Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Gibt es dafür ne TN?
1,6SR ist offline  

Alt 01.02.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Gibt es dafür ne TN?
Ja, gibt es. Hab das Ding sogar in der Werkstatt rumliegen.
Kann das dieses Wochenende abklären ...
RudolfDiesel ist offline  


Werbung


Alt 03.02.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

schon erledigt: 038117021B
1,6SR ist offline  

Alt 03.02.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wer ist sich sicher, dass der ARD 520ccm düsen hat???
Lese überall, dass der ATD und AXR 425ccm düsen hat.

Was ist jetzt richtig???
Golf4anatic ist offline  

Alt 03.02.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

ATD:
PDE-P1.3/80/425S37
AXR:
PDE-P1.1/80/520S213

So steht es im Katalog, was ich aber nicht glauben kann, da der AXR der "sauberere" Motor ist mit weniger Tuningreserven ... kanna uch ein Tippfehler sein, was ja des Öfteren mal vorkommen soll in VW Katalogen
Ausser es gibt andere flowbegrenzende Merkmale am PDE des AXR.

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 03.02.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das verwirrt mich jetzt total...
der ATD hat dann aber anscheinend schon 425ccm düsen.
Golf4anatic ist offline  

Alt 03.02.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Tjo - ich weiss es auch nicht - der AXR Motor ist sowieso ein grosses Raetsel ... Da weiss wahrscheinlich nicht mal VW selber was sie da zusammengefriemelt haben ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Alt 03.02.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Mich würde ja nur der ATD interessieren, weil wenn 520ccm düsen habe könnte ich ja locker 160ps fahren mit nem GT1749VA
Golf4anatic ist offline  

Alt 04.02.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

AXR sollte 510er haben, wenn mich nicht alles täuscht!

Und ja, du kannst drehmomentenarme 165PS fahren mit nem anderem Lader u anderer Auspuffanlage!
klinge ist offline  

Alt 04.02.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.413
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

520'er. AGA ist Pflicht ab ca 150PS.
-Robin- ist offline  

Alt 04.02.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Der Zwangsauswanderer
 
Benutzerbild von Audio-system
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4 Variant Votex Bora Umbau=)
Ort: beim Europa Park
Kennzeichen sowas gibts bei euch?
Verbrauch: jeh nach Fahrstil ca 6-8 liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.169
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Audio-system eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Tjo - ich weiss es auch nicht - der AXR Motor ist sowieso ein grosses Raetsel ... Da weiss wahrscheinlich nicht mal VW selber was sie da zusammengefriemelt haben ...

Gruss
HALLO?

dieser Motor ist SUPER
Audio-system ist offline  

Alt 04.02.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also hat der ATD jetz 520ccm düsen.
Dann wird gleich mal der neue auspuff bestellt
Golf4anatic ist offline  

Alt 04.02.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.413
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Nö der AXR hat 520. Der ATD die kleinen.
-Robin- ist offline  

Alt 04.02.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Also ich sage es handelt sich dabei um einen Schreibfehler.....

Siehe Bilder:

2x die gleiche Endung S215, aber unterschiedliche Düsengrößen?
Hab grad meine komplette Liste nach Namen sortiert, und das trifft bei keinem anderen Element zu, nur auf die AQ Elemente (laut Katalog ja 520er....), welche auch noch durch AG (425er) ersetzbar sind.
Wie gut das funktioniert wenn man echte 520er gegen 425er Düsen ersetzt weiß ich nicht.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (8,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (8,9 KB, 20x aufgerufen)
stb ist offline  

Alt 04.02.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.413
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Kann man problemlos tauschen. Siehe Passat 3BG, da wurden die 550er auch irgendwann gegen 520'er ersetzt.
-Robin- ist offline  

Alt 04.02.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Beim AXR kann man schon tauschen, aber wie verhält sich die Düsengröße?

Also ich kenne jetzt schon einige die beim AVF AA Elemente gegen BA Elemente getauscht haben....ohne Erfolg. Ich selbst hab das bei meinem ASZ schon probiert, in umgekehrter Reihenfolge. Läuft wie Kraut und Rüben. Ohne Softwareupdate keine Chance.


Grüße
stb ist offline  

Alt 04.02.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ok dann brauch ich also die vom ASZ oder arl
Golf4anatic ist offline  

Alt 20.02.2012, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Hier stimmen einige Aussagen nicht.
Der AXR hat niemals 520er PDE, denn dann wäre es ein AVF/BLT.
Der ATD hat etwas kleinere PDE, müsste bei 475 liegen.
Der AXR hat die kleinsten, mit nur 425.

Gruß
alex_g ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
MajestyTurbo (20.02.2012)
Alt 20.02.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Hab vom ATD auch schon Elemente ausgebaut, sind 038130073AJ, also mit 425er Düsen.

Man kann "grob" sagen, dass die 1,9er folgende Düsen in Bezug auf die Leistung haben:
3 Zylinder Lupo 3L: ca. 350er (genaue Angabe nicht bekannt)
3 Zylinder 75PS: 465er
3 Zylinder 90PS mit VTG: 520er
4 Zylinder 101PS / 105PS: 425er
4 Zylinder 116PS: 465er
4 Zylinder 131PS ASZ: 550er
4 Zylinder 131PS AVF / AWX bis Ende 2002: 550er
4 Zylinder 131PS AVF ab Ende 2002: 520er
4 Zylinder 131PS "ASZ" Sharan ab Ende 2002: 520er
4 Zylinder 150PS / 160PS: 550er

Grüße

Geändert von stb (20.02.2012 um 10:42 Uhr)
stb ist offline  

Alt 20.02.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.413
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Hier stimmen einige Aussagen nicht.
Der AXR hat niemals 520er PDE, denn dann wäre es ein AVF/BLT.
Der ATD hat etwas kleinere PDE, müsste bei 475 liegen.
Der AXR hat die kleinsten, mit nur 425.

Gruß

AVF = Passat LÄNGSTmotor mit erst 550'er, dann gedrosselt und 520'er Düsen (Motor ist 96KW/130PS und von Haus aus VÖLLIG anders)
BLT = 96KW = 130PS = Motor ist von Haus aus VÖLLIG anders

ATD = 425 @ PDE-P1.3/80/425 S 37
AXR = 520 @ PDE-P1.1/80/520 S215

und das sind keine VAG Infos, sondern von 2 Verschiedenen Externen Quellen. Unter anderem Bosch, was DER Hersteller ist... Aber die sind wahrscheinlich alle doof und haben alle den selben Fehler im Programm hinterlegt.


Und - wenn es Fehler gewesen wäre, wäre der nach über 10 Jahren in der Zwischenzeit aufgefallen und korrigiert. Wäre doof über 10 jahre falsche Teile zu verkaufen oder?

EDIT:

Und - "475'er" hat nicht mal der AJM, selbst der hat "nur" PDE-P1.3/80/465 S 35



Geändert von -Robin- (20.02.2012 um 10:45 Uhr)
-Robin- ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sanson1986 Motortuning 9 11.04.2010 12:48
Tjomson Motortuning 3 03.08.2008 11:53
wlad84 Motortuning 2 05.03.2007 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben