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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (20.08.2022) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Die Effektivität von "Dampfer Test" und Lecksuchspray hängen maßgeblich davon ab wie der jeweilige Test durchgeführt wurde. Beispiel: Ich sprüh das Lecksuchspray nur auf die Ansaugbrücke, der Motor zieht die Falschluft aber durch die Tankentlüftung, die KGE oder den BKV - dann werde ich das Leck nicht finden. Der Riss im BKV Unterdruckrohr sieht mir nicht aus wie die Ursache. Tauschen oder reparieren kannst Du ihn trotzdem um künftig Probleme zu vermeiden. Zitat:
Warum? Die Tankentlüftung ist ebenfalls an die Ansaugbrücke angeschlossen. Wenn darüber mehr Luft zugeführt wird als das Motorsteuergerät sich entsprechend zur Taktung des Magnetventils ausgerechnet hat, stimmt das Benzin/Luft Mischungsverhältnis nicht mehr. (=Falschluft) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | philipp_dme (30.08.2022) |
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Hi Didgeridoo, danke für die ausführliche Antwort und die Einschätzung bzgl. Undichtigkeitstest. Den Schlauch von der BKV stelle ich jetzt mal hinten an, hab vorhin nochmal genauer inspiziert und weder Geräusche noch Beschaffenheit lassen auf Undichtigkeit schließen. Den Schlauch an der Tankentlüftung (1J0 201 160D) werde ich auf jeden Fall tauschen. Mir ist mit eurem Tipp auf die KGE folgendes aufgefallen: Er ist um die KGE Einheit am Motorblock herum ziemlich siffig/modrig. Ich hatte letztes Jahr Probleme vermehrt im Stand, dass er unten dem Auto etwas Öl leckt und verliert. Jetzt habe ich folgendes Video hierzu gefunden (ist zwar n Skoda aber ist ja VW Konzern und daher fast Baugleich): Die Symptome die beschrieben werden sind 1:1 meine Symptome (ABS + EPC + MKL gleichzeitig oder nur MKL + EPC, leichtes sägen im Leerlauf, vor dem Angehen der Warnleuchten kurzer Verlust von Leistung). Der Schlauch von KGE zu Luftfilterkasten ist soweit dicht. Leider hat der Youtuber die Fehler nicht auslesen lassen. Ich werde neben dem Wechsel der Zündkerzen + Zündkabel jetzt auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln (auch die hat 240.000km runter). Kostet ja nur 35-40€ und sieht nicht mehr so gut aus. Ihr meintet ja oben, dass man sich die KGE + den Ölabscheider (ist ja Teil der KGE oder?) anschauen soll: Einen "Plastikschlauch" habe ich am Abscheider nicht. Nur den aus Gummi der zum LuFi-Kasten geht (der ist dicht). Hier die neue KGE (nur Anschluss für Gummischlauch) https://www.amazon.de/dp/B00FZGGNNM?...hk_typ_imgToDp. Meiner Logik nach kann es mit Problemen in der KGE ja durchaus zu sporadischen Fehlzündungen kommen, die das Klingeln erklären könnten, oder? Eure Meinung - Problemursache potenziell gefunden? Ich halte auf dem Laufenden, sobald ich gewechselt habe! Geändert von philipp_dme (30.08.2022 um 16:24 Uhr) |
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Benutzer Registriert seit: 28.04.2019 Golf IV GTI Ort: Mannheim Verbrauch: 7.5 Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Hallo nochmal, ich wollte mich morgen dran machen die KGE auszutauschen und die Zündkerzen+Zündkabel zu tauschen. (Das werde ich auch nachwievor) Ich habe jetzt heute einen neuen Fehler zusätzlich bekommen (zusätzlich zu Saugrohrdrucksensor + Verhältnis Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibel) und zwar: 17573 - Bank 1 Gemischadaption Bereich 1: Fettgrenze überschritten Kann damit jemand was anfangen? Also ich verstehe darunter, dass er wohl ne Weile oder dauerhaft zu fett läuft. Aber das kann ja auch wieder zig Ursachen haben oder steht das irgendwie im Zusammenhang? Dankbar wie immer für jede Hilfe/Erklärung. Finde hierzu im Forum nur Infos mit Zusammenhängen zu falschen Steuerzeiten beim Zahnriemen. Der wurde aber bei 186000 gemacht und warum sollte er jetzt erst deswegen nach 54000km Probleme machen. Geändert von philipp_dme (31.08.2022 um 20:40 Uhr) |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Guten Morgen, Es handelt sich bei dem Eintrag um einen Folge Fehler und logische Konsequenz. Siehe oben und verstehe vorherige Beiträge ![]() Leckage / Undichtigkeit der Motor zieht Falschluft das haben wir ja schon festgestellt. Also versucht dein MSG Kraftstoff dazu zugeben um die MEHR Luft zu kompensieren. Allerdings stößt das System an seine Regelgrenze und setzt den Fehler. Also beheb die Leckage und das Thema ist durch. |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Moin Philipp, ich kann VW-Mech nur Recht geben. Es handelt sich um einen Folgefehler. Leckage fixen - Problem behoben. Die KGE (Ölabscheider) neu abdichten oder komplett tauschen ist sicher keine schlechte Idee, insbesondere wenn der Motor dort schon Öl verliert. ![]() |
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Wurde irgendwas unternommen wegen dem beschädigten Vorkat? Wenn erwiesenermaßen Teile vom Vorkat das AGR beschädigt haben, dann ist die korrekte Reparatur nicht Tausch des AGR, sondern zuallererst Erneuerung des Vorkat. Außerdem wenn einige cm entfernt von den Auslassventilen möglicherweise eine Wolke Metallteile zirkuliert, dann würde ich Kompression der Zylinder messen, um Hinweise zu bekommem, ob der Motor noch erhaltenswert ist.
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Hallo zusammen, danke für euer ganzes Feedback und für die Erklärung. Kurzer Zwischenstand: Zündkabel+Kerzen sind jetzt mal neu heute gekommen. Er fährt sich deutlich besser und das sporadische sackig laufen im Leerlauf/Stand ist besser geworden. Der Fehler ist (wie zu erwarten) trotzdem wieder gekommen. Eine der Zündkabel (Zylinder 2) saß bombenfest und ließ sich kaum lösen und das Gummi war oben auch porös/eingerissen. Zitat:
Von Abgaskrümmer+VORKAT Wechseln hab ich mich halt etwas fern gehalten, weil das saumäßig teuer werden würde (300-500€). @Omega, oder meinst du, dass der Fehler hier herkommen kann, wenn der Kat nicht mehr ordentlich filtert, falsche Werte weitergeben werden und somit auch der oben genannte Fehler die Folge sein könnte? Folgefrage: Wenn ich ihn tauschen wollen würde: Muss ich dafür nicht den gesamten Abgaskrümmer tauschen, weil der Vor-Katalysator hier mit dran installiert ist? Oder kann man das getrennt machen? Habt ihr mal ein Referenzbild für mich, wie der genau ausschaut? Das Internet ist hier nicht sonderlich aufschlussreich und zeigt bei VORKAT etc. leider oft nur n Abgaskrümmer oder den Kat unten vor dem Mitteltopf. Zitat:
![]() Ein Bekannter der KfZler ist meinte beim Kupplungswechsel zwischendurch mal, dass das Thermostat unten am Kühler (das arbeitet ja mit dem Doppeltemperaturgeber zusmamen?) nicht mehr das beste ist. Hab auch mal gelesen, dass die beiden dafür verantwortlich sein können, dass das Gemisch nicht mehr stimmt, weil ja je nach Temperatur unterschiedlich eingespritzt wird und bei falschen Werten das MSG das falsch bemisst. Ob das jetzt mit unserer Sache hier in Zusammenhang steht - Keine Ahnung. Geändert von philipp_dme (01.09.2022 um 13:24 Uhr) | ||
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Es ist gut, wenn die Kompression OK ist. Wenn der Vorkat bröckelte, oder lose ist, wird das AGR wahrscheinlich bis garantiert wieder Brocken ansaugen und die Gemischbildung wird beeinträchtigt. Das ist miserabel. Zu Diagnosezwecken kann man das AGR verschließen mit einem Stückchen Blech, zum Dauerbetrieb ist das aber Humbug, da das außerhalb der Motorauslegung ist. Wenn der Vorkat nicht funktioniert ist das für die Gemischbildung meiner Erfahrung nach keine Katastrophe, sondern unmerklich. Schlimmer sind Teile, die ins AGR kommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung neu machen / abdichten ist sicher sinnvoll. Jedoch dass hier Falschluft angesaugt wird und die Gemischbildung beeinträchtigt wird, ist schätze ich genausowenig zu erwarten, wie vom Abnehmen des Öldeckels. Die Kurbelgehäuseentlüftung liegt beim 16V vor der Drosselklappe. Das heißt alles was da eine Luftbrücke zur Außenwelt darstellt kann zwar zur umweltschädlichen Entweichung von Öldämpfen führen, aber nicht zur Verfälschung der Gemischbildung. Hat dein Krümmer evtl. auch einen Riss? Was Falschluft angeht denk mal drüber nach, was für Spalte sich im Betrieb auftun und wieder verschließen könnten, da die Lecksuche im Stand nichts offensichtliches zu Tage fördert, aber der Verdacht besteht, dass es doch immer wieder dazu kommt. Evtl. kannst du auch Saugrohrdruck, Drehzahl Kühlmitteltemperatur, Lambdawerte mal loggen während der Fahrt um einen Ansatzpunkt zu erhalten. Ja, das Thermostat sollte auch funktionieren. Viele kleine Fehler könnten evtl. auch einen großen Fehler hervorrufen oder in bestimmten Betriebszustäbden wenigstens verfälschen.
Geändert von Omega (01.09.2022 um 13:39 Uhr) |
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Hi Omega, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann wechsele ich jetzt als nächstes mal die KGE. Wenn der Fehler dann weg ist - gut - wenn nicht, lasse ich mir in der Werkstatt (das hatten wir auch dort so besprochen) mal n Blech zwischen das AGR machen um zu schauen, ob der Fehler dann noch wieder kommt. Wenn er dann nicht mehr kommt, sollte ja der VorKat/Abgasrückführungsbereich dafür verantwortlich sein, dass der Fehler wieder kommt, richtig? Habe ein AGR von Hella verbaut (ist ja neben Pierburg Erstausrüster) Sollte qualitativ passen, oder? Hab von billigeren AGR Herstellern mitbekommen, dass die Fehler ohne Ende verursachen können. Bzgl. KGE und Gemischbildung, der Fehler mit der Gemischbildung kommt auch erst nach Wochenlangem fahren 1x und dann wieder nicht für über n Monat und nicht jedes mal. Wie du schon sagst, schaden wird's nicht die mal zu tauschen nach 22 Jahren ![]() Kurz zu meiner Frage zwischendurch: Lässt sich der VorKat isoliert vom Abgaskrümmer tauschen oder muss man beide Teile gemeinsam tauschen? Wenn der Fehler immer noch kommt gehe ich mal auf DT Geber und Thermostat zu und versuche mal noch eine Möglichkeit zu finden unter Last mögliche Risse zu entdecken. Es ist eine Odyssee mit diesem Fehler und würde lügen wenn man da nicht irgendwann mal in Richtung Verzweiflung geht... aber naja, 1. Eigenes Auto hängt man halt dran und irgendwie ist die Aussicht darauf es doch dann mal zu beheben auch nicht schlecht ![]() |
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Es kann alles und nichts sein, was in einem komplexen System reinspielen könnte. Ohne Ende Sachen könnten da wahrscheinlich reinwirken. Hella ist sicher in der Lage ein funktionierendes AGR zu liefern. Vorkat ist fest eine Einheit mit dem Abgaskrümmer (unter dem Hitzeschutzblech). Sitz vom Saugrohrdrucksensor, Anschluss vom kleinen Druckschlauch zwischen Benzindruckregler und Saugrohr, Sitz und Abdichtung Drosselklappe, Saugrohr, etc. könnte man noch sieben mal kontrollieren. PS: Es wäre auch gut, wenn du immer mal nach gemachten Arbeiten die genauen Fehlercodes hier reinschreibst, die aktuell dauerhaft/sporadisch abgelegt werden. Geändert von Omega (01.09.2022 um 15:01 Uhr) |
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epc/esp, esp an, falschluft, gasannahme, sensoren |
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