![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Bei mir 1. Wechsel bei 80000KM / 10 Jahre durch VW mit WAPU und Spannrollen. Riemen war ein Gates. 2 Wechsel nach 50000KM / 11 Jahre. WAPU war leicht undicht und ich hatte Glysantin am Riemen. Risse hatte er keine, war aber leicht gelängt. Verbaut habe ich ein Conti Kit. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Neuer Riemen -> neuer Spanner = Neue Belastung auf altes Lager der Wasserpumpe. Klar "alt" ist relativ = aber ganz ehrlich - wenn die Pumpe wegfliegt oder blockiert ist der Motor Schrott => Zahnriemen MIT WASSERPUMPE ersetzen! | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.07.2019 Golf IV Variant Ocean Ort: Niederlande Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 222
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
| ![]()
Vorab, alles neu is immer das beste. Deswegen habe ich auch alles neu gemacht bei meinem Golf 4. Thema Zahnriemen: Dass der Zahnriemen an meinem Golf 4 bereits 11 Jahre alt war, liegt daran, dass ich das Auto gekauft habe, als ich noch ein anderes Auto fuhr (und doch noch weiter gefahren bin), und jetzt werde ich es in Betrieb nehmen und es häufig erneuern. Bei meinem 1.6 16v BCB schreibt Volkswagen eine Sichtprüfung nach 90Tkm und dann nach alle 30Tkm vor. Laut Volkswagen gibt es keine Altersgrenze für meinen Zahnriemen. Deshalb habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe, ich musste meinen Zahnriemen nicht wechseln. Wenn ich mir den alten Riemen ansehe, sieht er immer noch so aus, als könnte er seine Aufgabe noch immer gut erfüllen. Es ist alles in Ordnung, keine Risse, keine Trockenheit, offenbar keine Abnutzung. Nach 7-10 Jahren ist es jedoch sinnvoll zu tauschen. Aus technischer Sicht, weil der Gummi sowieso altert, und zu Ihrer eigenen Beruhigung. Also, auch wenn die Wasserpumpe bei meinem Golf 4 nicht undicht gewesen wäre, hätte ich den Zahnriemen sicherlich ausgetauscht. Thema WaPu: Es ist immer eine gute Idee, eine Wasserpumpe zu ersetzen. Ja, ich stimme zu, dass es das Beste ist, die Wasserpumpe mit dem Auto zu ersetzen. Es kostet nur etwa 40 Euro, ist also nicht so teuer. Zu meiner eigenen Beruhigung habe ich die Premium-Line von Behr/Hella gekauft, in der Hoffnung, dass sie wirklich besser ist als die Basisvariante von Hella/Behr. Angenommen, ein Motor ist 1000 Euro wert, dann kann man 40 Euro für eine Wasserpumpe als günstige Versicherung ansehen. So gesehen ist es ein 'Nobrainer', die Wasserpumpe immer zu ersetzen. Der Vorbesitzer hat beim Zahnriemenwechselbei meines Autos die Wasserpumpe nicht ersetzt , die originale Wasserpumpe von 2003 war noch drin (fast 227Tkm insgesamt). Diese Erfahrung ist der Grund, warum ich geschrieben habe, dass ich (nicht andere, sondern ich) mich traue, die Wasserpumpe nach 45 Tkm nicht zu wechseln, vor allem, wenn es ein Hobbyfahrzeug ist, das nicht viel fährt. Abschließend: Ich hoffe, diese Geschichte verdeutlicht, was ich vorhin geschrieben habe. Dies möchte ich noch ergänzen: Letztendlich ist jeder für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich. Geändert von KeksnKuchen (08.05.2022 um 15:07 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge
| ![]()
Wie man was macht - bleibt jedem selbst überlassen -> richtig. Hauptsache rechtzeitig und richtig = um Folgeschäden zu vermeiden! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und Flachriemen getauscht ![]() Flachriemen, war schon in der Mitte der Länge nach ca 15cm in die Länge geteilt. Zahnriemen war auch gut, dass er jetzt gewechselt wurde. Außenseite leichte weiße Schürfungen und in der Innenseite beim quetschen leichte Poröse stellen ![]() |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag: | KeksnKuchen (26.07.2022) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.03.2011 Bora Variant SE Verbrauch: 9.5 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
| ![]()
Ich hab das den Zahnriemen auch gewechselt, leider bin ich immer 2-3mm von der OT Markierung entfernt, entweder nach links, oder nach rechts. Welchen Zahn nehm ich jetzt? Sinn würde es machen nur unten an der Kurbelwelle einen Zahn zu versetzen, und an der Nockenwelle alles Zähne beizubehalten. Dann wäre der Riemen auf der Seite ohne Spanner entweder zu locker (und der anderen Seite zu stramm) oder umgekehrt. In beiden Fällen ist der Riemen nicht montierbar. Der Riemen davor war auch schon so montiert, weiss jedoch nicht in welcher Richtung (links oder rechts) der Versatz war. Waren schon 3 Riemen vorher drauf und dementsprechend auch viele Farbpunkte als makierung. Aktuell läuft alles durch, Motor läuft ebenso und ohne Fehler im MSG, gibt es irgendwelche Sollwerte im MSG welche ich Sicherheitshalber noch abgleichen könnte? Achja: Entgegen der Meinungen hier, fand ich den Wechsel richtig übel. Kein Platz, Motorlager ging nicht raus, Riemenscheibe Kurbelwelle natürlich angegammelt und der Riemen so stramm das ich das Nockenwellenrad demontieren und den Spanner (ungespannt) lösen musste zum Auflegen. Bei den andern Motoren (1.6SR), war das im Vergleich dazu richtig easy. Verwendet wurde ein Komplettset (Riemen, Spanner + Wapu) von Conti, das war auch davor schon verbaut. Ich hatte solche Zweifel das ich wirklich absolut alles nachgemessen habe und auch die Zähne gezählt hatte. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Die Markierung am Nockenwellenzahnrad war bei mir auch leicht daneben. Ich hab allerdings den Riemen so aufgelegt wie er vorher war. Eigene Markierungen gemacht und die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen. Hier mit dem alten ZR steht das NW Rad auch minimal vor Markierung. ![]() Geändert von Luda (21.07.2023 um 00:46 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | Matze1982 (21.07.2023) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.03.2011 Bora Variant SE Verbrauch: 9.5 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
| ![]()
Ist der 4. Riemen, 2 mal hat er Vorbesitzer das bereits machen lassen. Da leg ich nicht so auf wie der alte Riemen lag. Da es keinerlei Auffälligkeiten gibt, gehe ich davon aus das alles IO ist. Zur absoluten Sicherheit wollte ich eigentlich nur wissen ob ich die korrekte Positionierung des Riemens mit VCDS nachprüfen kann.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge
| ![]()
Nein VCDS wird da keine Große Hilfe sein. Steuerzeiten kannst du nur klassisch prüfen. Bzw OT raus messen und NW zueinander prüfen. |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Matze1982 (22.07.2023) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]() Zitat:
Bin ich bei dir....habe es bei meinem BAM 3 Male gemacht, da dieser alle 5 Jahre dran war. Was für ne Scheißarbeit beim TT, kein Platz und das scharfkantige NW-Rad...... Der 1.8er meines Golf 3 war dagegen so einfach, dass es nicht erwähnenswert war. Bin froh, dass ich das nicht mehr muss. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2018 Golf 4 & Golf 7 Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 262 Danke für 207 Beiträge
| ![]() VCDS meckert schon, wenn was nicht stimmt. Zumindest an meinem damaligen AUM, bei dem die Steuerzeiten um einen Zahn an der NW verstellt waren —> Fehler P1340. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zahnriemen wechsel | honz | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 5 | 13.11.2007 20:43 |
Zahnriemen Wechsel | TheNewComer | Werkstatt | 9 | 14.09.2007 16:16 |
Zahnriemen wechsel ?!? | Manuel1987 | Werkstatt | 26 | 15.05.2007 12:18 |
Zahnriemen wechsel 1.4 | gölfi | Werkstatt | 21 | 30.05.2006 18:46 |
Zahnriemen wechsel intervall beim 1.6? | gp7 | Werkstatt | 26 | 08.07.2005 17:54 |