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Alt 05.03.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Oh man nun hab ich wieder schlechte laune!

also das Rohr ausbauen und saubermachen ist kein thema, muss sowieso raus damit ich die agr tauschen kann.

was soll ich denn genau tun, deiner meinung nach.
Ist es sinnvoll das ventil zu tauschen? sauber machen? oder dieses DK-Rohr verschließen und das agr ventil ganz weglassen? bzw. was hätte es für nachteile wenn ich es weglassen würde?

was muss ich genau machen um dsa am kat zu beheben?

*verwirrt*


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Alt 05.03.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Was du regullär zum beheben des Fehlers tun solltest.. steht ja genau im Schreiben vorher.
Dann wärs weg!

Wenn du die AGR stilllegst.. dan haste nacher nen neuen Fehler, und zwar "AGR-Durchsatz zu gerring"!
Auch ist dies eine Art "Steuerhinterzug".

Jedoch was du machst ... ist dein Ding!

Gruß Asco
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Alt 05.03.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Also reicht es vollkommen aus das agr ventil zu tauschen und das dk rohr schön zu putzen?
oder muss ich das dk rohr besonders behandeln?

und den kat beachte ich nicht richtig??

hätte ich denn einen "leistungsverlust" im vergleich gesehen von einem funktionierendem neuen agr ventil zu keinem ?
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Alt 05.03.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber wenn du einen Plattfuß hast, pumpst du da auch immer nur Luft nach??
Du solltest schauen ob im Vor-Kat (höchstwarscheinlich) nochmehr so Perlen drin sind und die dann entfernen.
Sonst pasiierts vermutlich immer wieder!
Leider muss dazu der Kompakthalter runter (darauf sind der Generator, KLimakompressor und Servopumpe dran)

Die AGR dient ja zur Verbrennungsoptimierung und is ja nur im Schubbetrieb (konstante Geschwindigkeit) aktiv.
Bei Volllast ( wenn du Leißtung brauchst) ist sie aus!
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Alt 05.03.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die AGR ist nur im Teillastbereich aktiv und bei Volllast geschlossen. Da ja dabei die drosselklappe voll offen steht und nur noch Sauerstoff zur Verbrennung rein soll und keine Abgase mehr wo weniger sauerstoffionen vorhanden sind. Somit wird im Volllast die Leistung voll abgerufen.

Beim TDI kann man die AGR ganz leicht durch Regelung der Luftmenge anpassen, aber beim Benziner siehts wieder anders aus... Daher AGR tauschen und Kat prüfen... NEuer Kat ist sehr teuer... Ansonsten bei Ebay oder Verwerter einen gebrauchten holen....
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Alt 05.03.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Wie prüfe ich den Kat?
und wie entferne ich diese "Perlen" wenn ich sie habe ??
woran erkenne ich die?

Wie gelangen diese "perlen" eigentlich in das Ventil?
das hat doch gar keien direkte Verbindung zum kat?

*verwirrt*
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Alt 05.03.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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In Kat rein gucken ob der Monolit beschädigt ist oder gebrochen ist....
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Alt 05.03.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ok und wenn ich dort nichts sehen kann?
dann AGR-Ventil einbauen und fertig?
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Alt 05.03.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kannst du machen. Wenn dein Kat flöten geht, merkste auch anhand von Leistungsverlust
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Alt 05.03.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
kej
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*ahh* mach mich nicht verrrückt

wieso soll denn jetzt der Kat kaputt gehen ?
Kann das Ventil nur durch defekt des Kat defekt gehen?

Und wie kommt das alles in das AGR-Ventil? das ist doch so wie ich das sehen kann gar nicht mit dem Kat verbunden?
kej ist offline  

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Alt 05.03.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
NUr zur Info warum eer AGR Ventil immer spinnt!

Schweißperlen ( aus der Herstellung ) aus dem Kat gelangen dort rein und verursachen ein Verklemmen, manchmal auch Kat-Stücke!

Im Normalfall muss der Vorkat ausgebaut werden, von den Schweissperlen befreit werden , und dann auch ein neues AGR-Ventil verbaut werden.
DArauf folgt die Adaption des ventils!

Normalerweise empfiehlt sichs einen neuen Vorkat zu verbauen denn es könnten sich ja immer noch um die Ecke Schweißperlen verstecken! Wär mir aber zu teuer!
Das ROhr zur DK sollte auch ausgebaut und komplett gereinigt werden!!

gruß Asco
Komm schon!

Zitat:
Original von kej
das ist doch so wie ich das sehen kann gar nicht mit dem Kat verbunden?
Dann glaubs halt nicht!

Dan frag ich mich was dann wirklich bei den letzten 20 war die ich gemachst hab !
Asco ist offline  

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Alt 05.03.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Das AGR-Ventil sitzt aber am Motorblock?
und nicht am Kat??



Ich verstehe schon was du meinst, aber wie soll ich an den kat herankommen ?
Und wie reinige ich den Kat?


@Asco

so meine ich das nicht, aber ich muss verstehen was du meinst.
ich schreibe das wenn ich die AGR abedecke mit einer blechplatte damit der Ausgang der AGR dicht ist. Dann läuft der wagen viel besser. Nun ist noch der Kat defekt? das verstehe ich nicht.
Wie finde ich heraus ob der Kat defekt ist?

Es ist auch nicht so, dass der wagen nicht läuft. Es ist nur so, dass er bei abgedeckter AGR noch besser läuft und ich daraus geschlossen hatte das das ding nicht so will wie es muss/soll. Ich habe keine Probleme im Stand keine unrunden Leerlauf, ich erreiche annährend meine Endgeschwindigkeit (schneller wie 180kmh wollt ich mit winterreifen nicht).
kej ist offline  

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Alt 16.06.2011, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das AGR beim Benziner rauskodieren lassen? Oder so anpassen wie beim TDI dass es geschlossen bleibt?
Dr_Sido ist offline  

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Alt 16.06.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn das mit dem AGR nicht klappt, dann bitte zu VW und das Motorsteuergerät updaten lassen.

Hab genau diese problematik bei 3 verschiedenen AZD's bzw BCB's gehabt, nur das Update hatte geholfen!

Kosten für das Update um 65-70€ bei VW

Geändert von Houserocker (16.06.2011 um 10:58 Uhr)
Houserocker ist offline  

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Alt 16.06.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Welches update ist denn das letzte überhaupt für den BCB motor? Ich hab vag com und könnte den aktuellen SW stand ermitteln
Dr_Sido ist offline  

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Alt 16.06.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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5165
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Alt 16.06.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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5165 für BCB? ok muss mal nachsehen was meiner drauf hat. Was beinhaltet das Update und ab wann steht es zur verfügung? Gab es dieses update 2007 schon?
Dr_Sido ist offline  

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Alt 16.06.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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2004 kam das Update.

Sollte das "hängenbleiben vom Gas" abschaffen.
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Alt 16.06.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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wurde das bei der inspektion standardmäßig draufgespielt?
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Alt 16.06.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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