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Alt 12.03.2014, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 281 Zum Anfang der Seite springen
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evtl war es nicht gewuchtet
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Alt 12.03.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 282 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=stillgrey;
...
Und mit EMS hat es sich im unteren Drehzahlbereich schon total ungesund angehört, bin den dann fast wie nen Benziner gefahren Drehzahlmäßig damit nicht alles so krass vibriert (Und ein Diesel ist meiner Meinung nach dazu da im unteren Drehzahlbereich ordentlich anzuschieben ohne das alles brummt und vibriert). Da waren die Geräusche im Leerlauf ja noch das geringste Problem[/QUOTE]


... genau so war es bei mir auch - nur blieb das leichte "Rasseln" bei untertouriger Fahrt auch mit (neuem) ZMS ...
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Alt 12.03.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 283 Zum Anfang der Seite springen
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Oh das hoert sich ja net so toll an..von dem LRR wusste ich aba wenn das wirklich so dem Getriebe schaden soll..mein zms ist halb am arsch und ich war am planen ein ems zu verbauen da chiptuning geplant ist und ich den kick im 2ten Gang liebe...aba was macht man denn noch richtig wenn das seriendrehmoment fuer kicks im 2ten Gang fuer das zms schon auf Dauer zu hoch ist, gechippt sowieso und n ems ist neuerdings n Getriebekiller..is doch alles mist..
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Alt 12.03.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 284 Zum Anfang der Seite springen
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Pauschalisieren würde ich das nicht - mein Getriebe hat nach dem Rückrüsten auf ZMS bis einschliesslich jetzt den Geist nicht aufgegeben - und das sind 70tkm.
Das Fzg wurde zwar verkauft, aber ich kenne den neuen Besitzer.

Was mich eben stutzig macht ist die Tatsache dass offensichtlich nach 20tkm EMS Betrieb sich irgendwas getan hat - denn das eigenartige (leichte) Rasseln WÄHREND der Fahrt (untertourig) ist eben auch nach dem ZMS Umbau geblieben !
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 12.03.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 285 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es eigentlich normal das man im 3ten Gang beim ausrollen im unteren Drehzahlbereich ein leises "surren" oder so ähnlich hört?

Hab mit dem Austauschgetriebe (generalüberholtes) auch das Problem das (vor allem wenns kälter ist) die ersten 1-2 Schaltvorgänge sehr schwer gehen und manchmal auch Geräusche machen. Was schlagt ihr da vor? Getriebeöl wechseln? Irgendwas am Schaltgestänge? Das alte Getriebe lies sich bei jeder Temperatur absolut leichtgängig schalten..
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Alt 12.03.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 286 Zum Anfang der Seite springen
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evtl ist ja irgendwas ausgeschlagen. check halt mal mit nem kumpel zusammen ob sich was bewegt. irgenwelche halter oder buchsen wandern.
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Alt 12.03.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 287 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Halter und Buchsen meinst du? Drehmomentstütze, Motorlager und sowas oder wie?

Getriebeöl muss nach dem "einfahren" eines neuen Getriebes ja nicht mehr gewechselt werden oder doch? Liqui Moly Öl 75W 90 ist drin
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Alt 12.03.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 288 Zum Anfang der Seite springen
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nein ich meine schaltgestänge und montage punkte des schaltgestänges
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Alt 14.03.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 289 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Oh das hoert sich ja net so toll an..von dem LRR wusste ich aba wenn das wirklich so dem Getriebe schaden soll..mein zms ist halb am arsch und ich war am planen ein ems zu verbauen da chiptuning geplant ist und ich den kick im 2ten Gang liebe...aba was macht man denn noch richtig wenn das seriendrehmoment fuer kicks im 2ten Gang fuer das zms schon auf Dauer zu hoch ist, gechippt sowieso und n ems ist neuerdings n Getriebekiller..is doch alles mist..
Kommt drauf an wo du hin willst. Willst du Leistung ohne Ende musste dir die Karten legen. Solls halten, Valeo 1MassenSchwung 4kkit mit 410Nm max beim Chippen und da lässt sich bestimmt jemand finden, Robin z.B., der das sicher realisieren kann...
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Alt 14.03.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 290 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 4k kit is der schwingende/daempfende Teil in der Kupplung integriert oda wie war das ?

Nicht hauen!^^..Hatte mal was gelesen und ne Animation gesehen aba das war jetz net soo eindeutig..
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Alt 14.03.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 291 Zum Anfang der Seite springen
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Japp genau. Is n EMS und ne spezial Kupplungsscheibe dazu die den Part vom ZMS übernimmt...
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Alt 14.03.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 292 Zum Anfang der Seite springen
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Und die haelt mit 410 nm was mehr aus als das originale zms ja ?
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Alt 14.03.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 293 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der ZMS hat seine Kotzgrenze so bei um die 380Nm. Je nach dem wie das Setup is und die Fahrweise kann es sicher auch um die 400Nm aber wenns dann wieder Schrott is, wirds wieder teuer. Bei dem Valeo Teil zerfetzt du max die Kupplunsscheibe.

Hab jedenfalls ne Anfrage gemacht bei VALEO für das 6Gang Getriebe im 150PS TDI und die sagen dass das 4kkit 414Nm ab kann. Is jetzt nur die Frage wieviel PS das inetwa sind. Denke mal es könnten so um die 200 werden...






Das hier war die Antwort...





Sehr geehrter Herr Jaganot

die Valeo Referenz 835050 passt für dieses Fahrzeug und unterstützt bis zu 414 N.m

Gruß aus Ratingen


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards / Cordialement

i.A. Maurice Schickler
Kommunikation

Agentur Management, Messe und Events
Media & Public Relations

Valeo Service Deutschland GmbH
Brandenburger Str. 46, 40880 Ratingen
Tel: +49 2102 865 173
Fax: +49 2102 865 44 173
Mobil +49 176 30003360
E-Mail: [email protected]

Geändert von jaganot (14.03.2014 um 12:36 Uhr)
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Alt 14.03.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 294 Zum Anfang der Seite springen
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Super ! Danke ! Damit steht fuer mich fest was reinkommt :-)
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Alt 14.03.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 295 Zum Anfang der Seite springen
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schon allein die logik. 414nm.. zu gut.
das is n stinknormales 1massen schwungrad mit ner 1massen kupplung.
da kann ich dir genau so die mit 6 loch anbieten. ist nix anderes
http://www.carlicious-parts.com/epag.../Products/0009


bauste ne sachs performance organisch ein hälts 520nm
bauste ne sinter ein 600nm
bauste ne verstärkte druckplatte ein kriegst bis 700nm mit organischer platte hin.

Geändert von Napkin (14.03.2014 um 13:01 Uhr)
Napkin ist offline  

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Alt 14.03.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 296 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
schon allein die logik. 414nm.. zu gut.
das is n stinknormales 1massen schwungrad mit ner 1massen kupplung.
da kann ich dir genau so die mit 6 loch anbieten. ist nix anderes
Schwungscheibe R32 / V6 4motion 6-Gang 240mm Cro-Mo Stahl - Original Gewicht - Carlicious-Parts


bauste ne sachs performance organisch ein hälts 520nm
bauste ne sinter ein 600nm
bauste ne verstärkte druckplatte ein kriegst bis 700nm mit organischer platte hin.
Is jetzt nich bös gemeint aber ich glaube du schnallst einfach nicht worum es den ganzen DIESELfahrern hier geht. Die Wenigsten wollen hier 520Nm, 600Nm oder gar 700Nm in ihren meist frontgetriebenen TDIs haben. Das sind dann auch alles keine Spaßautos wie dein Bora. Die sind da um möglichst sparsam Km zu schruppen und die, die halt n bissel mehr Leistung haben wollen, müssen sich sicher sein dass das dann auch passt und nich gleich wieder alles auseinander fällt. So fragt man dann halt bei den Herstellern nach was möglich ist und wenn die sagen das 414Nm drinne sind mit EMS, dann hat das nix mit Logik zu tun. Wenn du natürlich auch ein EMS anbieten kannst und ne Kupplung mit Druckplatte dazu die WIRKLICH KEIN LOSRADRASSELN verursacht, auch mind. 414Nm abkann und das zum gleichen Preis wie ein VALEO 4kkit, dann kannst du ja hier gerne mal ein Angebot machen.

Wenn ich aber sehe bei wievielen 130 und 150PS Fahrern, die ihre Motoren auf 170-190PS schippen lassen haben, nach 20-30Tkm der ZMS und die Kupplung hin waren. Wenn ich sehe wieviele sich in den TDI nen EMS verbaut haben mit ner SACHS oder anderen Sportkupplung und dann LRR hatten und das einfach nur nervig war bzw. vereinzelt sogar mit Getriebeschäden einher ging, dann lasse ich mal ganz gepflegt die Finger von sowas.

JETZT gibts ne Alternative, ich habs probiert und ICH bin davon überzeugt. Kann ja jeder selber ausprobieren. Selbst wenn die angegebenen 414Nm schon beiweiß ich 180PS anliegen, dann ist das halt so. Fakt is aber dass das Schwungrad nicht mehr gewechselt werden muß und das is der Punkt worauf es ankommt weil das auch richtig Asche kostet und immer, in meinen Augen, der Unsicherheitsfaktor beim TDI war...
jaganot ist offline  

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stillgrey (25.03.2014)
Alt 14.03.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 297 Zum Anfang der Seite springen
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nein du verstehst nicht was ich meine.
die jungs, die ein 1ms fahren im diesel, fahren meist ein erleichtertes. und deswegen scheppert es. warhscheinlich noch in verbindung mit ner starren scheibe.

es gibt aber auch 8-9kg schwere 1massen schwungscheiben. da rasselt auch nix. weil die viel stabiler laufen. und dazu gibts auch (sogar von sachs) gefederte mitnehmerscheiben!
und das ist dann nix anderes wie das zeug von valeo. nur das es mehr drehmoment aushält.

soll nix gegen valeo sein. ich musste nur schmunzeln weil ob 414 oder 413 werden die kaum sagen können. und viele fahren über 400nm. da wirds dann mit deinen 414nm wieder eng. da gehts ja nur darum was die kupplung hält. das schwungrad hält auch 800
und es geht ja auch nicht darum ne kupplung am limit zu bewegen. das wird auch nicht viel länger halten. deswegen sag ich 520nm auf dauer haltbar! weil dann kannst du 420nm entspannt fahren ohne zu hoffen das es hält.

Geändert von Napkin (14.03.2014 um 14:03 Uhr)
Napkin ist offline  

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Alt 14.03.2014, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 298 Zum Anfang der Seite springen
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Mir geht's erstmal um haltbare 400 nm..die nach Nem Chip Ca Anliegen..wenn's 390 sin auch net tragisch..aba haltbar soll's sein und Kein getriebekiller..(da meiner n 4motion is mach ich mir um die Teile nochmal mehr Sorgen da der Umbau deutlich mehr Aufwand ist soweit ich weiss und die Getriebe nochmal teurer sind als beim 2wd) und n zms fuer "unter 1000" allein is bei mir finanziell net drin ^^

Edit: hab da was gefunden:
http://www.golf4.de/motortuning/1785...00-touren.html

Bei dir jaganot ist gar nix zu hoeren Vom LRR ?

Was stimmt denn jetzt ? Uebernimmt die kupplung die Funktion des ZMS oder tut Sie es nicht da es ne ganz normale ist ?
Napkin sieht das anscheinend anders..?!?

Geändert von LeeTeN (14.03.2014 um 14:31 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 14.03.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 299 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Mir geht's erstmal um haltbare 400 nm..die nach Nem Chip Ca Anliegen..wenn's 390 sin auch net tragisch..aba haltbar soll's sein und Kein getriebekiller..(da meiner n 4motion is mach ich mir um die Teile nochmal mehr Sorgen da der Umbau deutlich mehr Aufwand ist soweit ich weiss und die Getriebe nochmal teurer sind als beim 2wd) und n zms fuer "unter 1000" allein is bei mir finanziell net drin ^^

Edit: hab da was gefunden:
http://www.golf4.de/motortuning/1785...00-touren.html

Bei dir jaganot ist gar nix zu hoeren Vom LRR ?

Was stimmt denn jetzt ? Uebernimmt die kupplung die Funktion des ZMS oder tut Sie es nicht da es ne ganz normale ist ?
Napkin sieht das anscheinend anders..?!?


Hallo

Das was Napkin damit sagen will ist. Das man bei einer größer dimensionierten Kupplung mehr Luft nach oben hat. Und dadurch die Kupplung nicht am Limit betrieben wird und dadurch länger hält. Ich habe bei meinem gechippten 1,8t auch ein EMS mit Kupplung bis 400 Nm verbaut. Nur damit ich jetzt ruhe habe. Wenn es hoch kommt wird meine Kupplung mit etwa 300 Nm belastet, genau kann ich das nicht sagen.

Gruß Christoph
Schnisy ist offline  

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Alt 14.03.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 300 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist mit durchaus klar..geht eher ums zms und 4k kit bzw dessen uebernehmende Funktion des zms


LeeTeN ist offline  

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asz, einmassenschwungrad, ems, tdi


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