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Alt 23.10.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Ich kümmere mich mal um die Angelegenheit. Wenns dumm läuft, hab ich bald einen Prototypen hierliegen.
Wird ja dann sicherlich auch an das 6-Gang Getriebe vom AUQ passen oder?



Geändert von Nuke6110 (23.10.2012 um 14:01 Uhr)
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Alt 23.10.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Ich kümmere mich mal um die Angelegenheit. Wenns dumm läuft, hab ich bald einen Prototypen hierliegen.
für 6 gang???
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Alt 24.10.2012, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von gringo10: HEITEQ
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Wird ja dann sicherlich auch an das 6-Gang Getriebe vom AUQ passen oder?
Nein, das passt erstens vom Automaten her nicht und es würde kaum Sinn machen, eine umgebaute 228mm-Scheibe (auf 240mm), in ein Getriebe zu bauen, welches sowieso schon 240mm hat.
Außer der Preis wäre deutlich besser, aber wenn ich alle Arbeitsschritte im Kopf durchgehe, um das 228mm auf 240mm zu bearbeiten (nur die Scheibe, keine Anpassungen des Kranzes usw), kommt man da sicherlich NICHT günstiger, als wenn man gleich ein EMS in 240mm nimmt.

Interessant ist es für diejenigen, die ein 5Gang mit 228mm fahren, einen extremeren Motorumbau haben, und es keinen organischen Belag mehr gibt, der die NM halten kann. Im Normalfall ist man dann gezwungen, auf Sinter (oder Carbon, Carbon-Kevlar oder Kevlar) umzusteigen.
Da man solche Beläge aber ungern im Alltag fährt, wäre dadurch die Möglichkeit gegeben, das bearbeitete 228er EMS mit einer 240er Scheibe zu fahren, welche mehr NM hält und somit könnte man bei einer alltagstauglichen, organischen bleiben.

@Smilinged: generell passt die 220/228mm Scheibe nicht im 6-Gang Getriebe, da fängt es ja schon bei der Aufnahme an. Weiteres sollte ich oben schon erläutert haben
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Alt 26.10.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von gringo10: HEITEQ
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Hi Leute,

die Idee mit dem 228mm auf 240mm bearbeiten hab ich mal ins Auge gefasst.
Ich hab mich schon mit meiner Fertigung abgesprochen, möglich ist es, das EMS stellt soweit kein Problem dar.
Wie das mit der Kupplung und dem Automaten usw geregelt wird, muss noch geklärt werden.

Ich frage deßhalb schonmal, ob sich ein zuverlässigen Tester, dafür zur Verfügung stellen würde, wenn es soweit ist?
Edit: Hat sich schon erledigt, über Facebook hab ich schon meine "Kundentester" gefunden:

http://www.facebook.com/pages/HeiteQ...ref=ts&fref=ts

An alle die mir eine PN geschrieben haben, es dauert noch ein paar Tage bis ich zum abarbeiten komme, zur Zeit ist es etwas stressig, deßhalb bitte ich um etwas Geduld.
Wenn es bei jemand eilen sollte, bitte ne PN hinterherschieben.

Danke

Geändert von gringo10 (27.10.2012 um 11:17 Uhr)
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Alt 28.10.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.
Also ich würde mich bereit erklären es zu testen;-)
Ich habe solch ein ausgedrehtes schwungrad hier schon liegen.
Aber leider nur für einen VR6.
Passt nicht wirklich auf einen 1,8t.
Aber ein G60 schwungrad habe ich auch noch liegen und werde es demnächst ausdrehen und dann mal mit der RS 2 kupplung versehen.
Ich habe schon mit jemanden gesprochen der sowas schon mal gemacht hat.
Er will mir demnächst ein paar infos zu kommen lassen ;-)
So al ich mehr weis lasse ich es euch wissen.
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Alt 28.10.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schick mir das VR6 SR und ich teste das am V5, da muss ohnehin ne neue Kullung und das ZMS ist defekt...
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Alt 28.10.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ja noch interessant werden :-) Weiter so Jungs!
Wie in FB schon gesagt, jetzt sollte das EMS bearbeitet werden und sobald irgendwie Zeit zu finden ist, das mit der Kupplung geklärt werden.

Sehr schön, wenn du da schon Informationen hast :-)
gringo10 ist offline  

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Alt 28.10.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Dann schick mir das VR6 SR und ich teste das am V5, da muss ohnehin ne neue Kullung und das ZMS ist defekt...
Mmmhhhh ich muss mal schauen ich habe noch einen VR da wollte ich was basteln ;-)
Aber das wird sich demnächst zeigen.
Ich halte dich auf dem laufenden
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Alt 28.10.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Das kann ja noch interessant werden :-) Weiter so Jungs!
Wie in FB schon gesagt, jetzt sollte das EMS bearbeitet werden und sobald irgendwie Zeit zu finden ist, das mit der Kupplung geklärt werden.

Sehr schön, wenn du da schon Informationen hast :-)
Bin schon dabei ;-)
Ich hoffe das ich die tage alles zusammen habe.
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Alt 29.10.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat aus einem anderen forum.

"An alle spezialisten die schonmal ein VR6 Schwungrad auf 240mm umgearbeitet haben:
Ich möchte das DRP Getriebe fahren!

Ich habe jetzt das ganze Kupplungsprojekt am laufen und stehe jetzt am ende meiner Ideen!

Ich habe mittlerweile schonmal dass VR6 Schwungrad auf 243 mm aufgearbeitet damit die RS2 Mitnehmerscheibe Spiel hat!
Dann habe ich gleich dass Schwungrad erleichtert und habe es hinten auch abgedreht!

Die 240mm Mitnehmerscheibe und die Druckplatte vom RS2 passen wunderbar in das Schwungrad , doch
jetzt trat folgendesproblem auf!!!!

1. Die Zentrierbolzen der Schwungscheibe passen nicht bei der RS2 Druckplatte
2. Der Spannweg von der Druckplatte bis zum Schwungrad beträgt im aufgelegten zustand 11 mm und dass lässt sich niemals niederspannen!!
3. Wie wird das ganze mit der Anlasserbefestigung und dem Anlasserkranz usw.gelöst???

Jetzt stehe ich am Ende meiner Bastlerei!

Bin für jeden guten Rat dankbar!

Es wurde diese Variante doch sicher schonmal von nem Forenmitglied oda so gemacht!!!"
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Alt 29.10.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt 1 wäre auch mein Knackpunkt gewesen, zumal das überbleibende Material ggf. nicht zur dauerhaften Fixierung des Anlasserkranzes ausreichend ist.

Ein anderer Aspekt ist natürlich die absolut unprofessionelle herangehensweise des Spezialisten - wie komme ich auf den schmalen Ast zuerst eine umfangreiche spanende Bearbeitung durchzuführen, um anschl. zu merken, dass nichts zusammen passt
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Alt 29.10.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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das sind beiträge von 2010 oder so gewesen.
aber egal.
wenn man sich rantastet und nach und nach alles herrausfindet ist das doch nicht schelcht.
ich habe auch gelesen das wohl die Druckplatte vom RS2 mit distanz stücke versehen wurde um die differenz von 11mm auszugleichen.
aber wieviel weis ich noch nicht.
ich mache heute abend mal ein foto von demm ausgedrehten schwungrad was
ich noch liegen habe.
die passende kupplung habe ich auch schon dazu.
und auch den passenden Spacer zur montage für 6 gang ;-)
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Alt 29.10.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
das sind beiträge von 2010 oder so gewesen.
aber egal.
wenn man sich rantastet und nach und nach alles herrausfindet ist das doch nicht schelcht.
ich habe auch gelesen das wohl die Druckplatte vom RS2 mit distanz stücke versehen wurde um die differenz von 11mm auszugleichen.
aber wieviel weis ich noch nicht.
ich mache heute abend mal ein foto von demm ausgedrehten schwungrad was
ich noch liegen habe.
die passende kupplung habe ich auch schon dazu.
und auch den passenden Spacer zur montage für 6 gang ;-)
Rantasaten gut und schön, besser ist schon vorher abschätzen zu können ob etwas funktioniert oder nicht ;-)

Ist die Kupplungsscheibe denn gefedert oder nicht? Spacer hört sich für mich schon wieder nach Gefrickel an. Ich fahre meine Autos i.d.R. jeden Tag, nicht das das so eine 08/15 Trailorqueenlösung ist und 5 Starts bei 1/4-Meile Rennen hält, da habe ich nichts von!
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Alt 29.10.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Rantasaten gut und schön, besser ist schon vorher abschätzen zu können ob etwas funktioniert oder nicht ;-)

Ist die Kupplungsscheibe denn gefedert oder nicht? Spacer hört sich für mich schon wieder nach Gefrickel an. Ich fahre meine Autos i.d.R. jeden Tag, nicht das das so eine 08/15 Trailorqueenlösung ist und 5 Starts bei 1/4-Meile Rennen hält, da habe ich nichts von!
ne ne das ist nix mit gefrickel!!!
guckst du hier:
Schwungscheiben Corrado Passat Golf 02M 6-Gang Getriebe Adapter - EPYTEC
das hat schon hand und fuß!
man muss halt den ausgleich zum Ausrücklager und der Getriebe ausgangswelle schaffen!
und damit kannst du schon im alltag fahren!
Die kupplungs scheibe vom RS2 hat sogar 6 Federn
und das dürfte ne menge komfort haben.
und dann vielleicht noch die Originale druckplatte dazu dann hast du bis ca. 500Nm ruhe.
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Alt 29.10.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt reden wir aneinander vorbei, ich benötige die Kupplung für ein 02J Getriebe.
Warum hat die Kupplungsscheibe des RS2 6 Federn wenn der RS2 ein ZMS serienmäßig verbaut hat?
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Alt 29.10.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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achso....
dann musst du dir ein normales VR6 schwungrad holen.
Ich denke mal um noch mehr komfort zu gewährleisten...
keine anhung ist hal so :-)
und besser für uns .....
Smilinged ist offline  

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Alt 29.10.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
achso....
dann musst du dir ein normales VR6 schwungrad holen.
Ich denke mal um noch mehr komfort zu gewährleisten...
keine anhung ist hal so :-)
und besser für uns .....
Hab ich schon liegen
Noch mehr Komfort, bist du sicher das die Scheibe überhaupt Federn hat?
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Alt 29.10.2012, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Guckst du.
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Alt 31.10.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Grad bei einer Carbon-Kevlar Kupplung mit EMS von Sachs gelesen: (Preis 1.000€)

"jetzt mit schwererer alltagstauglichen Stahl Schwungscheibe (8.25KG)
.... als bei unseren leichten 4.3Kg bzw. bei den bekannten leichten Alu-Schwungrädern"

Also scheint es ja doch Unterschiede bei den EMS zu geben, ein schweres Stahl-EMS wird wohl keine oder kaum Geräusche verurschachen im Vergleich zum Alu-EMS oder? Wird ja immerhin vom (von euch) hochgelobten Hersteller Sachs angeboten..

Das gleiche Paket (Stahl EMS + Carbon-Kevlar Kupplung) hab ich von dem englischen Hersteller für 620€ bekommen und ich kann mir kaum vorstellen das es qualitativ spürbar schlechter ist oder was meint ihr?
Bei Sachs zahlt man doch auch ordentlich für den Namen drauf.

Leider ist die Kupplung immer noch nicht da, die Lieferzeit ist deutlich zu lang.. Sobbald sie drin ist mach ich ein Video und gebe Feedback
stillgrey ist offline  

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Alt 31.10.2012, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
"jetzt mit schwererer alltagstauglichen Stahl Schwungscheibe (8.25KG)
.... als bei unseren leichten 4.3Kg bzw. bei den bekannten leichten Alu-Schwungrädern"

Also scheint es ja doch Unterschiede bei den EMS zu geben, ein schweres Stahl-EMS wird wohl keine oder kaum Geräusche verurschachen im Vergleich zum Alu-EMS oder? Wird ja immerhin vom (von euch) hochgelobten Hersteller Sachs angeboten..
Wurde in diesem Thread doch schon gesagt, dass ein schwereres EMS die Drehungleichförmigkeit besser dämpft als ein leichtes. In wie weit sich da das LRR eliminieren lässt, kann man nur testen, denke jedoch nicht, dass es komplett beseitigt werden kann.


golf4life ist offline  

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