS TDI wach mal auf !

Das Ding sieht ab den 1. Gang kein Land mehr.
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Alt 06.07.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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@silent

Ja da habe ich das mit dem v6 verwechselt. Du hast natürlich recht. Das mit dem kürzen macht nur beim V6 Sinn und beim R32 ist es minimal Mehraufwand. Dann wird hält der MSD etwas gekürzt.
golf44 ist offline  

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Alt 06.07.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ja beim R32 würde ich auch nicht unbedingt am Kat rumschnippeln, das macht nur Mehraufwand.

Beim 2,8l V6 ergibt es sich aber eigentlich von selbst, da so alle original Halter ohne Probleme passen.

Wenn man sich mal den Auspuff vom EOS R32 anguckt, wird dieser sogar erst nach dem MSD zusammengeführt :>
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Alt 06.07.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
@silent

Ja da habe ich das mit dem v6 verwechselt. Du hast natürlich recht. Das mit dem kürzen macht nur beim V6 Sinn und beim R32 ist es minimal Mehraufwand. Dann wird hält der MSD etwas gekürzt.
Genau
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Alt 07.07.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Der V6 mit Allrad ist schwerer/träger als ein 140PS TDI Frontantrieb.
Der V6 wird erst ab dem 4.Gang sich absetzen.

V6 Sauger ist halt was anderes als ein 4 Zyl. Turbo...hat beides Vor-und Nachteile!
Hier gehts allerdings um einen V6 mit Frontantrieb, der ist um einiges leichter und "spritziger" als ein OEM mit Allrad.
Ich kann das aus Erfahrung sagen.
Ich fahre ja einen 3,2l BFH als Frontantrieb, da mein Golf mal ein 1,4l war.
Den unterschied zum Allrad habe ich deutlich gemerkt, als ich mal im Vergleich einen gechippten Golf 5 R32 gefahren habe.
Zum Auspuff würde ich dir aber dennoch zu einem 63mm raten.
Ich selber habe einen R32 Look von BN Pipes drunter, mit einem großen MSD, wenn du lieber V6 Optik willst dann gibts dazu auch war von BN Pipes.
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Alt 07.07.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Die VR6 laufen gut keine Frage, aber durch den Allrad schon schwer/träge. Bin selbst schon VR6 Front, Allrad und auch TDI Front gefahren, sowie 4Zyl. Allrad.
Der Allrad nimmt schon einiges an Spritzigkeit!
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Alt 07.07.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Was du auch noch beachten solltest, der Auspuff vom V6 liegt etwas tiefer, ich habe in dem Fall in das Verbindungsrohr nach dem Kat nen leichten Knick gemacht
JoSchuss ist offline  

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Alt 08.07.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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JoSchuss Zum Auspuff würde ich dir aber dennoch zu einem 63mm raten.




das würde ich auch sagen ich hab mir ein selber gebaut also fast msd v5 ist von vox mit 63mm und der achsbogen Eigenbau esd universal auch 63mm
am msd musste ich nur ein kleines Stück abflexen und vom kat auch das wars
ob das gut ist oder nicht lässt sich wie man hier gut sehen kann streiten
mir war es wichtig das alles einfach durchgeht kein Winderstand klappen oder Kammern





 

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Alt 11.07.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also Leute, danke für eure Hilfe!!
Ich hab jetzt beides da:
Eine 55mm 1.8t Auspuffanlage und ne Bastuck Gr.A ab Kat.
Ich werds wohl zuerst mit Bastuck probieren..

Wenn Bastuck in 63mm mir zu laut sein sollte kommt eben die 55mm Abgasanlage dran und gut. Denn:

An der originalen V6 Abgasanlage ist das Abgasrohr stellenweise schon ab Werk sehr eingedrückt, wodurch ja auch der Durchmesser schrumpft..

Und am Ford Lincoln BJ 1997 mit 4,6L V8 Maschine ist auch nur ein 2" (= 51mm) Auspuff! (Einflutig)
Und der Wagen ist richtig schön leise
Also wirds dem VW 2.8 V6 auch nicht schaden, wenn er etwas zugeschnürt wird.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.07.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Bastuck hat in den Dämpfer nur 55mm und der ESD hat 3 Kammern optimal ist das nicht.
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Alt 11.07.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Bastuck hat in den Dämpfer nur 55mm und der ESD hat 3 Kammern optimal ist das nicht.
Hast du dir mal einen originalen .:R32 Endschalldämpfer von innen angesehen? --> optimal ist das nicht.

Klar im Idealfall baut man sich direkt an den Kopf 3" Rohrbögen, die nur nach unten auf die Straße zeigen.
Ist auch sicher ganz nett, um schnell in die Stadt zu fahren zum Eis essen.
Um bei längeren Fahrten aber keine Kopfschmerzen zu bekommen bedarf es eben einer nicht ganz so optimalen Lösung



didgeridoo ist offline  

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