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Alt 06.05.2022, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Original Ja, Einbau von Privat, daher ja wurde alles getauscht...
Wapu trocken...
Wie der Riemen aussieht - Muss ich nochmals schauen aber ist auch schwer zu erkennen...
Angehängte Grafiken
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Alt 06.05.2022, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Vor zwei Wochen habe ich den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe ersetzt. Der alte Satz hatte 80 Tausend Kilometer zurückgelegt und war 11 Jahre alt. Wäre die Wasserpumpe nicht undicht gewesen, hätte der Riemen nicht gewechselt werden müssen. Aber wie gesagt, Gefühle sind auch eine Sache. Es sah alles noch perfekt aus. Leider hatte der Vorbesitzer die Wasserpumpe damals noch nicht ausgetauscht...

Nach nur 45 Tausend Kilometern würde ich mich trauen, die Wasserpumpe nicht zu ersetzen. Vor allem, wenn man nicht so viele Kilometer fährt. Aber dein Auto ist getunt (oder?), also vielleicht ist es dann anders.

Geändert von KeksnKuchen (06.05.2022 um 14:55 Uhr)
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Alt 06.05.2022, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Vor zwei Wochen habe ich den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe ersetzt. Der alte Satz hatte 80 Tausend Kilometer zurückgelegt und war 11 Jahre alt. Wäre die Wasserpumpe nicht undicht gewesen, hätte der Riemen nicht gewechselt werden müssen. Aber wie gesagt, Gefühle sind auch eine Sache. Es sah alles noch perfekt aus. Leider hatte der Vorbesitzer die Wasserpumpe damals noch nicht ausgetauscht...

Nach nur 45 Tausend Kilometern würde ich mich trauen, die Wasserpumpe nicht zu ersetzen. Vor allem, wenn man nicht so viele Kilometer fährt. Aber dein Auto ist getunt (oder?), also vielleicht ist es dann anders.
Ist nur Software Optimiert... Sonst eigentlich nix.

Ich werd mir nochmals den Riemen anschauen und dann entscheiden. Aber viel fahren tue ich nicht mehr und auch schon seit paar Jahren nicht mehr.
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Alt 06.05.2022, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir 1. Wechsel bei 80000KM / 10 Jahre durch VW mit WAPU und Spannrollen. Riemen war ein Gates.

2 Wechsel nach 50000KM / 11 Jahre. WAPU war leicht undicht und ich hatte Glysantin am Riemen. Risse hatte er keine, war aber leicht gelängt. Verbaut habe ich ein Conti Kit.
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Alt 08.05.2022, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Der alte Satz hatte 80 Tausend Kilometer zurückgelegt und war 11 Jahre alt. Wäre die Wasserpumpe nicht undicht gewesen, hätte der Riemen nicht gewechselt werden müssen.



Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Nach nur 45 Tausend Kilometern würde ich mich trauen, die Wasserpumpe nicht zu ersetzen.
Falscher Ansatz,...

Neuer Riemen -> neuer Spanner = Neue Belastung auf altes Lager der Wasserpumpe.

Klar "alt" ist relativ = aber ganz ehrlich - wenn die Pumpe wegfliegt oder blockiert ist der Motor Schrott => Zahnriemen MIT WASSERPUMPE ersetzen!
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Alt 08.05.2022, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Vorab, alles neu is immer das beste. Deswegen habe ich auch alles neu gemacht bei meinem Golf 4.

Thema Zahnriemen:

Dass der Zahnriemen an meinem Golf 4 bereits 11 Jahre alt war, liegt daran, dass ich das Auto gekauft habe, als ich noch ein anderes Auto fuhr (und doch noch weiter gefahren bin), und jetzt werde ich es in Betrieb nehmen und es häufig erneuern.

Bei meinem 1.6 16v BCB schreibt Volkswagen eine Sichtprüfung nach 90Tkm und dann nach alle 30Tkm vor. Laut Volkswagen gibt es keine Altersgrenze für meinen Zahnriemen. Deshalb habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe, ich musste meinen Zahnriemen nicht wechseln.

Wenn ich mir den alten Riemen ansehe, sieht er immer noch so aus, als könnte er seine Aufgabe noch immer gut erfüllen. Es ist alles in Ordnung, keine Risse, keine Trockenheit, offenbar keine Abnutzung.

Nach 7-10 Jahren ist es jedoch sinnvoll zu tauschen. Aus technischer Sicht, weil der Gummi sowieso altert, und zu Ihrer eigenen Beruhigung. Also, auch wenn die Wasserpumpe bei meinem Golf 4 nicht undicht gewesen wäre, hätte ich den Zahnriemen sicherlich ausgetauscht.

Thema WaPu:

Es ist immer eine gute Idee, eine Wasserpumpe zu ersetzen. Ja, ich stimme zu, dass es das Beste ist, die Wasserpumpe mit dem Auto zu ersetzen. Es kostet nur etwa 40 Euro, ist also nicht so teuer. Zu meiner eigenen Beruhigung habe ich die Premium-Line von Behr/Hella gekauft, in der Hoffnung, dass sie wirklich besser ist als die Basisvariante von Hella/Behr.

Angenommen, ein Motor ist 1000 Euro wert, dann kann man 40 Euro für eine Wasserpumpe als günstige Versicherung ansehen. So gesehen ist es ein 'Nobrainer', die Wasserpumpe immer zu ersetzen.

Der Vorbesitzer hat beim Zahnriemenwechselbei meines Autos die Wasserpumpe nicht ersetzt , die originale Wasserpumpe von 2003 war noch drin (fast 227Tkm insgesamt). Diese Erfahrung ist der Grund, warum ich geschrieben habe, dass ich (nicht andere, sondern ich) mich traue, die Wasserpumpe nach 45 Tkm nicht zu wechseln, vor allem, wenn es ein Hobbyfahrzeug ist, das nicht viel fährt.

Abschließend:

Ich hoffe, diese Geschichte verdeutlicht, was ich vorhin geschrieben habe. Dies möchte ich noch ergänzen: Letztendlich ist jeder für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich.

Geändert von KeksnKuchen (08.05.2022 um 15:07 Uhr)
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Alt 10.05.2022, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wie man was macht - bleibt jedem selbst überlassen -> richtig.

Hauptsache rechtzeitig und richtig = um Folgeschäden zu vermeiden!
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Alt 26.07.2022, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und Flachriemen getauscht

Flachriemen, war schon in der Mitte der Länge nach ca 15cm in die Länge geteilt.

Zahnriemen war auch gut, dass er jetzt gewechselt wurde. Außenseite leichte weiße Schürfungen und in der Innenseite beim quetschen leichte Poröse stellen
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KeksnKuchen (26.07.2022)
Alt 20.07.2023, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das den Zahnriemen auch gewechselt, leider bin ich immer 2-3mm von der OT Markierung entfernt, entweder nach links, oder nach rechts. Welchen Zahn nehm ich jetzt?

Sinn würde es machen nur unten an der Kurbelwelle einen Zahn zu versetzen, und an der Nockenwelle alles Zähne beizubehalten. Dann wäre der Riemen auf der Seite ohne Spanner entweder zu locker (und der anderen Seite zu stramm) oder umgekehrt. In beiden Fällen ist der Riemen nicht montierbar. Der Riemen davor war auch schon so montiert, weiss jedoch nicht in welcher Richtung (links oder rechts) der Versatz war. Waren schon 3 Riemen vorher drauf und dementsprechend auch viele Farbpunkte als makierung.

Aktuell läuft alles durch, Motor läuft ebenso und ohne Fehler im MSG, gibt es irgendwelche Sollwerte im MSG welche ich Sicherheitshalber noch abgleichen könnte?

Achja: Entgegen der Meinungen hier, fand ich den Wechsel richtig übel. Kein Platz, Motorlager ging nicht raus, Riemenscheibe Kurbelwelle natürlich angegammelt und der Riemen so stramm das ich das Nockenwellenrad demontieren und den Spanner (ungespannt) lösen musste zum Auflegen. Bei den andern Motoren (1.6SR), war das im Vergleich dazu richtig easy.

Verwendet wurde ein Komplettset (Riemen, Spanner + Wapu) von Conti, das war auch davor schon verbaut. Ich hatte solche Zweifel das ich wirklich absolut alles nachgemessen habe und auch die Zähne gezählt hatte.
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Alt 20.07.2023, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Die Markierung am Nockenwellenzahnrad war bei mir auch leicht daneben. Ich hab allerdings den Riemen so aufgelegt wie er vorher war. Eigene Markierungen gemacht und die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen.

Hier mit dem alten ZR steht das NW Rad auch minimal vor Markierung.

Geändert von Luda (21.07.2023 um 00:46 Uhr)
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Matze1982 (21.07.2023)
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Ist der 4. Riemen, 2 mal hat er Vorbesitzer das bereits machen lassen. Da leg ich nicht so auf wie der alte Riemen lag. Da es keinerlei Auffälligkeiten gibt, gehe ich davon aus das alles IO ist. Zur absoluten Sicherheit wollte ich eigentlich nur wissen ob ich die korrekte Positionierung des Riemens mit VCDS nachprüfen kann.
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Alt 21.07.2023, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Nein VCDS wird da keine Große Hilfe sein.

Steuerzeiten kannst du nur klassisch prüfen.
Bzw OT raus messen und NW zueinander prüfen.
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Matze1982 (22.07.2023)
Alt 22.07.2023, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Achja: Entgegen der Meinungen hier, fand ich den Wechsel richtig übel. Kein Platz, Motorlager ging nicht raus, Riemenscheibe Kurbelwelle natürlich angegammelt und der Riemen so stramm das ich das Nockenwellenrad demontieren und den Spanner (ungespannt) lösen musste zum Auflegen. Bei den andern Motoren (1.6SR), war das im Vergleich dazu richtig easy.

Bin ich bei dir....habe es bei meinem BAM 3 Male gemacht, da dieser alle 5 Jahre dran war.

Was für ne Scheißarbeit beim TT, kein Platz und das scharfkantige NW-Rad......
Der 1.8er meines Golf 3 war dagegen so einfach, dass es nicht erwähnenswert war.

Bin froh, dass ich das nicht mehr muss.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.07.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nein VCDS wird da keine Große Hilfe sein.

Steuerzeiten kannst du nur klassisch prüfen.
Bzw OT raus messen und NW zueinander prüfen.
Der Nockenwellenpositionssensor meckert da nicht?
Matze1982 ist offline  

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Alt 23.07.2023, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Der Nockenwellenpositionssensor meckert da nicht?

VCDS meckert schon, wenn was nicht stimmt. Zumindest an meinem damaligen AUM, bei dem die Steuerzeiten um einen Zahn an der NW verstellt waren —> Fehler P1340.


axrhilde ist offline  

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