Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matze´s
 
Registriert seit: 12.12.2010
Lupo GTI
Ort: 59557 Lippstadt
SO TU 10
Verbrauch: 0.1mm feinstes Gummi ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Matze´s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Heißt???


Matze´s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Badewanne
 
Registriert seit: 03.05.2009
Golf 4 1.8T K04@Siemoneit-Racing
Ort: Cuxhaven
Verbrauch: zuviel...
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Badewanne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard V6: Turbo/Kompressor

Am besten da sagt er selber was zu. Will hier nichts falsches in die Welt setzen...
Badewanne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matze´s
 
Registriert seit: 12.12.2010
Lupo GTI
Ort: 59557 Lippstadt
SO TU 10
Verbrauch: 0.1mm feinstes Gummi ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Matze´s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja worum es geht weißte jetzt ja...dann mach mir doch mal nen angebot per PN!
Matze´s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

versteh garnicht was ihr euch da immer für nen stress macht. ihr braucht doch nicht voll-last zum robin bügeln mit dem umbau. kumpel fährt auch grad mitm gt3071rwg umbau und dicken düsen in der gegend rum und dreht halt net höher wie 3000 und nur teillast. so kannste doch ganz entspannt irgendwo hin tuckern ohne das man irgendwas kaputt macht. und wenn man es so nicht machen will lässt man die original düsen drin und gut. da ändert sich doch dann erstma null. das stg sagt doch eh wieviel druck der turbo sich nehmen darf.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matze´s
 
Registriert seit: 12.12.2010
Lupo GTI
Ort: 59557 Lippstadt
SO TU 10
Verbrauch: 0.1mm feinstes Gummi ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Matze´s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm okay wenn du dass sagst... Hab dem Stefan mal ne Mail geschrieben und bin mal gespannt was er mir schreibt....
Matze´s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Sonst fährste zu uns das ist nicht ganz so weit ... Prüfstand etc alles vor Ort.
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matze´s
 
Registriert seit: 12.12.2010
Lupo GTI
Ort: 59557 Lippstadt
SO TU 10
Verbrauch: 0.1mm feinstes Gummi ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Matze´s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da müssen wir Dienstag mal drüber quatschen...sag mir mal ne zeit wann ich dich morgens anrufen kann
Matze´s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ab 10.00 geht immer
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matze´s
 
Registriert seit: 12.12.2010
Lupo GTI
Ort: 59557 Lippstadt
SO TU 10
Verbrauch: 0.1mm feinstes Gummi ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Matze´s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dass is ne gute zeit...da hab ich es hier 16Uhr....;-)
Matze´s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TurboWolf Beitrag anzeigen
Hallo Regenkönig!

Wunderbarer Golf!

Ich wollte dich fragen ob du bei der Haldex oder Winkeltrieb oder sonst was an dem 4Motion Antrieb gemacht hast ... ?

Ich lass mir auch grad meinen V6 auf Turbo umbauen und die meinen: ''4Motion hält das schon aus, kann original bleiben''

Was sagst du dazu?

Liebe Grüße
TurboWolf




Zitat:
Zitat von .:Regenkönig Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist komplett serie und hält locker bis 600ps aus.
Ich hab zwar "nur" 460ps aber die 600nm zerren da ja auch schon ganz gut dran aber alles ohne Probleme!
Wenn was nach gibt, ist es erstmal die Kupplung oder das Getriebe.

Regenkönig: R32 Turbo ...

Gibts jetzt immernoch ''übergescheite'' die glauben sie müssen sich wehement dagegen wehren?

Iwelche Maschinenbaustudenten oder sowas?!

Danke!

Turbowolf
TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matze´s
 
Registriert seit: 12.12.2010
Lupo GTI
Ort: 59557 Lippstadt
SO TU 10
Verbrauch: 0.1mm feinstes Gummi ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Matze´s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dass geil.....so ein vergnügen hatte ich beim G40 damals auch :-)
Matze´s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
wenn du nichtmal ne 4gang Stütze fährst dann hält das Getriebe leider nicht..niemals...
die Getriebe haben wir zu tonnen weggefrühstückt...selbst der winkeltrieb ist auseinandergeflogen...dann zweifel ich einfach mal die sogenannten ps an....
Selbst die DRP wurden alle zerstört...

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wenn ihr Maschinenbau-Studenten seid, schaut euch mal die ( früher auch von mir) empfohlene 4ter Gang Stütze an, dann werdet ihr sehen, das diese so gut wie nix zur Stabilität beiträgt, da die Krafteinleitung welche die Getriebeschäden bei zu hohen Drehmomenten verursachen in eine ganz andere Richtung verläuft als das es von jener Abstützung aufgegangen werden könnte.

Übrigens sind nicht alle 6Gang Getriebe gleich, es gibt Unterschiede bei den Getriebegehäusen und den Verzahnungen. Und mit letzterem meine ich nicht die Übersetzung.

Lg, Alex
Auch wenn´s schon etwas zurück liegt...

Bzgl. der von vielen so hoch gelobten 4. Gang Stütze bin ich zum selben Ergebnis bekommen wie MajestyTurbo.

Für die Gänge 1-4 entfernt sich die Eingangswelle sogar noch von der Stütze. Und für die Gänge 5-6 drückt sie ca. in einem Winkel von 45° auf die Welle. Das heißt nur ein Teil der auf die Welle wirkenden Kräfte wird ins Gehäuse abgeleitet.

Gruß
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TurboWolf Beitrag anzeigen
Gibts jetzt immernoch ''übergescheite'' die glauben sie müssen sich wehement dagegen wehren?

Iwelche Maschinenbaustudenten oder sowas?!

Danke!

Turbowolf
Hast du eigentlich Erfahrung im Auslegen von Getrieben und im Aufblasen von V6 Motoren?
Ich zeig dir mal wie es aussieht, wenn man über 50.000km mit nur ~60-70NM über der Auslegung vom Getriebe fährt.
Dieses Zahnrad zeigt gleich vier Schadensarten: Grübchenbildung, Dauerschwingbruch gefolgt von einem Gewaltbruch ausgelöst durch Abrasion auf der Innenseite.
Wenn da richtig Druck hinter ist, sieht es so aus wie bei K.-Concepts. Da gibt es sowas wie Dauerschwingbrüche gar nicht mehr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0339.jpg (99,5 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0338.jpg (99,5 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von Lucas S (11.07.2011 um 11:14 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wovon Tuning lebt...

Wovon Tuning lebt:

Zitat:
Zitat von s1743046 Beitrag anzeigen
Darf dein Kunde dich mit dieser Aussage zitieren, wenn er nach z.B. 20tsd km einen Schaden am Getriebe hat? :-)

Ist doch klar. VW sagt, das ist ein MQ250 und damit ist es auf 250Nm ausgelegt. Warum es bei 251 Nm nicht kaputt geht und auch noch nicht bei 260 hat mehere Gründe. Da gibt es z.B. das Thema "Serienstreuung". Das heißt ein Motor mit 250Nm auf dem Papier kann in der Realität 245 oder 255 Nm haben. Das gilt genauso für das Getriebe, es ist nie eins wie das andere. Deswegen werden Bauteile mit einer Sicherheit entwickelt, die hilft, die Serienstreuung auszugleichen.

Das ist aber nicht ausschlaggebend.

Viel mehr wiegen tut an der Stelle, dass sich die 250 Nm auf ein unterstelltes Lastkollektiv beziehen. Darin enthalten sind z.B. Änhängerbetrieb, Stadt, Land, Autobahn, Gebirge, Kälte, Wärme usw.. Unter all diesen Umständen ist das Getriebe eine bestimmte Laufleistung geprüft und anschließend für ein maximales Eingangsmoment von 250Nm freigegeben worden.

Und nur davon profitiert Leistungssteigerung! Davon, dass der Hersteller i.A. "härter" erprobt als der Otto-normal-Kunde fährt bzw. belastet.

Mit dem leistungsgesteigerten Motor belastest du das Getriebe höher als der Hersteller in seinem Lastkollektiv. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sofort kaputt geht. Es bedeutet aber auf jeden Fall, dass du mit dem Getriebe irgendwann ein Problem bekommen wirst. Je nachdem, wie oft die erhöhte Leistung abgerufen wird und um wie viel höher sie ist, sinkt die Lebensdauer des Getriebes.

Wie lange es hält hängt also vor allem von dir und deinem Fahrstil ab. Außerdem hängt es von Fahrverhalten des Vorbesitzers ab. Das Getriebe kann also noch ewig halten, oder ziemlich schnell einen Defekt erleiden.

Genau kann dir das keiner sagen... Rechne einfach damit.

Gruß
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matze´s
 
Registriert seit: 12.12.2010
Lupo GTI
Ort: 59557 Lippstadt
SO TU 10
Verbrauch: 0.1mm feinstes Gummi ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Matze´s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von s1743046 Beitrag anzeigen
Wovon Tuning lebt:
Genauso haette ich es auch beschrieben....super !
Matze´s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

so kann man es auch ausdrücken. ist völlig korrekt.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
Aber gut zuwissen,dass bei hgp wohl die getriebesätze bei schon 500ps kaputtgehen...unsere getriebe halten....
Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
Und wenn du fest der Meinung bist,dass die ori Getriebe halten,warum reißen die dann bei uns so auseinander????
Da liegt es doch einfach auf der Hand,dass die Leistungsangaben hinten und vorne nicht stimmen.
Wollt mal fragen, wie´s denn nun ist? Also halten eure Getriebe oder...?
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich war sontag in lingen aufm treffen, da war ein golf 5 r32 mit 370 PS. er wollte uns erzählen das er alle 10,000 km kupplung und alle 3-5000 km seine klötze wechseln müsste genau wie die reifen.
naja wers glaubt
der ganze umbau würde so bei 40000 euro liegen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielleicht fährt er ja nur in der Stadt.

Aber im Ernst. Fährt er die Serienkupplung?

Man kann in so einem Auto 40000 Euro versenken. Dann fährt man aber Hardcore mit Zweischeibenkupplung, haltbarem Getriebe, geänderten Kolben und Pleulen uswusf. Dann fährt man aber auch mehr als 370 Pferde.
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder er schaltet ohne zu kuppeln evtl. brauch der ja aufmerksamkeit und macht sich dadurch bemerkbar


QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompressor, nachrüsten, turbo, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben