Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 02.08.2007, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Thread is schon`n bissl veraltet, wollt aber sagen hab es durchgeführt.
Meiner Meinung nach (1,6 SR).

Bis 2800-3000 merkt man nichts. ab 3000 so geht er dann los und je höher die Drezahl ist desto kerniger wird er meiner Meinung nach :P


Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Andy988
Thread is schon`n bissl veraltet, wollt aber sagen hab es durchgeführt.
Meiner Meinung nach (1,6 SR).

Bis 2800-3000 merkt man nichts. ab 3000 so geht er dann los und je höher die Drezahl ist desto kerniger wird er meiner Meinung nach :P
Also, hab folgende Teile benötigt:

Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €

Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €

Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €.

Viel arbeit war es eigentlich nicht. Stoßstange kann dranbleiben, gut wäre es aber das auto hochzubocken für die untere Niete.hab von unten den Schraubendreher drangehalten und Vater hat von oben gedrückt. Sonst recht problemlos, Luftfilterkasten hab ich nur an einer Ecke bearbeitet, also praktisch nurn kleines Stück ausgeschnitten, und von innen denn mit Vwpaste abgedichtet.
Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cool, naja gepassts hats bei mir auch, war halt ne kleine Lücke, und habs dicht gemacht.

Und hörst du einen Unterschied ?
Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Rein theoretisch: Ansaugbrücke vom R32 um einen Zylinder kürzen und dann auf den V5?

Ginge das oder nicht?


Und wie teuer ist die Brücke?
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

smooth eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo ... hab das teil auch drin ... geht eng zu mit großer batt aber geht ...

hier rechts im bild vergleich zum alten...

smooth ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hum, dann lassen wir das lieber.

Power hat er ja genug!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

smooth eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dein v5 oder wie?


NAAAAAAJAAAAAAAA ...
smooth ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja, genau, mein V5. Und JA, er hat genug Kraft. Mehr als genug für einen 20jährigen Studenten!!!

Was daraus mal wird, wenn ich mal wirklich Geld verdiene steht auf einem anderen Blatt Papier.

P.S.: Außerdem hat der Motor Charme und KLANG! Das ist in meinen Augen viel wichtiger als ein Turbopfeifen aus einem aufgeladenen Motörchen (bestes Beispiel TSI).
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

smooth eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

student und v5 ? ... wie krass... da bin ich noch honda civic gefahren *ggggggg* ...


naja, ich hab da ne andere meinung zum v5 ... aber ist ja egal ... dir musser gefallen ... und das tut er ja offensichtlich.
smooth ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nun ja, die R32 hat auch einen größeren Ansaugstutzen, ob da die Drosselklappe passt ??
Alternativ kann man auch ne kurze brücke vom Turbo nehmen, kostet aber 500€ und obs beim Sauger was bringt??
Der V5-Motor ist bei guter Pflege genau so tauglich wie andere, um mal was dazu zu sagen. Viele Foren streiten sich ja darüber.
Ich habe da eben eine andere meinung zum 1,8T
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

smooth eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

smooth ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Also ne Turbobrücke auf nen Sauger bauen ist wohl mit das schlechteste was man machen kann! Wenns ne gute ist dann hat die wenigstens noch nen Längenausgleich drin, aber auch so ist das nur schlecht. Für tiefe Drehzahlen brauch man nen langes Saugrohr und für große nen kurzes...die Hersteller finden meist nen Kompromiss (optimale Auslegung, variable Länge usw.). Wenns richtig gemacht werden soll, dann müßte man eigentlich auch noch an den Kopf ran und da etwas optimieren. Nen Bekannter von mir war mit seinem V6 Passat auch so "schlau" und wollte es mir nicht glauben...was meint ihr wie schnell er die Turbobrücke wieder draußen hatte
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered
Nun ja, die R32 hat auch einen größeren Ansaugstutzen, ob da die Drosselklappe passt ??
Alternativ kann man auch ne kurze brücke vom Turbo nehmen, kostet aber 500€ und obs beim Sauger was bringt??
Der V5-Motor ist bei guter Pflege genau so tauglich wie andere, um mal was dazu zu sagen. Viele Foren streiten sich ja darüber.
Ich habe da eben eine andere meinung zum 1,8T
Sicherlich hast du ne andere Meinung über einen 1.8T .. Fährst ja schließlich einen V5-T und V6-TT

Aber ehrlich gesagt.. würde ich Fininziell nicht mehr an meinen Eltern hängen (Schüler) würd ich mir auch nen 1.8T holen wenn ich genug verdien.. Ein Turbo is einfach nur geil... Allerdiengs nur wenn ich genug verdien (was ich sicher mal werde nach meiner Schule )... den nur fürs Auto geh ich sicher nicht arbeiten.. ^^

mfg
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2007, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von smooth
student und v5 ? ... wie krass... da bin ich noch honda civic gefahren *ggggggg* ...


naja, ich hab da ne andere meinung zum v5 ... aber ist ja egal ... dir musser gefallen ... und das tut er ja offensichtlich.

Also gefallen tut er mir unermesslich gut!!! Natürlich ist er nicht so schnell wie ein Serien-1.8T und garantiert nicht so schnell wie ein gechippter (ganz zu schweigen von den absolut abgefahrenen Kreationen von powered)... Außerdem die Frage an mich selber: Muss ich das wirklich? Da kommt schnell die Antwort: Nein. Dazu hast du bestimmt noch mal die Gelegenheit in deinem Leben.
Aber günstig ist er. Steuern, Versicherung UND Verbrauch halten sich wirklich in Grenzen. 9Liter sind in meinen Augen mehr als akzeptabel, auch bei der Bereifung. Wenn ich reise und mich zurück halte sind es dann auch schon mal 8,3Liter. Eigentlich ist das Auto ganz gut monatlich zu finanzieren. Erstrecht wenn man ihn über 30%SV versichern kann. Dann relativiert sich die große Maschine. Außerdem ist die Haltbarkeit eines solch großen Motors doch wirklich enorm. V5-Cruisers Golf hat schon das Dreifache von meinem runter und er läuft garantiert noch viele tausend Km.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Außerdem ist die Haltbarkeit eines solch großen Motors doch wirklich enorm. V5-Cruisers Golf hat schon das Dreifache von meinem runter und er läuft garantiert noch viele tausend Km.
Jup, so ist es! Die laufen bei richtiger Behandlung (immer genug ÖL, warmfahren) ohne Probleme über 300.000Km. Die Dinger sind sehr robust.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Golf IV 1.9 TDI Pacific
Ort: Simmersfeld
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfer_IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich fahr schon seit einigen Monaten mit der DSG-Ansaugung durch die Gegend (übrigens mit dem kompletten DSG Kasten).

Aber das bessere Ansprechverhalten merkt man schon.

Kurze Zeit später wurde mein TDI dann gechippt,
ich würde jederzeit wieder die Ansaugung verbauen.

Zurzeit denk ich über eine K&N Matte für´s DSG Gehäuse nach.


Gruß Timo (Golfer_IV)
Golfer_IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
turbo85
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

habe am weekend auch die teile in meinen 1.8t eingebaut merke auch nix.
glaub aber schon das es besser für den turbo ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
rema0211
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachdem ich diesen Thread und die darin kommunizierten Erfahrungen mit dem DSG Ansaugrohr/Luftfilterkasten des R32 nun schon eine Weile beobachte, habe nun die Teile bestellt und in meinen Wagen eingebaut.
Ich fahre einen 1.9L GTI TDI (ARL, 110 KW/150 PS) und muß schon sagen, man merkt die Verbesserung.
Der Motor spricht deutlich besser auf Gaspedalbefehle an. Ebenso hat man beim Beschleunigen das Gefühl, das Fahrzeug habe einige Kilos an Gewicht verloren (schon beim Anfahren an der Ampel ist dies festzustellen).
Ich bin einigermaßen begeistert!!!!
Auch im Verbrauch konnte ich eine Verbesserung auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit um ca. 0,3 L (lt. MFA Durchsnittverbrauchanzeige) feststellen.
Da ich seit über 15 Jahren in der Entwicklung (u.a. im Fahrversuch) eines bekannten süddeutschen Automobilherstellers arbeite, meine ich ein Gefühl für die Wahrnehmung solcher Veränderungen entwickelt zu haben - sodaß die gemachten Eindrücke tatsächlich (objektiv) vorhanden und nicht subjektiv von mir empfunden wurden.
Auch Kollegen aus dem Motorenversuch haben die Möglichkeit der von mir gemachten Eindrücke in Gänze bestätigt.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten!!! Jedoch trägt dieser Umbau zu einer signifikanten (bei meinem Fahrzeug) Verbesserung/Optimierung des Motors bei.

Ein Problem habe ich jedoch noch! Nachdem Volkswagen (freundlicherweise) bei der Entwicklung des Fahrzeugs gedacht hatte, ich würde in meinen Batteriekasten eine Einliegerwohnung zur Re-Finanzierung meines Fahrzeuges vorhalten wollen - was ich jedoch nicht getan habe - ist dieser (im Hinblick auf die verbaute, serienmäßige Batterie) viel zu groß. Dies hat zur Folge, das ich nun den Deckel des Batteriekastens nicht mehr verbauen kann. Werde nun wohl nach einem kleineren (inkl. Aufbauplatte etc.) schauen müssen.

Ich hoffe, ich konnte einen informativen Beitrag zu diesem Thema leisten!

Viele Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Zwangsbeatmet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von rema0211
Ein Problem habe ich jedoch noch! Nachdem Volkswagen (freundlicherweise) bei der Entwicklung des Fahrzeugs gedacht hatte, ich würde in meinen Batteriekasten eine Einliegerwohnung zur Re-Finanzierung meines Fahrzeuges vorhalten wollen - was ich jedoch nicht getan habe - ist dieser (im Hinblick auf die verbaute, serienmäßige Batterie) viel zu groß. Dies hat zur Folge, das ich nun den Deckel des Batteriekastens nicht mehr verbauen kann. Werde nun wohl nach einem kleineren (inkl. Aufbauplatte etc.) schauen müssen.

Ich hoffe, ich konnte einen informativen Beitrag zu diesem Thema leisten!

Viele Grüße
Den Absatz habe ich nicht ganz verstanden. Hast Du den kompletten R32 Luftfilterkasten besorgt oder den Original vom 150psigen TDI aufgedremelt? Und warum bekommst Du die Originalbatterieabdeckung jetzt nicht mehr drauf?

MFG
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Weil der Batteriekasten direkt an der alten Ansaugung entlang lief. Der neue .:R-Stutzen wird so viel größer sein, dass der Batteriekasten nicht mehr aufgesetzt werden kann, da der neue Stutzen bis über den Rand ragt. Beim TDI sind ja auch gerne schon mal größere Batterien verbaut. Daher wohl der größere Batteriekasten und die größere Aufnahme für die Batterie.
Das Problem hatte ich nicht, da mein V5 gar keinen Deckel für die Batterie hat. Wie heißt es bei Skoda so schön "simply clever".


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
goerdi Golf4 1 15.12.2007 15:17
fast4wörth Motortuning 4 30.03.2007 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben