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Alt 03.03.2017, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach einmal neu lackieren lassen. Ansonsten ist das eh nur Übergangsweise.


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Omega (07.03.2017)
Alt 03.03.2017, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Was nützt neu lackieren wenn noch rost drunter ist dann kommt in einem Jahr der Lack hoch und weiter gehts.

Geändert von Ricoz (03.03.2017 um 08:03 Uhr)
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Omega (07.03.2017)
Alt 03.03.2017, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich verstanden, ich bau jetzt keine ranzigen Kotflügel aus, um wieder ranzige Kotflügel einzusetzen. Das Metall der neuen Kotflügel soll rostfrei und versiegelt sein, und so versiegelt, das wenn ich durch eine Windböe fahre der Lack nicht wieder bratwurstgroß abblättert.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was hast du denn für einen Lackcode?
Schönes Blau. LD5X.

Ist mir aber nicht wirklich wichtig welche Farbe die Kotflügel haben.

Also wenn hier noch jemand Kotflügel hat. Aber ich suche keine angerosteten Kotflügel mit kaputtem Lack und auch nur von der Billigsorte. Das krieg ich auch alleine von ebay gekauft ohne Rost.

1J5821021
1J5821022
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Geändert von Omega (03.03.2017 um 08:38 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Was ist das denn?
Das ist weiter oben im Kotflügelträger, wo das Kabel für den Seitenblinker rauskommt, das ist OEM so, kein Rostloch.
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Alt 03.03.2017, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wird da gerade Material verarbeitet? Ist das Zinkstaublack?

Oder ist das genau das wie es ab VW Werk zum Kunden kommt...?
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Alt 03.03.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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hier hatte ich meinen Kotflügel mal besorgt:

KOTFLÜGEL GOLF 4 IV LC7V. NEU LACKIERT. ALLE FARBEN. VORN LINKS

Qualität war wirklich gut für Zubehör und war ohne Anpassung montierbar
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 03.03.2017, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt Kotflügel von Blic, Prasco, HD Diederichs, Van Wezel, Johns.

Die kosten 26 - 38 € plus Lieferung, da ist ja auch nichts dran.

Das kann ja wohl nicht alles Abfall sein, sondern auch seriöse Hersteller. Die in der Lage sind einen Kotflügel passend zu fertigen. Welche davon sind vermutlich am besten?

Interessant wird es natürlich, daran eine halbwegs seriöse Lackierung zu betreiben. Aber wenn ich für 130 € lackierte Kotflügel kriege, dann ist es für mich wirtschaftlich ihn selber zu lackieren, wenn ich das für < 95 € rostfest lackiere. Vielleicht kriege ich das sogar halbwegs unauffällig in Eigenarbeit hin. Würde ich schon gerne machen.

Geändert von Omega (03.03.2017 um 14:29 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Es gibt Kotflügel von Blic, Prasco, HD Diederichs, Van Wezel, Johns.

Die kosten 26 - 38 € plus Lieferung, da ist ja auch nichts dran.

Das kann ja wohl nicht alles Abfall sein, sondern auch seriöse Hersteller. Die in der Lage sind einen Kotflügel passend zu fertigen.
VW Kotflügel, Golf 4 IV, Original | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

Dann wäre OEM aber Abzocke
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Alt 03.03.2017, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du...

Davon zwei Stück, professionell lackieren lassen... Das ist ja schon fast ein Wirtschaftlicher...
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Alt 03.03.2017, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wer den Golf liebt hat ein langes ...
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Alt 03.03.2017, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Vielleicht kriege ich das sogar halbwegs unauffällig in Eigenarbeit hin. Würde ich schon gerne machen.
Bei deinem Lackton... Nein!

Willst du die anderen Roststellen denn überhaupt in WaFa lackieren? Weil du nach Grundierung und Klarlack fragst..
Wenn nicht, kannst du die Stellen + Kotflügel auch einfach schwarz machen.
Sieht dann natürlich aus wie ne Pfanne Mehlwürmer
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Alt 03.03.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Kann das sein, dass ich dieses Metallicblau LD5X für teures Geld bei VW kaufen muß? Da nehm ich doch lieber ein schönes rot links und ein grün rechts, damit man auch weiß, welche Seite welche ist.

Ich hab zwei angefangene Spraydosen in der Farbe, zusammen vielleicht noch eine ganze, die Ausbesserungsstellen mache ich dann sicher mit der gleichen Farbe.

Ich denke auch ich werde mir Billigkotflügel von den Importeuren holen. Gebrauchtteilekauf nervt mich.

Geändert von Omega (03.03.2017 um 15:26 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wie gesagt Zubehör geht meistens mit Anpassungen, wenn dich das nicht abschreckt, dann kaufen. Verbaue auf Arbeit auch van wezel. Das blöde ist nur, wenn du die im Netz bestellst, können die auch mal mit Dellen ankommen. Wenn du einen Händler in der Nähe findest, würde ich dort kaufen und direkt vor Ort angucken nach Macken. Dann kaufste dir nen Kompressor, günstige Lackpistole und feuer frei, hab auch schon einiges mit Lackierpistole gemacht, sah bis jetzt immer gut aus.

Den Lack kann dir jede Lackierbude anmischen
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Alt 03.03.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Das muß gehen.

Für das beim Billigteil gesparte Geld kauf ich mir eher den Kompressor. Und Lackiere "richtig".

3 PS Kompressor brauch ich für einen kleinen Sandstrahler?
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Alt 03.03.2017, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das Behältervolumen ist ja entscheidend. Keine Ahnung was du da brauchst, guck mal nach dem Verbrauch von so einem Sandstrahler.
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Omega (07.03.2017)
Alt 03.03.2017, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ansaugleistung muss hoch genug sein
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Alt 03.03.2017, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kotflügel waren gut Gebrauchte in Wagenfarbe, da ich mit Zubehörteilen wie von 1,8turbo erwähnt, auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Die Gammelecken habe ich wie oben erwähnt mit mechanischen Mitteln so gut als möglich entkeimt, dann mit Verdünnung gründlich gereinigt und anschließend Penetriermitteln drauf, das Penetriermittel gut einen Monat abtrocknen lassen, sodaß es überlackierbar war.
Bis zum Tag X, an dem die Kotflügel runter kamen, war dort also nur Penetriermittel.

Nach dem Entfernen der Kotflügel kamen Stellen zum Vorschein, die ich nicht mit Penetriermittel im Vorfeld bearbeiten konnte - da es weiter gehen musste, konnte man dort nur "traditionell" verfahren, also Rost abschleifen und an diesen Stellen zinkhaltige und für verzinkte Flächen geeignete Rostschutzgrundierung verwendet. Das Fabrikat kann ich dir hier nicht nennen, da ich im Moment nicht zuhause bin, das war aber was Spezielles aus dem Farbenladen und gut teuer - brauch man aber nicht viel von.

Nachdem diese Zinkgrundierung getrocknet war, habe ich alles lackierfähig gemacht.
D.h. mit Haftgrund auslackiert, dann LC9Z Basislack und anschließend wenigstens 2 mal Klarlack drauf. Alles das gängige Material aus der Dose (damals Motip, heute teils noch als Motip erhältlich, teils auch unter dem neuen Eigner Namen DupliColor).

Nachdem dieser Lackaufbau abgetrocknet war ist alles mit Unterboden/ Hohlraumwachs behandelt wurden (hier verwende ich gängiges Zeug von MAKRA, Teroson oder MIPA in braun transparent).

Bei der Montage der Kotflügel habe ich die auch schon werkseitig vorgesehene Dichtschnur eingesetzt und den Stoß innen mit Karosseriedichtmasse noch abgeschmiert.

Anschließend noch einmal überall mit o.g. Wachs drüber.

Heute säubere ich ab und an noch diese Dreckecke und sprühe wahlweise Hohlraumkonservierung oder Sprühfett in die Dreckecke und in die Fuge zwischen Schweller und Kotflügel.

Als damals die Kotflügel demontiert waren, habe ich auch gleich den gesamten zugänglichen Vorderwagen mit o.g. Wachs eingestrichen, davon gibt es keine Bilder.
_____________

Im Zuge der Montage der AHK hatte ich die hinteren Radhausschalen draußen und da ich das nicht großartig geplant hatte, aber im Arsenal noch etwas Elaskon zu stehen hatte, habe ich damit den hinter den Radhausschalen und Stoßstange verborgenen Hinterwagen benetzt ;-)

Das war einfach der Situation geschuldet - sonst hätte ich auch das UBS Wachs hergenommen...aber es war abends, Wochenende und es musste vorwärts gehen.

Geändert von Golf4_Projekt? (03.03.2017 um 18:46 Uhr)
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Omega (03.03.2017)
Alt 03.03.2017, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das Bild soll nur verdeutlichen, wie groß der Entwässerungsquerschnitt (das ist die Entwässerung des Wasserkastens) oben ist und welcher Querschnitt dem unten gegenübersteht (nämlich kein nenneswerter).

Wenn man sich das anschaut, dann soll unten die Brühe durch so einen Miniquerschnitt ablaufen.

Im Prinzip ist das ganze original angelegt wie ein Absetzbecken - und so schaut das dann auch regelmäßig aus.

Der Querschnitt oben ist kein Fehler oder Problem - nur unten hätte man einen ähnlich großen Querschnitt gebraucht, der Material und Feuchtigkeit genauso schnell weiter abtransportiert (nach aussen auf die Straße).

Geändert von Golf4_Projekt? (03.03.2017 um 18:50 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für alle eure Infos, werde da sicher noch länger drüber nachdenken müssen. Und dann fang ich einfach mal irgendwo an und arbeite mich vor. Das wird erst chaotisch ablaufen, und erfahrungsgemäß versteht man das erst wenn man es ein paar Mal gemacht hat, wie so kleine Projekte effizient abgespult werden.

Geändert von Omega (03.03.2017 um 19:18 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 03.03.2017, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Jau genau - und gib dann bescheid, wenn die 400tkm gefallen sind


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