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Alt 25.09.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
ALH geht meine ich auch. oder war das AXR ? ^^
ALH is der 90PS VEP-TDI.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Alt 25.09.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
ALH is der 90PS VEP-TDI.
aso, dann wars der AXR ? ^^
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Alt 25.09.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Zitat:
ich denke dass ein arl für "upgrades" die besseren basis liefert.
Dieser Meinung bin ich auch, allein schon der Fmic ist ja ein riesen Vorteil.
Mit Software allein haste da doch schon 180ps.

Haben die Motoren eigentlich sonst noch Unterschiede außer den ladeluftkühler und den Turbo? Pleul, Getriebe, Kupplung oder sonstiges was einem die 200er marke näher bringt?

Hat der ASZ auch die 288er Bremse?
Ayo ist offline  

Alt 25.09.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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arl ist seltener/teurer und vom block sowieso gleich bzw. mehr als ausreichend.

axr = 101 ps tdi ... müsste doch etwas schwächer ausgelegt sein denk ich mal
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Alt 25.09.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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joa, ASZ hat auch die 288er, hab selbst bis anfang des jahres einen gefahren. PS mäßig machts da auch keine großen unterschiede, die ASZ streuen gut nach oben.

getriebe, kupplung sind auf jeden fall gleich, llk & turbo werden doch sowieso ersetzt, daher seh ich beim ARL keine vorteile.
C2H5OH ist offline  

Alt 25.09.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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axooo, joa macht Sinn.

Also haste praktisch beim ARL nur den anderen Turbo größere Düsen und den FMIC sonst sind die Gleich?


EDIT:

joa, deinen Bora kenn ich ja vom Osna Stammtisch. Der ging schon gut.
Ayo ist offline  

Alt 25.09.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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düsen sind glaub sogar gleich. ich mein mal irgendwo was von anderen pleul gelesen zu haben und die verdichtung ist glaub auch etwas anders. weis ich gerade aber auch nicht so genau.
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Alt 25.09.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
Also haste praktisch beim ARL nur den anderen Turbo größere Düsen und den FMIC sonst sind die Gleich?
Und Kopfschrauben mit höherer Festigkeit, die die Lebensdauer der Kopfdichtung stark erhöhen.
Müssen auf jeden Fall dann beim ASZ für die angestrebte Leistung verbaut werden.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Alt 26.09.2011, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Der ARL hat einen "ewas" größeren Turbo (Laufzeug) als der Turbo vom ASZ. Düsen sind bei beiden Motoren 550er. Außerdem hat der ARL eine größere Wasserpumpe, weil durch den FMIC des ARL der Wasserkühler nicht so tief ist wie beim ASZ. Lüfter sind auch schmäler. Inwieweit sich der Block an sich zum ASZ unterscheidet kann ich nicht sagen. Es kursierten mal Gerüchte, dass der Guss des ARL "fester" sei, was ich aber nicht glauben kann.
Pleuel und Kolben sind bei beiden Motoren gleich. Der ARL hat zusätzlich auch einen größeren KAT als der ASZ.

Wenn man eh an einen Turboumbau, FMIC etc. denkt, dann ist der ASZ als Basis genauso gut geeignet.

Grüße
stb ist offline  

Alt 26.09.2011, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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...vorallem sollte man auch dran denken, das es noch was Anderes gibt als zuviel Geld in so nem Auto zu versenken, vorallem wenn ich hier "Berufsstatus" vs. "Geldausgabe" sehe, denke ich das ist eh nur Träumerei oder von "oben" bezahlt.

Mich würde eigentlich bei der ganzen Geschichte nur interessieren ob es einen tatsächlich getunten (=abgestimmten) "Umbau" für den ARL gibt, d.h. gleicher bis gesenkter Verbrauch, erhöhte bzw. gleiche Laufleistung und etwas spürbare (fahrbare) Mehrleistung/-drehmoment (also keine Papier-PS).

Golf4_Projekt? ist offline  

Alt 26.09.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...vorallem sollte man auch dran denken, das es noch was Anderes gibt als zuviel Geld in so nem Auto zu versenken, vorallem wenn ich hier "Berufsstatus" vs. "Geldausgabe" sehe, denke ich das ist eh nur Träumerei oder von "oben" bezahlt.

du wirst dich schon noch wundern
Jonsman ist offline  

Alt 27.09.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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@stb

Hat der ASZ das gleiche Verdichtungsverhältnis wie der ARL ?

Und was ja geil ist - der ARL hat ja 12.9er Kopfschrauben, der ASZ 10.9 ... ABER: Der BUK bzw. BPX im Seat Ibiza Cupra, der ja sogar 10Nm und 10PS Serie mehr drückt als der ARL, hat nur 10.9 ??
Die 160PS hat er noch dazu um 250 U/min früher als der ARL seine 150 PS ... ?!?!

Kapier das einer ...

Geändert von RudolfDiesel (27.09.2011 um 16:36 Uhr)
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Alt 27.09.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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ASZ = 19:1
ARL = 18.5:1

10.8 sollte wohl 10.9 heißen*g* ;-)

Was die Kopfschrauben betrifft, so gab es wohl auch schon vereinzelt Leute die im ASZ ab Werk 12.9er Schrauben verbaut hatte, da haben die Wohl aus dem Teilelager genommen was grad da war *g*

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  


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Alt 27.09.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
ASZ = 19:1
ARL = 18.5:1


10.8 sollte wohl 10.9 heißen*g* ;-)
Definitiv nicht. Habe schon sehr vielen Kolben vermessen und da ist der ASZ und ARL absolut gleich.
Das was bei Mahle oder sonst wo im Online Katalog steht kannst eh vergessen.
Der eine schreibt 19,5:1, der andere 18,5:1 usw. usw. usw.

Grüße
stb ist offline  

Alt 27.09.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.9er PD gibt es 3 verschiedene Kopfdichtungen. Der ARL hat die dickste und der ASZ hat die mittlere. Die dünnere ist dann noch für die schwächeren. Die haben auch ne verdichtung von 19,5:1.
Muntafu ist offline  

Alt 27.09.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
stb
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OK, seitens Dichtung kann es sein, dann nehme ich das wieder zurück.
Nur steht im Teileprogramm meines Kolbenlieferanten, dass ARL und ASZ "gleiche Kolben" und auch die "gleiche Verdichtungen" von 19:1 haben. Drum leuchtet mir das alles nicht ganz ein.

Die Dichtung muss aber ein gutes Stück dicker sein um fünf Zentel mit der Verdichtung runter zu kommen. Hast du Maße?

Grüße
stb ist offline  

Alt 27.09.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Angaben habe ich nicht aus irgendeinem Online-Katalog, diese sind viel zu oft Fehlerhaft.

Quelle für oben genannte Werte ist eine Presseaussendung von VAG zum Thema "Der neue 150PS TDI im Golf 4".
Hier sind alle Änderungen im Vergleich zum ASZ aufgeführt, unter anderem die abgesenkte Verdichtung, geändertes Material des Gussblockes, wassergekühlte AGR, geänderter Turbolader, Ladeluftkühler und viele weitere kleine Details.

An der Dichtung wird es eher nicht liegen, die unterschiedlichen Stärken werden im Werk für die Angleichung des Kolbenüberstandes verwendet.

Mein ASZ hatte zB auch die "dickste" 3 Loch Dichtung ab Werk drin.

Was allerdings gut möglich sein kann ist, das es für den Aftermarket und Reperaturmarkt zB nur eine Kolbenvariante gibt, wie zB auch beim Motorblock. Hier wird (angeblich) bei Ersatzteilbestellung auch nicht zwischen ARL und ASZ unterschieden, obwohl zumindest lt. Pressemappe beide Motoren unterschiedliches Gussmaterial ab Werk bekommen haben.
Wenn ich mich recht erinnere war das GGG30 beim ASZ und GGG45 beim ARL, ist aber schon ne Weile her wo ich mich damit beschäftigt habe.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Alt 27.09.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Das erste G steht für Sandguss, soweit ich das in meinem Tabellenbuch nachlesen kann.
Die 45 ist ein Indikator für die Zugefestigkeit Rm in N/mm²
Ein ARL ist halt ein Super Teil und hält schon etwas mehr aus als ein ASZ block glaube ich
Jonsman ist offline  

Alt 27.09.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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GGG ist die alte Norm für Sphäroguss und die Zahl dahinter ist ein zentel von der Zugfestigkeit in MPa, bevor hier was falsches gesagt wird
golf4life ist offline  

Alt 27.09.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
GGG ist die alte Norm für Sphäroguss und die Zahl dahinter ist ein zentel von der Zugfestigkeit in MPa, bevor hier was falsches gesagt wird
dann war ich ja garnicht so falsch ^^
wollte erst 450 N/mm² schreiben, sind doch MPa oder ?
JA ^^
hatte schonlang kein Pneumatik mehr hehehe


Jonsman ist offline  

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