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Alt 11.07.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du dir mal einen originalen .:R32 Endschalldämpfer von innen angesehen? --> optimal ist das nicht.
Ja habe mich mit dem ESD mehr als genug auseinander gesetzt

Der ist sehr wohl optimal, denn die Leute die den entwickelt haben waren ja nicht dumm und haben für höhere Drehzahlen / hohe Last eine Klappe eigebaut. Sobald diese Offen ist hat man weitere Ø 45mm Rohr zur Verfügung.

In den Dämpfer geht es mit Ø 60mm diese 60mm landen in einer Kammer die wiederum im Endrohrgeweih enden welches 63,5mm misst. Dort endet auch das Ø 45mm Rohr der Auspuffklappe.

Also der ESD ist in ~60-65mm gebaut = untenrum mit Kammer für mehr Drehmoment und obenrum Staudruckarm für Leistung. Das ist für mich perfekt .

Was zugegeben nicht perfekt ist, ist die Stelle unter der Hinterachse, bis zu der Stelle misst das Rohr Ø65mm und wird dann dreieckig verformt und geht dann auch nur in 60mm weiter bis zum ESD, dieses Stück ist rund 20cm lang. Das hätte man auch in 65mm lassen können.

Also der Bastuck hat mit seinen Ø 55mm und 3 Kammern aufjedenfall einen deutlich höheren Staudruck. Untenrum wird das nicht viel ausmachen, aber obenrum wird es sich den Motor schon etwas einschnüren.

Eine Bn-pipes ab Kat in Ø 60mm und dann im V6 Look wäre wohl das optimalste für deine Lösung gewesen. Am V5 soll die auch der Hammer sein, dann wird das am 3,2er nicht anders aussehen

Edit: seh gerad du hast ja "nur" den 2,8er, aber ich denke man kann das ähnlich sehen wie den 3,2er



Geändert von Silentboy89 (11.07.2012 um 17:58 Uhr)
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Alt 11.07.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann auch nur BN Pipes empfehlen, wenn du eine angenehm fahrbare Version haben willst, dann nimmst du halt den großen ovalen MSD dazu (kann man extra ordern).
So hört sich dann BN Pipes an:
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Alt 11.07.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
So hört sich dann BN Pipes an:
Wobei das ja sogar die Version ist wo das rechte Rohr keinen Dämpfer hat, die normale V6 Ausführung sollte einiges leiser sein
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Alt 11.07.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Joa, n kleiner Dämpfer ist schon dran.
Mit den "normalen" MSD war das ganze schon etwas lauter, besonders im Sommer mit Klima, Auto voll und Bergauf hat es doch etwas gedröhnt.
Seit ich den großen ovalen MSD drin habe ist es eigentlich recht angenehm, von außen allerdings ist fast kein Unterschíed zum normalen MSD zu hören.
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Alt 11.07.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Seit wann ist im rechten Rohr nen Dämpfer? Hast du den eingebaut?

Normal hat der ja keinen

BN-Pipes Edelstahl-Auspuffanlagen - Volkswagen - Golf IV - Edelstahl-Endschalldämpfer - für VW Golf IV mit 1x90 li/re R32 look
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Alt 11.07.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal das erste Stück nach dem Esd an, das ist dicker, da ist n kleiner dämpfer drin
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Alt 11.07.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Schau mal das erste Stück nach dem Esd an, das ist dicker, da ist n kleiner dämpfer drin
Zitat:
60mm Rohrführung
Optimal geeignet für leistungsgesteigerte 1.8T Modelle, weil die Rohrführung zum rechten Endrohr nicht durch den Endschalldämpfer führt, sondern schon am Achsbogen abzweigt. Dadurch entsteht auch ein ganz besonders guter Klang.


Das sieht für mich aus wie ein Hitzeschutzblech, schließlich ist ja auch der Tank direkt da dran
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Alt 11.07.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor ich mir für 785€ einen BN-Pipes ESD hole, kaufe ich mir lieber einen Milltek ESD+Achsbogen für das Geld !
Da hab ich auch Qualität + besseren Sound = meiner Meinung nach!!!
Und da geht das rechte Rohr auch vor dem ESD rein und nicht mitten durch!
Aber JoSchuss hat recht, unter dem Hitzeschutzblech ist es trotzdem ein klein wenig stärker das Rohr um die Geräusche besser zu dämpfen.
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Alt 12.07.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Zitat: ...
nicht durch den Endschalldämpfer führt,...
Das schließt ja nicht aus, dass das Rohr vielleicht durch einen anderen Dämpfer führt.
Gegen die Hitze ist ein Hitzeschutzband dabei.
Es ist jetzt schon drei Ewigkeiten her, als ich den ESD verbaut habe, ich meine damals dass es schon ein Schalldämpfer war, und nicht nur ein dickes Rohr
JoSchuss ist offline  

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Alt 12.07.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Etwas größer sieht es aus, aber einen Absorbationsdämpfer wird man dort nie unterbringen können.

Ich könnte mir vorstellen das dass Rohr dort etwas dicker gewählt wurde um die Gassäule zu verlangsamen mehr nicht
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Alt 13.07.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Etwas größer sieht es aus, aber einen Absorbationsdämpfer wird man dort nie unterbringen können.

Ich könnte mir vorstellen das dass Rohr dort etwas dicker gewählt wurde um die Gassäule zu verlangsamen mehr nicht
Muss ich so leider widersprechen

An meinem 600er Bandit ist das Rohr zwischen Krümmer (4-1) und Schalldämpfer auch Schalldämpfer! da ist ein Siebrohr drin!

Das würden die auch nicht machen, wenn es nichts bringt!

Bei mir am G40 hatte ich im S Rohr zwischen MSD und ESD auch einen kleinen Dämpfer nach diesem Prinzip!

Würde das keinen "Sinn" machen, würden die Hersteller sowas nicht verbauen.

Ich persönlich halte es jedenfalls nicht für Sinnvoll, aber das tut ja grade mal nix zur Sache
Finiss ist offline  

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Alt 13.07.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Muss ich so leider widersprechen
Danke für die Aufklärung.

Ich konnte es mir halt einfach nicht vorstellen und frage mich auch immernoch nach dem Sinn. Denn der "Dämpfer" hat ja wenn das Siebrohr einschoben ist so wenig Volumen, was soll da dämpfen...

Naja ich finde mich damit ab, wird schon seinen Sinn haben evtl. ja auch weil man 2 Dämpfer braucht für die Staße und BN-pipes sonnst ja nur einen in Reihe gehabt hätte... wer weiß.
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Alt 22.01.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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MOin..

habe ebenfalls geplant einen BDE einzupflanzen...

Meine Frage ist eig nur...kriegt man überhaupt eine Anlage ab Kat die mit na ABE zu betreiben ist? Oder muss alles per einzelabnahme vom tüv abgenommen werden.

Da ja die Motorvariante bei den Frontantriebs Varianten gar nicht aufgeführt ist.
 

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Alt 22.01.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Musst Du abnehmen lassen! Wie Du schon richtig sagtest, es steht in keiner ABE der BDE als 2WD

Aber dein BDE -Motorumbau ist doch sowieso eintragungspflichtig von daher ist das doch ein Aufwasch ?!
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cl4w (22.01.2013)
Alt 22.01.2013, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein, das ist dann zwingend mit einer Einzelabnahme verbunden.
Kannst du dann aber zusammen mit dem Motor eintragen lassen.
Der Motor muss schließlich auch eingetragen werden
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Alt 22.01.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Ja wollte das mit der aga eig inruhe später machen, weil's ja auch nochmal 800 euro sind i.d.R.

Aber dann ist komplett wohl besser^^
 

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Alt 22.01.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du bei so einem Umbau alles ordentlich und richtig machen willst, leg dir lieber nochmal paartausend Euro mehr auf die Seite
didgeridoo ist offline  

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cl4w (22.01.2013)
Alt 22.01.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Jo hast schon Recht...
 

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Alt 22.01.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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ich würde mal sagen mach es nach und nach wer hat denn mal eben 7000 Euro über im Monat hehe
 

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Alt 22.01.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Naja kann das Auto net so lang entbehren^^ also ist sparen angesagt

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen (live gehört) welche AGA der originalen R32 vom Klang am nächsten kommt? Milteck, Bastuck, Friedrich, BN-Pipes....etc.

Durchmesser wurde ja ausgiebig besprochen hier^^



Geändert von McGyver (22.01.2013 um 23:20 Uhr)
 

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