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Alt 07.04.2022, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach suchbegriffen bei Duckduckgo (oder Google) eingeben:
Innenwiderstand Starterbatterie Multimeter

https://duckduckgo.com/?q=Innenwider...=operav&ia=web

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse deiner neuen Exide-Batterie.



Geändert von KeksnKuchen (07.04.2022 um 12:13 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 07.04.2022, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich keinen belastbaren Widerstand habe (mir fällt zumindest keiner ein) fällt der Test flach
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Alt 07.04.2022, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine ein Batterietest war damals bei Audi eine Kostenlose Serviceleistung. Vllt. rufste mal deinen freundlichen VW Mensch an und fragst ob die sowas für dich auch machen.
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Alt 07.04.2022, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Ich guck jetzt später einfach Mal ob meine LiMa noch richtig arbeitet und dann denke ich, wirds mit ner neuen Batterie auch wieder gut sein. Wie gesagt, meine alte hat jetzt fast 7 Jahre gehalten unter sehr schlechten Voraussetzungen
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Alt 07.04.2022, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Woher weißt du das? Kannst du das erklären?
ich hab den Job als Knabe erlernt und mich 50 Jahre (mehr schlecht als recht) davon ernährt.
;-)
Erklären kann ich versuchen, aber in einem extra Thema. Das wird ausser dir und mir keiner lesen. Beinhaltet dann auch Kopien über Messtechnik (4-Punkt-Messung) und Elektrochemie (Bleiakku)
;-)

Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Mit einem Multimeter kannst du auch den Innenwiderstand der Starterbatterie berechnen. Es ist nur ein bisschen mehr Aufwand. Messen = wissen (ob du eine gute Batterie erhalten hast).
4-Punkt-Messung => 2 Multimeter, 1 * für Strom, 1* für Spannung
kurz: 4-Punkt-Messung schliesst Messfehler (R der Strippen, R der Klemmenoberfläche, R der Batteriepoloberfläche) aus. Das ist im mΩ-Bereich nötig.


Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Da ich keinen belastbaren Widerstand habe (mir fällt zumindest keiner ein) fällt der Test flach
hast du doch - eingebauter Akku, Last ist Golf-Elektrik. Du brauchst nur 2 Multimeter. Aber die Ri-Messung an einer neuen (!) Batterie ist m.E. Höhere Philosophie.
Überwach Lade/Entlade deines Akku bei der täglichen Fahrt mit Musike, haste mehr von!
Zitat:
… Wie gesagt, meine Alte hat jetzt fast 7 Jahre gehalten unter sehr schlechten Voraussetzungen
Das verflixte 7. Jahr
;-))

Geändert von Wilhelm (07.04.2022 um 13:08 Uhr)
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Alt 07.04.2022, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Das verflixte 7. Jahr
;-))
Zum Glück nur bei der Batterie und nicht in meiner Ehe
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (07.04.2022), Sheepy (07.04.2022)
Alt 07.04.2022, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Also eben LiMa gemessen... Mit allen verbrauchern incl Sitzheizung und Musikanlage 13,7 - 14 V und ohne Verbraucher 14,5 V.

Merci an alle
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Alt 07.04.2022, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Allwissende Menschen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Lima sollte nicht unter 14.1V gehen, auch nicht mit verbrauchen. weil sonst stimmt was nicht?
Sheepy ist offline  

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Alt 07.04.2022, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Unter 14V ist in der Tat etwas mau.
Kann aber trotzdem i.O. sein. Wenn jede Menge Verbraucher an sind und die Batterie z.B. noch 12V hatte, dann wird die Ladespannung wahrscheinlich unter 14V gehen. Dafür fließt aber ein sehr hoher Ladestrom.
Wenn die Batteriespannung dann ansteigt, sollte auch die Ladespannung wieder ansteigen.
oli87 ist offline  

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Alt 07.04.2022, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Allwissende Menschen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Lima sollte nicht unter 14.1V gehen, auch nicht mit verbrauchen. weil sonst stimmt was nicht?
Unter 14V ist es nur gegangen, wenn Bass ausgeschlagen ist
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Alt 11.04.2022, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Batterie ist gerade angekommen Sobald meine wieder rumspacken sollte, wird diese getauscht
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Alt 11.04.2022, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Bau sie ein! Die neue Batterie wird vom Herumstehen nicht besser.
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Sheepy (11.04.2022)
Alt 11.04.2022, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bau sie ein! Die neue Batterie wird vom Herumstehen nicht besser.
Das! Ich wurde auch schon mal von einem Händler belehrt das eine Batterie die längere Zeit (2 Monate+) nicht eingebaut ist automatisch zum erlöschen der Garantie führt. Die müssen eingebaut und mit Strom bespaßt werden.

Und kaputte Batterien müssen raus. Haben jetzt erst den Fall das eine Batterie ausgelaufen ist und nun das Blech neu eingeschweißt werden muss weil die Säure alles innerhalb von 4 Monaten komplett vernichtet hat. Durchrostung, du kannst schon durchgucken.
Sheepy ist offline  

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Alt 11.04.2022, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Rumstehen ist bei mir gemeint 2 Wochen Länger hält meine im Auto eh nimme aus

Ich schließe später Daheim die neue Batterie eh an mein Ladegerät ran
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Alt 11.04.2022, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Das! Ich wurde auch schon mal von einem Händler belehrt das eine Batterie die längere Zeit (2 Monate+) nicht eingebaut ist automatisch zum erlöschen der Garantie führt. Die müssen eingebaut und mit Strom bespaßt werden.…
Müssen nicht.
Ich hab aber auch schon die Stories gehört. Speziell von Motorradhändlern.
Mit Messprotokoll vom Ladegerät, sonst erlischt die Garantie und der Händler löhnt ggf bei Reklamation des Kunden selber. Das hat aber m.E. interne Gründe, Hersteller will verhindern, dass Händler an Kunden Abgehangenes als Frischware verkaufen.
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.04.2022, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das ich die Batterie nicht gleich eingebaut habe… denn die Batterie war fast leer. Jetzt wird die erstmal sauber voll geladen.
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Alt 11.04.2022, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
dann: das Teil stand ewig im Regal. Selbstentladung. Neu produziert ist ein Bleiakku ca 80% voll und kann sofort verbaut werden.
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Alt 12.04.2022, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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produktionsdatum sollte auf der batterie stehen. sollte man beachten um einzuordnen was der händler für einen lagerumschlag hat und ob man wieder da kaufen kann.
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Alt 12.04.2022, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Die war eher 80 % leer
Wie gesagt, wäre glaub blöd gewesen die so ein zu bauen und dann erst wieder in 2 Wochen fahren zu wollen

P.S. Hab gestern mal kurz die Batterie angeschaut aber kein Datum finden können. Ich kenne es aber von neueren Vartabatterien, dass hier auch kein Datum mehr aufgedruckt wird. Es wir eine Nummer vergeben, die dann intern bei Varta Aufschluss gibt. Denn das hat folgender Grund. Früher stand ein Datum auf dem Gehäuse und das hat meist zu Problemen geführt. Das Datum auf der Batterie hat nicht mit dem eigentlichen Alter der batterie zu tun. Wenn das Gehäuse z.b. in einer anderen Firma hergestellt wird und hier das Datum drauf kommt, hat dieses Datum eigentlich nicht mit der Alter zu tun. Das denken leider viele Verbraucher. Zwischen Prod. Gehäuse und Befüllung der Batterie können Jahre stecken

EDIT: Bei Exide soll scheinbar das hier stehen:
vom Hersteller ist das Herstellungdatum über einen runden Aufkleber gekennzeichnet, z.B 5F oder 6A.
5 = 2015, 6 = 2016, F = November/Dezember, A = Januar/Februar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg data-2.jpg (55,8 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Phipz87 (12.04.2022 um 08:16 Uhr)
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Alt 12.04.2022, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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wenn irgendwo ein datum auf der batterie steht, dann würde ich das als produktionsdatum annehmen. sollte also nicht länger her als ein jahr sein. so was wie ein batteriegehäuse ist ein geringwertiges vorprodukt. kein wirtschaftlich arbeitendes unternehmen lagert gewohnheitsmäßig in hallen tonnen plastik in pfennigartikeln für jahre ein und aus. es kann aber sein, dass die hersteller ihrem vertriebsnetz zuliebe keine herstellungsdaten aufbringen. damit es dem kunden nicht auffällt, dass batterien jahre in der ecke herumstehen. normal finde ich das bei einem nicht hochwertigen massenprodukt nicht: aus der produktion direkt in den lkw, ab zur distribution und zum kunden, ohne verschwendung von lagerkapazität. wenn die batterie nach befüllung länger als ein paar monate irgendwo rumsteht, dann klemmt was an absatz/distribution. wie immer würde ich mich an einen großen händler wenden mit richtig durchsatz und nicht an eine ebay bauchladen klitsche wo alfons aus dem keller verschickt. wenn im baumarkt eine batterie ein jahr staub ansetzt geht die welt nicht unter. trotzdem würde ich die batterien mal durchsehen. hinten sollten frischere stehen, wenn der baumarkt seine regale sinnvoll first in first out befüllt.


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