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Alt 05.12.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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@Lars S Krachen:
So ein quatsch bringt uns leider nicht weiter!
Zudem ist es egal, ob die Luft warm oder kalt ist, da sich dadurch nicht der Feuchtigkeitsgehalt ändert.
Und wie bitteschön soll innerhalb von ca. einer Minute (solange dauert es etwa bis die Lüftung bei kaltem Motor anfängt zu arbeiten) warme Luft aus der Lüftung strömen??

@Golf4@BRB:
Das kann durchaus am Luftfilter liegen. Schau mal nach, ob der irgendwie gammlig aussieht (oben links im Motorraum unter der Ablaufschiene der Windschutzscheibe).
Man sollte die Climatronic das ganze Jahr eigentlich auf AUTO stehen lassen, damit alle Komponenten auch benutzt werden und gar keine Chance haben, Schimmel oder ähnliches anzusetzen.
Wahrscheinlich ist dies bei dir passiert, da du sie fast nie benutzt hast.
Hier gibt es wohl im Fachhandel entsprechendes Desinfektionsmittel, welches in dein Auto gestellt wird und sich dann per Umluft in alle Lüftungsgänge einsaugt.

Warum deine Scheiben beschlagen, wenn du deine Climatronic eine ganze Zeit lang auf ECON stehen hast, verstehe ich allerdings nicht.

Aber es ist so, dass wenn du den "Scheiben-Entfrost-Knopf" drückst, sich die Klimaanlage aktiviert, sprich du pustest entfeuchtete Luft in dein Auto.
Schaltest du nun wieder auf ECON, zieht die "nasse" Luft in dein Auto und die Scheiben beschlagen daraufhin.

Lösung (die bei mir geholfen hat):

Wenn auf den "Scheiben-Entfrost-Knopf" gedrückt hast, dann betätige sofort den ECON-Knopf.
Nun wird die Luft weiterhin gegen die Frontscheibe gepustet, aber ohne das sich der Klimakompressor hinzuschaltet.
Du kannst zudem die Lüftung in den Fußraum oder in den Fahrerraum strömen lassen.
Die Climatronic bleibt auf ECON stehen.

Da beim ersten Umstellen auf ECON aber deine Scheiben beschlagen werden, lass die Fenster offen, bis die Feuchtigkeit aus der "Lüftung" verschwunden ist.



Geändert von precaching (05.12.2011 um 22:22 Uhr)
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Alt 06.12.2011, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von precaching Beitrag anzeigen
So ein quatsch bringt uns leider nicht weiter!
Zudem ist es egal, ob die Luft warm oder kalt ist, da sich dadurch nicht der Feuchtigkeitsgehalt ändert.
Und wie bitteschön soll innerhalb von ca. einer Minute (solange dauert es etwa bis die Lüftung bei kaltem Motor anfängt zu arbeiten) warme Luft aus der Lüftung strömen??
bei kalter und warmer luft ändert sich nie der feuchtigkeitsgehalt?
aha.

und "fenster offen lassen" ist ja ne tolle lösung...
kommt wohl dann keine feuchte luft durch die
offenen fenster ins auto??

das die scheiben so extrem beschlagen ist einfach nicht normal
und hat nicht unbedingt was mit der funktionweise einer klimaanlage zu tun.
im sommer kann es aber schon mal vorkommen
das nach abschalten der klima die luft im auto sehr schnell feucht wird,
nicht aber so extrem wie auf den fotos von seite 1.

meine automatik steht auf 18°C und auf econ.
da beschlägt nie was,selbst bei feuchter kälte morgens.

Geändert von Lars S Krachen (06.12.2011 um 08:52 Uhr)
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Alt 06.12.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt ist aber gut mit dem Battle hier, zurück zum Thema!

Ich war Gestern mal bei ATU und hab mir nen Pflegestift für die Dichtungen gekauft. Bin aber noch nicht dazu gekommen ihn anzuwenden. Ich hoffe das dadurch das Pfeifen sogar ganz weggeht. Ansonsten muss ich die Tage mal beim VW Fritzen vorbei und er soll mal die Tür neu einstellen.

@preaching:
Hat das mit dem Entfeuchter denn bei dir geklappt bzw schon erste Erfolge zu verzeichnen?
Ich versuch heute dochmal den großen hinein zubekommen vielleicht klappt es ja mit umgeklappter Rückenlehne.
Solangsam regt mich das echt auf, kaum stand das auto 5min schon beschlagen die Fenster direkt erneut.

Kann mir einer mal das Prinzip des Türaggregateträger erklären? Für mich macht es derzeit kein Sinn wie dort das Wasser entweichen soll bzw welche Dichtung genau gemeint ist.
Redy ist offline  

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Alt 06.12.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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habt ihr bei dem klima problem bzw feuchte problem das ich auch habe schonmal die ersatzradmulde gecheckt? oder auch die verbindung zwischen hinterer wischwasser düse und dem schlauch in der heckklappe?dort kann auch wasserUstreten was sich unbemerkt in der heckklappe sammelt...

da ich das selbe problem wie es jier beschrieben wurde auch habe habe ich diese 2 sachen für nächstes we geplant,da mein innenraumfilter und die dichtungen okay sind....

ich entschuldige mich für evt. tippfehler handy machts mir nicht leicht.;-)
LegendHunter ist offline  

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Alt 06.12.2011, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Ersatzradmulde ist bei mir Furztrocken. Die Heckklappe hatte ich erst letztens ab wegen meiner geplatzten Heckscheibe, also dort ist bei mir kein Fehler vorhanden. Aber hast recht, kann durchaus ne Ursache sein.
Ich hab gerade mal den Pflegestift aufgetragen, machte direkt nen guten Eindruck. Ich hoffe das er auch die gewünschte Ergebnisse bringt. An der direkten Türdichtung stand ein wenig das Wasser, dementsprechnd muss die obere Dichtung undicht sein, aber irgendwie bezweifel ich, dass dies die Ursache für die beschlagenen Scheiben ist.
Redy ist offline  

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Alt 06.12.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Einen hab ich noch, einen hab i no :-D :

@Lars S Krachen:
Zitat:
bei kalter und warmer luft ändert sich nie der feuchtigkeitsgehalt?
Das habe ich auch so nicht gemeint !
Nur das auch warme Luft einen hohen Feuchtigkeitsanteil haben kann. Man sieht das Wasser ja auch an der kalten Scheibe kondensieren.
Zudem kann warme Luft noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft !

Zitat:
und "fenster offen lassen" ist ja ne tolle lösung...
kommt wohl dann keine feuchte luft durch die
offenen fenster ins auto??
Natürlich kommt neue Feuchtigkeit ins Auto, aber diese scheint im Gegensatz zu der im Auto "trockener" zu sein, da die Scheiben dadurch frei werden und danach auch nicht mehr beschlagen.

@Redy:

Leider hatte ich mit dem Trockner kein Gramm Wasser aus meinem Auto bekommen, es war allerdings auch ein passiver Trockner!

Ersatzmulde und Heckklappe werde ich die Tage mal checken, danke für den Hinweis!

Gruß,
Mario
precaching ist offline  

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Alt 06.12.2011, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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@precaching:
das mit dem entfrost-knopf auf scheibe und dann auf econ umstelln hab ich auch schon probiert, beschlägt aber auch...
heute is nix passiert, war aber auch nich kalt draußen, warn noch 5 grad
der innenraumfilter steht schon auf meiner checkliste, hab ab donnerstag urlaub, da guck ich mir das mal an, der rest von meinem auto is jedenfalls trocken...
es roch heut aber auch nich wirklich feucht, also die luft, ich werd das mal weiter beobachten...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 06.12.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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heut morgen war es bei mir auch so das die hinteren
seitenscheiben beschlagen waren.1°c,regen.....

problem ist,das die hinteren seitenfenster nicht direkt
mit warmer luft angeströmt werden können.
bin dann auf 22°c hoch,die seitl.düsen so gestellt das
die warme luft bis zu den hinteren seitenscheiben
kommt und dann wurden sie langsam frei.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 06.12.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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habe keine klima.. aber auch das problem gehabt... zunächst mal hab ich alle tür/klappen dichtungen gecheckt, mit pflegemittel behandelt.. der pollenfilter war dichter als dicht.. soviel dazu.. schiebedachabläufe alle freigepustet vergebens, waren nämlich frei. türaggregateträger "schwitzt" nur minimal.. is aber im bereich des normalen...

anschließend bin ich her gegangen und hab maln luftentfeuchter ins auto gestellt ( elektr. ) über nacht, behälter -> 3l voll... eines der probleme wenn der wagen immer draußen steht.. aber, nachdem man nirgends flecken wahrnehmen konnte, wars unterm warndreieck im kotflügel hi links ziemlich nass... der nassen spur nachgegangen hab ich festgestellt das es unterm antennenfuß durchläuft... repsatz bei ahw bestellt, eingebaut und nu freu ich mich.. beschlagen tuts dennoch dadurch das der wagen ja auch draußen steht, aber net mehr von ungefähr und ohne das jemand drinne sitzt.. den umständen entsprechend halt. nach gebläse anstellen und fenster mini auf is ruck zuck frei.
f4nt1c ist offline  

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Alt 06.12.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal, dass die hinteren Scheiben beschlagen ist ganz normal und auch nicht weiter tragisch.
Dauert eben bis sie frei werden.

Bei mir ist ja eher das Problem, dass ich meine Climatronic nicht auf AUTO stellen kann, da sonst die Scheiben ab einer Temperatur von 4°C schlagartig dicht sind!

Kann dieses Phänomen noch jemand feststellen?

Gruß,
Mario

PS:
Habe eben mal mit der Tastenkombination "ECON"+"Umluft" (2sek halten) den internen Fehlerspeicher ausgelesen.
Ist aber alles in Ordnung.

Genauso bei dem durchgeführten Stellgliedtest. Auch keine Fehler vorhanden.
Also technisch scheint angeblich alles in Ordnung zu sein :/

Ich versteh das alles nicht...

Geändert von precaching (06.12.2011 um 19:16 Uhr)
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Alt 06.12.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr eig. auch schon den Umluftklappenstellmotor gecheckt?

Hab das Problem mit den Scheiben dieses Jahr wieder auch, weil der Stellmotor wieder kaputt ging.
Stand am Anfang nicht mal im Fehlerspeicher, da sich der Motor nicht verklemmte und er sich weiter gedreht hat => er also für die KLIMA funktionierte.
Da hab ich dann von hier glaub ich die Rep-Anleitung genommen und das Zahnrad, was sich nach der Zeit auf der Welle durchdreht auf die Welle geklebt.
Das Ende von Lied war, dass es bis jetzt ging, also knapp ein Jahr und er jetzt wieder im Speicher steht.

Habt ihr den schon mal gecheckt?

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 06.12.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
hey ich muss mich hier im thread jetzt leider auch mal mit nem problem melden
hier hats seit langem mal geregnet, und da is mir letzte woche donnerstag als ich morgens zur arbeit bin was aufgefallen...
und zwar hab ich die climatronic eig. immer auf econ zu stehn, da mir die normale lüftung ausreicht und der klimakompressor ja auch nich die ganze zeit mitlaufen muss...
so, nun is mir aufgefallen, dass die luft, die da aus der lüftung kam irgendwie feucht oder so gerochen hat, kurze zeit später sind mir dann auch sämtliche scheiben beschlagen -.-
daraufhin hab ich erstmal die climatronic auf die scheibe gestellt, mit dem "scheiben-entfrost-knopf", da wurde die scheibe dann auch schnell wieder frei...
als ich wieder auf econ stellte, das selbe spiel nochmal
wenn die klima auf auto steht is alles ok und die luft riecht dann auch nich so feucht/muffelig
aber wodran liegt denn das auf einmal? war doch sonst nich, hab fast das ganze jahr die climatronic auf econ gehabt, nur als es im sommer richtig heiß war hatte ich die klima an...
aber kann doch nich sein, dass mir auf einmal dauernt die scheiben beschlagen, außer ich lass die klima auf auto laufen???
hey das liegt deinen pollenfilter und eventuel auch am innenraumfilter mal wechseln wie lange ist der denn schon verbaut?
Madyn ist offline  

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Alt 06.12.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Madyn Beitrag anzeigen
hey das liegt deinen pollenfilter und eventuel auch am innenraumfilter mal wechseln wie lange ist der denn schon verbaut?
ich war vor 2 oder 3 wochen bei vw zur durchsicht, da wurde das eigentlich alles gewechselt...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 06.12.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Da hab ich dann von hier glaub ich die Rep-Anleitung genommen
Hast du eventuell noch irgendwo?

War das ein sehr großer Aufwand oder kommt man an den Motor eher leichter ran?
precaching ist offline  

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Alt 06.12.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von precaching Beitrag anzeigen
Hast du eventuell noch irgendwo?

War das ein sehr großer Aufwand oder kommt man an den Motor eher leichter ran?
ich musste sowas letzte woche bei nem MB Vaneo machen, da musste das ganze amaturenbrett raus ...
weiß aber nich, obs beim golf auch so is, kanns mir aber gut vorstelln...
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Alt 06.12.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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oh nööö :-D

Aber hab das hier gefunden:

Zitat:
Du brauchst nicht mal den Polenfilter rauszunehmen, es reicht auch wenn du den Schaumstoff am Gebläsekasten ( Mit dem Kopf in den Beifahrerfußraum legen ) zur seite drückst und schaust ob sich die Klappe hinter dem Gitter bewegt.
precaching ist offline  

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Alt 06.12.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von precaching Beitrag anzeigen
oh nööö :-D

Aber hab das hier gefunden:
ja, so kann mans kontrollieren, aber wenns kaputt is, muss dann alles raus
so wars bei dem vaneo auf arbeit auch gewesen, erst im fußraum geguckt, und dann doch alles ausgebaut ...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 06.12.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der einen Seite wäre es total scheiße, wenn das Ding kaputt wäre.
Auf der anderen hätte ich dann aber endlich die Ursache für die beschlagenen Scheiben gefunden

Naja mal schauen, werd das morgen mal kontrollieren!
precaching ist offline  

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Alt 06.12.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das gleiche Problem sobald die Temperaturen unter 4°C sinken.
Werde die Tage mal alles abchecken.
Tut es ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt auch?
SunnyLE ist offline  

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Alt 06.12.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Auf der einen Seite wäre es total scheiße, wenn das Ding kaputt wäre.
Auf der anderen hätte ich dann aber endlich die Ursache für die beschlagenen Scheiben gefunden

Naja mal schauen, werd das morgen mal kontrollieren!
ja genau, mach das mal
gucken kostet ja nix


Golf4@BRB ist offline  

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