Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

die kupplung kann und wird die funktion des 2ms nie so übernehmen können. was wirklich hiflt ist ein schwerer schwung. dadurch hast du einen enorm gleichmäßigen leerlauf. ander wie bei einem leichten schwung, was beim diesel einfach nicht geht.

klar beim 3er golf tdi war im 1z auch n 8kilo schwung mit gefederter scheibe verbaut. und hat wenig geräusche gemacht. ganz kriegst du sie wohl nur mit 2ms weg. aber ob nun 4k kit oder was anderes. 1ms bleibt 1ms. und die federung muss immer die kupplung übernehmen. egal ob sachs drauf steht oder valeo oder spec oder clutchmaster.

genau aus dem grund gibt es ja bald was feines von uns
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

wie ist eigentlich der stand der dinge bzgl "special-ZMS" ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

die story wäre jetz hier zu lang zu erzählen. aber kurz gesagt hatten wir viel spaß beim zoll, da bestimmte baustoffe unter das sprengstoff gesetzt fallen. mussten wir erstma bestätigen, dass wir damit keine bombe bauen jetzt gehts ans herstellen und zusammenbauen.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Oooha Krasser shice ^^ Aba danke fuer den zwischenstand ^^
Hältst du uns auf dem laufenden hier?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

wenns fertig ist, wird man es denke ich schon mitbekommen
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich muss das Thema nochmal hochholen...

Wer faehrt hier jetzt alles das Valeo 4K Kit am 6Gang getriebe ??
Und wie verhaelt sich das bei euch ?

Rasseln Ja, nein ?

Von ein Paar leuten habe ich bereits Meinungen gelesen.. Aber da diese teilweise auseinandergehen, und evtl noch ein paar dazukamen, (und ich mir bei manchen nicht sicher war ob es jetzt am 5 oder 6 Gang Getriebe war) wollte ich nochmal eine übersicht anregen..

Danke
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Frag mal Robin! Ich fands gut. Es rasselt nicht!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
Maddin93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey jungs will jetzt net extra n thread aufmachen und die Tapatalk suche aufn Handy funktioniert auch nicht. Hat schonmal jemand das Valeo Kit eingebaut mit Ems ? Ändert sich da was an der kupplungsbetätigung? Brauch ich da noch einen ausrücker oder geht das mit dem originalen?
Mfg
Maddin93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für das fünfgang Getriebe liegt ein neues Lager bei. Ausrückhebel mit tauschen und glücklich sein. Gefühl ändert sich nicht
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab seit über 30tkm das Valeo 4k Kit iVm. 6-Gang Getriebe am 1.9 TDI.
Das Gefühl beim Kuppeln bleibt unverändert.

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Frag mal Robin! Ich fands gut. Es rasselt nicht!
Naja - es rasselt schon ein wenig
Beim Fahren (z.B. beim Wechsel in den Schubbetrieb) hört man ein leichtes Schnattern.
Im Stand, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung geschlossen, hört man das typische Losräderrasseln.

Technisch sind diese Geräusche absolut unbedenklich und im täglichen Alltagsbegrauch nicht wirklich störend.

Ich bereue es nicht; das 4k Kit ist super

Beim 5-Gang Kit wird das Ausrücklager mitgeliefert; beim 6-Gang Kit muss man den Zentralausrücker noch dazu kaufen (ca. 60€).
Durchmesser der 5-Gang Kupplung: ~228mm.
Die 6-Gang Kupplung hat 240mm.

Geändert von didgeridoo (04.12.2015 um 07:53 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.12.2015, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
Maddin93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Optimal das wollte ich wissen Danke!
Maddin93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
Quattronic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Habe beim 6 Gang ASZ auf EMS Kit von valeo umgebaut.

Problem ist das jetzt schon das zweite mal das ausrucklager defekt ist und das Pedal durch fällt.

Muss man beim Umbau ein anderes ausrücken verwenden?

Danke
Quattronic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich habe einen stink-normalen Plastik-Ausrücker von LUK eingebaut aus dem Zubehör.
Ebenfalls 6-Gang Getriebe am ASZ Motor.
Bis jetzt 55tkm ohne Probleme

Achtest du beim Festschrauben des Ausrücklagers auch auf das Anzugsdrehmoment der Schrauben?
Neue Schrauben verwendet?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Didgeridoo: sag mal worin liegt der Unterschied zwischen einem Ems und einem zms?? Da bei mir die Kupplung leicht rutscht wollte ich oder sollte ich die ja wohl mal tauschen.... Man hat mir gesagt das man das Ems günstiger bekommen könnte als das zms und man wohl keine grosse Unterschiede am Geräusch hätte...Habe ein 6 Gang in meinem asz...
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hier gibt es eine nette Infoseite von Valeo: http://www.4kkit.de/start/

Ich bin bis heute überzeugt vom Valeo 4k Kit.
-> unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis
-> quasi unkaputtbar
-> hält über 400 Nm (am 6-Gang Getriebe)

Wer allerdings kompromisslosen Komfort haben will, sollte eine Sachs Performance Kupplung mit neuem (LUK) Zweimassenschwungrad einbauen.
Das kostet dann allerdings mindestens doppelt so viel wie das Valeo 4k Kit.

Von anderen oder selbst zusammengestellten EMS-Kits kann ich nur abraten.
Die sind mMn der Grund, weshalb Leute im Netz schreiben "EMS geht gar nicht; unfahrbar"
oder "Mit einem EMS geht das Getriebe kaputt".
(ungefederte Reibscheibe, Sintermetall-Beläge, zu leichte oder schlecht gewuchtete Schwungräder, .. etc.)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Memphis21 (05.10.2016)
Alt 05.10.2016, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Also könnt ich Gefahrlos das Ems einbauen ohne das man irgendwelche Nachteile davon hat?
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

In einem bestimmten Drehzahlbereich und Lastzustand (1600-1800 Upm) spürt man die Vibrationen des Motors im Innenraum etwas deutlicher und die Gangräder im Getriebe klappern/schnattern im Bereich zwischen(!) dem Schub- und Zugbetrieb.
Außerdem hört man das bekannte Losräderrasseln im Stand bei geschlossener Kupplung.
Dieses Geräusch geht allerdings beinahe im üblichen Diesel-Geklapper unter.

Ansonsten konnte ich keinen Unterschied zur originalen Kupplung mit ZMS feststellen.
Das "Feeling" beim Fahren und Kuppeln ist identisch.

Fazit: ich würde es wieder einbauen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Memphis21 (05.10.2016)
Alt 05.10.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Okay dann danke ich dir recht herzlich für die Infos 😊
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Memphis21 für den nützlichen Beitrag:
Kai1994 (06.10.2016)
Alt 05.10.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ansonsten wenn du 6gang hast das 8kg ems nehmen, weil das 4,8kg scheppert dir echt die ohren weg
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Hab auch das Valeo 4K Kit im 6 Gang.

Rutschte leider nach 1000km schon bei echten 360Nm....daher jetzt Drehmoment auf 330Nm reduziert....

Kommt daher demnächst wieder raus und Sachs SRE rein.


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asz, einmassenschwungrad, ems, tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32Kompressor Motortuning 55 20.06.2014 08:21
4_Motion Motortuning 29 21.12.2011 19:16
ecL1pZe Werkstatt 8 04.07.2011 09:29
HH-burger Motortuning 32 05.02.2010 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben