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Alt 20.02.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
stb
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@Robin
Da muss ich dich leider korrigieren.
Es ist tatsächlich immer noch ein Fehler, den ich auch beweisen kann:

Das Element: PDE-P1.1/80/425S215 ist "038130073AG" (105PS Motor) mit der Düsennummer DSLA150P1247. Also eine 425er Düse.

Das mit den Katalogen ist so eine Sache. Denen traue ich schon lange nicht mehr.
Hab erst vor knapp einer Woche 4 Elemente für einen ASZ Bj. 2004 gemacht, der sollte "eigentlich" laut Katalog 520er BA Elemente drin haben. OK, passende Elemente rausgesucht, umgebaut und geschickt. Der Kunde beklagte sich dann über einen ruppigen Motorlauf. Konnte ich gar nicht verstehen.... Er hat mir dann die VW Nummer durchgegeben die auf den alten Elementen steht.
Ich war sehr überrascht als er folgendes sagte: 038130073AL
Dann war mir alles klar warum der Motor nicht richtig läuft, da 038130073BA nicht kompatibel zu 038130073AL ist.
Genauso verhält es sich bei den AVF's:
038130073AA ist nicht kompatibel zu 038130073BA.


Grüße
stb ist offline  

Alt 20.02.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
@Robin
Da muss ich dich leider korrigieren.
Es ist tatsächlich immer noch ein Fehler, den ich auch beweisen kann:

Das Element: PDE-P1.1/80/425S215 ist "038130073AG" (105PS Motor) mit der Düsennummer DSLA150P1247. Also eine 425er Düse.
038130073AG ist u.a. im AXR verbaut, röschtisch. Und da wird es mitPDE-P1.1/80/520 S215 angegeben. Ebenso wie die 038130079DX PDE-P1.1/80/520 S215. Ohne Deine Aussage in Frage stellen zu wollen, würde ich Fehler in 2 unabhängigen Unterlagen aber als minimal einstufen. Nicht unmöglich, aber minimal.

Zitat:
Das mit den Katalogen ist so eine Sache. Denen traue ich schon lange nicht mehr.
Hab erst vor knapp einer Woche 4 Elemente für einen ASZ Bj. 2004 gemacht, der sollte "eigentlich" laut Katalog 520er BA Elemente drin haben. OK, passende Elemente rausgesucht, umgebaut und geschickt. Der Kunde beklagte sich dann über einen ruppigen Motorlauf. Konnte ich gar nicht verstehen.... Er hat mir dann die VW Nummer durchgegeben die auf den alten Elementen steht.
Golf/Bora ASZ gab es immer nur mit 550'er. Anders finde ich es nicht in meinen Unterlagen.


Zitat:
Ich war sehr überrascht als er folgendes sagte: 038130073AL
Dann war mir alles klar warum der Motor nicht richtig läuft, da 038130073BA nicht kompatibel zu 038130073AL ist.
Steht auch so in den Bosch-Unterlagen.

Zitat:
Genauso verhält es sich bei den AVF's:
038130073AA ist nicht kompatibel zu 038130073BA.
Mag sein. Bis MJ 2002 waren es 550'er mit anderem MSG/Software wie die Fahrzeuge danach. Wobei ich eine 2Abwärtskompalibität2 auch schon ERFOLGREICH gemacht hatte
-Robin- ist offline  

Alt 20.02.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Aussagen stützen sich auf meine Erlebnisse, wie z.B. das es auch ASZ Motoren mit BA Elementen, also 520er Düsen gab. Zu sehen beim Sharan um Bj. 2004.
Ich lass die 1247er Düse einfach mal über den Tester laufen, dann weiß man es zu 100%. Dauert aber noch etwas.....

Grüße
stb ist offline  

Alt 20.02.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Sharan wird auch in meinen Unterlagen als 520 angegeben - PDE-P1.1/80/520 S 216
Kann also nicht so schlimm sein mit den Fehlern.

Wir reden aber hier vom Golf/Bora, da gab es ASZ nur mit 550'er
-Robin- ist offline  

Alt 20.02.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der AXR 520er Düsen hätte (= größer als ATD ... Irrsinn eig., da der AXR der EU4 Motor ist) dann müsste man theoretisch (bezogen nur auf die Einspritzmenge !) die Tuning-Leistungen des 130PS BLT erreichen können - was mMn niemals möglich ist ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 20.02.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Mag sein. Bis MJ 2002 waren es 550'er mit anderem MSG/Software wie die Fahrzeuge danach. Wobei ich eine 2Abwärtskompalibität2 auch schon ERFOLGREICH gemacht hatte
Genau das ist der Grund.
Es kommt nicht nur auf die schöne Katalog-Nummer drauf, sondern auf die Software.
In der sieht man deutlich welche Düsen verbaut sind, ob noch 550er oder schon 520er.
Ohne Softwareänderung ist eine Abwärtskompatibilität nicht möglich, wenn sich die Düsengrößen unterscheiden.

Wie erklärst du denn das ein AXR (der deiner Aussage nach auch 520er PDE hat) rund 4° länger Fördern muß als ein AVF der tatsächlich 520er PDE hat, um die gleiche Einspritzmenge durchzubekommen??

Geändert von alex_g (20.02.2012 um 11:45 Uhr)
alex_g ist offline  

Alt 20.02.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man dem AXR eine gute AGA spendiert, gehen 162-165PS. Wurde vor JAHREN gemacht, Wagen läuft heut noch. Leistungsmessung hatte ich auch vor Jahren schon gepostet.

Kuckt man den AXR schief an, hat der schon 142-145PS und dreht die Kupplung rund. Der Motor an sich ist TOP für das Tuning geeignet. Nur der Rest ist müll. Aber wie immer, was weiss ich schon

Zitat:
Wie erklärst du denn das ein AXR (der deiner Aussage nach auch 520er PDE hat) rund 4° länger Fördern muß wie ein AVF der tatsächlich 520er PDE hat, um die gleiche Einspritzmenge durchzubekommen??
Zum widerholten mal, es gab im AVF beides. 520 und 550'er. Ergo ist kaum eine pauschale Aussage möglich wo Du einen anderen Förderwinkel gesehen haben willst. Desweiteren ist nicht immer alles bei VAG sinnvoll oder erklärbar.

Geändert von -Robin- (20.02.2012 um 11:47 Uhr)
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Alt 20.02.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Sharan wird auch in meinen Unterlagen als 520 angegeben - PDE-P1.1/80/520 S 216
Kann also nicht so schlimm sein mit den Fehlern.

Wir reden aber hier vom Golf/Bora, da gab es ASZ nur mit 550'er
Da stimme ich dir völlig bei.
Es gibt einen Sharan der auch noch ASZ heißt und nur noch die 520er PDE hat.
alex_g ist offline  


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Alt 20.02.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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165 PS ?? inkl anderem Lader oder dem KKK Haarfön ??

Falls Du das Diagramm noch hast würde es mich stark interessieren ...

Vielleicht haben sie da auch die Düsen bunt gemischt - aber dem AXR meiner besseren Hälfte traue ich nicht mal gesunde 135 PS zu ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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alex_g (20.02.2012)
Alt 20.02.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Im AXR wurde bunt verbaut. GT17 oder KKK. Der KKK ist obenraus mit 130PS voll bedient. Der Garratt kann deutlich mehr.

Thema ist aber älter wie das Licht, ich glaub das hatten wir alles schon 20 mal? Sprich Mischverbauung, was geht, warum 2 Lader usw usw? Hmmm. Diag musste mal suchen. Ist in irgendeinem Thread drin meine ich.
-Robin- ist offline  

Alt 20.02.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Zum widerholten mal, es gab im AVF beides. 520 und 550'er. Ergo ist kaum eine pauschale Aussage möglich wo Du einen anderen Förderwinkel gesehen haben willst. Desweiteren ist nicht immer alles bei VAG sinnvoll oder erklärbar.
Da haben wir ja festgestellt das es den AVF oder auch ASZ sowohl mit 550er als auch mit den 520er PDE gibt.
Das ist auch vollkommen klar und abgehackt.

Die Aussage ist mir zu billig, das man bei VAG nicht alles sinnvoll erklären kann.
Fakt ist, das man in der Software erkennt das sich mit gutem Grund die Förderdauern verändern wenn sich die Düsengröße ändert.
4° ist sind Welten und nicht zuvernachlässigen und können nur auf wesentlich kleinere Düsen hindeuten.
alex_g ist offline  

Alt 20.02.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Die Aussage ist mir zu billig, das man bei VAG nicht alles sinnvoll erklären kann.
Fakt ist, das man in der Software erkennt das sich mit gutem Grund die Förderdauern verändern wenn sich die Düsengröße ändert.
4° ist sind Welten und nicht zuvernachlässigen und können nur auf wesentlich kleinere Düsen hindeuten.
Fakt ist auch das man OHNE Angaben welcher Motor/Software usw gar nichts sagen kann. Eben durch die Mischverbauung. Von daher ist das alles Spekulativ.
-Robin- ist offline  

Alt 20.02.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin

Ich habe zwei AVF's in der Bekanntschaft - einmal ein 2000er BJ und einmal ein 2003er ... Ich kann da auf Grund eines Motorschadens beim 2003er und dem anschließenden, genauen Vergleich mit dem 2000er folg. sagen:

2000er: STG NR 038 906 019 DS - 550er Elemente (mit eigenen Augen gesehen !)
2003er: STG NR 038 906 019 GQ - 520er Elemente (mit eigenen Augen gesehen !)

Das stimmt sicher - kannst ja mal vergleichen und berichten ... würde mich auch interessieren ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 20.02.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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@RudolfDiesel
Kann man in der Software sehr schön sehen, das es genauso ist, wie du geschrieben hast.
Der 19DS hat noch 550er der 19GQ hat 520er PDE.
Hier war ja klar das es eine "Mischung" gibt.

Mir ist keine "Mischung" bei einem AXR bekannt.
Alle AXR-Files haben die gleichen Förderdauern.

Ich kann ohne Spekulation sagen das der AXR nie und nimmer 520er PDE verbaut bekommen hat.
alex_g ist offline  

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RudolfDiesel (20.02.2012)
Alt 20.02.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut !

Danke für die Info - habe quasi so was erwartet, denn sonst hätte ich mich gar nicht mehr ausgekannt

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Alt 20.02.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich kann ohne Spekulation sagen das der AXR nie und nimmer 520er PDE verbaut bekommen hat.

Im Umkehrschluss - Bosch als Hersteller macht seit über 10 Jahren falsche Angaben. Selbst auf explizite Nachfrage hin. Interessant.
-Robin- ist offline  

Alt 20.02.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Dann stell doch an Bosch die gleiche Frage die ich dir stelle:
Warum brauchen die AXR 520er PDE 4° längere Förderdauern um die gleiche Menge einzuspritzen als die 520er PDE eines AVF?

Ich bin jetzt einfach mal spontan auf teilesuche24.de gegangen und habe nach einem AXR gesucht.
Der spuckt mir auf Anhieb das hier aus: PDE-P1.3/80/425S37
alex_g ist offline  

Alt 20.02.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Dann stell doch an Bosch die gleiche Frage die ich dir stelle:
Warum brauchen die AXR 520er PDE 4° längere Förderdauern um die gleiche Menge einzuspritzen als die 520er PDE eines AVF?

Ich bin jetzt einfach mal spontan auf teilesuche24.de gegangen und habe nach einem AXR gesucht.
Der spuckt mir auf Anhieb das hier aus: PDE-P1.3/80/425S37

Mag sei das das da so raus kommt . Ich vertraue bei so etwas aber sicher nicht "teilesuche24.de" sondern eher den Leuten von Bosch oder TecDoc usw
-Robin- ist offline  

Alt 06.04.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Ich habe noch ein paar interessante Informationen bezüglich AXR und dessen Düsengröße.
Laut Bosch Teileprogramm (je nachdem "wie" man die Suche füttert) werden 038130073AQ Elemente ausgespuckt, in denen laut Bezeichnung angeblich 520er Düsen mit der Nummer P1046 verbaut sein sollen.
Als "Ersatznummer" für diese AQ Elemente wird aber komischerweise 038130073AG angegeben, also 425er (so sollte es logischerweise auch sein, passt also).

Nun mal zu den eigentlich Fakten:
In den letzten beiden Wochen hatte ich die Ehre bei zwei AXR die Elemente zu tauschen. Jedesmal kamen 038130073AG zum Vorschein, also ganz klar Elemente mit 425er Düsen.
Auch noch ein anderer Kunde bestätigte, dass in seinem AXR 038130073AG verbaut sind.

Irgendwo hat Bosch auf jeden Fall einen Hund drin. Aber an welchen Ansprechpartner soll man sich da wenden, der Zeit und vor allem Lust hat dem Ganzen auf den Grund zu gehen? Gaaanz schwierig........

Grüße
stb ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu stb für den nützlichen Beitrag:
RudolfDiesel (06.04.2012)
Alt 06.04.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird sicher so sein
Wenn Du willst kann ich auch nachsehen ...

Gruß


RudolfDiesel ist offline  

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