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Alt 19.10.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Ein EMS ist komplett ungefedert und starr, da MUSS man eine gefederte Reibscheibe nehmen!
Also ich hab die komplette Kupllung vom Golf 3 übernommen mit der gefederten scheibe. Passt aber bei den Dieseln nur mit nicht PD zusammen.

Lg Mike


ShadowmikeX6 ist offline  

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Alt 19.10.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Wenn ich mal dran denke mache ich ein Video. Hab neulich in so einer ganz engen Durchfahrt gestanden direkt neben einer Hauswand. Selbst da war nix zu hören. Dabei war es mir beim kauf relativ egal ob es dann rasseln würde.
 

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Alt 19.10.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gelesen, dass bei Fahrzeugen mit E-Gas teilweise nachgeregelt wird, wenn sich die Schwungmasse verändert?

Heißt also, der Gewichtsunterschied wird vom MSG erkannt und angepasst, evtl. ausgeglichen.

Ist an der Aussage was wahres dran?
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.10.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ShadowmikeX6 Beitrag anzeigen
Also ich hab die komplette Kupllung vom Golf 3 übernommen mit der gefederten scheibe. Passt aber bei den Dieseln nur mit nicht PD zusammen.

Lg Mike
Ja genau, beim "kleinen" TDI passt auch die 228mm Schwung vom G60 und die Kupplung vom VR
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Alt 19.10.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Ich hab gelesen, dass bei Fahrzeugen mit E-Gas teilweise nachgeregelt wird, wenn sich die Schwungmasse verändert?

Heißt also, der Gewichtsunterschied wird vom MSG erkannt und angepasst, evtl. ausgeglichen.

Ist an der Aussage was wahres dran?
Kein MSG der Welt kann einen Gewichtsunterschied des Schwungs "ausgleichen", genauso wenig wie die Federung simulieren. Auch dass das MSG auf irgendeine Art und Weise darauf reagiert wäre mir neu. In welcher Weise soll das geschehen, was und wo hast du was gelesen?
gringo10 ist offline  

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Alt 19.10.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Kein MSG der Welt kann einen Gewichtsunterschied des Schwungs "ausgleichen", genauso wenig wie die Federung simulieren. Auch dass das MSG auf irgendeine Art und Weise darauf reagiert wäre mir neu. In welcher Weise soll das geschehen, was und wo hast du was gelesen?
War in einem Thema wo es um Einmassenschwungrad im AGU (Seilzug) und AUM (E-Gas) 1,8Ts ging und da war bei gleicher Kupplung am AGU wesentlich mehr zu spüren (leichteres Hochdrehen) als beim AUM, da dieser angeblich im MSG nachregelt.
Beschleunigungszeit mit EMS passt nicht mehr zur Beschleunigungszeit original (also Anforderung vom E-Gas zur Beschleunigung).

So die Richtung.
Ich kann es mir eigentlich auch kaum vorstellen, weil es ja "rein mechanisch" ist.
Aber fragen kann man ja mal!
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Alt 19.10.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Wollt ihr mir jetzt z.B. erzählen das Sachs Kupplungs/EMS Pakete für 6-Gang anbietet und diese dann im Stand rasseln?

Sachs Kupplung VAG 6-Gang mit EMS (ca 650 Nm) - S-Tec Fahrzeugtechnik Shop

Zitat:
Keine Komforteinbußen, da gefederte Reibscheibe
Klar ist nochmal ne andere Preiskategorie aber ihr behauptet ja das EMS für 6-Gang absolut tabu ist..
stillgrey ist offline  

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Alt 19.10.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selber biete ja auch EMS-Einzelanfertigungen bzw. das SachsRE-Kit fürs 6Gang an, das empfehle ich aber nur bei extremeren Umbauten, wenn es um die Haltbarkeit geht - Dort wo das ZMS an seine Grenzen kommt.
Wenn man es im 6-Gang vermeiden KANN, SOLLTE man es vermeiden. VOR ALLEM BEIM TDI!!!
Mensch, ich bin Händler und rate dir davon ab, es ist nur eine Empfehlung!

Kannst es gerne verbauen und einen Erfahrungsbericht schreiben....

Edit: Das Set von Mike macht die Suppe NOCH salziger :-) TDI+EMS+6Gang+Sinter (und zu guter letzt sogar eine Padkupplung)=Bitte nur auf Rennstrecke (bzw. nicht im Alltag) nutzen!!! Ich mach das Set nicht schlecht, es wird gebraucht, wenn gewisse Leistungen gefahren werden!
Preislich könnte ich da auf jeden Fall gut nachlegen :-)

"Keine Komforteinbußen" - So ein Schwachsinn, alleine schon eine Sintermetall- und dann auch noch PADKUPPLUNG macht schon einen riesen Unterschied!!!

Langsam bin ich raus....

Geändert von gringo10 (19.10.2012 um 20:55 Uhr)
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Alt 19.10.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Wollt ihr mir jetzt z.B. erzählen das Sachs Kupplungs/EMS Pakete für 6-Gang anbietet und diese dann im Stand rasseln?

Sachs Kupplung VAG 6-Gang mit EMS (ca 650 Nm) - S-Tec Fahrzeugtechnik Shop



Klar ist nochmal ne andere Preiskategorie aber ihr behauptet ja das EMS für 6-Gang absolut tabu ist..
Ja. Rasselt definitiv im Leerlauf und bei niedirger Last/ Drehzahl.
MajestyTurbo ist offline  

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gringo10 (19.10.2012)
Alt 20.10.2012, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich selber biete ja auch EMS-Einzelanfertigungen bzw. das SachsRE-Kit fürs 6Gang an, das empfehle ich aber nur bei extremeren Umbauten, wenn es um die Haltbarkeit geht - Dort wo das ZMS an seine Grenzen kommt.
Wenn man es im 6-Gang vermeiden KANN, SOLLTE man es vermeiden. VOR ALLEM BEIM TDI!!!
Mensch, ich bin Händler und rate dir davon ab, es ist nur eine Empfehlung!

Kannst es gerne verbauen und einen Erfahrungsbericht schreiben....

Edit: Das Set von Mike macht die Suppe NOCH salziger :-) TDI+EMS+6Gang+Sinter (und zu guter letzt sogar eine Padkupplung)=Bitte nur auf Rennstrecke (bzw. nicht im Alltag) nutzen!!! Ich mach das Set nicht schlecht, es wird gebraucht, wenn gewisse Leistungen gefahren werden!
Preislich könnte ich da auf jeden Fall gut nachlegen :-)

"Keine Komforteinbußen" - So ein Schwachsinn, alleine schon eine Sintermetall- und dann auch noch PADKUPPLUNG macht schon einen riesen Unterschied!!!

Langsam bin ich raus....
Ich stell dein Fachwissen und deine Erfahrungen absolut nicht in Frage, sorry
Wundert mich halt nur wieso einzelne immer gegenteiliges behaupten, und du musst zugeben sowas verwirrt ziemlich

Wenn das rasseln zu krass ist muss sie halt wieder raus, werd ich dann schon sehen ob ich damit leben kann..
stillgrey ist offline  

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Alt 20.10.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zum diskutieren sind wir ja hier, kein Problem :-)

Wenn du den Einbau selber machst und keine Werkstatt zahlen musst, geht es ja noch. Nur schade um die Anschaffungskosten, denn danach hast du das Zeug sinnlos rumliegen.

Beim gechippten ASZ sollte eine Serienkupplung reichen, insofern die Software mitspielt und keine extremen Drehmomentpeaks vorhanden sind.
Generell würde ich aber einfach eine verstärkte SachsKupplung verbauen (keine SRE, da viel teuerer und der Druck und der Schleifpunkt sich nicht ins angenehme verändert)
Das ZMS beibehalten, und du wirst sicher zufrieden sein.

Hast du denn einen größeren Umbau geplant, dass du sowas ins Auge fasst?

Geändert von gringo10 (20.10.2012 um 12:33 Uhr)
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Alt 20.10.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Beim gechippten ASZ sollte eine Serienkupplung reichen, insofern die Software mitspielt und keine extremen Drehmomentpeaks vorhanden sind.
Generell würde ich aber einfach eine verstärkte SachsKupplung verbauen (keine SRE, da viel teuerer und der Druck und der Schleifpunkt sich nicht ins angenehme verändert)
Das ZMS beibehalten, und du wirst sicher zufrieden sein.

Hast du denn einen größeren Umbau geplant, dass du sowas ins Auge fasst?
Die Kupplung hat nicht gehalten, und ich will nicht das Risiko eingehen das sie alle 50tkm oder noch weniger wieder kaputt geht, Das ZMS war schon vorm Chiptuning im Eimer, hat also nicht mal das originale Drehmoment dauerhaft ausgehalten.. hab da ein bisschen das vertrauen verloren (ins originale jedenfalls)

Hab sonst keine weiteren Umbauten geplant.
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Alt 20.10.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Manchmal ist das echt komisch, ich habe einige Kunden, die gechippt, mit der Serienkupplung+ZMS schon weit über 100Tkm fahren, ohne Probleme.
Die Software und die Fahrweise tut natürlich seinen Teil dazu...
gringo10 ist offline  

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Alt 21.10.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Manchmal ist das echt komisch, ich habe einige Kunden, die gechippt, mit der Serienkupplung+ZMS schon weit über 100Tkm fahren, ohne Probleme.
Die Software und die Fahrweise tut natürlich seinen Teil dazu...
Ich würde meien Fahrweise als hauptsächlich schonend einstufen, vollgas geb ich so gut wie nie, aber wer weiß was der Vorbesitzer 160tkm getrieben hat (ich schätze das er so gut wie immer stark untertourig gefahren ist, das tut dem ZMS ja auch nicht gerade gut)
stillgrey ist offline  

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Alt 22.10.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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moin leute.
Ich hatte bei mir mal das SRE kupplungs Paket verbaut und war sehr zufrieden.
Das bisschen rasseln könnte man in kauf nehmen.
AAAAAAAAAAAber es gibt ja auch noch eine andere möglichkeit.
Die vielleicht ein bisschen günstiger ist.
G60 oder VR6 schwungrad auf 240mm ausdrehen und mit einer RS2 kupplung versehen und gut ist.
Soll angeblich Funktionieren.
weis da vielleicht einer mehr????
Smilinged ist offline  

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Alt 22.10.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
moin leute.
Ich hatte bei mir mal das SRE kupplungs Paket verbaut und war sehr zufrieden.
Das bisschen rasseln könnte man in kauf nehmen.
AAAAAAAAAAAber es gibt ja auch noch eine andere möglichkeit.
Die vielleicht ein bisschen günstiger ist.
G60 oder VR6 schwungrad auf 240mm ausdrehen und mit einer RS2 kupplung versehen und gut ist.
Soll angeblich Funktionieren.
weis da vielleicht einer mehr????
Hört sich interessant an, müsste ich mal messen...Zentrierstift und Verschraubungen der RS2 Druckplatte haben den selben LK?
1,6SR ist offline  

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Alt 22.10.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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man muss ja das Schwungrad auf 240mm aufdrehen und dann sollte das passen.
aber ich weis leider nicht was man alles ändern muss.
aber ich weis leider auch nix genaues.
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Alt 23.10.2012, 05:39      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Gringo lass mal bitte Preis zu kommen per PN für dein angefertigtes EMS welches man mit der Sachs fahren kann....also 240mm ASZ.

Mfg
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Alt 23.10.2012, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
man muss ja das Schwungrad auf 240mm aufdrehen und dann sollte das passen.
Das ist schon klar. Die Frage ist, ob am Außendurchmesser genug Material stehen bleibt, denn es handelt sich dabei um eine Funktionsfläche. Zum einen wird der Anlasserkranz aufgenommen zum anderen ist das die Auflagefläche für die Druckscheibe.

Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
aber ich weis leider nicht was man alles ändern muss.
aber ich weis leider auch nix genaues.
Naja denn...
1,6SR ist offline  

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Alt 23.10.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kümmere mich mal um die Angelegenheit. Wenns dumm läuft, hab ich bald einen Prototypen hierliegen.


gringo10 ist offline  

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