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Alt 05.07.2012, 09:58
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didgeridoo
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Standard Abgasanlage V6 BDE Fronttrieb

Was mein ihr, kann ich eine 1.8t Abgasanlage (Serie!) an einem 2.8l V6 BDE fahren?
Der Außendurchmesser der BDE Serienabgasanlage beträgt 65mm, beim 1.8t nur 55mm.
Leider passt aber die 4-Motion Abgasanlage bei mir nicht, wegen Fronttrieb.

Eine 63mm Sportauspuffanlage will ich nicht.

Folgendes Zitat hab ich schon hier im Forum gefunden:
Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
auspuffanlage kannste vom v5 oder vom jubi nehmen ..
(V5 und Jubi haben auch wie der 1.8t oder TDI nen 55mm Durchmesser)

Was meint ihr dazu?

- Hitzestau?
- Krümmerriss?
- Leistungseinbußen?

EDIT: Der amerikanische 2.8l 177PS V6 (MKB: BDF) hat zwischen Mittel- und Endschalldämpfer immerhin noch 60mm Außendurchmesser.



Geändert von didgeridoo (05.07.2012 um 10:00 Uhr)
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Alt 05.07.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/1461...chmessers.html

Der V6 hat laut meiner WEB Recherche bis zum MSD 65mm, dann gehts mit 60mm zum ESD weiter.
BennY- ist offline  

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Alt 05.07.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde an deiner Stelle die Abgasanlage vom Leon Cupra R nehmen. Die hat Serie auch 65mm.
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Alt 05.07.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nimm einfach die Auspuffanlage von einem Seat Leon TOP sport TDI. Die hat die gleiche Teilenummer wie ein US V6 Frontkratzer.

Ich fahre die Anlage bei meinem V5 und das gute ist das man auch noch die Tollen V6 Endrohre hat :-D
DonHamburg ist offline  

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Alt 05.07.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Danke für die Antworten!

@ DonHamburg, könntest du mir vielleicht die Teilenummern raussuchen?
(.. wird aber wahrscheinlich 1000€ bei VW kosten die Auspuffanlage)

@Finiss
same here.. die Abgasanlage wirds vermutlich nicht in nem ordentlichen Zustand gebraucht geben. Und neu - unbezahlbar.

V6 Heck hab ich schon.
Und nen wunderschönen neuen 1.8t ESD mit V6 Endrohren hab ich auch..

Meine Frage war ja, ob ich beim 2.8l BDE nach dem Kat auf 55mm reduzieren kann und dann die 1.8t Abgasanlage fahren?
Meint ihr, das schadet dem Motor, wenn 2,8L bei Vollast gegen ne 55mm Abgasanlage drücken? Wird das zu heiß?
Gibts vielleicht ne Formel mit der man aus Hubraum, maximaler Drehzahl, und Länge der Abgasanlage den mindest-Durchschnitt berechnen kann?

Vielleicht kann der-bora da etwas dazu sagen?
Du hast doch nen R32 BFH in nen Fronttriebler Golf gebaut..
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.07.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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der-bora hatte soweit ich weiß erst v6 als fwd und nun den r32 als 4motion im coupe.

Hier findet man allgemein was zu dem Thema, auch wenn es sich auf Amis bezieht, aber an der Tabelle kann man imho schon sehen das wir lieber was größeres fahren sollten, also ab 2,5" (63mm)
Auspuffanlagen für Vintage Mustangs - größer ist nicht immer besser | Technik Tipps | Blog | Velocity Parts

VW wird sich dabei ja auch was gedacht haben, die bauen ja nicht erst seit gestern Autos
BennY- ist offline  

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Alt 05.07.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die LCR Abgasanlage bekommt man recht günstig und selten ist die auch nicht. Guter Zustand versteht sich von selbst.

Wäre mir lieber wie ein Risiko ein zu gehen...
Finiss ist offline  

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Alt 05.07.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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darf man fragen warum du den V6 ohne zwangsbeatmung überhaupt einbaust?
weil leistungsmäßig is der ja hinter dem jubi zB...

oder hast du in zukunft vor ihn zu beatmen? wenn ja, dann wirst du früher oder später eh auf 3" umrüsten müssen
foxdeluxx ist offline  

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Alt 05.07.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von foxdeluxx Beitrag anzeigen
darf man fragen warum du den V6 ohne zwangsbeatmung überhaupt einbaust?
weil leistungsmäßig is der ja hinter dem jubi zB...

oder hast du in zukunft vor ihn zu beatmen? wenn ja, dann wirst du früher oder später eh auf 3" umrüsten müssen
Oh man wenn ich sowas lese
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Ich würd da kein Risiko eingehen und was mit Durchmesser größer 60mm durchgehend einbauen!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 06.07.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von foxdeluxx Beitrag anzeigen
darf man fragen warum du den V6 ohne zwangsbeatmung überhaupt einbaust?
weil leistungsmäßig is der ja hinter dem jubi zB...

oder hast du in zukunft vor ihn zu beatmen? wenn ja, dann wirst du früher oder später eh auf 3" umrüsten müssen
Gut dann wirds vermutlich auf Milltek ab Kat rauslaufen. :/

Warum ich den V6 dem 1.8t vorzieh?
Ganz einfach!

- gleichmäßigerer Drehmomentverlauf
- haltbarer
- günstiger im Vergleich zum AUQ (Anschaffung)
- 204 PS werden mir reichen
- Hubraum rulez!
- Sound
- mehr Fahrspaß (subjektiv)
- Ich will keine Rennen damit fahren

.. aber letztendlich muss ich zugeben, dass ich nen AUQ auch schon in der Garage stehen hatte. Das war ursprünglich auch der Plan.
Der Motor war aber so dermaßen runtergerockt - den wollt ich einfach nicht. Und dann bin ich gut und günstig an einen guten V6 BDE gekommen.. Und der wirds jetzt.

.. achja und falls ich dann doch mal noch was an der Morotleistung tunen will, dann hat der V6 doch deutlich mehr Potential, als so eine 1.8t Luftpumpe
(Ich hab nicht gesagt, dass es billig ist..)
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.07.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Kumpel von mir hat den V6 (AUE) im Golf 3 mit ner 55mm VR6 Serien Auspuffanlage gefahren. Da gab es keine Probleme. Das Ding lief ganz normal.

Wieso holst du dir nicht einfach en schönen Gruppe A Edelstahl Auspuff, die haben dann ja den passenden Durchmesser.
BassBooster ist offline  

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Alt 06.07.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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BN Pipes oder Milltek im V6 Look ab KAT wäre optimal. Allerdings dachte ich mir dass ich die Investition noch etwas verschieben kann.

HAT JEMAND SO EINE GEBRAUCHTE AGA ZUM VERKAUF??
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.07.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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204ps reichten mir auch.. die ersten 2 wochen, geht einfach nicht ums rennen fahren...
so vernünftig genug sollte man sein, aber er geht einfach "zaaaach"
jeder hat eben seine meinung, wenn du auf der ab nen 140ps tdi hinter oder vor dir hast, hast du fast keine chance bis 200.... das hat nichts mit rennen fahren zu tun aber wenn man bedenkt das das 60ps weniger sind..

soundtechnisch keine frage ich hab nicht umsonst die r32 aga mit offener klappe drunter
ich bin der letzte der was schlecht reden will, abgesehen davon fahr ich ja selber nen V6.. aber der motor gehört einfach beatmet, dann hat er die beste basis und ist dann natürlich einem 1.8t weit überlegen

ich gebe auch zu 100% recht das 2,8l hubraum in verbindung mit den 6zylindern einfach ein anderes auto fahren ist, laufruhe, schönes drehzahlband usw usw aber spritziger und spaßiger fährt es sich meiner meinung nach eben mit dem 1.8t

Geändert von foxdeluxx (06.07.2012 um 14:56 Uhr)
foxdeluxx ist offline  

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Alt 06.07.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von foxdeluxx Beitrag anzeigen
jeder hat eben seine meinung, wenn du auf der ab nen 140ps tdi hinter oder vor dir hast, hast du fast keine chance bis 200....
Sorry, aber das ist doch totaler Unsinn....

