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Alt 06.10.2016, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 321 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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bisschen schäppern tut es schon, fand es im leerlauf bzw leicht erhöhter Drehzahl am auffälligsten. Der Preis is natürlich unschlagbar, hab inkl Zentralausrücker glaube nicht mal 300 bezahlt
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Alt 06.10.2016, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 322 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Hab auch das Valeo 4K Kit im 6 Gang.

Rutschte leider nach 1000km schon bei echten 360Nm....daher jetzt Drehmoment auf 330Nm reduziert....
Dann stimmt irgendwas nicht.
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Alt 06.10.2016, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 323 Zum Anfang der Seite springen
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Ja richtig. Das Drehmoment das manche Tuner angeben..... :-p
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Alt 06.10.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 324 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ja richtig. Das Drehmoment das manche Tuner angeben..... :-p
Zweifelst Du an meiner Aussage?
Keine Angst; ich bin bestens informiert.
Ich habe das Motordrehmoment meines Fahrzeugs auf einem unabhängigen Prüfstand messen lassen

409,9 DIN-Nm @ 2869 Upm

Daher kann ich nach 55.000 Kilometern ruhigen Gewissens behaupten:
Das Valeo 4k Kit
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> hält über 400 Nm (am 6-Gang Getriebe)
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Alt 06.10.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 325 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zweifelst Du an meiner Aussage?
Natürlich

Frag mal bei Valeo

Aber ernsthaft, natürlich kann es wie in jedem anderen Produktionsprozess auch bei Valeo bei der Herstellung der Kupplungen Toleranzen geben, sowohl nach oben, als auch zu einem gewissen Teil nach unten.

Da die Getriebe an sich für 350Nm freigegeben sind, ist jedoch auch Valeo dazu angehalten, das maximale Haltemoment auf die Langzeit-Getriebebelastbarkeit anzupassen, um den Anforderungen des OE gerecht zu werden. +10% Haltemoment sind jedoch branchenüblich, sind wir bei 385Nm. Lass es an Deinem Prüfstandlauf nur 5% Messtoleranz sein und dann passt das schon.
Genauso hatte ich schon eine 150.000km alte Sachs OE Kupplung mit ZMS die 420Nm ohne Brummen und Rutschen übertragen hat.

Vielleicht hattest Du mit Deiner einfach Glück das sie etwas mehr als 350Nm aushält, und ich halt nicht. Nachdem ich aber keine Lust habe ein Lotteriespiel zu spielen werde ich dennoch nicht noch ein zweites mal das 4K Kit verbauen, auch verständlich oder?

Zahlen von einem Prüfstand bedeuten mir persönlich jedoch genau gar nichts, egal wie unabhängig der auch sein mag. Die Möglichkeiten für Abweichungen, ob gewollt oder nicht sind einfach zu vielseitig.
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Alt 06.10.2016, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 326 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zweifelst Du an meiner Aussage?
War der letzte Stand nicht, dass du nen OEM GT1749VB fährst?
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Alt 06.10.2016, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 327 Zum Anfang der Seite springen
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ja, richtig

EDIT:
Eigentlich lächerlich; aber hier der Schwanzvergleich für alle Zweifler

Links ein "normaler" serienmäßiger ARL Motor mit standard Chiptuning.
Rechts mein Bora Alltrack mit komplett neuer, optimierter Hard- und Software.
Beide 6-Gang Frontantrieb - auf dem gleichen, unabhängigen Prüfstand.
(BOSCH Dienst Henni Performance in Wernau. In der Szene relativ bekannt..)

Bin ich schief gewickelt, wenn ich behaupte das Messergebnis ist realistisch?
Ihr kennt euch damit besser aus.

Geändert von didgeridoo (06.10.2016 um 16:34 Uhr)
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Alt 06.10.2016, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 328 Zum Anfang der Seite springen
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Abgesehen vom etwas unschönen Verlauf schon realistisch.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.10.2016)
Alt 06.10.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 329 Zum Anfang der Seite springen
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Würdet ihr dann Stand Heute eher zum Valeo 4k Kit oder zu zb. gringo10s: G60 Schwungrad + Sachs Kupplung greifen?

Preislich ist es ja gleich eig.
VIL ist offline  

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Alt 06.10.2016, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 330 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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die Valeo Kupplungsscheibe ist extra gefedert, ich weiß nicht wie es bei der Sachs aussieht. Was kostet das Set von sachs?
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.10.2016, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 331 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Das Set von gringo10 wird um die 350 rum liegen...
http://www.golf4.de/haendlerecke/166...schrauben.html
VIL ist offline  

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Alt 07.10.2016, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 332 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
ja, richtig

EDIT:
Eigentlich lächerlich; aber hier der Schwanzvergleich für alle Zweifler

Links ein "normaler" serienmäßiger ARL Motor mit standard Chiptuning.
Rechts mein Bora Alltrack mit komplett neuer, optimierter Hard- und Software.
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Bin ich schief gewickelt, wenn ich behaupte das Messergebnis ist realistisch?
Ihr kennt euch damit besser aus.
380Nm bei 1700rpm ist schon recht früh für ein VB Lader.
Woher kommt das Drehmo-Loch bei 2300rpm?
Steht die LD Regelung nicht sauber? Macht der vorher einen Überschwinger, regelt stark gegen und dadurch hast du als Dankeschön ein riesiges Loch?
Wer hat die Soft gemacht?
alex_g ist offline  

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Alt 07.10.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 333 Zum Anfang der Seite springen
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Die Software kommt von Robin und fährt sich mMn sehr schön.
Robin hat das Fahrzeug aber nie gesehen; er hat nur die Software gemacht.
Die Anforderung lautete damals:

- Leistung+Drehmoment ja - aber nicht bis an die Kotzgrenze, bzw. "alles was geht".
- Die Abstimmung sollte haltbar und vollgas-fest sein - und schön zum (täglich) Fahren

Ich denke das Drehmoment ist unter 2.500 Upm absichtlich begrenzt um das Material zu schonen.
Im normalen Fahrbetrieb dreht man den Motor meist nur bis 2.500 Upm.
Macht also Sinn.

Die Hardware nochmal kurz im Überblick:
- neuer GT1749VB
- großer (Tuning-) FMIC
- "staudruckfreie Abgasanlage"
- "neuer" Zylinderkopf; Ventile frisch gereinigt und eingeschliffen
- 3-Loch ZKD -> Verdichtungsreduzierung auf 18,47 zu 1
- Ansaugkanäle und -brücke alles blitz-blank
- R32 DSG Ansaugung mit Papier-Luftfilter
- Ultimate Diesel im Tank
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.10.2016, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 334 Zum Anfang der Seite springen
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Dann log doch mal den 4. Gang, wie beim Diagramm gemessen.
3-8-11
Dann sieht man ob es ein vorher ausgehender Überschwinger ist oder ob das gewollt programmiert wurde.
alex_g ist offline  

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Alt 07.10.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 335 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.10.2016, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 336 Zum Anfang der Seite springen
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KUPPLUNGSSATZ VALEO 835050 Starre Schwungrad statt ZMS

unten steht auch noch der passende Zentralausrücker. Versand hat bei mir 3 Tage gedauert,alles top
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.10.2016, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 337 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das hab ich auch verbaut.

Man merkt in meinem Fall auch wie "schwach" die Druckplatte ist, die Kupplung lässt sich so leicht durchtreten, da ging sogar die OE Sachs Kupplung schwerer....

Ganz am Anfang hatte ich 380Nm versucht, aber das ging gar nicht, dann 360Nm, das ging ein paar Wochen oder so, und jetzt 330.

Bin gespannt wenn es kälter wird ob sie wieder anfängt zu rutschen....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 07.10.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 338 Zum Anfang der Seite springen
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für meine Zwecke reichts
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Alt 07.10.2016, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 339 Zum Anfang der Seite springen
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Sind diese 330 nm echt nur 3% mehr (zu 320) oder wie kann man das jetzt sehen? (damit ich mal einen vergleich bekomme)
Von welchem seriendrehmoment ist in hier im vergleich auszugehen ?

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Alt 22.10.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 340 Zum Anfang der Seite springen
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