Gerade auf der Autobahn bist du mit einem hubraumstarken Benziner deutlich im Vorteil gegen einen Diesel....Ab 100Kmh solltest du dich deutlich absetzten....

Wenn du mit einem 140ps Diesel probleme hast mitzukommen, würde ich eher mal überprüfen ob mit deinem Motor alles in Ordnung ist.

Ob es sich mit einem 1,8t spaßiger fährt, das ist Geschmackssache...

Geändert von JohnnyS. (06.07.2012 um 14:58 Uhr)
JohnnyS. ist offline  

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Alt 06.07.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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sry was fährst du für eine maschine im golf?

lassen wir es, jeder der nen v6 fährt wird mir zustimmen !!

und ich sagte nicht das mir ein 140ps tdi um die ohren fährt aber er bleibt ordentlich dran
foxdeluxx ist offline  

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Alt 06.07.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin auch zufällig 2 Jahre nen 2,8er im Golf gefahren, ich weiss schon wovon ich rede, keine sorge

Geändert von JohnnyS. (06.07.2012 um 17:10 Uhr)
JohnnyS. ist offline  

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Alt 06.07.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also die 2,0er TDI´s mit 140Ps sind doch lahme Krücken, auch nen 1,9er ARL gechippt auf 180PS und 380Nm fand ich nicht schnell. Untenrum tot, ab 2000U/min knüppelt der denn das Drehmoment raus und ab 4000U/min ist dann schonwieder schicht im Schacht, also Fahrspaß kommt da keiner auf, zu dem das alles so ruppig ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das nen 140PS TDI so locker dranbleibt.

Achso und wegen Umbau zum 1,8T, also der AUQ als serien Motor rockt auch nicht, der braucht gefühlte 1-2sec. um auf touren zu kommen. Das liegt schlichtweg am Ø52mm Downpipe in Verbindung mit dem Doppelkat (Vor+Hauptkat).
Wenn 1,8T dann 3" Downpipe und 200Zeller + guter Software dann geht da auch was und macht Spaß.

Und wenn V6 dann der BDE, da es die letzte Entwicklungstufe und somit der kleine Bruder vom 3,2l aus dem R32 ist. Das schöne sind halt die Verstellbaren Nockenwellen. Eine Software von Zoran kann dem BDE je nach dem so biszu 220-230PS und 300Nm entlocken.
Dann sollte der V6 auch sehr gut laufen und man kann wenn man ihn dreht sicher Spaß haben.

Also wenn ich meinen 3,2er ausdreh habe ich auch Spaß, Beatmung muss da absolut nicht sein...
Silentboy89 ist offline  

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JohnnyS. (06.07.2012)
Alt 06.07.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der V6 mit Allrad ist schwerer/träger als ein 140PS TDI Frontantrieb.
Der V6 wird erst ab dem 4.Gang sich absetzen.

V6 Sauger ist halt was anderes als ein 4 Zyl. Turbo...hat beides Vor-und Nachteile!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 06.07.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde bei meinen R32 Umbau (ebenfalls Frontkratzer) auch eine Milltek Auspuffanlage verbauen! Da die sowieso alle Gruppe-A ANlagen sind und somit 63,5er Durchmesser haben, reicht es einfach eine fürn 1.8T oder V5 zu nehmen!
Weil die ESD's sind sowieso alle gleich, lediglich der MSD Anschluß muss angepasst werden, bzw. das Rohr gekürtzt werden.
Das haste aber bei jeder Anlage, weil der Doppelkat ziemlich lang nach hinten geht. Aber eventuell kann jemand anders mehr dazu berichten oder mal ein Bild machen von Unten wie er das gelöst hat beim R32 Frontkratzerumbau.............


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